Thema: Tankinhalt

wedotherest - 30.9.2020 um 12:56

Ich bin etwas verwundert. Mein Roadie verbraucht ca.5ltr. auf 100km (passt also super).
2 Mal ist es mir nun passiert das die Restanzeige anging. Hab sie dann bis Rest 3-3,5ltr. (schwankend) gefahren und getankt.
Es waren etwas über 500km und in den Tank gingen ca.27ltr.
Das macht incl. Restanzeige einen Tankinhalt von 30ltr.
Aber eigentlich sollten es doch 35ltr. sein. Jedenfalls steht das im Handbuch so.
Ist die Tankanzeige so sehr daneben?


kartfahrer - 30.9.2020 um 13:52

ist bei meinem genauso.
Selbst wenn nur noch 1 Liter Rest angezeigt wird konnte ich noch nie 30Liter tanken.
Leergefahren hab ich ihn aber auch noch nie.

LG, Peter


wedotherest - 30.9.2020 um 14:19

Könnte man ja mal machen und einen 5itr. Kanister mitnehmen.


Techmodrome - 30.9.2020 um 14:31

Mit 0.0Liter kann man auch mal noch gerne 100Km fahren - da ist unser Roadster
sehr 'kulant'.

Hab das vor ca. 12 Jahren mal gemacht, insgesamt gingen dann mehr als 36Liter in den Tank!

Also ist Herzflattern bei 0.0 noch lange nicht notwendig!


wedotherest - 30.9.2020 um 15:51

Ich probier das einfach mal aus und nehme einen Kanister mit.


wolfsroady - 30.9.2020 um 16:41

Das Problem mit der Restanzeige habe ich auch. Den Tank testweise ganz leer zu fahren scheint mir aber trotzdem keine gute Idee zu sein. Wenn kein Kraftstoff vorhanden ist, wird die Einspritzanlage auch kurzfristig nicht geschmiert. Wird in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht schaden, ein kleines Restrisiko bleibt aber. Es wäre doch ärgerlich, wenn die Einspritzpumpe durch so einen vermeidbaren Test beschädigt werden würde.

Gruß Wolfgang


Techmodrome - 30.9.2020 um 18:22

Zitat:
wedotherest hat geschrieben: Ich probier das einfach mal aus und nehme einen Kanister mit.

Würde mich definitiv interessieren!
Musst halt dann schnellstens an die Tanke, damit die Messung genau wird.


SmartRoadsterCoupe - 30.9.2020 um 20:11

Zitat:
wolfsroady hat geschrieben: wird die Einspritzanlage auch kurzfristig nicht geschmiert.

Weil Benzin ja auch so für seine Schmierwirkung bekannt ist


wedotherest - 1.10.2020 um 06:53

Bei Dieselmotoren werden die Einspumpen und dergleichen mit dem Diesel auch geschmiert.
Deswegen darf man den Motor auch nicht mehr starten wenn fälschlicherweise Benzin getankt wurde
Beim Benziner hat das gar keine Auswirkung. Leer ist leer und wenn wieder Benzin im Tank ist wird das gepumpt.


SRCinSE - 1.10.2020 um 08:51

War schon öfter Thema hier im Club und dieser Fred z.B. ist eigentlich schon legendär:
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=12248



wedotherest - 1.10.2020 um 09:07

Danke für den Link.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38294