Thema: SAM Wasserschaden

ImNilsao - 28.6.2023 um 12:37

Schönen guten Tag in die Runde,

wie im Titel beschrieben hatte ich Wassereintritt. Der war beidseitig und in mein SAM kam Wasser.
Das sah dann so aus: https://imgur.com/a/zB2dGXA?s=wa (ein Link zu dem Foto, da ich nicht genau weiß, wie ich die Fotos so einfüge).

Habe das SAM dann mit Alkohol und einer Zahnbürste gereinigt. Das hat leider nicht viel geholfen und sobald ich die Zündung umdrehe geht der Warnblinker an plus etliche Warnsignale: https://imgur.com/a/1lYPE8M?s=wa ; https://imgur.com/a/S5O11Sq?s=wa .

Nun ist meine Frage, ob man das selber reparieren kann oder ob es da andere Fehler gibt die ich beheben kann.

Was wären sonst meine Alternativen altes SAM neu anlernen? Muss ich dann die Schlüssel auch neu anlernen oder geht das auch alles bei einem SC?

Bei dem Auto handelt es sich um einen SMART Roadster 61kw BJ 2007, das Steuergerät endet auf V009.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Nils

[Bearbeitet am 28/6/2023 von ImNilsao]


DerBerner - 30.6.2023 um 08:49

Zitat:
ImNilsao hat geschrieben: Schönen guten Tag in die Runde,

wie im Titel beschrieben hatte ich Wassereintritt. Der war beidseitig und in mein SAM kam Wasser.
Das sah dann so aus: https://imgur.com/a/zB2dGXA?s=wa (ein Link zu dem Foto, da ich nicht genau weiß, wie ich die Fotos so einfüge).

Habe das SAM dann mit Alkohol und einer Zahnbürste gereinigt. Das hat leider nicht viel geholfen und sobald ich die Zündung umdrehe geht der Warnblinker an plus etliche Warnsignale: https://imgur.com/a/1lYPE8M?s=wa ; https://imgur.com/a/S5O11Sq?s=wa .

Nun ist meine Frage, ob man das selber reparieren kann oder ob es da andere Fehler gibt die ich beheben kann.

Was wären sonst meine Alternativen altes SAM neu anlernen? Muss ich dann die Schlüssel auch neu anlernen oder geht das auch alles bei einem SC?

Bei dem Auto handelt es sich um einen SMART Roadster 61kw BJ 2007, das Steuergerät endet auf V009.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Nils

[Bearbeitet am 28/6/2023 von ImNilsao]

Guten Tag Nils

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es nach 20 Jahren immernoch Roadster gibt wo das Wasser reinläuft. Aber Du scheinst ja einen zu haben.

Die Oxidation auf der Leiterplatte war ja extrem. Duch diese entstanden Kurzschlüsse und Kriechströme und habe Dein SAM geschädigt.
Wenn Du keine elektronischen Grundkenntnisse, kein Stromlaufplan vom SAM und auch nicht das passende Equipment zum Löten von SMD besitzt, dann solltest Du jetzt mit do it your self aufhören und jemanden suchen, der dies alles hat.
Hier im Club ist der User "DerFalk" eine Ansprechperson welche Dir auch mit dem "verheiraten" einer anderen SAM behilflich sein kann. Schreib ihn einfach einmal mit eine PM an.

Sehe aber als Erstes zu, dass Du die Lecks dauerhaft abdichtest, sonst hast Du nach kurzer Zeit wieder Wasser auf dem SAM.

Viel Glück und Grüsse aus Bern,
Uwe.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=40&tid=38840