Thema: Flügeltüren alltagstauglich?

wedotherest - 27.6.2022 um 17:41

Hallo Leute,
einige von euch haben solche Türgelenke ja eingebaut. Nun die Frage von mir. Ist das alltagstauglich (fahre den Kleinen das ganze Jahr. Meist an den WE's)?
Hintergrund ist, ausser das es verdammt cool aussieht und ich immer was zum basteln brauche,
dass ich mich mit meinen fast 60 Jahren immer ganz schön verbiegen muss beim ein- und aussteigen wenn ich die Türen nicht weit genug öffnen kann.
Bei meinem Parkplatz hab ich z.B. nur knapp 50-60cm bis zur Wand (oder zum benachbarten Auto). Da greift noch nicht mal die erste Rastung des Türscharniers.
Deswegen erhoffe ich mir durch den Umbau etwas "Linderung"


Techmodrome - 28.6.2022 um 03:42

Kurz und knapp: Mach es.


Tom-one - 28.6.2022 um 07:45

Schau dir doch mal einen an mit Flügeltüren und probiere das ein und aussteigen aus. Mit offenem und geschlossenem Dach. Dann weißt du ob es für dich passt oder nicht.
Smarter Gruß Tom One


SmartRoadsterCoupe - 28.6.2022 um 07:57

Beste Investition bei solchen Parksituationen, sind aber keine Flügellüren, denn diese werden oben angeschlagen


jogimuc - 28.6.2022 um 08:00

Hallo,

die Hub-Schwenktüren erhöhen die Alltagseigung des Roadsters sehr.

Ich wurde eimal im Parkhaus von anderen "eingesperrt". Irgendwie habe ich es durch schmalen Türspalt geschafft Zündschlüssel, Schalthebel auf neutral zu bekomnen, das Fenster zu öffnen und das Hardtop Fahrerseite aus zu bauen. Der Rest, den Smarty aus der Lücke zu schieben war dann einfach.

Habe am nächsten Tag einen Termin mit MDC (damaks in Düsseldorf) gemacht, um 9 Uhr dort aufgeschlagen und mittags beim TüV in Neuss eintragen lassen....

War am 12.4.2007 mit Tachostand 7434 km

Preise damals:

Türen mit Einbau 1599 ¤, TüV Gebühr in Neuss 70,39 ¤

Einziges Problem, immer wenn ich im Smart Center war, musste ich die Fahrertüre neu justieren... weil wieder so ein "Vogel" die Türe nach unten "schnalzen" ies....

Ok meine Frau hat das auch schon verkehrt gemacht
.
Gruß Jörg


jogimuc - 28.6.2022 um 09:51

Nicht "Türen mit Einbau" sondern:

"Türscharniere mit geänderter Öffnungsrichtung"


wedotherest - 28.6.2022 um 10:21

Das hört sich doch gut an. Als Vorbereitung werde ich demnächst erstmal auf einzeln abnehmbare Kotflügel umbauen. Optimierung der Scheinwerferabdeckung hab ich letzte Woche im Zuge des LED-Einbaus schon gemacht.
Ich werde dann wohl bei diesen hier zuschlagen:
https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/roadster-452/300/lambodoors-scha
rniere-smart-roadster


jogimuc - 29.6.2022 um 07:17

Hallo Jörg,

wenn du auf einzeln abnehmbare Kotis umbaust, kannst du auch gleich die Antenne unter den Koti verlegen. ( nach vorne kippen)

Am Radio-Empfang ändert sich nichts, nervige Windgeräusche durch den Antennenstab entfallen und geklaut bzw abgebrochen wird der Stab auch nicht mehr.

Umbau auf abenhmbare Kotis und Antenne umlegen hatte MDC damals auch gleich mit gemacht.

Gruß Jörg


wedotherest - 29.6.2022 um 10:31

Oh... davon hab ich noch nichts gehört. Aber wie verschließt man dann das Loch? Sieht ja blöd aus wenn dann nur das Gummi mit dem Loch für die Antenne dran ist.


kissy2004 - 30.6.2022 um 17:55

Lambodoors sind die beste Erweiterung die du für den Roadster kaufen kannst.
1. Ein und Aussteigen wird wesendlich vereinfacht.
2. Arbeiten im Fussraum ohne grossartige Rückenschmerzen.
3. Es sieht einfach nur MEGA cool aus und du wirst überall wo du die Türen öffnest angesehen.


wedotherest - 30.6.2022 um 19:02

Zitat:
... und du wirst überall wo du die Türen öffnest angesehen.
Darauf lege ich nun so gar keinen Wert.
Aber der Rest überzeugt.


