Thema: Problem mit Drehzahl

Werni_67 - 27.5.2020 um 05:23

Moin

Ich habe ein Problem mit der Drehzahl.

ist der Wagen kalt und ich starte ihn geht die Drehzahl erst so auf ca 1500 und kurze Zeit später auf ca 900.

wenn man dann losfährt und die Temperatur steigt auf ca 80 Grad im Kühlkreislauf geht die Drehzahl im Leerlauf auf ca 1400 konstant.

Wenn er richtig warm ist fängt die Drehzahl an zu schwanken immer von 1500 auf 2000.

Habe die Drosselklappe gereinigt. Brachte nichts.
Ist nur die Zündung an hört man das die Drosselklappe sich versucht einzustellen.

Habe bei warmen Motor das Rohr für Frischluft an der Drosselklappe abgemacht und mit der Handfläche zugehalten.
Der Motor ging nicht aus sondern auf ca 900 Umdrehungen zurück.

Meinte gehört zuhaben das er an dem einen Sensor der in der Mitte der Ansaugbrücke verbaut Luft zieht.

Habt Ihr ne Ideee was ich noch alles machen kann.

Kann ich in diesem Zustand noch fahren oder ist es gefährlich.

Gruss Werner.


schraubelocka - 27.5.2020 um 06:47

Moin,
um die Undichtigkeit zu finden würde ich den Ansaugbereich Stück für Stück mit Bremsenreiniger absprühen.
Falls die Undichtigkeit vorher nicht zu sehen ist wird man sie dann an den Drehzahländerungen erkennen.
Schläuche, Plastikrohre und sogar die Ansaugbrücke selbst habe ich beim Smart schon deswegen tauschen müssen.
Meistens sind`s einfach vom Öl zersetzte Schlauchstücke.
Gruß
Mark


Werni_67 - 27.5.2020 um 07:17

Ok werde es heute Abend dann mal durch schecken.

Danke für den Tipp


Werni_67 - 28.5.2020 um 07:54

Moin

Motor läuft wieder rund 850 +- 15 umdrehungen pro Minute.

Hatte einen Kleinen Riss im Unterdruckschlauch der wohl zum Bremskraftverstärker geht.

Also kleiner Riss grosse Wirkung.

Danke für den Tipp

Gruss

Werner


kartfahrer - 28.5.2020 um 08:00

Top!
Und danke für die Rückmeldung!

LG, Peter


allizdoR - 18.12.2022 um 16:02

Hallo,

ich hänge mich einmal dran, weil mein Problem sich ziemlich genauso beschreiben lässt.
Wo/Welcher ist der Unterdruckschlauch?

Danke und Gruß


Techmodrome - 18.12.2022 um 19:08

Der Schlauch, der rechts neben dem LLK eingeclipst ist.


allizdoR - 18.12.2022 um 22:08

Danke, dann weiß ich wo ich als erstes schaue.

Hatte die Ansaugbrücke unten. Kann mir auch gut vorstellen, dass dort etwas undicht ist, was wäre hier eine typische Stelle?


Techmodrome - 19.12.2022 um 06:55

Die gibt es so eigentlich nicht. Leider.


allizdoR - 19.12.2022 um 15:21

Falls es noch hilft.
Die Ladedruckanzeige schwankt im Leerlauf ebenfalls, so zwischen -0,5 und - 0,7 Bar. Bei Fahrt kann der Turbo jedoch Druck aufbauen.


Techmodrome - 21.12.2022 um 16:39

Unterdruckleitung gecheckt?


allizdoR - 22.12.2022 um 05:40

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber der besagte Schlauch ist von der Ansaugbrücke abgerutscht und lag irgendwo im Motorraum versteckt. Der erste kurze Testlauf war gut.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=38170