Thema: Hardtop - andere Hersteller ???

YETI - 18.6.2004 um 15:26

Hallo, kennt jemand von euch eine anderen Hersteller als SMART für Hardtops.
Zum 1. finde ich 1500¤ doch relativ viel Geld für ein solch "kleines" Teil.

Und 2. hab´ ich schon Bilder von Roadstern gesehen mit anderen (Glas-) Hardtops,
kenne aber die Herstellen nicht !

Gruß YETI


silversmart - 18.6.2004 um 15:30

Echt??? Glashardtop???

Hab mal den Prototyp gesehen, der nen glasdach hatte, aber sonst? *nichdatichwüsste*


moonglow - 18.6.2004 um 18:50

Das werden die ersten Prototypen gewesen sein. Das gelbe Coupe vornehmlich...

Grüße,
Rene


Cobold - 18.6.2004 um 19:03

Du meinst wahrscheinlich dieses hier:
http://www.rs-parts.com/ger/galerie/big/GSG0003.jpg

So eins hätte ich auch gerne


Grossi - 18.6.2004 um 20:39

....will ich auch SOOOO gerne haben Können wir mit unserer geballten Kaufkraft hier im Forum da nicht was machen, daß rs-parts das "Ding" auf den Markt bringt ???

Grüße
vom Grossi


Barbie - 18.6.2004 um 20:51

Hallo Grossi,

...das Dach ist nicht von rs-parts. Das Auto auf dem Bild ist der Designprototyp des SRC von 2001. Ein Glasdach wäre bestimmt viel teurer als die Zubehörhardtops, allein schon wegen der Bruchfestigkeit - und da ist smart ja ein "gebranntes Kind" .

Liebe Grüße Barbie


Anonym - 19.6.2004 um 00:15

Ein einteiliger, richtig leichter Deckel wär klasse. Carbon oder Alu...

Cheers,
David


stefan - 19.6.2004 um 10:25

das dach vom dem prototyp wahr mit sicherheit aus dem gleichen kunststoff wie die hinteren seitenfenster also makralon und es wäre mit sicherheit schweine teuer wenn es ,es zu kaufen gäbe


Andy-Road - 19.6.2004 um 10:30

aber Makrolon ist ein sehr billiger Werkstoff. Da bekomm ich einen ganzen qm für 50¤ (5mm stark). Am Material wird es nicht liegen...eher an der Stückzahl. Wir sind ein relativ kleiner Kundenstamm. Und so ein Hardtop besteht nunmal aus vielen Teilen......
Aber mich würde das Glastop auch reizen


Brausezahn - 19.6.2004 um 10:39

Makrolon ist doch ein Thermoplast - ist also mit Wärme verformbar.
Dann wär der Aufwand, ein solches Dach zu bauen, egentlich gar nicht so hoch.
Wenn man bedenkt, was aus Kunststoff alles herstellbar ist - egal ob farbig oder eben transparent, wie ein Hardtop für den Roadster.
Schaut euch mal so Flugzeug-Kabinenhauben von Sportflugzeugen an. Das sind Rahmenkonstruktionen aus Metall mit so tiefgezogenen(?) Kunststoffhauben drüber.
Ich denke, sowas dürfte sich auch für einen vernünftigen Preis für ein Auto herstellen lassen - man muss nur wollen
In irgeneinem anderen Thread gibts doch eine kleine Firma (CR ?), die Carboneinstiegsleisten baut. Die haben u.U. das Know-how, oder zumindest Connections zu Leuten, die sowas herstellen könnten?


Andy-Road - 19.6.2004 um 10:43

das "können" wird auch kein Problem sein. Aber es muss sich auch rechnen. Schließlich musst du auch Dichtungen fertigen lassen usw.
Das Ganze braucht dann noch eine Abnahme. Alles was viel Geld verschlingt. Zum Schluss bleibt dann die Frage wie viele dann wirklich verkauft werden.....


stefan - 19.6.2004 um 11:13

tya das material ist nicht das problem aber was meint ihr warum smart für die fenster ca 150 euros verlangt pro stück.


Gerold - 20.6.2004 um 12:42

Zitat:
tya das material ist nicht das problem aber was meint ihr warum smart für die fenster ca 150 euros verlangt pro stück.

