Thema: Test im ADAC

Pepe - 21.1.2004 um 11:59

Hallo zusammen.

Der ADAC hat unseren kleinen getestet. Für alle die nicht Mitglied sind, hier der Test als PDF-File:

Roadster Test vom ADAC


Wikinger - 21.1.2004 um 12:04

Danke Pepe. Habs mir ausgedruckt lese es später.


Anonym - 21.1.2004 um 12:12

Hallo,

wie kommt es, dass der ADAC einen sehr hohen Wertverlust prognostiziert. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Kann mir da einer auf die Spruenge helfen?

Danke,

Gregor


markus76 - 21.1.2004 um 12:22

naja, da steht auch dass es keine seitenairbags gäbe...


Andre - 21.1.2004 um 12:39

[..Sitzkomfort:
Die großen, recht bequemen Sportsitze bieten feste Körperunterstützung; auch der
Seitenhalt in Kurven ist gut. Leider sind sie nicht höheneinstellbar, so sitzen große Personen zu hoch...]
Naja höhenverstellbar wär ehrlich nicht schlecht, dann könnte
meine Freundin (160cm) auch vernünftig sitzen, aber warum für große Personen?
Noch tiefer würd doch eh nicht gehen, oder man müsste die Sitze ausbauen!


Pata - 21.1.2004 um 12:50

Hallo!


In diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage wieder ein, die ich schon früher stellen wollte: lassen sich die Kopfstützen überhaupt in die Höhe verstellen? Hab nix gefunden, und bei meinem Auffahrunfall festgestellt, dass ich ungünstig dagegen geknallt bin, so dass der Kofp seitlich gedreht wurde.

Pata


markus76 - 21.1.2004 um 12:57

die kopfstützen lassen sich leider nicht verstellen. bzgl. der sitzhöhe: so richtig optimal sitzen würde ich wenn die sitze tatsächlich 2-3 cm tiefer wären (bin 189). bei mir ist das verhältnis oberkörperlänge zu beinlänge leider nicht ganz smartkompatibel .


Wikinger - 21.1.2004 um 13:04

Wieso Kopfstützen ? Fahrt Ihr Ohne Helm?


cessybaers - 21.1.2004 um 13:41

Zitat:
Noch tiefer würd doch eh nicht gehen, oder man müsste die Sitze ausbauen!

Klaro und dann noch Löcher in den Boden und Du fährst wie Fred und Wilma Feuerstein Jabadabaduuuuu


Wikinger - 21.1.2004 um 13:52

Warten bis durch Wasser im Fußraum die Bodengruppe durchgerostet ist. Geht auch.


Friend - 21.1.2004 um 16:53

.... laut ADAC fasst der hintere Kofferraum nur 50l?? Smarts Angaben sagen doch 86l oder so??


reach - 21.1.2004 um 17:18

also so richtig recherchiert haben die nich:

* es GIBT Seitenairbags
* was bei der Kugel bunt war ist bei SR auch bunt und umgekehrt
* Karosserieplankung läßt sich wechseln? - die glauben aber auch alles
* die Zusatzinstrumente spiegeln sich? Ich bin ja echt eine Mimose, aber das ist mir noch nie aufgefallen!

Herausragend fair ist, daß sie den Kofferraum subjektiv bewerten.

Was mich anödet ist, daß Die sich anmaßen über den Wertverlust zu mutmaßen. Ein gebrauchter Golf ist doch nur so unverschämt teuer, weil diese Gauner sagen, er wäre so viel wert. Und hier spielen sie das umgekehrte Spiel.


