Thema: Kühlflüssigkeit wechseln

wedotherest - 26.3.2023 um 08:32

Hallo und allen einen schönen Sonntag.
Dieses Jahr zum Ölwechsel möchte ich auch die Kühlflüssigkeit mal erneuern.
Wo lasse ich das alte am besten ab?


Techmodrome - 26.3.2023 um 08:40

Warum?


wedotherest - 29.3.2023 um 09:04

Nun...... könnte man doch nach fast 20 Jahren mal machen. Nicht?


Techmodrome - 30.3.2023 um 07:00

Sehr den Sinn nicht so wirklich.


wedotherest - 31.3.2023 um 13:43

Nun ja…… In der Kühlflüssigkeit ist ja nicht nur Wasser und Frostschutz, sondern auch Additive für z.B. Korrosionsschutz (auch für Alu).
Da kann nach 20 Jahren mal was frisches sicher nicht schaden.


ollitaucher - 31.3.2023 um 15:00

Hallo Jörg, lass es lieber sein. Hab das bei meinem Mercedes W 124 mal gemacht, nie wieder ! Hab danach nur noch eine schlechte Heizung durch den Luftsack, der entstanden ist, gehabt. Das Auto wurde nie mehr richtig beheizt, darum hab ich bei einem solchen Vorschlag ein mulmiges Gefühl. Die Luft im Kühlsystem hab ich nie mehr richtig rausbekommen.
Olli


wedotherest - 2.4.2023 um 16:07

Ist sicher lieb gemeint, aber ich schraube seit über 40 Jahren an Autos und Motorrädern und hatte entlüftungstechnisch schon richtige Zicken dabei…….


MartieMcfly - 3.4.2023 um 07:27

Um die Frage doch noch zu beantworten, auch wenn das schon zig mal hier im Club beschrieben wurde: es befindet sich eine Ablassschraube hinten unten am Motorblock. Hab selbst schon aufgrund von Kühlerwechsel die Kühlflüssigkeit getauscht. Ohne Probleme. Auch keine Probleme mit Entlüften (wenn man weiß wie es geht). Oder ich merk die Probleme nicht.


wedotherest - 3.4.2023 um 09:53

Danke. Das wollte ich wissen. Wenn ich das nächste mal unter‘s Auto krabbele (zum jährlichen Ölwechsel) schau ich mal dass ich die finde.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38784