Thema: AUFRUF: Einfahrstil - Durchschnittsverbrauch

Burenwurst - 26.9.2004 um 08:12

Hallo!

Ich habe jetzt glaube ich alle Threads zum Thema "Einfahren" gelesen. Was noch nicht so richtig rausgekommen ist: Kann man wirklich eine Korelation zwischen Einfahr-Stil und Spritverbrauch festellen?

Also bitte: Postet doch mal Euren damaligen Einfahr-Stil, Euren derzeitigen Durchschnittsverbrauch und jetzigen km-Stand.

Bei so vielen Fahreren desselben Autos kann man vielleicht wirklich mal einen Trend erkennen...

Alex


Andy-Road - 26.9.2004 um 08:15

ich fahre im Grunde immer gleich. Ich fahre ihn nach 10.000 km noch immer schön warm bevor ich über die 4000 Umdrehungen gehe. Spritverbrauch hab ich im Durchschnitt ca. 6-6,5 Liter. Sparsam geht es auf knapp unter 6 Liter....weniger will ich nicht


gatewayer - 26.9.2004 um 08:18

bin immer brav gefahren währendeinfahrzeit
habe mich nie reizen lassen und durfte nie ein hatzal machen mit einem alten VW
hat sich auch ausgezahlt!

beschleuningung: 9,9sek
verbrauch: 5,5-5,9 L/100km
motorprobleme: keine, nichts, none ! :-) (jetzt: 13000km)

ich fuhr schon mal 720km mit einer tankfüllung auf der autobahn bei ca. 80-100km/h durchschnitt

[Editiert am 26/9/2004 von gatewayer]


Kurvenfan - 26.9.2004 um 09:39

7500 Km, eingefahren mit wechselnden Lasten, langsam gesterigert, immer warmgefahren
60KW SRC
6,1 - 7 Liter (Mix Stadt Land/ Bahn mit Schnitt 170)

Wie der Verbrauch bei Schneckentempo ist weis ich nicht...


Pierre - 26.9.2004 um 10:18

Zitat:
6,1 - 7 Liter (Mix Stadt Land/ Bahn mit Schnitt 170)

Wie der Verbrauch bei Schneckentempo ist weis ich nicht..

Wieso weißt du das nicht? Hast du nicht gerade geschrieben 6,1-7 Liter???

Pierre


roadster-of - 26.9.2004 um 11:46

Also eingefahren habe ich sehr verhalten. Immer schonend warm fahren. Wechselnde belastungen(Stadt/Autobahn/Landstrasse). Dann langsam gesteigert. Ich bin jetzt total zufrieden. V-Max knapp 180 verbrauch gesammtschnitt 5,9 (Min= 5,3 /Max= 6,7)

Ölvebrauch ca. 300 ml auf 9.000 km

KM-Stand jetzt knapp 12.000 km.

SR 45 kw

Greetz
ben


suj - 26.9.2004 um 12:38

eingefahren wie üblich. nicht hoch gedreht (nur ab und zu und warm)

mein geringster Verbrauch war jetzt 5,5 (2 personen, voll beladen, Landstraße gemütlich)
der höchste Verbrauch 7,0 (Bleifuß zu zweit)

den Durchschnitt siesht Du in meiner Signatur

ps: 60kw

[Editiert am 26/9/2004 von suj]


Karsten - 26.9.2004 um 16:03

Abholung - 900 km BAB mit max. 3000 U/min

Verbrauch zwischen 4,1 (konstant 90 im Auslandsurlaub) und 5,9 volle Pulle Landstraße

Im Schnitt ~ 5,4 Liter


eva/w - 26.9.2004 um 16:42

hi ihr lieben!

also anfangs ca. 7.5 l/100 km aber nach ca. 1000 km ist der verbrauch gesunken auf ca. 6.2-6.8 l/100 km ( ist mix aus stadt /land/ autobahn)

lg eva

2 gatewayer: hmmmm NUR 80-100 km/h auf der autobahn..............ich weiss nicht............ist mir bisher nur bei baustellen gelungen