RoadsterGlanceGrey - 21.1.2004 um 20:23

Zitat:
wie kommt es, dass der ADAC einen sehr hohen Wertverlust prognostiziert. Das kann ich nicht nachvollziehen

Schaut doch mal bei Mobile, wie die Roadster im Moment gehandelt werden


Speedway - 21.1.2004 um 20:33

Wetten dass die Preise im Sommer wieder in die Höhe gehen


RoadsterGlanceGrey - 21.1.2004 um 20:34

Zitat:
Wetten dass die Preise im Sommer wieder in die Höhe gehen
Auf jedenfall


markus76 - 21.1.2004 um 22:47

Zitat:
Zitat:
wie kommt es, dass der ADAC einen sehr hohen Wertverlust prognostiziert. Das kann ich nicht nachvollziehen

Schaut doch mal bei Mobile, wie die Roadster im Moment gehandelt werden

erschreckend


Onkelsuul - 21.1.2004 um 22:56

Hmmm was meinste denn damit ?? Der günstigste Roadi kostet dort als EU Import 13475 und steht in Holland, das selbe bei www.smart.de kostet 14990, also gerade mal knapp 10 Prozent abschlag und dafür ist er noch nicht in Deutschland. Das finde ich nicht wild, guck mal was da bei Golf und Co. geht - bis zu 20 Prozent sind normal, besonders wenn du dann die Kiste selber in Holland oder Italien abholen musst.


markus76 - 22.1.2004 um 07:05

hast du dir 'mal die gebrauchten angeschaut? da gibt's sr 60kw für 16000 und das inkl. mwst! d.h. wertverlust in einem halben jahr um 4000 euro. das würde ja heissen dass ich einen sr in eineinhalb jahren geschenkt bekomme
also ich finde das sehr erschreckend, wenn ich mir überlege dass meiner nach dreijährigem leasing bei kauf nur 7000 euro wertverlust haben soll...

[Editiert am 22/1/2004 von markus76]


herbertgabel - 25.1.2004 um 18:12

die ganzen extra's bekommst du bei keinem gebrauchtwagen bezahlt...
am besten nackten nehmen, da wirst du den geringsten wertverlust erzielen.
außerdem: zieh mal alle vorführer oder gewerblichen ab, private findest du fast gar nicht!


Onkelsuul - 25.1.2004 um 20:07

Markus 76

Also nochmal, du soltest dir mal das selbe bei anderen Fahrzeugen anschauen. Nimm doch z.B. mal diesen hier

http://www.mobile.de/SID2mR9TlP7vejSnKrYTqZLIA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10
LsearchPublicJ1075064191A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C204x-t-vM
kMoSm_X_xrdsO~BSRA6E17200Gslk%FF%A0200FSLK200A2A0D2003A0/cgi-bin/da.pl?bere
ich=pkw&id=11111111131993650&top=1&


Der kostet neu mit der Ausstattung über 38000 Euro,s - nach schlappen 9 Monaten gibts den für 13000 Euro billiger, also etwa 35 Prozent Preisnachlass, und schon wieder finde ich der Roadi sieht im Vergleich nicht übel aus. Deine angeprangerten 4000 Euro Verlust machen gerade einmal 20 Prozent aus, also nur gut die Hälfte zu meinem Beispiel oben.

Fazit -- Keep Cool -- Roadi Rulez

[Editiert am 25/1/2004 von Onkelsuul]


RoadsterGlanceGrey - 25.1.2004 um 22:29

Zitat:
Der kostet neu mit der Ausstattung über 38000 Euro,s - nach schlappen 9 Monaten gibts den für 13000 Euro billiger, also etwa 35 Prozent Preisnachlass

Vielleicht ist der Wertverlust des Slk R170 (altes Modell) wegen des neuen Modells R171 so hoch ? Eigentlich waren die doch auch immer sehr Wertstabil.


Onkelsuul - 26.1.2004 um 08:22

Zitat:
Vielleicht ist der Wertverlust des Slk R170 (altes Modell) wegen des neuen Modells R171 so hoch ? Eigentlich waren die doch auch immer sehr Wertstabil.

Dasselbe Argument könnt man ja auch für den Roadi anwenden, die "alten" 2003er sind ja als Mängelserie verrufen. Also will die doch 2004 keiner mehr haben :-)).

Nee ohne Witz, ich halte den Wertverlust von 20 Prozent nach einem halben Jahr für nicht gravierend. Man sollte sich auch mal klarmachen, dass eigentlich nach der 1. Woche schon etwa 15 Prozent Wertverlust gegenüber einem Neufahrzeug aufgetretensind, weil das Fahrzeug dann schon einen Erstbesitzer hatte und von jemandem gefahren wurde.