Tomor008 - 30.6.2022 um 21:45

Oh... davon hab ich noch nichts gehört. Aber wie verschließt man dann das Loch? Sieht ja blöd aus wenn dann nur das Gummi mit dem Loch für die Antenne dran ist.


Kannste mit gleichem Material wie der Koti zuschweißen.
Besorgst Dir nen Unfallerkoti und entnimmst passendes Stück neben dem Loch und schweißt das mit Hilfe von Edelstahlgewebe mit Lötkolben bei ca. 450° ein.

Gruß


wedotherest - 1.7.2022 um 06:15

Wegen der Antenne fange ich sicher nicht an am Kotflügel zu schweißen (obwohl ich Plastik schweißen kann und auch das Werkzeug dafür habe). Lieber bastle ich mir eine Abdeckung.


Techmodrome - 1.7.2022 um 09:51

Mein Lackierer macht die Antennenlöcher perfekt zu.
Derzeit hab ich nen Kotflügel dort, wenn er zurück ist, kann ich Bilder machen


kissy2004 - 1.7.2022 um 11:51

Zitat:
wedotherest hat geschrieben:
Zitat:
... und du wirst überall wo du die Türen öffnest angesehen.
Darauf lege ich nun so gar keinen Wert.
Aber der Rest überzeugt.

Ob du darauf wert legst oder nicht. passiert trotzdem ;-)


wedotherest - 2.7.2022 um 14:34

So, die Vorbereitungen sind mal abgeschlossen. Kotflügel jetzt einzeln abnehmbar, Antenne versenkt, undn zusätzlich zum LED-Abblendlich jetzt auch LED-Fernscheinwerfer.
Die Montage eines Tagfahrlichtes musste ich leider abbrechen da ich im Leben nicht auf die 600mm Abstand zwischen den Leuchten komme, die vorgeschrieben sind. Na egal, so teuer waren die nicht.


wedotherest - 2.7.2022 um 14:35

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Beste Investition bei solchen Parksituationen, sind aber keine Flügellüren, denn diese werden oben angeschlagen
Wo Du recht hast, hast Du recht.


wedotherest - 4.7.2022 um 12:55

Das mit der Antenne hat übrigens sehr gut geklappt. Empfang ist prima (wien vorher auch).
Ich hab den Gummi gelassen und nur das Loch mit einem passenden Gummistopfen verschlossen. So kann man auch problemlos wieder zurück bauen.


jogimuc - 6.7.2022 um 14:21

Hallo,

war ein paarTage hier nicht im Forum.

Zum Antenbenloch ich habe den Fuss bebehalten und das Antenbenloch mit einem Gummistopfen verschlossen.

Sowas gab es vor Corona auf Messen wie Retro Classics in Stuttgart beim Teilemarkt. Leider hatte ich nie gemessen und dann mal auf gut Glück gekauft.

Gruß Jörg


jogimuc - 6.7.2022 um 14:23

Hallo,

war ein paarTage hier nicht im Forum.

Zum Antenbenloch ich habe den Fuss bebehalten und das Antenbenloch mit einem Gummistopfen verschlossen.

Sowas gab es vor Corona auf Messen wie Retro Classics in Stuttgart beim Teilemarkt. Leider hatte ich nie gemessen und dann mal auf gut Glück gekauft.


Angeblich haben die neuen Kotis von Smart kein Antennenloch


Gruß Jörg


wedotherest - 7.8.2022 um 09:39

Die Gelenke sind jetzt da und ich werde sie jetzt im Urlaub einbauen. Werde ich wohl alleine machen müssen.
Eine Sache muss ich aber trotzdem noch nachfragen. Im JHWUS ist die Rede davon dass das Gelenk erst an die Tür, und dann beides zusammen an die Karosserie geschraubt wird.
In der Anbauanleitung steht es genau anders rum.
Kann da jemand was dazu sagen?
Auch ist der Bereich, was und wie viel an der Tür abgeschnitten werden muss nicht sehr gut beschrieben. Die Bilder in den Anleitungen sind auch sehr klein.
Könnte mir da bitte jemand aussagekräftige Fotos machen und schicken? Mailadresse wäre: joerg.auerswald ät icloud.com

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag.


kissy2004 - 7.8.2022 um 17:25

Man verbaut Teile immer so wie es in der beigefügten Anleitung steht


wedotherest - 7.8.2022 um 20:52

Prima Aussage. Das dabei die beigefügten Fotos schlecht sind und eventuelle Erfahrungen anderer User evtl. Hilfreich wären lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen.
Auf sinnlose Kommentare kann ich verzichten. Ich arbeite seit über 40 Jahren an 2/4 Rädern (incl. Karosseriearbeiten und Motor-Revisionen). Trotzdem höre ich gerne Tips von Leuten die Arbeiten, die ich noch nicht gemacht habe, schon hinter sich haben.
Hast Du solche Scharniere überhaupt? Und wenn ja, selbst eingebaut?


