Thema: Vergleichstest SR Brabus

Friend - 19.5.2004 um 11:55

Am freitag bei Autobild:

Brabus Smart Roadster/Toyota MR2: ein offener Vergleich

Quelle: http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6262


Audioslave - 19.5.2004 um 11:58

Ergebnis des Vergleichs:

Das eine ist ein Apfel, das andere ne Birne.


Friend - 19.5.2004 um 12:22

Immerhin mal ein Test, der uns die "wahre" Zeit für den Spurt von 0-100 zeigt ...


EMPTY6PACK - 19.5.2004 um 15:40

Danke für den Hinweis my Friend Mal sehen was so geschrieben wird


Mika - 19.5.2004 um 18:38

Zitat:
Immerhin mal ein Test, der uns die "wahre" Zeit für den Spurt von 0-100 zeigt ...

freu dich nicht zu früh. Das sieht mir eher wieder nach Fahrbericht aus, in welchem sich der Leser in der Regel mit den längst bekannten Werksangaben begnügen muss und auf Testmessungen der Paradedisziplinen einmal mehr verzichtet wird. Dann aber könnten wir auf so einen Bericht gut und gerne verzichten.

Ich warte schon lange auf den Tracktest eines Brabus SR, Motorvision, bringt den mal endlich, wir sind heiss darauf!!!


Mika - 21.5.2004 um 12:48

Ich staune, tatsächlich Testmesswerte, hier die Eckdaten vom Brabus:
0-100km/h 10,8, Spitze 190km/h, Testverbrauch: 7,4l (Verbrauchsminimum: 5,8l, Maximum: 10,9l)
Bremswert 100-0 sagenhaft gute 33,8m !!!!


Friend - 21.5.2004 um 15:34

Kann jemand den Artikel einscannen und online stellen?


MarcBlade - 21.5.2004 um 17:13

Der Bremsweg von 33,8m ist der kürzeste den die Leute von Autobild je bei einem Test erreicht haben, Respekt an die Bremsen! Und da soll mir noch einer von der gefürchteten Porsche Bremse reden. Ist schon echt 1A Arbeit was die Jungs von Brabus Bremsentechnisch hinbekommen haben. Was mich aber grübeln lässt ist der Beschleunigungswert auf 100 km/h, da verpasst er die Serienvorgabe um ne ganze Sekunde, liegt auf dem Niveau eines 82 PS Roadsters, 2-3 Zentel langsamer als vom Werk angegeben ist ja noch im Rahmen, aber ne ganze Sekunde find ich schon a bissel happig für den Mehrpreis was man für einen Brabus auf den Tisch legen muß. Hab ja nen 82PS SRC und hab für nächstes Jahr nen Brabus bestellt, hoffe das die 19 mehr PS nicht nur heiße Luft sind, wäre schon irgenwo eine Enttäuschung.


smartie_OT - 21.5.2004 um 17:23

Hat denn der Brabus eine andere Bremsanlage als der SR60 ?
Auf jeden Fall hat er mehr Traktion durch die breiten 17er.
Da wirkt sich sicher auch das bessere Fahrwerk aus.

Olli


Mika - 21.5.2004 um 18:58

@Friend
hast ne PM von mir


RoadsterGlanceGrey - 21.5.2004 um 20:10

Zitat:
Der Bremsweg von 33,8m ist der kürzeste den die Leute von Autobild je bei einem Test erreicht haben, Respekt an die Bremsen! Und da soll mir noch einer von der gefürchteten Porsche Bremse reden. Ist schon echt 1A Arbeit was die Jungs von Brabus Bremsentechnisch hinbekommen haben. Was mich aber grübeln lässt ist der Beschleunigungswert auf 100 km/h, da verpasst er die Serienvorgabe um ne ganze Sekunde, liegt auf dem Niveau eines 82 PS Roadsters, 2-3 Zentel langsamer als vom Werk angegeben ist ja noch im Rahmen, aber ne ganze Sekunde find ich schon a bissel happig für den Mehrpreis was man für einen Brabus auf den Tisch legen muß. Hab ja nen 82PS SRC und hab für nächstes Jahr nen Brabus bestellt, hoffe das die 19 mehr PS nicht nur heiße Luft sind, wäre schon irgenwo eine Enttäuschung.





Die 9,8 Sek. erreicht er nicht ( 10,8). Aber auch ein Serien Roadster wird seine Werksangaben nicht erreichen.
Laut Auto Motor Sport braucht ein Serien SR mit 15 Zoll und 185er Reifenauf 100 Km/h 11,8 Sekunden
Auf 0- 130 Km/h braucht er 20,7 Sek.
Ein Brabus mit 17 Zoll braucht bis 130 Km/h 18,9 Sek

Laut Auto Bild Test und Tuning brauchen die software getunten Roadster (95-110 PS) je nach Reifen und Felgengröße zwischen 10,6-11,7 Sek auf 100 Km/h
Bis auf 160 Km/h : 30,2 - 32,5 Sek

