Thema: Der nächste neue ......

thorty - 19.7.2023 um 08:09

Moin

ich bin Thorty aus Sehnde bei Hannover. Leider selber nicht mehr ganz neu mit 57 Jahren, aber mein
Roadster Coupe ist das ja eigentlich auch nicht, über 200.000km, Gelb, 60kw, Hardtop ...
Und überhaupt keine Information vom Vorbesitzer was schon jemals mit dem Auto war.

Was gibt es noch, ich bin kein "optik" Mensch, Technik und Spaß am fahren stehen vorne.
Der Roadster ist in einer Liste von Autos so etwas wie ein Schlusslicht, was nicht negativ gemeint ist!

Man wird älter und 20 Liter Verbrauch auf 100 nur um mal ein spezielles Auto zu fahren entsprechen nicht mehr meiner Vorstellung.
Nach Jahren ohne, wollte ich wieder etwas haben, Fahrgefühl von meinem ersten Alfasud Sprint,
einfach direkt, und ohne zu großes schlechtes Gewissen beim Verbrauch -> Smart Roadster

Also werdet Ihr eher Fragen, komische Ideen ud Kommentare von mir zu Thema Thechnik finden, und
davon habe ich auch nach Monaten Studium diverser Quellen noch einige, aber vielleicht auch nach
40 Jahren schrauben die ein oder andere Idee.

Thorty


SmartRoadsterCoupe - 19.7.2023 um 10:58

Willkommen und viel Spaß mit der Flunder!

Wichtig ist das Teillastventil zu prüfen, Ölstand max 1 Drittel und regelmässiger Wechsel


thorty - 19.7.2023 um 11:31

Moin,

die Sache mit dem "nicht zu viel" Öl hatte ich schon mehrfach gelesen, tendiert der kleine Motor dazu mit dem Öl zu viel zu "panchen" oder kommt es in die Ansaugung ....?

Ich bin noch dabei mir klar zu werden was an dem Auto schon alles gemacht wurde, manche Dinge empfinde ich als nicht zusammen passend als hätte jemand etwas versucht ohne fertig zu werden.

- Hat Paddels zum schalten aber ohne Funktion (hat der Vorgänger schon so bekommen laut Aussage)
Ich nehme an nicht freigeschaltet! ODB auslesen hat keine Fehler ergeben in den ersten Tagen.

- Tacho zeigt über 200.000 km, soll mal getauscht worden sein, glaube ich da Tacho/Drehzahl hell hinterlegt sind
ladedruck/temp aber schwarz? Der kleine hat keinen Rost wie ich es auf Bildern von anderen gesehen habe, also vermutlich weniger Laufleistung oder Sommer/Garagen Wagen.

- Ein Bordcomputer der Funkrioniert

- In der Beifahrertür liegt ein Blech-Badge von Brabus, woher auch immer

- Klima am Motor demontiert (will ich auch so lassen)

- Kein Tuningfahrwerk, normale Höhe, 16" Spikeline auf 205er

- Von mir als erstes gemacht, Servo deaktiviert und Schnecke ausgebaut, die Lenkung ging ja so gar nicht ohne Rückstellkräfte und Rückmeldung was am Rad passiert.

Also beim fahren konnt ich nichts feststellen, beim neuen Tüv meint der Prüfer das Radlager vorne sollte mal neu in nächster Zeit. Ja, man kann etwas Spiel fühlen auf der Fahrerseite wenn man will.

Danke

Thorty


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38849