Burenwurst - 26.9.2004 um 16:48

@eva

und - wie bist du deinen roadie eingefahren? Vorsichtig und ohne hohe drehzahlen oder flotter und hochtouriger nach dem warmfahren?

alex


Heckschleuder - 26.9.2004 um 17:10

Genau so hab ich das gemacht:

http://www.tf4u.com/s2k_2002/02forum/einfahr2.html

Und raus kam:

Während des Einfahrens ca. 5-5.5 L / 100
Nach erstem Ölwechsel bei 1000 km etc. Exakt 6l / 100
Bis Km-Stand 3000 durchgehalten, dann tuning 7 l /100


Kurvenfan - 26.9.2004 um 17:21

Zitat:
Zitat:
6,1 - 7 Liter (Mix Stadt Land/ Bahn mit Schnitt 170)
Wie der Verbrauch bei Schneckentempo ist weis ich nicht..
Wieso weißt du das nicht? Hast du nicht gerade geschrieben 6,1-7 Liter???
Pierre


Ich fahr auch in der Stadt kein Schneckentempo.

So wie die Schnarchsäcke die wir heute teilweise vor uns hatten...


Wenn ich mit dem Roadie fahr, dann will ich fahren. Und nicht bummeln.


gatewayer - 26.9.2004 um 19:09

aja
hatte ölwechsel bei 1500km


SAM - 26.9.2004 um 19:53

Einfahrstil: Ganz behutsam. Die ersten 1500 km möglichst nicht über 3000-3500 Umdrehungen und nicht mehr als 0,2-0,3 bar Ladedruck. Kurzstrecken gemieden wie die Pest (hab immer noch Extrakilometer drangehängt). Danach langsam gesteigert und erst nach über 3000 km das erste mal "voll Stoff" gegeben.

km-Stand jetzt: 33.000 km. Durchnittsverbrauch 5,1 l (siehe Sig.) bei eher sparsamer Fahrweise, 5,5 l beim Landstraßenheizen und bis zu 7 l bei schneller Autobahnfahrt.

[Editiert am 2004-9-26 von SAM]


eva/w - 26.9.2004 um 20:06

2 alex!

hmmmmm, jetzt werden einige mit mir "schimpfen" , ABER ich bin eher "mittel-tourig" gefahren, also etwas flotter.

und trotzdem ist mein kleiner gut eingefahren!!! , jetzt hat er ca. 8300 km auf der "uhr"

lg eva

ps: hoffentlich lernen wir dich kennen sobald du den roadster hast!


Burenwurst - 26.9.2004 um 20:23

@eva:

Na das hoff' ich doch schon daß wir einander mal kennenlernen wenns dann soweit ist!

@SAM:

Klingt gut, und Deine Verbrauchswerte schaun ja nicht schlecht aus Ölverbrauch auch ok? Bist Du subjektiv mit der Leistung Deines Roadies zufrieden? (Ich frag nur wegen der ewigen Debatte "flottes einfahren -> mehr Leistung danach") Ich weiß - eigentlich eine blöde Frage, aber es kann ja sein daß du mal Gelegenheit hattest den einen oder anderen Roadster probezufahren und einen Unterschied feststgestellt hast...

Alex

[Editiert am 26/9/2004 von Burenwurst]


moonglow - 26.9.2004 um 21:18

Habe ich so gemacht:

Die ersten 500 km nur bis 3000-3500 rpm und keine Kurzstrecken. Anschliessend wie
http://www.tf4u.com/s2k_2002/02forum/einfahr2.html

beschrieben. Ab 500 km auch Kurzstrecke, ließ sich beruflich nicht immer vermeiden.

Heute, 5500 km, alles tadellos. Verbrauch siehe Signatur, maximal 5,4, minimal 4,4.

Grüße,
Rene


Burenwurst - 26.9.2004 um 21:23

Hmm... Also anscheinend bei Dir mit 500 km "Schonung" und danach gezieltem "Treten" auch sehr schön geringer Verbrauch wie bei SAM, der 3000km "Schonung" betrieben hatte...
Leistung bei Dir subjektiv ok? Konntest Du mal vergleichen?