Auch im Durchzug sind die software Getunten zwischen 4,7-5,8 von 60-100 Km/h im 4. Gang.
Von 80-120 im 6.Gang 11,6-14,9 Sek

Bremstest 100-0 : 35,9m-39,4m ( Der beste Wert wurde hier mit den 185er erreicht)

Brabus: 33,8m 17Zoll

Der Brabus im 4. Gang: 6Sek von 60-100 Km/h
im 6 Gang: 13,4 Sek von 80-120 Km/h

Nachtrag:
Ein Serien SR ( 82PS ) mit den 16 Zoll Spikeline Felgen hat laut AMS Test folgende Daten:
0-100 Km/h 12,8

60-100 Km/h im 4.Gang: 7,3 Sek
80-120Km/h im 6 Gang: 18,5 Sek

0-130 Km/h : 22,8 Sek.


Wenn ich das so auf die schnelle Vergleiche, ist der Brabus in Bezug auf Fahrleistungen nicht schlechter als ein software getunter Smart. Vieles hängt halt von der Bereifung ab.
Je dicker und fetter die Bereifung, um so langsamer oder träger wird das Auto. Ich bleibe also bei meiner Meinung, das der Brabus durch den anderen Turbo auch eine andere / gleichmäßigere Leistungsentfaltung hat. Hier scheint der subjektive Eindruck zu täuschen. Über den anderen Rest haben wir ja schon oft geschrieben.
PS. Die Höchstgeschwindigkeit werden die Hersteller oder Tunerangaben genommen
Also wird diese nicht überprüft.




[Editiert am 22/5/2004 von RoadsterGlanceGrey]


RoadsterGlanceGrey - 22.5.2004 um 10:34

Falls es jemanden interessiert, habe ich noch ein paar Daten zugefügt.


markus76 - 22.5.2004 um 12:05

man kann es drehen und wenden wie man will: die beschleunigungswerte sind unter aller sau. und vor allem beim preis des brabus inakzeptabel. da sollte smart kräftig am getriebe nachbessern.


Anonym - 22.5.2004 um 12:19

hi leute
Also ich finde der brabus roadster hat sich sehr gut geschlagen hat ja auch im endefekt den vergleich gewonnen. (wobei ich bei autobild ja eh nix drauf gebe)
das mit den bremsen finde ich aber mal mega geil (besser als porsche) :-)
na ja der test bringt uns auf jedenfall nen schritt näher und noch mehr argumente für den brabus roadster :-)
gruß aus dem allgäu


RoadsterGlanceGrey - 22.5.2004 um 12:56

Zitat:
man kann es drehen und wenden wie man will: die beschleunigungswerte sind unter aller sau. und vor allem beim preis des brabus inakzeptabel. da sollte smart kräftig am getriebe nachbessern.

Klar mit einem anderen Getriebe wäre er besser. Aber wenn er einmal rollt, dann ist er schon nicht schlecht.

Aber hier mal die Mitbewerber und mit einem normalen Schaltgetriebe

MX 5 110PS (1075kg) 16 Zoll 0-100 Km/h : 10,7 Sek 0-130 Km/h: 18,7 Sek.

MG TF 115 116PS (1097kg) 15 Zoll 0-100 Km/h : 10,7 Sek 0-130 Km/h: 17,8 Sek.

StreetKa 95 PS (986kg) 16 Zoll 0-100 Km/h : 12,1 Sek 0-130 Km/h: ?


Mika - 22.5.2004 um 14:05


Aber wenn er einmal rollt, dann ist er schon nicht schlecht.
Zitat:
Genau! Udo, du bringst es auf den Punkt. Wenn die Roadys ( nicht nur der Brabus) mal rollen, dann haben viele andere , welche an und für sich vom Stand auf 100 km/h schneller sind, das Nachsehen. Aber der Paradesprintwert hat im Alltag ohnehin nur sehr geringe Bedeutung, da zählen die Elastizitätswerte in den Gängen und da können einige andere, potentere sowohl gegen den Brabus, als auch gegen den 60kw Roady regelrecht "zusammenpacken". Der Vergleichstest hat's ja eindrücklich gezeigt.


markus76 - 22.5.2004 um 14:51

Zitat:
Aber der Paradesprintwert hat im Alltag ohnehin nur sehr geringe Bedeutung, da zählen die Elastizitätswerte in den Gängen und da können einige andere, potentere sowohl gegen den Brabus, als auch gegen den 60kw Roady regelrecht "zusammenpacken". Der Vergleichstest hat's ja eindrücklich gezeigt.

kannst du 'mal werte posten?


Mika - 22.5.2004 um 15:06

vgl. Vergleichstest Auto bild und obiges Posting von RGG, insbesondere, was den "alltäglichsten" Wert von 60-100km/h anbelangt (im Vergleich zum MR 2)

Dann z.B. VW Beetle Cabrio (115PS 2.0) im Vergleich zum 60kw Roady (AMS, Heft 6, März 2003)
VW: 60-100km/h im 4.Gang: 10,3 s (Werte Roady vgl.RGG Posting oben)


Duncan-Idaho - 22.5.2004 um 15:10

Zitat:
Aber wenn er einmal rollt, dann ist er schon nicht schlecht.

