Thema: Universaler Fahrradträger

DC-SR - 8.6.2019 um 15:34

Heute etwas Zeit gehabt und mal den alten Fahrradträger welcher in der Garage lag geschnappt und an den Roadster gesetzt.

Paulchen-System gibt es, aber sehr teuer, nicht für Bügel-Brett-Attachments (Spoiler) geeignet und es müssen Halterungen dauerhaft an das Fahrzeug geschraubt werden.

Eindruck ist gar nicht mal so übel, stabiler als erwartet. Lackschoner kann man immer noch immer drunter machen.

1. Sorge macht mir die untere Einhängelasche. Diese hängt nur am Plastik und ich bin nicht sicher ob dies hält. Eine stabile Querstrebe wäre mir hier lieber. Vielleicht kann man ja was reinschrauben.

2. nicht ganz legal, da Kennzeichen und Leuchten zumindest teilweise verdeckt werden '(je nach Fahrrad), selbst wenn man die Räder abmontiert (was man für das vordere eh machen müsste, da es doch sehr nah über dem Boden hängt). Aber eventuell kann man da auch einen E-Satz selbst löten um dann eine Lichtleiste noch hinten ans Fahrrad klemmen.

Aber was meint ihr? "Machbar" oder eher "hält nur 500m". Oder einen Verbesserungsvorschlag?

(ich hoffe die Bilder funktionieren, für größere Version draufklicken)
https://i.imgur.com/Xx9sof7.png


https://i.imgur.com/8wQOAQT.png


https://imgur.com/wKvxZ60


https://i.imgur.com/GaheRlF.jpg


https://i.imgur.com/HbHNACw.png



[Bearbeitet am 8/6/2019 von DC-SR]

[Bearbeitet am 8/6/2019 von DC-SR]


Tomor008 - 8.6.2019 um 16:00

Nein , so würde ich das nicht machen . Die SpannBänder nicht an Bauteile die nachgeben . Am CrashElement kannste das verzurren,mit modifizierter AbschleppÖse , auf der anderen Seite genauso . Den Rest kann ich nicht richtig erkennen .

Gruß


DC-SR - 8.6.2019 um 16:07

Du hast recht. Die unteren sind zu wichtig für die Stabilität.
Modifizierter Abschleppöse? Meinst du eine 2te auf der rechten Seite hinbauen? Hm, dann mach ich mir ja auch das Heck kaputt.
Oder meinst du was anderes?

Edit1: Vielleicht komme ich durch die Fake-Gitter unten rein und kann die Riemen direkt an die hintere Crashbox einhängen. Da es aber doch recht nah an den Auspuff geht, wird es da wohl feuerfeste Riemen brauchen.

Edit: Das mit draufklicken auf de Bilder ging nicht, habe deswegen mal noch links hinzugefügt. Sind dort etwas größer.


supernasenbaer - 9.6.2019 um 07:37

Ist nicht zulässig.

Der Untere Teil vom Kennzeichen wird verdeckt vom Rahmen.
Du kannst aber ein zweites (beleuchtetes) Kennzeichen an die Fahrräder mit dran machen. Wenn die Leuchten am Auto vom Fahrrad verdeckt sind, dann brauchst du einen kompletten Leuchtenträger.

Die ganze Befestigung mit den Riemen ist aus meiner Sicht Murks, das muss irgendwo an etwas massivem festem verzurrt werden.
Ich glaube auch nicht, dass die Heckklappe diese Belastungen auf Dauer aushält.

Was für Fahrräder und wieviel möchtest du denn transportieren?
Die zulässige Achslast hinten ist da auch schnell am Limit.

Ich hatte bei mir nen AHK Heckträger mal leer montiert, das fuhr sich schon recht seltsam (ist aber mit einem Träger auf der Heckklappe fahrdynamisch auch nicht vergleichbar).



Wenn ich mir für den Smart Roadster Cabrio was kaufen müsste wäre das das Paulchen-System (dass passt leider nicht am Coupé).

Ich häng einfach den Klaufix an den Roadster und schmeiß die Fahrräder (4 Stück passen) in den Anhänger. Aber ich hab auch die AHK schon dran.


