Simone - 5.8.2019 um 18:32
Hallo zusammen,
mein Coupe hat jetzt fast 200k km auf der Uhr, regelmäßige Wartung, Vollausstattung, alles funktioniert, auch die Klimaanlage.
Letzte Woche ging das Auto während der Fahrt aus, ein blinkender Querstrich wo sonst der Gang angezeigt wird, die Tankanzeige blinkt auch. Das Dach lässt sich nicht mehr schließen, das Auto steht in der Garage.
Nach der Fehlerbeschreibung ist es ein CAN Bus Fehler, das Sam sieht gut aus, keine kalten Lötstellen oder Verunreinigungen zu sehen, der SR ist auch trocken. Habt ihr Tipps zum Fehler oder muss der Kleine in die Werkstatt?
Bei einem Elektronikproblem kann das jedoch schnell ins Geld gehen, ich bin nicht sicher ob ich Ihn repariere und dann verkaufe oder gleich mit dem Defekt abgebe, vlt habt ihr dazu einen Rat. Hab gerade genug Geld reingesteckt (neues Dach usw), leider fühle ich mich nicht mehr sicher wenn er liegenbleibt.
Gruß
Simone
[Bearbeitet am 5/8/2019 von Simone]
[Bearbeitet am 5/8/2019 von Simone]
SmartRoadsterCoupe - 5.8.2019 um 18:57
Entweder irgendwo ein Masseproblem oder doch kalte Lötstelle SAM.
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Wenn ihn so verkaufst, bekommst nichts für.
Lieber 100¤ investieren. Wende dich an derFalk, hinsenden und er guckt rüber und lötet nach, falls es nicht doch was schlimeres ist
Simone - 5.8.2019 um 19:47
Fismatec hat bis 11. Urlaub, wenn die wieder da sind schlepp ich ihn dahin, kann leider sonst den fehlerspeicher nicht auslesen lassen.
soll ich im Vorfeld die Sam prüfen lassen?
kartfahrer - 6.8.2019 um 06:27
Hi Simone,
ich würde auch auf gebrochene Lötstellen im SAM tippen.
Du sagst, das SAM sehe gut aus.
Hast Du es zerlegt und innen untersucht?
Falls nicht, würde ich das dringend vorschlagen.
Die meisten Werkstätten werden Dir höchstenen für ca 1000 EUR ein neues einbauen.
Mach das nicht.
Das SAM lässt sich günstig reparieren.
Ich hatte das an meinem und habe dann in der Folge schon viele SAMs repariert.
Die hatten exakt den von Dir geschilderten Fehler.
Und übrigens nichts im Fehlerspeicher.
Wenn Du kannst, löte es selbst, oder bau es aus und schick es mir.
LG, Peter
DerFalk - 6.8.2019 um 06:53
Zitat: Simone hat geschrieben: Fismatec hat bis 11. Urlaub, wenn die wieder da sind schlepp ich ihn dahin, kann leider sonst den fehlerspeicher nicht auslesen lassen.
soll ich im Vorfeld die Sam prüfen lassen?
Wie SmartRoadsterCoupe und ich dir per PN schon schrieb: Bau es aus und schick es mir, kriegen wir wieder hin
SmartRoadsterCoupe - 6.8.2019 um 07:16
Sende es an derFalk, denn er kann nicht nur löten, sondern hat entsprechendes Equipment um es auch zu testen
Vince - 6.8.2019 um 07:58
jepp, mein SAM war auch bei Matthias, sehr gut investiertes Geld. Und viel war es auch nicht
Seitdem alles top, Karre läuft wie ein Uhrwerk
LG, Vince
Angryangel - 6.8.2019 um 11:38
Wo kommst du her
evtl kommt jemand aus der nähe und kann auch den Fehlerspeicher auslesen
aber Sam zu derFalk ist immer eine gute idee
DerFalk - 6.8.2019 um 11:46
In ihrem Profil steht "Würzburg"
Angryangel - 6.8.2019 um 12:05
Ahh daran hatte ich nicht gedacht
wobei Würzburg relativ ist *G*
Simone - 6.8.2019 um 19:37
Vielen Dank für alle Tipps,
mein Mann hatte Kontakt mit Frank, die Masse am Luftfilterkasten war total durchgegammelt, jetzt läuft der kleine wieder.
Gruß
Simone
SmartRoadsterCoupe - 6.8.2019 um 20:42
Was für ein Frank?
DerFalk - 7.8.2019 um 04:39
Sie meinte mich Bin mit ihrem Mann auch die typischen Massestellen am Telefon einmal durchgegangen, gefolgt von ein paar Fotos.
Da ist die Öse komplett vom Masseverteilpunkt hinter dem Luftfilterkasten abgerissen.
Aber das SAM trotzdem einmal nachzulöten ist keine schlechte Idee für Folgefehler
Simone - 7.8.2019 um 10:54
Hallo FaLk, sorry dafür.
im Winter schicken wir dir das SAM, derzeit bin ich froh damit fahren zu können.
Gruß
Simone
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