SmartRoadsterCoupe - 8.8.2022 um 06:15

Zitat:
wedotherest hat geschrieben:
Hast Du solche Scharniere überhaupt? Und wenn ja, selbst eingebaut?

Ich hatte sie damals und auch selber verbaut und nach Anleitung gearbeitet!
Es sind eben Anpassungsarbeiten beim wegschneiden am Panelteil. Ausprobieren und wieder ausprobieren bis es passt oder man schneidet gleich das maximale weg, riskiert dann aber, das man es durchs Spaltmaß auch sieht. Dachte du hast 40 Jahre Erfahrung Karosseriearbeiten? Nicht zu vergessen die Ausdehung der Panelteile in der prallen Sonne


wedotherest - 8.8.2022 um 07:08

Wer schreibt was von 40 Jahren Karosseriearbeiten? 40 Jahre Schraubererfahrung wobei auch Karosseriearbeiten waren.
Aber, vielen Dank für Deinen Beitrag. An die Ausdehnung der Paneele denke ich.


kartfahrer - 8.8.2022 um 07:24

Was hast Du denn geändert, damit die Kotflügel einzeln abnehmbar werden?
Ich hab letztens auch nur einen abgebaut. Ging auch so.
LG, Peter


wedotherest - 8.8.2022 um 07:34

Man muss die Verbindungsklips zwischen Kotflügel und Mittelteil ausbauen und vorne unten 2 zusätzliche „Verbindungsklips“ setzen.
Wenn es bei Dir schon so ging, hat das schon jemand gemacht. Ab Werk geht nur der ganze Vorderbau (Kotflügel links, Mittelteil mit Grill und Kotflügel rechts) abzubauen.
Ist im JHWUS gut beschrieben.


wedotherest - 10.8.2022 um 14:34

So, Fahrertür ist fertig. Ging ganz gut alleine zu machen. Ist aber schon ein übles rumgeschneide.
Hab gemütliche 4 Stunden gebraucht (mit etlichen Raucher-, Kaffeepausen und Mittagessen.
Einsteigen geht jetzt wirklich um Welten besser.


kartfahrer - 10.8.2022 um 16:24

Ah, danke Dir!

Zeig doch mal Bilder von Deinem Umbau.

LG, Peter


wedotherest - 10.8.2022 um 17:37

Ich versuche es mal.



Tom-one - 10.8.2022 um 18:31

Sieht gut aus. Gratuliere .
Smarter Gruß Tom One


kartfahrer - 11.8.2022 um 05:56

Cool, Danke!


wedotherest - 11.8.2022 um 13:57

Andere Seite ist auch fertig. Beim zweiten mal wird‘s einfacher.


kissy2004 - 11.8.2022 um 16:52

Und es sieht megacool aus. das solltest du aber schon selber bemerkt haben das noch mehr Leute kucken ;-)


wedotherest - 11.8.2022 um 19:04

Ich war damit noch gar nicht auf der Strasse.


SmartyBB - 13.8.2022 um 11:14

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Und es sieht megacool aus. das solltest du aber schon selber bemerkt haben das noch mehr Leute kucken ;-)

Wenn man das braucht, könnte einem auch ein regelmäßiger Gang auf die Couch helfen...


kissy2004 - 13.8.2022 um 18:29

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Und es sieht megacool aus. das solltest du aber schon selber bemerkt haben das noch mehr Leute kucken ;-)

Wenn man das braucht, könnte einem auch ein regelmäßiger Gang auf die Couch helfen...


Du musst das ja wissen.


SmartRoadsterCoupe - 13.8.2022 um 19:52

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Wenn man das braucht, könnte einem auch ein regelmäßiger Gang auf die Couch helfen...
Da fahre ich lieber den Crossblade, aber echt unangenehm wie die Leute glotzen, sich umdrehen oder ihren Partner anstubsen und mit dem Finger auf einen zeigen


SmartyBB - 15.8.2022 um 20:18

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Und es sieht megacool aus. das solltest du aber schon selber bemerkt haben das noch mehr Leute kucken ;-)

Wenn man das braucht, könnte einem auch ein regelmäßiger Gang auf die Couch helfen...