Gott bin ich mühsam, aber ihr wisst ja, das ist wie beim ersten eigenen Kind - da will man von Anfang an alles richtig und nichts kaputt machen


moonglow - 26.9.2004 um 22:20

Zitat:
Hmm... Also anscheinend bei Dir mit 500 km "Schonung" und danach gezieltem "Treten" auch sehr schön geringer Verbrauch wie bei SAM, der 3000km "Schonung" betrieben hatte...
Leistung bei Dir subjektiv ok? Konntest Du mal vergleichen?

Leistung scheint okay, Lader geht bis 1 - 1,1 bar. Verbrauch erklärt sich aber auch dadruch, dass ich vorausschauend und sehr schonend fahre. Auch scheinen die ab Frühjahr 2004 gebauten wg Softwareupdates weniger zu verbrauchen als die 2003er

Grüße,
Rene


Bodo_B. - 27.9.2004 um 09:15

Zitat:
Habe ich so gemacht:

Die ersten 500 km nur bis 3000-3500 rpm und keine Kurzstrecken. ...
... Ab 500 km auch Kurzstrecke, ließ sich beruflich nicht immer vermeiden.

Kann mich da nur anschließen. Kurzstrecken ließen sich auch bei mir nicht vermeiden. Ich hab' auch "per Hand" geschaltet (die Automatik hätte höher gedreht). Alle 500 Km etwa hab' ich dann 500 U/min d'raufgepackt. Das erstemal bis zum Begrenzer hochgedreht erst nach 2500 Km.
Auf jeden Fall immer schön warten bis er warm ist; vorher dreh' ich nicht über 3500 U/min.

Verbrauch anfangs 6,2 zuletzt 5,2 (war aber wohl Zufall, oder verrechnet )
Ich muss aber auch zugeben, dass ich erstens, wenns nicht gerade regnet, immer offen fahre (das erhöht den Verbrauch); zweitens, wenns heiß ist, ich trotz geöffneten Dachs mit Klima fahre (erhöht nochmal den Verbrauch) und drittens, ich bzw. meine Frau öfter Kurzstrecken fahren (nochmals erhöhter Verbrauch).

Über 6,2 hab' ich noch nicht gebraucht; aber unter 5,0 halte ich für utopisch, weil bummeln will ich auch nicht, oder nafnevruK


SAM - 27.9.2004 um 19:32

Zitat:
@SAM:
Ölverbrauch auch ok?
Ja, der ist minimal bis nicht messbar.

Zitat:
Bist Du subjektiv mit der Leistung Deines Roadies zufrieden?
Das ist ne schwierige Frage. Gerade das Subjektive... ich hatte vorher einen alten 50-PS-Fiesta und im Vergleich dazu ist der Roady eine Rakete. Einen anderen Roadster außer meinem eigenen bin ich auch noch nicht gefahren. Aber im "smart-roadster-club-Urlaub" hatte ich nicht den Eindruck, dass sich meiner in der Leistung von den anderen unterscheidet. Da wo ich kaum noch hinterherkam lag's an meinem mangelnden Mut (oder Wahnsinn?).


Pierre - 27.9.2004 um 20:02

Zitat:
Bist Du subjektiv mit der Leistung Deines Roadies zufrieden?

Ein echt spannender Punkt mit dem man wahrscheinlich einen kompletten Thread füllen könnte. Aus meiner Sicht bin ich mit der Leistung des Brabus zufrieden... nicht überwältigt, aber zufrieden. Beim "normalen" SR muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir die Leistung nicht gereicht hätte - und zwar rein subjektiv, versteht sich. Es ist nicht so, dass objektiv an den Fahrleistungen etwas auszusetzen wären - wenn das der Maßstab wäre würde ich die 27k für einen gebrauchten M Roadster ausgeben - sondern das "Feeling" ein sportliches Auto zu fahren, das ich im normalen SR einfach nicht hatte. Die Diskrepanz zwischen Potenzial des Fahrwerks und Motorleistung erschien mir zu krass als dass ich auf Dauer Spass an dem Auto gehabt hätte.

