Thema: Heckspoiler Coupe mittig gerissen über Bremsleuchte

jogimuc - 14.9.2022 um 08:56

Hallo,

nun hat es meinen Heckspoiler von Roadster Coupe erwischt: ein Riss oben mittig über der 3. Bremsleuchte


Neu gib es den nur noch beim "Holländer" zum Schnappatmungspreis...

Hab nun mal nach Bildern gesucht und bin in diesem alten Beitrag fündig geworden.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=27985


Da könnte man wohl nur von aussen mit dem Lötkolben "arbeiten" und dann den Spoiler Folieren lassen.

Tipp wie reparieren, von denen die das schonmal gemacht haben ?


Gruß Jörg



[Bearbeitet am 14/9/2022 von jogimuc]


Tomor008 - 15.9.2022 um 05:16

Wenn Du den Lötkolben verwendest reicht es nicht nur den Spalt zu schließen.Der Kunststoff verändert sich beim erwärmen auf ca. 450°C.Ich hab immer Edelstahlgewebe brückend mit eingeschweißt.Damit verhinderst Du das wieder aufreißen.

Gruß


wedotherest - 15.9.2022 um 05:51

Genau so. Ganz prima bewährt hat sich bei mir diese Starterset zum Plastikschweißen.
Da ist alles dabei was man braucht.
https://www.amazon.de/Schweißkolben-Starter-Set-Kunststoffreparatur-Schweiß
stäbe-Bewehrungsnetz/dp/B00R2HFE28/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅ´ÕÑ&crid=3L
1Q8UZFAWJHT&keywords=Plastik+Schweißgerät+Starterset&qid=1663221024
&sprefix=plastik+schweißgerät+starterset%2Caps%2C70&sr=8-4


Von hinten das Stahlgewebe einschweißen und in die Aussenseite am Riß eine Kelhe einbrennen und mit Plastik-Schweißstab auffüllen. Danach kann man schleifen und lackieren.


Murks_und_Mudel - 15.9.2022 um 06:51

Hallo,

das Material des Heckspoilers lässt sich mit Dichlormethan kleben/schweißen.
Hält bei meinem Coupe schon seit Jahren.

Gruß Ralf


wedotherest - 15.9.2022 um 07:39

Es gibt viele Wege. Gleich kommt sicher einer mit Legosteinen und Aceton. Funktioniert auch (wenn das material passt).
Aber der, meiner Meinung nach, einzig (mit Sicherheit) dauerhafte Weg ist schweißen, verstärken und dann frisch lackieren.
Ich mach so was schon ein paar Jahre ziemlich erfolgreich.
Hier mal ein Link zu meinen Erfahrungen:
https://forum.vfr-oc.de/viewtopic.php?t=32784&hilit=Ich+kann+ja+nichts+
weg


allizdoR - 16.9.2022 um 06:57

Das Problem hat mich auch vor wenigen Wochen ereilt... interessant!


jogimuc - 16.9.2022 um 09:49

Hallo,

Erstmal Danke.

Aber bisher fehlt mir die Vordtellumgskraft, wie icb da ein Gitter von "unten" einbringen kann. Durch das Mausloch der 3. Bremsleuchte sehe ich da keinen Weg.
Bei einer Kunstoff-Stoßstange mag das funktionieren...

Gruß Jörg


Tomor008 - 16.9.2022 um 10:32

Leute,
der Spoiler ist zweiteilig.Ist der Riss im Oberteil kommt man natürlich nicht von unten ran,was auch nicht zielführend ist.Der Riss entsteht durch Materialspannung.Offensichtlich ist der Weichmacher raus,dadurch schrumpft die Oberfläche.Da das Unterteil weniger schrumpft reißt es an der schwächsten Stelle.
Meine Reparaturvariante ist,den Riss auffüllen und von oben das Gitter versenken,im eingebauten Zustand.Gitter etwas länger wählen.Dann ausbauen und die Kanten bearbeiten.
Schlussendlich verschleifen,spachteln,grundieren,lacken.
Sollte dann wesentlich länger halten als vorher.

Gruß


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38731