Thema: zeitweise unruhiger Leerlauf

EmBe - 12.1.2005 um 13:41

Hallo,

erstmal Frohes Neues! (auch wenn es etwas verspätete ist).

Mir ist bei meinem kleine schwarzen Baby etwas aufgefallen und ich frage mich jetzt ob das normal ist oder nicht.
Erstmal läuft der kleine wie er soll, also ohne Probleme. Jetzt ist mir aber schon ein paar mal aufgefallen, das er
manchmal im Leerlauf so vor sich hin "leiert" und etwas unruhig läuft. Der Drehzahlmesser schwank dann auch
etwas, nicht wirklich viel, aber mehr als normal. Ich kann aber dann normal und ohne Probleme weiter fahren. Das
komische ist halt, das er das nicht immer macht, sondern nur manchmal. Es ist halt ungefähr wie wenn man z.B. das Fenster öffnet, dann schwankt die Drehzahl ja auch etwas. Halt nur mehrmals hinter einander. Ein anderes mal läuft er wieder ganz ruhig im Leerlauf.
Normal, oder SC? Hat jemand das auch schon mal gehabt, oder beobachtet?

Danke!

Grüsse

EmBe


Jo_K - 12.1.2005 um 13:59

Das gleiche Verhalten legt mein Roady auch an den Tag und dürfte ganz normal sein. Es gab mal einen Thread, indem die Drehzahl bis 1500 rpm anstieg, bei mir beträgt die Schwankung lediglich wenige 100rpm, steigt also kaum über 1000!


EmBe - 12.1.2005 um 14:09

Hallo,

ja dreht sich nur um ein paar Umdrehungen. Macht der kleiner nur nicht immer.
Vielleicht ist er manchmal auch etwas aufgeregt, von meinem Fahrstil. lol
Werds mal im Auge behalten.

Noch jemand mit Erfahrungen?

Gruss

EmBe


Markuso - 12.1.2005 um 16:08

Tritt das evtl. nur in der Warmlaufphase auf?


bernihexe - 12.1.2005 um 16:52

Aufgrund der Spannungsunterschiede treten Drehzahlschwankungen auf!
Achtet mal nur alleine darauf wenn Ihr die Seitenfenster betätigt! So ists auch wenn der Lüfter oder andere Stromversorger laufen. Was sich im einzelnen alles Ein und Ausschaltet während der Fahrt???

Soll aber normal sein!

Grüße


freeze - 12.1.2005 um 18:51

Hallo EmBe,

hattest Du die Klima eingeschaltet???

Also ich hatte das auch, und bei mir war es die Klimaanlage. Wenn sie eingeschaltet ist springt ab und zu der lüfter im stand an der Ampel oder im Stau an, wenn ich sie ausschalte ist es weg.
Sollte also normal sein.

gruß

Freeze


EmBe - 12.1.2005 um 19:10

Hallo Leute,

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Tritt manchmal auf wenn ich mit warmen Motor irgendwo im Standgas stehe. Ich habe keine Klima, kann also nicht daran liegen. Kommt auch nur manchmal vor das ganze. Denke wenn es etwas ernstes wäre könnte er sonst auch nicht ruhig im Standgas laufen. Wie gesagt der "leiert" dann so vor sich hin. Die Drehzahl schwank dann hin und her, aber nur ein paar Umdrehungen. Hört sich halt schon etwas eigenartig an. Halt so als würde man andauernd das Fenster betätigen. Habe mir schon gedacht das der kleine da wohl für irgend etwas, sei es der Lüfter, etwas mehr Saft braucht und deshalb immer etwas nachregelt.

Gruss

EmBe


MadMax - 12.1.2005 um 19:26

Zitat:
Hallo Leute,

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Tritt manchmal auf wenn ich mit warmen Motor irgendwo im Standgas stehe. Ich habe keine Klima, kann also nicht daran liegen. Kommt auch nur manchmal vor das ganze. Denke wenn es etwas ernstes wäre könnte er sonst auch nicht ruhig im Standgas laufen. Wie gesagt der "leiert" dann so vor sich hin. Die Drehzahl schwank dann hin und her, aber nur ein paar Umdrehungen. Hört sich halt schon etwas eigenartig an. Halt so als würde man andauernd das Fenster betätigen. Habe mir schon gedacht das der kleine da wohl für irgend etwas, sei es der Lüfter, etwas mehr Saft braucht und deshalb immer etwas nachregelt.

Gruss

EmBe

Stimmt.
Die Drehzahlschwankungen, wenn sie im Rahmen bleiben, sind völlig normal. Meist werden sie im Stand z. Bsp. durch das Zuschalten des Lüfters vom Ladeluftkühler hervorgerufen.
Wo soll unser Motörchen auch den Schwung hernehmen, ein großer Motor kompensiert den plötzlichen Leistungshunger des Generators doch unser Dreizylinder muss eben in diesem Moment die Drehzahl merklich anheben.


roadstergayAC - 12.1.2005 um 20:52

das ist genau so normal wie das flackern des lichts in der " warmfahrphase"
also kein grund zur beunruhigung


Markuso - 13.1.2005 um 06:44

Es gibt unterschiedliche Drehzahlschwankungen.