Pierre


sunandfun - 28.9.2004 um 07:26

@ Heckschleuder
Super Link und noch dazu humorvoll geschrieben.
Werde die Zusammenfassung mal laminieren und an Europcar verschenken für denen ihre Roadys. Habe es mir mal ausgedruckt.

Danke
Heik(kk)e


Smilie - 28.9.2004 um 07:51

Leihwägen werden Eingefahre?????
Bei mir gehts da immer so: Motor an und Vollgas egal ob warmer oder kalter Motor
*schäm*


sunandfun - 28.9.2004 um 17:56

Eben darum Smilie, mir tun die Roadys leid, vielleicht hilft es ja.
Hab halt ein Herz für Leihroadys, di haben mir bis jetzt ja auch die Wartezeit auf meinen verkürzt.

Heik(kk)e


Smilie - 28.9.2004 um 18:10

Hatte bis zu meinem SC Wechsel kein Herz für Leihautos hab meinen Frust über die Behandlung dort an dene ausgelassen Habs dadurch aber auch geschaft nen Roady auf fast 9L im Landstrassen zu treten und das bei Schnee *doppelschäm*

Aber seit mein neues SC lieb zu mir ist, bin ich auch lieb zu deren Autos

Aber die Einfahranleitung kann ich nur empfehlen, hab mich nur die ersten 500km zurückgehalten (1.Tag ) und dann mal die Automatik werkeln lassen (per Hand hätte ich zu früh geschalten )
Verbrauch im "Normalbetrieb" ca 5,5L nur AB 6,5-7L je nach Verkehr, Ölverbrauch geschätzt 100 -200ml auf 10000km


ahtiger - 28.9.2004 um 22:47

Die Anleitung mit den besagten 3000km hab' ich erst gelesen, als es dafür schon zu spät war...
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 6 Liter.
Auf der Autobahn "treten" kostet so 7,5 bis 8 Liter (kommt bei mir hin und wieder vor),
und sparsames Fahren bringt mich auf 5,5 Liter (diesen Fahrstil halte ich jedoch nie lange aus).
Ich habe mein 45kW-Motörchen von Anfang an getreten und bin jetzt bei über 30000km.


Dieter_X - 29.9.2004 um 11:12

..hab ihn auch recht vorsichtig eingefahren. Die ersten 500 km nur bis 3000 rpm gedreht, dann langsam gesteigert - halt wie es in der Theorie beschrieben wird.
Mittlerweile 10000 Km gefahren, Verbrauch so um die 5,5 l und Leistung OK.
So richtig durstig wird er eigentlich nur, wenn ich auf der Autobahn mal ne längere Strecke etwas flotter, bzw Vollgas fahre.
Halt die gleichen Erfarungen wie die meisten hier gemacht haben.

Aber was mir aufgefallen ist:
Der Verbrauch hängt auch vom Benzin ab. Es ist definitv ein Unterschied.
Ich fahr abwechselnd zu Esso, Total und zu ner freien Tanke, und bei Esso braucht er definitv weniger. Im Vergleich zur freien ca. 0,2 / 100km . Ich denke mal deren Super+ hat gar keine 98 Oktan, anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß

Dieter


Der_Seb - 29.9.2004 um 19:58

Also wer mit dem Auto 6 Liter oder drunter zusammenfaehrt soll lieber Turbodiesel fahren!




(Der Staenkerer musste jetzt sein )

Ich hab naemlich nen Schnitt von 7,9.
Auf der Autobahn immer ueber 8.
Auf der Landstrasse zwischen 7 und 8.

Na egal, der Sommer war dies Jahr so kalt und kurz, da muss man doch ein paar Schadstoffe in die Luft pusten

Gruss,
Der_Seb


Smilie - 29.9.2004 um 20:13

der Stänkerer sei dir verziehen!

Verbräuche um die 6L ham aber nix mit lahmen rechten Fuß zu tun wenn man mal in der Gruppe ungefähr gleich schnell fährt sieht man recht schön die Serienstreuung der Motoren!


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