Thema: Warmstart bringt mich zum verzweifeln

crisinho99 - 11.8.2022 um 21:03

Hi liebe Roadster Fahrer.

Bin schon öfter über dieses Forum gestolpert und habe schon viel Nützliches gelesen und auch umgesetzt. Nun zu meinem, mittlerweile echt großem Problem. Sobald der Roady warm ist startet er sich unglaublich schlecht. Kalt springt er ganz normal an. Der Anlasser dreht im warmen Zustand 6,7,8 Mal, dann nehme ich kurz die Zündung weg und zünde wieder neu, nach 2-3 Mal Anlasser drehen geht er dann an. Ich habe die Zündkerzen neu gemacht und auch die Zündkerzenstecker gewechselt. Hat es im Anfang etwas besser gemacht, aber mittlerweile eigentlich alles beim Alten. Der Kurbelwellensensor wurde gewechselt. Keine Besserung des Problems. Werde mich morgen wieder rangeben und den Benzinfilter wechseln. TLE wurde auch getauscht (jaa komplett, nicht die gefuschte Variante ) Da ich momentan viel ins Blaue (besser gesagt immer wieder über das Problem recherchiere, was finde und dann denke hmm könnte passen ) hinein austausche, wollte ich mich mal an das Forum wenden und hoffe jemand kennt das Problem..


Zu meinem Roady:
61 PS
Bj 2003
148 Tsd Km gelaufen.

Beste Grüße

[Bearbeitet am 11/8/2022 von crisinho99]


DerFalk - 12.8.2022 um 05:17

Vielleicht auch mal die Einspritzdüsen reinigen / tauschen.
Benzindruckregler, oder der Schlauch dahin mal kontrollieren


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2022 um 07:57

Wenn mit der Spritversorgung alles OK ist, würde mal die Kompression messen


DerFalk - 12.8.2022 um 09:03

Stimmt, bei der Laufleistung nicht unüblich dass der 61er Motor die Flügel streckt


crisinho99 - 12.8.2022 um 10:17

Also die Kompression ist auf allen 3 Zylindern in Ordnung. Benzindruckregler, also der Schlauch da sieht auch alles gut aus. Benzinfilter kommt gleich raus.. Ganz schön merkwürdig.
Die Einspritzung hab ich noch nicht gecheckt, aber müsste ja eigentlich sauber sein, wenn alle 3 Zylinder gleichen Druck aufbauen oder?


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2022 um 10:32

Die Einspritzung hat ja nichts mit der Kompression zu tun. Ist kein Direkteinspritzer

Zündspulen sind in Ordnung? Gerade die Zündspulen platzen gerne mal auf bei dem Alter und sind auch immer der vollen Motorwärme ausgesetzt weil sie auf dem Ventildeckel sitzen und der Auspuff davor sitzt sowie der Turbo


crisinho99 - 12.8.2022 um 12:02

Oh man, warum hab ich da nicht früher dran gedacht. Die mittlere Spule ist auf jedenfall aufgeplatzt. Baue die jetzt aus und morgen kommen 3 neue rein. Hoffe das Problem erledigt sich dann


wedotherest - 12.8.2022 um 19:34

Ich hatte von dem Problem mit den Zündungskomponenten gelesen bevor ich den Smart gekauft hatte. Deswegen hat er als erstes gleichz neue Kerzen, Kabel und Zündspulen bekommen. Die alten liefen zwar, waren aber auch schon angegammelt.
Ist aber eine ganz schöne Fummelei die zu wechseln. Vor allem die rechte. Da bricht man so ch fast die Finger. Aber mit Geduld und gutem Werkzeug geht es.


crisinho99 - 12.8.2022 um 20:04

Ja habe heute alles rausbekommen und 2 Zündspulen sehen tatsächlich ziemlich gammelig aus. Die beiden rechten sind aufgeplatzt und korrodiert. Die neuen kommen morgen früh rein.
Kabel und Kerzen werde ich auch direkt nochmal mitmachen. Die unteren 3 waren schon echt schwer angegammelt. Oben die 3 waren noch fast i.O. für die km

Ja mit dem richtigen Werkzeug und bisschen Fummelei gings dann doch alles ganz gut ab. Wie immer bei dem kleinen


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