Du musst das ja wissen.

Genau. Ich brauche den Firlefanz nicht. Ich fahre das Auto wegen dem Fahrspaß und
nicht um bei anderen durch hochstehende Türen aufzufallen


wedotherest - 16.8.2022 um 07:57

Kannst Du doch auch. Aber ich könnte wetten, wenn Deine Dauerparkbucht Dir seitlich auch nur 30-40cm zum Tür öffnen lässt, denkst Du auch über Lösungen nach.
Genau das war für mich der Grund zum Umbau.


SmartyBB - 16.8.2022 um 18:46

Zitat:
wedotherest hat geschrieben: Kannst Du doch auch. Aber ich könnte wetten, wenn Deine Dauerparkbucht Dir seitlich auch nur 30-40cm zum Tür öffnen lässt, denkst Du auch über Lösungen nach.
Genau das war für mich der Grund zum Umbau.

Das sagen alle, die die Dinger verbaut haben. Dient selbstredend NUR der Ergonomie. Klar.

Ich wiederhole mich gerne, bin 1,96m groß, fahre seit 2007 den Roadster und habe nie eine
Alternative zu den Serien-Scharnieren vermisst. Und ich stehe sehr wohl auch in Parkhäusern mit dem Ofen.

Aber jeder soll es handhaben wie er es braucht...


Techmodrome - 16.8.2022 um 20:09

Ich kenne ja beide Welten. Beim Grünen komme ich tatsächlich mit den normalen Türen klar,
der wird jetzt nur selten und bestem Wetter gefahren, gemütlich, cruisen, kein Rumgeclowne,
Kurvenhacken, etc...

Bei meinem "Alltagsroadster" möcht ich auf die Scherentüren nicht verzichten.
Es ist einfach saubequem ein- und auszusteigen. Und nein, nicht wegen dem
eng parken, sondern generell. Auch die Chance sich die Türpanels zu verkratzen
gehen gegen Null.

Ich verstehe aber JEDEN, der auf Original abfährt.


SmartyBB - 18.8.2022 um 06:29

Danke Siggi

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die geringe Sitzhöhe maßgeblich für das erschwerte Aus-
und Einsteigen in den Roadster verantwortlich ist und nicht die serienmäßigen Türscharniere.
(Exemplarisch Vergleich zu 451)


SmartRoadsterCoupe - 18.8.2022 um 07:01

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die geringe Sitzhöhe maßgeblich für das erschwerte Aus-
und Einsteigen in den Roadster verantwortlich ist und nicht die serienmäßigen Türscharniere.
(Exemplarisch Vergleich zu 451)

Eigentlich sind lange Beine das Problem, Sitzriesen sind also weniger betroffen.


SmartyBB - 18.8.2022 um 14:22

Klar, ist schlichtweg bei jedem flachen Auto so.

Entscheidend ist beim Roadster, dass der Sitzreferenzpunkt oder auch H-Punkt sehr tief ist.
Je höher dieser Punkt in der Auslegung gegenüber der Fahrbahn ist, desto komfortabler wird das
Aus- und Einsteigen inkl. der Fahrt als solches empfunden. Daher ist die Tendenz im Alter auch
oftmals in Richtung SUV, da der Sitzreferenzpunkt höher ist.

Dieser Punkt bestimmt unter anderem auch auch das Thema "sehen und bedienen" massiv und wird mit als Erstes
in der Auslegung eines Fahrzeuges definiert.

Siehe auch das verlinkte PDF Dokument der TU München. Das "Werk" ist sehr ausführlich, aber durchaus lesenswert
und trägt zum Verständnis der Seh- und Sitzposition in einem Fahrzeug mit bei.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/601877/601877.pdf

PS: Wenn man nach dem Begriff "Maßkonzept H-Punkt Automobil" googelt, findet man sehr viele Beschreibungen und Bilder dazu.


kartfahrer - 19.8.2022 um 06:34

Einmal zur Neukalibrierung Elise fahren, dann passt's wieder im Smart Roadster ;-)

Schwierig ist das Ein- und vor allem Aussteigen doch hauptsächlich für die ungeübten Beifahrer
wenn die Kiste auch noch am hohen Bordstein parkt :-)