Mein SRC machte jetzt kürzlich in der Warmlaufphase Drehzahlschwankungen, die eindeutig nichts mit der Klimaanlage oder irgendwelchen Lüftern zu tun hatten.
Die Schwankungsfrequenz war viel größer (schätzungsweise 1 Hz, sog. "Sägen").


Skeptiker - 13.1.2005 um 07:10

Zitat:
das ist genau so normal wie das flackern des lichts in der " warmfahrphase"
also kein grund zur beunruhigung

Ah...
gut zu wissen!

Ich wollte schon ne Weile mal nachfragen wegen des Phänomens...


bernihexe - 13.1.2005 um 07:54

Mit dem flackernden Licht, dass macht mich auch Skeptisch
Es flackert ja nicht nur sondern es schalten ja auch irgendwelche Relais immer hin und her.............. der Kleine muß wohl auch erst wach werden

Grüße


Skeptiker - 13.1.2005 um 08:00

Zitat:
Mit dem flackernden Licht, dass macht mich auch Skeptisch

HarHar...

Wie schön, das mein Pseudo immer wieder Anlass zur Belustigung
(hab ich da jemand "Verarschung" sagen hören )
ist...


Zitat:
Es flackert ja nicht nur sondern es schalten ja auch irgendwelche Relais immer hin und her.............. der Kleine muß wohl auch erst wach werden

Grüße

Ja, genau.
Weiß jemand, was da passiert?
Vielleicht irgendwas bez. Kühlwasser wegen schnell warmlaufen?

Auch Grüße


suj - 13.1.2005 um 08:05

ist das nicht der KAT der anfangs aufheizt !?

ich habe bei meinem jetzt bemerkt (jetzt, da ich mal ohne Radio rumfahre) dass er bei langsamer Fahrt komische Geräusche macht. So schleifende, vielleicht sind die auch völlig normal. Werd das nächste Woche mal dazusagen im SC.

Hab wohl nur Paranoia, sowas passiert, wenn man smart fährt


Markuso - 13.1.2005 um 08:11

Zitat:
Weiß jemand, was da passiert?
Vielleicht irgendwas bez. Kühlwasser wegen schnell warmlaufen?

Auch Grüße


Da wird ein Gebläse geschaltet, das in den Abgastrakt zusätzlich Luft einbläst. Durch den höheren Sauerstoffanteil wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Neben der höheren Schaltdrehzahl bei kaltem Motor im Automatikmodus eine Maßnahme, um die strengen Abgasnormen zu erfüllen.


Andre - 13.1.2005 um 08:16

Zitat:
ich habe bei meinem jetzt bemerkt (jetzt, da ich mal ohne Radio rumfahre) dass er bei langsamer Fahrt komische Geräusche macht. So schleifende, vielleicht sind die auch völlig normal. Werd das nächste Woche mal dazusagen im SC.
Das hab ich auch, im Leerlauf is et weniger beim Fahren wird es mehr. Am besten is es zu hören
bei 2000 Umdrehungen. Poste mal was das SC gesagt hat.


suj - 13.1.2005 um 08:18

machich!


bernihexe - 13.1.2005 um 08:21

Wie schön, das mein Pseudo immer wieder Anlass zur Belustigung
(hab ich da jemand "Verarschung" sagen hören )

Würd ich doch niemals machen Nene wirklich net

Liebe Grüße


bernihexe - 13.1.2005 um 08:26

Zum Schleifen:

Ist bei mir auch und hab im SC nachgefragt........ Sei alles normal...........
genauso wie Wassereinbruch ohhhh keine alten Wunden aufreißen im neuen Jahr
genauso wie das knaschende Dach, genauso wie alles andere

Suj, bin mal auf Deine Antwort des SC`s gespannt!

Grüße


Skeptiker - 13.1.2005 um 08:42

Zitat:
Zitat:
Weiß jemand, was da passiert?
Vielleicht irgendwas bez. Kühlwasser wegen schnell warmlaufen?

Auch Grüße


Da wird ein Gebläse geschaltet, das in den Abgastrakt zusätzlich Luft einbläst. Durch den höheren Sauerstoffanteil wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Neben der höheren Schaltdrehzahl bei kaltem Motor im Automatikmodus eine Maßnahme, um die strengen Abgasnormen zu erfüllen.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!


Skeptiker - 13.1.2005 um 08:44

Zitat:
Wie schön, das mein Pseudo immer wieder Anlass zur Belustigung
(hab ich da jemand "Verarschung" sagen hören )

Würd ich doch niemals machen Nene wirklich net

Liebe Grüße

Nein, natürlich nicht, weiß auch gar nicht, wie ich darauf komme...


