Thema: K&N -Luftfilter

sacki2 - 28.10.2004 um 18:10

Habe mir jetzt einen K&N-Luftfilter geholt. Ich weiß, der KN bringt eigentlich keinen wirklichen Leistungszuwachs. Was er kann: bei feuchter Witterung verhindert er einen Leistungsabfall. Sehr feuchte Umgebungsluft zieht in den normalen Papierluftfilter, lässt ihn ?aufquellen? und macht ihn somit luftundurchlässiger = Leistungsabfall. Das verhindert der KN durch seine ölgetränkte Oberfläche, die die Feuchtigkeit abweist.

Es wird aber auch immer wieder gesagt, dass der KN luftdurchlässiger als andere Filter sei und somit ein Leistungsplus erreicht würde. Auf der Hersteller-HP wird mit einem verbesserten Luftdurchlass von 5% geworben. Da Höchstleitung und Drehzahl in direkter Abhängigkeit von der Luftmenge stehen, die der Ansaugseite zugeführt werden kann, müsste bei 5% ja ein Plus spürbar sein.

Ich lass mich diesbezüglich mal überraschen, erwarte aber nichts weiter, als die oben beschriebene Verhinderung des Leistungsabfalls bei Feuchtigkeit. Werde meine Erfahrungen hier posten !


Andy-Road - 28.10.2004 um 18:48

ich hab ihn auch drin...aber nur aus dem Grund das er gut mit Pressluft zu reinigen ist(vorsichtig mit großem Abstand). Leistungsunterschied konnte ich nicht wirklich feststellen

[Editiert am 28/10/2004 von Andy-Road]


herbertgabel - 30.10.2004 um 15:17

aus dem grund hab ich ihn auch!!


sacki2 - 30.10.2004 um 16:46

Leistungsplus kann ich nicht feststellen. Sound ist auch nicht anders. Hatte allerdings das Gefühl, das der Roady etwas weniger heiß wird. Dazu muß natürlich noch öfter gefahren werden !

Bild: http://homepage.mac.com/kaisackmann/index.html

[Editiert am 4/5/2005 von sacki2]


Reifen-Rocco - 31.10.2004 um 22:52

Der K&N filter sollte Überhaupt nicht mit Pressluft befeuert werden, da sonst das Baumwollgewebe Verletzt wird und der Motor nur noch Ungefilterte Luft zieht!!!Es gibt dafür eine Reinigungsflüssigkeit von K&N

Ein Leistungsplus war schon zuspüren!!

Muste den K&N filter dann wieder Raus nehmen weil das SoftwareTuning mit der mehr Luftzufuhr durch den Filter nich vernünftig Arbeiten konnte.


Ergie - 1.11.2004 um 10:45

Hallo Reifen-Rocco

wenn ich das richtig verstehe brauch ich mir den Filter bei vorhandenem Chip Tunning gar nicht erst kaufen oder ?????


Andre - 1.11.2004 um 10:57

Zitat:
wenn ich das richtig verstehe brauch ich mir den Filter bei vorhandenem Chip Tunning gar nicht erst kaufen oder ?????
denke auch! Warum hat Brabus den K&N Filter wohl wieder aus dem SB2-Kit wieder herausgenommen? Was sagen die anderen Tuner denn dazu! Besser mit oder ohne K&N Filter?


Reifen-Rocco - 1.11.2004 um 11:48

Ergie würd ich bald meinen!!
Bei mir war die Steuerung nur am hin und her Regeln und brachte die PS nich sofort auf die Strasse.
Hab ihn wieder Raus genommen und vorran ging es.

Aber frag trotzdem mal ein Tuner, habe die Software von ML und der Bietet den Filter auch an.


Ergie - 1.11.2004 um 12:09

Hallo Reifen - Rocco

genau da war ich und der Rat kam von dort den Filter einzusetzen.........

Ich werde in den nächsten Tagen mal vorbei fahren


Reifen-Rocco - 1.11.2004 um 13:26

Bitte Sprich ihn bezüglich darauf mal an. Würde mich mal Interessieren woran das liegt!!Kannst mir dann mal ne PM schicken???Wenn möglich


dukestah - 1.11.2004 um 16:18

der sound hatte sich bei mir schon veraendert. zumindest im gegensatz zu papierding mit socke klingt gerade im mittleren bereich das ansaugen viel 'schorcheliger' und man hoert gerade bei kurzen 'gasstoessen' richtig das saugen.
wie hat sich das mit der steuerung geaeussert, schwankte der ladedruck oder was passierte da? bei mir ist bei nicht vollgas oberhalb von einem bar die nadel sehr unruhig und man merkt auch dass der motor nicht richtig durchzieht. wenn das auf den luftfilter zurueckzufuehren waere fliegt der natuerlich sofort wieder raus. bin wegen der eventuellen 'schlechteren' filterwirkung sowieso beunruhigt.


sacki2 - 3.11.2004 um 14:37

Jetzt nach mehreren Tagen: Die Ansauggeräusche sind wirklich deutlich zu hören. Und die Temperatur ist definitiv etwas geringer. Sonst keinerlei Veränderungen !

Muss noch mal editieren:

Gestern ist der Roady gerannt wie noch nie. War seltsam. Hab auf der AB einfach mal Lust gehabt etwas schneller zu düsen und der Tacho ist bis fast 200 gegangen !

[Editiert am 5/11/2004 von sacki2]


sacki2 - 12.11.2004 um 12:21

Habe jetzt endlich mal Zeit für den ultimativen Test gehabt. Habe mehrere Strecken abgemessen und bin sie mit beiden Filtern abgefahren. Alle äußeren wie inneren Umstände gleich, so dass ich hören und fühlen konnte, welche Unterschiede die Filter haben. Dabei waren versch. Landstraßen Strecken wie auch Autobahn mit versch. Geschwindigkeiten und Beschleunigungstest. Damit ich endlich mal Klarheit habe !

So hier nun das Ergebnis:

- Motortemperatur: keine Unterschiede !
- Verbrauch: keine Unterschiede !
- Geräusche: K+N-Filter ist etwas lauter (könnte man als kerniger bezeichnen) !
- Anzug/Beschleunigung: K+N-Filter bewirkt eindeutig eine bessere Beschleunigung !
- Höchstgeschwindigkeit: keine Unterschiede
- Drehzahlen: gleich
- Ladedruck: Bei Vmax, mit voll getretenem Pedal, braucht der K+N-Filter etwas weniger Ladedruck bei gleicher Power !

Fazit: Der KN-Filter bleibt drin !

[Editiert am 12/11/2004 von sacki2]


sven.st - 13.11.2004 um 23:27

@ sacki

hast du den austauschfilter oder einen offenen?


sacki2 - 14.11.2004 um 18:28

Einen Austauschfilter - Von den offenen halte ich nichts ! Gibts die überhaupt für unseren Roady ?


sven.st - 14.11.2004 um 22:44

nee, gibt keinen speziellen für den smart.
halte auch nix von denen. nur schlechte erfahrung.


jochen74 - 15.11.2004 um 21:26

hab jetzt auch nen K+N Filter drin...

...passt besser zum chiptuning

mfg jochen


sven.st - 16.11.2004 um 06:28

meiner ist jetzt bestellt


Ergie - 16.11.2004 um 07:49

Danke Sacki für die Infos

Vielleicht Treffen wir uns ja doch mal weil ich jeden Tag in und um Bonn unterwegs bin

Einen guten Tag


sacki2 - 18.11.2004 um 07:18

Na das wär doch was !


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