Thema: Dach kaputt

YvonneDreher - 14.5.2023 um 14:33

Hallo kann uns jemand helfen, beim Dach öffnen stand leider meine Tasche im weg und es gab einen knall als das Dach auf die Tasche fuhr
Das Teil lag dann in der Führungsschine und ist ein Stück abgebrochen.
Im Netz haben wir schon geschaut aber das Teil finden wir nicht.
Das Dach geht natürlich auch nicht mehr auf.
Ich hoffe man sieht das Foto.
LG Yvonne



Robert.K - 18.5.2023 um 06:11

Moin Yvonne,

da ist der Gleiter der/des Wippe/Hammer abgebrochen, der mit dem Antriebsseil verbunden ist.
So sieht es normalerweise aus:




Es gibt unter https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&nam
e=XForum&file=viewthread&tid=37402&pid=432775
gute Informationen zur Reparatur.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für rechts und links unterschiedliche Ausführungen (da spiegelverkehrt).
Auf dem ersten Foto ist die Ersatzteilnummer z.B. MCC0010737

Eine Alternative dazu wäre eventuell dieses Teil:
https://car-layers.com/products/smart-roadster-dachgleiter-zusatz-kit?varia
nt=39844568989878


Es ist leider keine triviale Angelegenheit, das Softtop zu reparieren - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Schöne Grüße
Robert


YvonneDreher - 19.5.2023 um 07:37

Okay vielen Dank,
Meinst du man muss das Dach komplett ausbauen oder langt es nur wenn man es an der kaputten Seite aus dem Holmen fährt oder geht das nicht.


Tomor008 - 19.5.2023 um 11:55

Um die hinteren Verschlüsse zu tauschen muss das gesamte Dach bei abgenommenen Holmen aus den Schienen herausgefahren werden.

Gruß


Robert.K - 20.5.2023 um 06:11

Moin Yvonne,

das Softtop muss zunächst soweit geöffnet werden, dass die Holme entfernt werden können.
Ich würde beide Holme entfernen, da es vermutlich einfacher ist, die Reparatur durchzuführen.
Dann das Softtop Millimeter für Millimeter ausfahren (dazu beide Holm-Schalter drücken / blockieren) und die Teile nach und nach entnehmen / fotografieren / markieren, damit der Zusammenbau kein Alptraum wird.

Da allerdings das zerstörte Teil meines Wissens nach die beiden Seile (kurz und lang) je Seite verbindet und die hintere Verriegelung steuert, wird das nicht lustig...

Schöne Grüße
Robert


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38820