Markuso - 13.1.2005 um 08:46

Zitat:
Zitat:
ich habe bei meinem jetzt bemerkt (jetzt, da ich mal ohne Radio rumfahre) dass er bei langsamer Fahrt komische Geräusche macht. So schleifende, vielleicht sind die auch völlig normal. Werd das nächste Woche mal dazusagen im SC.
Das hab ich auch, im Leerlauf is et weniger beim Fahren wird es mehr. Am besten is es zu hören
bei 2000 Umdrehungen. Poste mal was das SC gesagt hat.

Die Geräusche kommen von der Steuerkette bzw. dem Antriebsriemen für Lima und Wasserpumpe (?). Lt. Aussage vom SC Münster sollen die Geräusche nur durch einen Austausch von Steuerkette und/oder Riemen zu beseitigen sein, nach kurzer Zeit aber wieder auftreten. Schädlich sollen die Geräusche aber nicht sein. Da habe ich allerdings bedenken. Wenn es wirklich SCHLEIFgeräusche sind, kann das nicht gut sein.


Andre - 13.1.2005 um 10:25

Zitat:
Die Geräusche kommen von der Steuerkette bzw. dem Antriebsriemen für Lima und Wasserpumpe (?). Lt. Aussage vom SC Münster sollen die Geräusche nur durch einen Austausch von Steuerkette und/oder Riemen zu beseitigen sein, nach kurzer Zeit aber wieder auftreten. Schädlich sollen die Geräusche aber nicht sein. Da habe ich allerdings bedenken. Wenn es wirklich SCHLEIFgeräusche sind, kann das nicht gut sein.
Da hab ich allerdings auch bedenken. Die Schleifgeräusche hab ich bei der letzten Inspektion
(SC Münster) mit angegeben. Die Geräusche sollen aber normal sein!? Ich werd das nächste mal,
wenn der Roady seine Sommersocken bekommt, das Thema aber noch mal ansprechen!

[Editiert am 13/1/2005 von Andre]


Werner - 13.1.2005 um 19:53

Zitat:
Da wird ein Gebläse geschaltet, das in den Abgastrakt zusätzlich Luft einbläst. Durch den höheren Sauerstoffanteil wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Neben der höheren Schaltdrehzahl bei kaltem Motor im Automatikmodus eine Maßnahme, um die strengen Abgasnormen zu erfüllen.
...und jetzt kommts: das Gebläse, was da 'geschaltet' wird, ist nix anderes als ein Ventil (wahrscheinlich elektromagnetisch=hoher Stromverbrauch=Nachtigall ick hör dir trapsen), welches zwischen Turbolader und LLK sitzt. Seit Einführung der 700er Motoren gibts eine Extra-Verbindung (Luftrohr) zwischen Lader und Abgastrakt. Der Trick dabei: man braucht keine extra Luftpumpe; der Turbo liefert warme, verdichtete Luft 'frei Haus' für die schnellere Wirkung des Kats.
Nachteil: etwas weniger Motorleistung in den Sekunden, in denen die Leitung 'offen' ist, Spannungsabfall im Bordnetz sowie Realais-Klickern.

Gruß
Werner


suj - 13.1.2005 um 20:03

zu den Geräuschen:

hab das heute beobachtet: bei ca. 20 Umdrehungen kommt das vor, hört sich an wie ihr beschreibt: schlefen, und irgendwie "unrund"

Werde das nächste Woche im SC ansprechen... *die Liste wird mal wieder länger*


Kurvenfan - 13.1.2005 um 21:58

Zitat:
...
hab das heute beobachtet: bei ca. 20 Umdrehungen kommt das vor, hört sich an wie ihr beschreibt: schlefen, und irgendwie "unrund"

20?
Da macht meiner ganz komische Geräusche...
Ich glaub, die kommen vom Anlasser...


suj - 14.1.2005 um 07:28

2000 menno


Kurvenfan - 14.1.2005 um 12:01

Axo- 2000 !

Na dann...


EmBe - 3.2.2005 um 19:53

Hallo zusammen,

ich war jetzt wegen den Geräuschen des "kleinen" im SC in Saarbrücken. Nach ein paar Runden mit dem Werkstattmeister, durch Saarbrücken, meinte der das er nichts gravierendes "hören" könnte. Er würde das ganze aber noch mal in der Werkstatt checken. Es war alles in Ordnung! Durch den kleinen wird man wohl schnell zum "Geräusch-Hypochonder" Ich habe den Meister dann aber auch noch wegen dem Steuerketten Thema angesprochen. Die Sache wäre bekannt, aber nur ein "Geräusch-Problem". Wie schon oben erwähnt.

Also, scheint alles in Ordnung zu sein...

Bis bald

Gruß EmBe


suj - 3.2.2005 um 19:57

genau, hat man mir auch gesagt


braveheart1982 - 4.2.2005 um 07:29

Habe das Problem mit den Geräuschen auch, vor allen Dingen im Leerlauf, das SC sagt aber das sei normal, also doch kein Problem. Soll das Regenerierventil sein ??!!

Aber wie gesagt, nix zur Beunruhigung.

Viele Grüße


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