DC-SR - 9.6.2019 um 09:35

Klar, Anhängerkupplung und dann dazu einen Anhänger IST die eleganteste aller Lösungen. Allerdings kostet die auch einiges. Denke mal mit um die 1000¤ muss man schon rechnen.
600-700 die Anhängerkupplung (u.U. ist die Abnahme dann schon dabei), 250¤ für einen (gebrauchten) Anhänger.

Dann hat man aber eine nicht so schöne Anhängerkupplung am Roadster und einen Anhänger, welcher die meiste Zeit auch irgendwo Platz benötigt. Ich habe diesen Platz beispielsweise leider nicht. Es gibt auch keine Garage in meiner Nähe zu mieten, glaub mir, ich habe gesucht!

Um die Stabilität der Heckklappe mache ich mir weniger Sorgen, da wackelt nix auch wenn ich mal kurzfristig mit meinen 70kg auf den Träger abgestützt hatte. Ist so stabil wie bei jedem anderem Auto wo solche Heckträger benutzt werden.

Zur Zulässigkeit habe ich schon geschrieben, dass man eigentlich einen E-Satz einbauen und eine Lichtleiste / Lichtbalken mit Kennzeichen verwenden müsste. Kostet jetzt aber auch nicht die Welt (30-50¤).

Zur Stabilität: Man kann durch die Lüftungsgitter überm Kennzeichen direkt an der Crashbar einhaken. Teste ich aber erstmal nicht, da in diesem Fall die Riemen nur eine Handbreit vom Auspuffrohr entfernt sind und diese Polyester-Dinger ja nicht so temperatur-beständig sind.


Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht diese hier:



Ein Träger für Transporter wie VWs. Dann verdecken die Räder nichts mehr, aber sind voll im Fahrtwind, also auch sub-opitmal.


Neoelectric - 9.6.2019 um 10:43

Der Spoiler kann so keinen Abtrieb mehr generieren!

Ich habe neulich einen 911 mit Dachgepäckträger gesehen, dass sah genauso unwirklich aus oder letztes Jahr habe ich einen A8L mit Wohnanhänger gesehen, dass war auch eher.. Optisch suboptimal.


DC-SR - 9.6.2019 um 10:53

Beim Fahrradtransport geht es wohl niemals um optisches Ansprechen (durch-gestylte Sonder-Anhänger vielleicht mal abgesehen).


Bei der letzten Variante meinte ich eher den Fahrtwind, welcher dann zusätzlich an den Fahrrädern zerrt - das ist sub-optimal. Hinter dem Kennzeichen sind die einfach mehr abgeschottet und liegen nur in den Verwirbelungen.

Dank Spoiler bekomme ich natürlich keinen Heckgepäckträger drauf (egal ob Original, Zubehör-Teil A oder B mit Saugnäpfen. Aber grundsätzlich sind diese ja auch bis etwa 25kg frei, also genug für ein Fahrrad. Könnte man also vielleicht sogar so hinten drauf spannen.

Edit: Kurz mal quer gefragt:
Wenn man eine Lichtleiste am Fahrradträger hinten dran hat (also komplett mit Blinker, Rücklicht, etc.), müssen dann die originalen noch funktionieren?
Logisch gedacht: Nein, da diese ja eh vom Fahrrad (teilweise) verdeckt werden.
Aber wie denkt der deutsche Beamte?


supernasenbaer - 9.6.2019 um 13:10

Grundregel: Alles was dran ist muss funktionieren.
Also auch wenn du die Lichtleiste am Fahrradträger mit zweitem Kennzeichen und allem drum und dran hast müssen die Leuchten am Fahrzeug funktionieren.
Einzige Ausnahme ist die Nebelschlussleuchte. Die wird abgeschaltet, wenn am Fahrzeug ein Anhänger oder eine Lichtleiste angesteckt wird.

Edit: darauf würde ich bei einer Lichtleiste (sowie auch bei einem Anhänger) immer drauf achten, dass die NSL vorhanden ist.
Bei älteren Anhängern war die NSL noch nicht Pflicht. Bei einer neu gekauften Lichtleiste müsste die NSL Pflicht sein (Angabe ohne Gewähr).


DC-SR - 9.6.2019 um 18:20

Wenn die Rücklichter aber eh verdeckt sind? Sei es mit einem dicken Tuch um Schäden zu vermeiden.