Es ist natürlich ausserordentlich unvernünftig und unsachlich aufgrunddessen davon auszugehen, dass nach weiteren 4 halben Jahren ( bzw. 3 weiteren 9 Monatszyklen ) , dass jeweilige Fahrzeug dann gar nichts mehr wert ist.


markus76 - 26.1.2004 um 08:26

Zitat:
Es ist natürlich ausserordentlich unvernünftig und unsachlich aufgrunddessen davon auszugehen, dass nach weiteren 4 halben Jahren ( bzw. 3 weiteren 9 Monatszyklen ) , dass jeweilige Fahrzeug dann gar nichts mehr wert ist.

'tschuldigung, war eine klitzekleine witzischkeit meinerseits


moonglow - 26.1.2004 um 10:15

Hmmm, Note 5 in Wirtschaftlichkeit. Ich hätte den Roady als sparsam eingestuft... Wie seht ihr die Wirtschaftlichkeit des SR? Insbesondere interessieren mich Meinungen von Leuten, die ihren SR nun schon eine Weile fahren.

Viele Grüße,
Rene


Andre - 26.1.2004 um 10:29

Also bei Wirtschaftlichkeit hätte ich den SR 2-3 eingestuft!
Also ich würde dem ADAC einmal raten diesen Test noch einmal durchzuführen,
da es sich im Bezug auf Schaltung, Austattungszusammenstellung etc. einiges getan hat!
So wie ich das sehe ist der Test vom April 2003, und da war ja noch einiges in Argen


RoadsterGlanceGrey - 26.1.2004 um 13:34

Zitat:
Dasselbe Argument könnt man ja auch für den Roadi anwenden, die "alten" 2003er sind ja als Mängelserie verrufen. Also will die doch 2004 keiner mehr haben :-)).

Da bin ich aber anderer Meinung, OnkelSuul.
Der Roady bleibt optisch komplett gleich.
Der neue Slk ist/wird aber ein komplett neues Auto, sprich auch Aussehen.


Onkelsuul - 26.1.2004 um 16:05

Ja OK OK, ich gebs ja zu, aber irgendwie muss ich doch immer das positive für den Roadi rauskitzeln :-))).

Dafür hat der Roadi im Beispiel von markus ja auch nur schlappe 20 Prozent nachgegeben und der SLK 35 Prozent, und dass bei einem Mercedes der doch einen der besten Werterhalte haben soll..

Think positive ~~~ Think Roadi


markus76 - 26.1.2004 um 16:35

erschreckend, nich wahr?


Anonym - 27.1.2004 um 02:11

Hi,

sagt mal glaubt ihr wirklich das die überhaubt mal einen meter mit dem kleinen gefahren sind??? ich glaube nicht.... bei mir zieht es nicht wenn ich das dach offen habe... ich brauche auch mehr sprit :-) macht ja auch spass unseren kleinen schnell durch die kurven zu jagen :-) und wer bitte kauft sich einen roadster wenn er einen kofferraum benötigt? solche scheiss test kotzen mich an... wenn ich einen kofferraum brauche dann kauf ich mir einen kombi... so das musste ich mal sagen....

eine schöne woche noch

Hoddl


Liquaron - 27.1.2004 um 07:32

Ich weiß gar nicht was sich so viele über den Wertverlust aufregen.
Wenn ich mal einen Roadster habe, werde ich ihn erst wieder hergeben wenn er keinen einzigen Meter mehr fahren kann.

Also einfach bis zum verschrotten fahren.
Dann erübrigt sich der Rest.

Mfg Liquaron


Andre - 27.1.2004 um 10:07

Zitat:
Ich weiß gar nicht was sich so viele über den Wertverlust aufregen.
Wenn ich mal einen Roadster habe, werde ich ihn erst wieder hergeben wenn er keinen einzigen Meter mehr fahren kann.

Also einfach bis zum verschrotten fahren.
Dann erübrigt sich der Rest.

