Thema: POWER WEG :-(

Anonym - 8.6.2004 um 17:22

Hi Alle mal ne Frage,

Vor 2 Wochen aus der Ortschaft heraus und auf die beginnende Landstrasse,bin im Tiptronicmodus Fuss voll runtergedrückt aus dem 3 Gang beschleunigt um zu überholen und plötzlich kurz nach dem Überholvorgang Leistung vollkommen weg und im Display wird der 1,Gang angezeigt,Gestern Autobahnauffahrt vor mir ein Bundeswehr Laster beide auf dem Beschleunigungsstreifen,ich warte bis die Linien gestrichelt sind schaue im Rückspiegel nach,ziehe im 3 Gang heraus Gib ALLES und zieh gleich rüber auf die Linke Spur um zu Überholen und wieder im Dispaly steht 3 Gang und die Motorkraft weg,bis ich einmal angetippt hab und das Getriebe wieder den Gang findet,LEBENSGEFÄHRLICH sowas und es war dochmal ein Thread der so ähnlich war und es zum Unfall kam durch so eine Situation wenn ich mich nicht täusche....jetzt kann ich verstehen wie! Bis man die Situation gerafft hat vergehen gut ein paar wichtige Sekunden und das Darf nicht sein!!!! Jemand ähnliche erfahrungen?

Gruss

???


heinz - 8.6.2004 um 17:34

Kann es sein, daß du in den Drehzahlbegrenzer gekommen bist???


Anonym - 8.6.2004 um 17:37

Ja Ohne Ende aber trotzdem darf es nicht passieren und er muss selber hochschalten oder?


MadMax - 8.6.2004 um 17:42

Zitat:
Ja Ohne Ende aber trotzdem darf es nicht passieren und er muss selber hochschalten oder?

Im Tiptronic-mode??? Was meinst du wozu dann die Automatic da wäre???


Anonym - 8.6.2004 um 17:45

Ist das nicht egal?? Überdrehen und die Motorkraft komplett abwürgen dürfte er trotzdem nicht oder?


heinz - 8.6.2004 um 17:49

Das ist richtig, aber die Leistung ist erst einmal schlagartig komplett weg und wenn man dann aus Schreck noch falsch reagiert und an die Schaltung kommt, kann ich mir vorstellen, daß vom Automatik in den Schaltmodus Komplikationen auftretten können, die einen in einer solchen Situation wie eine Ewigkeit vorkommen.


Anonym - 8.6.2004 um 17:52

Danke für die Antworten. Gruss Robert


streetcarver - 8.6.2004 um 17:53

Hallo,
bei meinen 45 kw Roadster, der ja keine Vollautomatik hat, schaltet das Getriebe, wenn man an die obere Drehzahlgrenze kommt, automatisch in den naächsthöheren Gang.
Gruß Dietmar


heinz - 8.6.2004 um 17:55

Zitat:
Zitat:
Ja Ohne Ende aber trotzdem darf es nicht passieren und er muss selber hochschalten oder?

Im Tiptronic-mode??? Was meinst du wozu dann die Automatic da wäre???

Hallo MadMax,

er schaltet hoch, aber erst wenn er im Drehzahlbegrenzer ist, dabei denkst du zuerst du stehst auf der Bremse um dann wieder zu beschleunigen.


daSchue - 8.6.2004 um 20:43

ist mir aber auch schon 2 mal passiert im automatikmodus beim auffahren auf die autobahn

dachte ich hätte den abgewürgt oder so (wenn das überhaupt geht)


ahtiger - 8.6.2004 um 21:05

Dazu fallen mir diese Threads ein (der letztere bezieht sich übrigens auf den ersten):
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8084

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8089


Ein Unfall gab es hier (zum Glück) nicht.
Aber Du hast Recht: So etwas kann lebensgefährlich werden.