LG, Peter


SmartyBB - 19.8.2022 um 15:07

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Einmal zur Neukalibrierung Elise fahren, dann passt's wieder im Smart Roadster ;-)

Schwierig ist das Ein- und vor allem Aussteigen doch hauptsächlich für die ungeübten Beifahrer
wenn die Kiste auch noch am hohen Bordstein parkt :-)

Das stimmt wohl...


wedotherest - 24.8.2022 um 10:26

Am Montag in Biberach beim TÜV gewesen. Alles paletti. Gestern dann zur Zulassungsstelle.
Gutachten und Fahrzeugschein vorgelegt. Und wo ist der KFZ-Brief?
Ups, der liegt in Rottenburg. Auf wiedersehen bis übernächste Woche.


Tomor008 - 25.8.2022 um 02:43

Wozu braucht die Zulassung den Kfz.Brief ?

Gruß


Techmodrome - 25.8.2022 um 07:29

Manche Zulassungen haben Gott-Status.


wedotherest - 25.8.2022 um 07:49

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Wozu braucht die Zulassung den Kfz.Brief ?

Das frage ich mich auch. Zumal doch da gar nichts mehr eingetragen wird.
Na, egal. Ich probier es übernächste Woche nochmal.
Oder kann man das auch in einer anderen Zulassungsstelle machen lassen?
Also nicht dort wo das Fahrzeug zugelassen ist?


Tomor008 - 25.8.2022 um 08:23

Glaube Hopping ist da ausgeschlossen.
Hätteste mal den,der,die,es Sachbearbeite gefragt.

Gruß


kissy2004 - 25.8.2022 um 17:39

Diese unterlagen sind laut dem Strassenverkehrsamt erforderlich

Eintragung einer Technikänderung in die Fahrzeugpapiere

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung (entweder der Prüfbericht einer Überwachungsorganisation oder der Stempel für die durchgeführte Hauptuntersuchung im Fahrzeugschein)
Nachweis über die Technikänderung (Änderungsgutachten einer Überwachungsorganisation)
und den Personalausweis


Tomor008 - 25.8.2022 um 18:39

Ich lasse meinen Kram immer über die Servicefirma des ehemaligen SC laufen,weil ich kein Bock habe in die Innenstadt zu fahren und ewig rumzusitzen.Die brauchen immer nur den Fahrzeugschein,die ABEs und die Änderungsabnahme.

Gruß


wedotherest - 25.8.2022 um 19:49

Ich hab ja die ganze Woche Zeit. Ich frag in Tübingen einfach mal nach. Ansonsten mach ich es übernächste Woche in Biberach.


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2022 um 20:10

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Diese unterlagen sind laut dem Strassenverkehrsamt erforderlich

Eintragung einer Technikänderung in die Fahrzeugpapiere

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Aber nur wenn sich etwas ändert, was auch im Schein steht. z.B. Leistung, Höhe, Höchstgeschwindigkeit

Bei Scherentüren wird nichts geändert, was im Schein berichtigt werden muß


jogimuc - 26.8.2022 um 01:12

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Bei Scherentüren wird nichts geändert, was im Schein berichtigt werden muß

Diese Aussage ist falsch !

"Türen mit geänderter Öffnungsrichtig" (Scherentüren) werden im Schein eingetragen und "tausend" andere Kleingkeiten auch.

Im Brief ändert sich das Feld 17. von K in A, wenn nicht schon früher eine technische Änderung vorgenommen wurde.

K = Konform mit Fahrzeughersteller

A = anderst


Gruß Jörg


SmartRoadsterCoupe - 26.8.2022 um 10:05

Zitat:
jogimuc hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Bei Scherentüren wird nichts geändert, was im Schein berichtigt werden muß

Diese Aussage ist falsch !
Meinte ja auch Brief, um den ging es ja auch


kissy2004 - 26.8.2022 um 11:53

Ich habe vor der Eintragung meiner Lamboddors etxra angerufen und nachgefragt und die nette Dame sagte mir das der Brief auch mit muss. Ausserdem ist es ja kein grosses Problem den mitzunehmen ;-) Übrigends wurden ja nicht nur die Türen eingetragen sondern die Warnaufkleber stehen auch mit drin.


wedotherest - 29.8.2022 um 12:51

Änerungseintragungen gehen nur dort wo das Fahrzeug angemeldet ist. Hab gerade mit der Zulassungsstelle in Tübingen telefoniert. Na dann.... nächste Woche in Biberach.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38684