Und was lernen wir daraus... einfach weniger anhalten... flüssig und vorrausschauend fahren und . . . . .

Wenn mann schon nicht so gut beschleunigen kann... muß man halt vor der Kurve weniger Bremsen


markus76 - 22.5.2004 um 15:18

zusammenfassung 60-100km/h:

4,7 - 5,8 chiptuning 60kw
6 brabus
7,3 60kw
10,3 beetle cabrio 115ps

hat jemand noch mehr werte?


Anonym - 22.5.2004 um 15:20

Nothing to write home about -- geht auch mit Heizöl und vier Sitzen:

Audi A2 TDI (75 PS, Serie): 80-120 (5. Gang) / 11,9 s
Audi A2 TDI (95 PS, Abt): 80-120 (5, Gang) / 10,3 s

Cheers,
David


Mika - 22.5.2004 um 15:47

Hehe anonym, unfairer Vergleich! Bitte Benziner mit Benziner und Diesel mit Diesel vergleichen Danke.


Anonym - 22.5.2004 um 15:51

Zitat:
Hehe anonym, unfairer Vergleich! Bitte Benziner mit Benziner und Diesel mit Diesel vergleichen Danke.

Warum eigentlich nicht?


Anonym - 22.5.2004 um 15:53

Zitat:
Zitat:
Hehe anonym, unfairer Vergleich! Bitte Benziner mit Benziner und Diesel mit Diesel vergleichen Danke.

Warum eigentlich nicht?

Bitte um Antwort, Danke.


markus76 - 22.5.2004 um 16:01

eben. wenn schon vergleich von absoluten werten, dann ist es doch egal ob benzin, diesel oder wasserstoff.


RoadsterGlanceGrey - 22.5.2004 um 16:29

Zitat:
Nothing to write home about -- geht auch mit Heizöl und vier Sitzen:

Audi A2 TDI (75 PS, Serie): 80-120 (5. Gang) / 11,9 s
Audi A2 TDI (95 PS, Abt): 80-120 (5, Gang) / 10,3 s

Cheers,
David

Dann müssen wir auch mal die Werte vom 5. Gang nehmen, die anderen waren ja vom 4. und 6. Gang

Getunte Roadys (95-110 PS) 5. Gang von 80-120 Km/h: 7,5-10,1 ( 245er mit 17 Zoll) Sek also je nach Bereifung

Serie mit 82 PS und 16 Zoll : 12,3 Sek

MX 5 110PS : 20Sek
MG 115 116 PS : 18,5 Sek

Noch mehr Werte für den 4 .Gang von 60-100 Km/h

MX 5 110PS : 13,1 Sek
MG 115 116 PS : 10,5 Sek
MR2 140 PS : 9 Sek





[Editiert am 22/5/2004 von RoadsterGlanceGrey]


Anonym - 23.5.2004 um 00:43

Erstmal zur Klarstellung: ich hab nach meinem Post nicht auf Antwort gedränglet, das war ein anderer Anonymer.

@ RGG: das sollten dann schon die Werte im letzten Gang sein, beim SR der 6. und bei den 5 Gang Kisten eben der 5. Das ist auch der Knackpunkt: der 4. Gang im SR ist ziemlich kurz (geht der überhaupt bis 120?), das Drehzahlniveau entsprechend hoch. Da kann man bei den 5-Gänglern auch in den 3. schalten.

Wie man es dreht und wendet: die objektiven Fahrleistungen der SRs sind nichts besonderes . Ich finde das auch nicht weiter schlimm: listen to the music, not the equipment ;-).


Anonym - 23.5.2004 um 00:45

Oops, vergessen mein Kreuz drunter zu machen ;-)

Also ein fröhliches Cheers (im konkreten Falle kein Bananenschnaps, sondern Rieslingtrester -- yum!),

David


RoadsterGlanceGrey - 23.5.2004 um 10:08

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie hoch der SR dreht. Bis 6000 u/min ?
Stimmt, die ersten Gänge sind kurz. Aber auch im 6. Gang hat der Roady in seiner Klasse nicht die schlechtesten Karten. Das kleine Motörchen leistet schon gute Arbeit.
Zum Thema Durchschalten:
60 KW 60-100 Km/h 2+3. Gang 6,1 Sek. laut ADAC Bericht. Sonst 7,3 Sek mit den 16 Zoll
Wieviel bringt das denn noch beim A2, insbesondere beim Diesel?

Der 45KW und der 60/74KW haben ja unterschiedliche Übersetzungen.


Die 60 KW liegen bei 5250 u/min an. Die 74 KW bei 5600 u/min


Bei 6000u/min würden beim 60/74 Kw

1. Gang ca. 49 Km/h
2. Gang ca. 68 Km/h
3. Gang ca. 88 Km/h
4. Gang ca.112Km/h
5. Gang ca. 154Km/h
6. Gang ca. 201 Km/h


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