Thema: nocheinmal: Autobahntempo

reach - 23.3.2004 um 18:53

Bin heute mit einem identen Vergleichsroady gefahren. Vor mir der SC-Meister in meinem SR.
Resultat: meinem fehlt nix! Trotzdem ist ab 150 der Dampf weg. 175 mit gaanz viel Anlauf und nur nach völligem Ausdrehen der 5ten. Wenn man früher in die 6te schaltet, ist man mit der Drehzahl zu weit unten um noch aktiv am Geschehen mitzuwirken.

Wer auch immer mir im letzten Thread erzählt hat, daß der SR bis 170 brav hinaufschnurrt und es erst danach etwas zäh wird, der ist wohl gerade erst vom Käfer umgestiegen und hat daher eine etwas getrübte Wahrnehmung. Sorry.

(Wir sind für diesen Test natürlich extra von Graz nach D gefahren. Darum bin ich erst jetzt heim gekommen!)


Duncan-Idaho - 23.3.2004 um 19:02

Ne sorry,

bin von einem Audi A6 2,8 V6 mit 200PS auf den Smart umgestiegen
Nebenbei fahre ich noch eine Yamaha R1 mit 150 PS und 289 km/h Spitze

Klar ist der Roady verglichen mit den Fahrzeugen kein Sprintwunder,
aber meine Roadster Spitzengeschwindigkeitswerte wurden mit GPS gemessen und liegen ohne übertrieben langem Anlauf bei 183 und die 170 sind auch leicht erreicht ohne den 5ten auszudrehen.
Der Tacho zeigt bei den Werten übrigens knapp 200 bzw bei echten 170 etwas über 180 an.

Und ich bin letztens einen SRC gefahren der subjektiv beurteilt noch besser zog

Ach ja, fahre eine SR ohne Tuning

[Editiert am 23/3/2004 von Duncan-Idaho]


moonglow - 23.3.2004 um 19:25

Ist doch bekannt, dass die Motoren in der Leistung streuen. Einige haben ja Serie schon 90-95 PS, wenn du dann einen mit 82 PS erwischst, dann geht der natürlich nicht so schnell...

Wäre eine Möglichkeit...

Grüße,
Rene


MarcBlade - 23.3.2004 um 19:36

Gebe da moonglow Recht, die Motoren streuen, ist ja aber nichts neues. Mein SRC hab ich schon bis Tacho 200 gefahren, ab 150 muß der Motor schon gegen den Wind ankämpfen, aber er schafft immer wieder die Tacho 200. Auch wenn es mal ein gutes Stück berghoch geht verliert er vergleichsweise wenig an Geschwindigkeit. Hatte vorher nen PT Cruiser mit 2,2 Liter CDI Maschine drin, 300 Nm Drehmoment, und ich muß sagen das er dem Roadster nicht davongefahren wäre.


roadster-of - 23.3.2004 um 19:40

Also ich fahre einen 45kw. ich habe ihn sehr behustsam und gewissenhaft eingefahren.immer zwischendurch mal ein bischen kurz hochgedreht und dann langsam gesteigert. Somit läuft meiner auf gerader strecke ohne problem 160 km/h mir anlauf oder hochziehe im 5. gang gehen knapp 170 und bergab geht er locker 180!!!

Also entweder ist deiner wie du sagst kaputt oder die berühmte streuung hat zugeschlagen und du hast nen schlechten erwischt!!!!

Greetz

der

Ben


Pata - 23.3.2004 um 19:43

Hi Ben!

Bin mal gespannt, was meiner bringt, so richtig testen in Sachen Vmax konnte ich ihn bisher nicht. Auf dem Rückweg von Leo, wo es nicht mehr so drauf ankommt, Kolonne zu fahren, werde ich mir die Ehre geben.

Pata


roadster-of - 23.3.2004 um 19:45

D´accord c´est no probleme!

Ne ich ha schonmal getestet. A3 richtung würzburg und die A661 runter sowie die A66

Greetz

der

Ben


Duncan-Idaho - 23.3.2004 um 20:06

Bei mir war die Teststrecke A5 Darmstadt -> FFM oder andersherum und immer gegen den üblcihen Verkehrsstrom...


roadster-of - 23.3.2004 um 20:08

Ich habe einmal um 2 uhr nachts getestet. da war die autobahn fasst nur mir alleine

Ben


markus76 - 23.3.2004 um 23:35

Zitat:
Bin heute mit einem identen Vergleichsroady gefahren. Vor mir der SC-Meister in meinem SR.
Resultat: meinem fehlt nix! Trotzdem ist ab 150 der Dampf weg. 175 mit gaanz viel Anlauf und nur nach völligem Ausdrehen der 5ten. Wenn man früher in die 6te schaltet, ist man mit der Drehzahl zu weit unten um noch aktiv am Geschehen mitzuwirken.