Markuso - 9.6.2004 um 05:55

Hm, also wenn ich mal ausnahmsweise schnell beschleunigen will, drehe ich den Motor einfach bis in den Begrenzer (im Schaltmodus). Ich WEIß ja, dass er bei 6000 1/min schaltet, schließlich ist ja ein Drehzahlmesser direkt vor meiner Nase.
Das macht er auch zuverlässig. Ärgerlich ist nur, wenn man gleichzeitig mit dem "Begrenzer" manuell schaltet. Dann hat man ne ziemlich doofe Pause und landet im Drehzahlkeller.
Bei dem anonymen Dreifragezeichenschreiber scheint es sich, wenn das richtig zu verstehen ist, um einen Defekt zu handeln, warum sollte, wenn man im 3. Gang beschleunigt, der 1. Gang angezeigt werden? Bei Kickdown schaltet das Getriebe im manuellen Modus nicht herunter, nur wenn man eine Grenzdrehzahl unterschritten hat.

In den beiden von ahtiger zitierten Threads ist ein anderes Problem aufgetreten. Die Messungen stehen noch aus, ich bin da aber am Ball. Dort gehts um den Automatikmodus. Ich habe das mal ausprobiert. Man kann mit ca. 50 bis 60 km/h mit Automatik dahinkullern, und das Getriebe schaltet in den 5. Gang. Wenn man dann Kickdown tritt, schaltet das Getriebe sage und schreibe bis in den 2. Gang. Und das dauert... Auweia! Es kommt einem irre lang vor. Wieviel das beim Übeholen wirklich ausmacht, wird sich zeigen.


KingKong - 9.6.2004 um 13:46

Plädiere für neue Software-Version. Meiner hat auch manchmal blöd geschaltet. Is jez wech.


Anonym - 9.6.2004 um 14:17

Sach ich doch Gruss Robert


MadMax - 9.6.2004 um 18:21

Tut mir leid, ich musste meinen R1 noch nie bis in den roten Bereich drehen lassen
Aber stimmt, bei einer Kugel habe ich es auch schon erlebt, jedoch sollte das für den Motor keine gesunde Lebensweise sein

[Editiert am 9/6/2004 von MadMax]


Anonym - 9.6.2004 um 18:31

Entschuldigung angenommen Gruss Robert


MadMax - 9.6.2004 um 18:33

Zitat:
Ist das nicht egal?? Überdrehen und die Motorkraft komplett abwürgen dürfte er trotzdem nicht oder?
Doch! Der Drehzahlbegrenzer macht ja im Grunde nichts anderes als blitzartig die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen um den Motor vor Überdrehschäden zu schützen. D.h. ohne Kraftstoff kein Kraft.
Übrigens ist im Drehzahlmesser der roten Bereich deshalb ROT markiert, damit auch jeder sieht: Hier soll der Zeiger nicht hin


Markuso - 10.6.2004 um 07:11

Zitat:
Zitat:
Ist das nicht egal?? Überdrehen und die Motorkraft komplett abwürgen dürfte er trotzdem nicht oder?
Doch! Der Drehzahlbegrenzer macht ja im Grunde nichts anderes als blitzartig die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen um den Motor vor Überdrehschäden zu schützen. D.h. ohne Kraftstoff kein Kraft.
Übrigens ist im Drehzahlmesser der roten Bereich deshalb ROT markiert, damit auch jeder sieht: Hier soll der Zeiger nicht hin

Meiner schaltet vor Erreichen des roten Bereichs bei 6000 1/min, und die sind noch nicht rot. Glaubt ihr, ich bin doof?


MadMax - 12.6.2004 um 15:03



Meiner schaltet vor Erreichen des roten Bereichs bei 6000 1/min, und die sind noch nicht rot. Glaubt ihr, ich bin doof?

Ist doch cool, normalerweise ist ein Drehzahlmessertuning schweineteuer


Markuso - 13.6.2004 um 20:09

Na, wenn du meinst... dKgn


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=8318