Thema: Tempomat mit Limit Einstellung

EmJotA - 2.10.2019 um 11:53

Moinsen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als unwissend oute...
Wusstet Ihr, dass unser Tempomat eine Limit Einstellung hat?
Ich fahre meinen 452 seit 2012 und habe nie den Tempomat-Cancel-Knopf länger als 2 Sekunden gedrückt...
Dann zufällig letzte Woche bei Facebook darüber gestolpert...
und siehe da:




tststs... sachen gibt es.


Drivesmart - 2.10.2019 um 12:02

Ja, ist bekannt. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung drin.

Ich habe den ganz am Anfang ausprobiert und für schlecht befunden. Ich fahre auch innerstädtisch mit Tempomat.


SmartRoadsterCoupe - 2.10.2019 um 16:31

Was meint ihr eigentlich wozu Bedienungsanleitungen da sind?


Klaus - 2.10.2019 um 16:32

Der Limiter bedeutet, man muss selbst Gas geben, aber wenn man schneller als das Limit fährt wird das Gas nicht angenommen, richtig ?

Das einzige was ich in der Hinsicht vermisse ist ein Abstandstempomat, der automatisch das Tempo verringert wenn man zu dicht aufrollt. Hatte ganz vergessen, dass man wenn der Tempomat durch Bremsen rausgeht nur den Ring wieder nach oben (Cont) drücken muss, um wieder automatisch auf die letzte Einstellung zu beschleunigen.

Die Bedienungsanleitung habe ich übrigens gerade unter "Spielzeuge und Babybedarf" gefunden, da war wohl jemand sehr witzig.


supernasenbaer - 3.10.2019 um 06:39

Den Limiter nutze ich eigentlich nur im Anhängerbetrieb (auch bei meinen anderen Fahrzeugen). Der steht dann, je nach Anhänger, auf 95km/h oder 115km/h und verhindert dass man beim dauerhaften Dahinrollen unbewusst die Geschwindigkeit zu sehr erhöht in Situationen wo der Tempomat unangebracht ist.

Beim Smart geht ja nur Tempomat oder Limiter, bei meinen anderen Fahrzeugen kann ich beide Funktionen kombinieren.

Hab früher auch nie verstanden wozu der Limiter gut sein soll.

Übrigens: Im Kick-Down wird der Limiter beim Smart übergangen - bei den meisten anderen Fahrzeugen auch. Ist ne Sicherheitsfunktion.


caronald - 3.10.2019 um 09:04

Bei mir im Fahrschul-BMW hat der Limiter schon so manchem Schüler die Prüfung gerettet. Er erleichtert die Selbstkontrolle der Geschwindigkeit, gerade in Tempo30-Zonen oder igO bei langen 50-Strecken immens. Möchte ihn nicht mehr missen.


Techmodrome - 3.10.2019 um 09:11

Alle meine Smarts habe ich nachgerüstet, ohne Tempomat und Limiter möchte ich echt nicht mehr unterwegs sein. Gerade wenn man auf Treffen fährt und auch mal 2 Stunden auf der Bahn ist, nervt der Roadater gewaltig. Dieses Gefühl reduziert ein Tempomat doch enorm und macht solche "Transferfahrten" erträglich.


Klaus - 3.10.2019 um 12:00

Auf der Autobahn fahre ich inzwischen 95% mit Tempomat. Jetzt wo ich wieder weiss dass man nach Bremsen nur auf Cont drücken muss noch einfacher.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=37965