Mfg Liquaron
Also meiner is aber nen Firmenwagen und geht nach 3 Jahren wieder weg
Aber dann hohl ich mir warsch. den Brabus Roadster


reach - 27.1.2004 um 10:15

Zitat:
Hi,

sagt mal glaubt ihr wirklich das die überhaubt mal einen meter mit dem kleinen gefahren sind??? ich glaube nicht.... bei mir zieht es nicht wenn ich das dach offen habe... ich brauche auch mehr sprit :-) macht ja auch spass unseren kleinen schnell durch die kurven zu jagen :-) und wer bitte kauft sich einen roadster wenn er einen kofferraum benötigt? solche scheiss test kotzen mich an... wenn ich einen kofferraum brauche dann kauf ich mir einen kombi... so das musste ich mal sagen....
Hoddl

Bin Deiner Meinung, daß die den SR maximal für's Shooting rangiert haben, aber warum beschwerst Du Dich wegen des Kofferraumtests??? Den haben sie absolut klassenkonform fair bewertet! Eines der wenigen Highlights dieses Tests! Ob ein Bewertung überhaupt nötig ist, darüber läßt sich natürlich streiten.


tierfon - 27.1.2004 um 10:40

Ich glaube, wann man weniger Wertverlust will, soll mann ne exclusive Version kaufen, wie ne Bluewave oder ne Brabus...?
Ihre Meinung?


Maik - 27.1.2004 um 11:03

den wertverlust zu prognostizieren ist immer schwierig. es gibt halt auch umstände, die potentielle käufe denken lassen, dass das auto von nem heizer gefahren wurde = wertverlust höher. andere autos sind halt mehr so zum rumkutschen...

es gab seinerzeit leutz, die meinen audi runterhandeln wollten, nur weil er tiefergelegt war - ist jan heizer-auto.. ich hatte einfach angeboten, den wieder in den ursprünglichenzustand zurückzuversetzen.. nunja...

gleiches gilt evtl. für unseren smartster. ist rennauto. nen sportwagen. wird fies gefahren. smart hält eh nur 35tkm ohne motorschaden...

aber im prinzip: ist mir egal. mein auto, mein spaß, mein risiko beim wiederverkauf. ich kauf nie autos mit rücksicht auf wiederverkaufswert. wo kämen wir denn da hin?


irishman - 27.1.2004 um 11:52

Habe bisher alle meine Autos "beerdigt", und das wird beim Smartie auch nicht anders schätze ich. Bei meinen Moppeds hatte ich immer Probleme, schlechte Zahlungmoral oder Gejammer wegen angeblichen Fehlern usw. (aus diesem Grund staubt auch meine Z1100 seit 10 Jahren in der Garage rum).

Man sollte sich halt vor dem Kauf Gedanken machen und ein Konzept erstellen wie die Finanzierung mit allen Konsquenzen durchzuführen ist. Wie schnell kann was passieren (Unfall, Vandalismus under Hagelschaden) was von der Versicherung nicht abgedeckt wird. Dann hat sich die Frage nach dem Wertverlust eh erledigt...

mfg Iirshman


tierfon - 27.1.2004 um 12:15

Zitat:
aber im prinzip: ist mir egal. mein auto, mein spaß, mein risiko beim wiederverkauf. ich kauf nie autos mit rücksicht auf wiederverkaufswert. wo kämen wir denn da hin?

Dass ist sicher auch meine Meinung, aber die frage war

Zitat:
wann man weniger Wertverlust will, soll mann ne exclusive Version kaufen, wie ne Bluewave oder ne Brabus...?

Gruss


Maik - 27.1.2004 um 12:18

Zitat:
Zitat:
aber im prinzip: ist mir egal. mein auto, mein spaß, mein risiko beim wiederverkauf. ich kauf nie autos mit rücksicht auf wiederverkaufswert. wo kämen wir denn da hin?

Dass ist sicher auch meine Meinung, aber die frage war

Zitat:
wann man weniger Wertverlust will, soll mann ne exclusive Version kaufen, wie ne Bluewave oder ne Brabus...?

seltenere autos werde sicher später besser gehandelt. als rarität halt. ob aber der brabus zb nicht gleich wieder als heizerfahrzeug eingestuft wird?

deine frage lässt sich schwer beantworten, weil sie nen blick in die glaskugel voraussetzt. meine ist grad zugestaubt
Gruss


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