150? Schön wärs. War sicher ein Schreibfehler. Ich glaube bei ebay gabs kürzlich mal zwei für 1.500 Euronen.

Aber (verspiegelte) Glas T-Tops sind schon cool. So hießen die Teile bei der 81 Corvette Targe, die ja einige Gemeinsamkeiten mit dem Roadie hat. U.a. auch die geteilten Dachhälften. Kosten auch "nur" ca. 1.000$ das Stück:

http://www.ecklers.com/product.asp?pf%5Fid=34264&dept%5Fid=1508&msc
ssid=NLWSEBDWJ1588KA5R7U92LXN78500439


Also. Ran an die Glasschneider. Als Zubehör gab es übrigens sogar spezielle Schlösser für die Verriegelung, damit die Dinger nicht geklaut werden.

Eine Idee wäre, ein (defektes) Hardtop zerlgen, um zu sehen, ob die Carbon-oder-was- auch-immer-Platte durch eine tiefgezogene Acrylglasplatte ersetzt werden kann und dann alle anderen Teile wie Dichtungen; Verriegelungen weiter verwendet werden können. Also geschraubt oder ablösbar verklebt o.ä.. CR würde ich sowas zutrauen.

[Editiert am 20/6/2004 von Gerold]


CR - 20.6.2004 um 12:56

Hallo Leutz,
die Kosten von Makrolon sind nicht sehr hoch,......aber habe ihr schon mal kratzfest beschichtets Makrolon gekauft ???
Ich habe das gerade für ne Aquarienabdeckung gemacht...4 Scheiben (4mm) je ca. 40x50cm fast ¤ 200,-......!!
Ohne die Beschichtung geht nichts, sonst ist es nach 1000km oder nach der ersten Wagenwäsche matt!
Da so ein Dach thermisch vorgeformt werden muß, kann es erst hinterher beschichtet werden! Leider hat man kaum oder keinen Zugriff auf das Verfahren, wenn man nicht HELLA heißt, die Ihre sämtlichen Klarglasscheinwerfer beschichten lassen......und welches Auto hat heute keine solchen Scheinwerfer aus Makrolon! Man kommt da einfach net dran........Oder hat jemand bessere Beziehungen?

Grüße: CR


Skeptiker - 21.6.2004 um 06:32

Zitat:
Hallo Grossi,
Ein Glasdach wäre bestimmt viel teurer als die Zubehörhardtops, allein schon wegen der Bruchfestigkeit - und da ist smart ja ein "gebranntes Kind" .

Naja, immerhin hat Nissan es in den 90igern auch geschafft, beim 100NX (damals ca. 30.000 DM) zwei Dachhälften mit "echtem" Glas zu verbauen...
Bruchfestigkeit und Dichheit sind nach meiner 12jährigen Erfahrung überhaupt kein Problem...


Anonym - 22.6.2004 um 12:15

Wenn Makrolon Loglife nicht geht dann kann man es mit Plexiglas Resist XT oder einem Lexan Derivat probieren. Ist auch für Automobilbereich.

Eins der gravierendsten Probleme neben der UV und Brechfestigkeit ist die Kratzfestigkeit, deswegen werden transparente Kunststoffe wie obige nie für Frontscheiben, bewegbare Seitenscheiben oder waagerechte Flächen verwendet. Zumindest derzeit noch nicht.

Mein X-90 hat übrigens auch zwei rausnehmbare Glasdächer, mit zusätzlichem Innenhimmel. Die sind aber wirklich aus Glas.

by Pö


Speedy - 22.6.2004 um 12:49

@anonym oder PÖ

CR lesen, da stehts mit dem "kratzfest" beschichtet. Das ist so fest, diese Beschichtung, das man keine Chance hat, selbst mit der härtesten Stahlwolle irgendein Kratzer reinzubringen

Allerdings lässt es sich dann je nach Biegung und Form dann nicht mehr über einen bestimmten Winkel raus warm verformen, daher muß oft nach dem Verformen beschichtet werden!!

Warum also nicht als Frontscheibe??? Das Zeugs kann nie brechen, selbst wenn man draufspringt, geht es wieder in die Ursprungsform zurück!!

Glasindustrie wäre wahrscheinlich dagegen...

Habs selbst ausprobiert mit der Stahlwolle


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