Wer auch immer mir im letzten Thread erzählt hat, daß der SR bis 170 brav hinaufschnurrt und es erst danach etwas zäh wird, der ist wohl gerade erst vom Käfer umgestiegen und hat daher eine etwas getrübte Wahrnehmung. Sorry.

(Wir sind für diesen Test natürlich extra von Graz nach D gefahren. Darum bin ich erst jetzt heim gekommen!)

also sorry, aber hast du für 20 mille einen lamborghini erwartet? ab einer gewissen geschwindigkeit zählt einfach nur ps. und davon hat der sr halt nur 82.


MC-Marty - 24.3.2004 um 06:16

Zitat:
Bin heute mit einem identen Vergleichsroady gefahren. Vor mir der SC-Meister in meinem SR.
Resultat: meinem fehlt nix! Trotzdem ist ab 150 der Dampf weg. 175 mit gaanz viel Anlauf und nur nach völligem Ausdrehen der 5ten. Wenn man früher in die 6te schaltet, ist man mit der Drehzahl zu weit unten um noch aktiv am Geschehen mitzuwirken.

Wer auch immer mir im letzten Thread erzählt hat, daß der SR bis 170 brav hinaufschnurrt und es erst danach etwas zäh wird, der ist wohl gerade erst vom Käfer umgestiegen und hat daher eine etwas getrübte Wahrnehmung. Sorry.

(Wir sind für diesen Test natürlich extra von Graz nach D gefahren. Darum bin ich erst jetzt heim gekommen!)

Mal den doofe Frage:

Reden wir von dem 45 KW oder 60KW Roady!!!

Falls es der 60 KW Roady war dann stimmt da was nicht. Im Originalzustand hab ich die 180 Grenze locker durchbrochen.

Gruss Martin


3022484000 - 24.3.2004 um 07:47

@Reach: Ich habe den SC-Meister letztes Mal gefragt seit wann sie eine eigene Teststrecke haben da er mir erzählt hat dass er mit meinem 1.. km/h gefahren ist um die Windgeräusche zu beheben
Irgendwie hat er meinen Witz nicht richtig verstanden oder zumindest hat er nicht darüber gelacht.
Aber das mit dem lauten Dach haben die Jungs suppa hingekrigt.

SL DANIEL...


speedy333 - 24.3.2004 um 07:57

Meiner hat bis 175 kmh noch Pulver im Hintern, bin gespannt hab jetzt das Tuning und werde bei guter Witterung mal austesten, was er jetzt so kann. Grundsätzlich ist er jetzt weitaus spritziger unterwegs!

lg claudia


Kai - 24.3.2004 um 08:36

Hatte vorher nen Boxster S und find den Smart trotzdem recht gut motorisiert.
Daß die Kiste nicht für Höchstgeschwindigkeiten, sondern für die Landstraße gebaut wurde, sollte allerdings klar sein!
Kann sein, daß es an der angesprochenen Leistungsstreuung liegt, aber meiner fährt trotz 245er Schlappen und 17-Zöllern mit etwas Anlauf immer 200-Tacho KM/hs (ohne Tuning).
Kann aber auch sein, daß er durch den Tieferlegungssatz nen besseren CW-Wert hat.

[Editiert am 24/3/2004 von Kai]


Smilie - 24.3.2004 um 17:19

@Reach Muß bei dir echt die Streung oder ein Deffekt sein 175 schaft meiner locker und da geht dann auch noch was!


CWAF - 24.3.2004 um 17:59

Habs am Sonntag getestet.
Unser Roady geht im 82 PS, Originalzustand, 195 Km/h laut Tacho, Berg ab
Es war aber auch extremer Gegenwind, muss man dazu sagen...


Duncan-Idaho - 31.3.2004 um 18:02

So, hab heute auch noch einmal einen neuen Referenzwert ermittelt.

GPS gemessene 183 km/h mit offenem Dach und ohne Dachholme aber Seitenscheiben hoch.

Da sich mit offenem Dach der cw-Wert normalerweise erheblich verschlechtert...
find ichs gut

P.S. mein SR60 ist nicht getunt

[Editiert am 31/3/2004 von Duncan-Idaho]


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