Also bleiben wir bei der Vernunft-Lösung: Wenn Rücklichter durch Ladung teilweise oder ganz verdeckt werden, dann muss ein zusätzlicher Leuchtenträger ran. Sofern dies gegeben ist wird auch kein Ordnungswächter deswegen Terz machen.

Rücklichter wären dann ja auch nur deaktiviert, solange die Lichtleiste angeschlossen ist.


Tomor008 - 9.6.2019 um 21:40

Hier ist das Crashelement zu sehen,bei Dir sicher blank.Rechts das Loch für die Abschleppöse,links angedeutet.Wenn Du das aufbohrst,Gewinde schneidest,kannste die Beiden nutzen,um Stabilisatoren für Deine Konstruktion anzubringen.

Gruß


,


DC-SR - 9.6.2019 um 22:03

hmmmm ... klingt garnicht mal schlecht. Meine auch irgendwo schonmal ein "how-to" defür gelesen zu haben. Und als Abdeckung dann eben ein Blindstopfen. Nicht so glatt wie auf der anderen Seite, aber nun auch nicht wirklich schlimm.


Klaus - 10.6.2019 um 10:50

Vielleicht mal beim TÜV vorbeifahren und mit denen reden was man machen muss und darf.


SmartyBB - 10.6.2019 um 13:31

Hmmm, möchte jetzt nicht den Klugscheisser spielen, aber...
Paulchen ist ja in der Art wie der Eckla Porty. Und beim Porty steht explizit in der Anleitung, dass dieser NUR an Klappen (Heckdeckel und Rückwandtüren) aus Blech montiert werden darf. Jegliche Befestigung an "Plastik", Glas bzw. auch wie bei uns SMC ist verboten, da die Ränder unter Last "ausfransen" oder brechen können. Siehe Seite 3...

Zitat:
"Haken nie direkt in Glasteile oder Kunststoffteile einhängen! Prüfen Sie den sicheren Halt auch in regelmäßigen Abständen während der Fahrt."

https://www.eckla.de/wp-content/uploads/2012/09/montageanleitung_eckla_port
y-wasserz.pdf


Ich habe den Porty ebenfalls und hatte von Eckla bei meiner Anfrage bzgl. "SMC ist ja was gaaaanz anderes" eine ganz klare Ablehung für den Roadster erhalten. (Versicherungsschutz ade...)

Ich meine sogar, dass ein User hier im Club mal bei Paulchen nachgefragt hatte, und ebenfalls diese Info bekam ?!

PS: Ich würde auch von jeglicher Änderung des Biegeträgers (Crash-Struktur) aus versicherungstechnischen Gründen abraten...


supernasenbaer - 10.6.2019 um 15:00

Ich möchte den Klugscheißer spielen, weil...

https://paulchensystem.net/hecktraeger-smart/smart-roadster-fahrradtraeger.
html


Wenn das System von Paulchen am Roadster nicht verwendet werden dürfte, warum wird es dann von Paulchen explizit für den Roadster angeboten?


DC-SR - 10.6.2019 um 15:19

Paulchen schraubt aber auch großflächige Halterungen in die Heckklappe.

Aber ich denke auch, dass der Kunststoff der Heckklappe stabiler ist als jetzt beispielsweise der Radkasten, Heck oder der Heckspoiler überm Auspuff.

Oder man macht doch noch über die ganze Breite ein Metallfalz.

Zum ändern des Crashelements: es ist eigentlich fast identisch mit dem des 450. Nur hat es schon 2 Dellen ab Werk (vorgeschädigt sozusagen, vermutlich für Platz der Nummernschildbeleuchtung) und das Loch ist auch schon da, nur kein Gewinde.
Ist ja nicht so, dass man das Teil durch ein Vollmaterial ersetzt, weil man da besser nen Gewinde rein bekommt.
Außerdem: https://www.berlin-tuning.com/de/smart-roadster-typ-452/edelstahl-aussen/ed
elstahl-heckschutzbuegel-unten-roadster
mit TÜV-Gutachten ...


SmartyBB - 10.6.2019 um 16:42

Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben: Ich möchte den Klugscheißer spielen, weil...

https://paulchensystem.net/hecktraeger-smart/smart-roadster-fahrradtraeger.
html


Wenn das System von Paulchen am Roadster nicht verwendet werden dürfte, warum wird es dann von Paulchen explizit für den Roadster angeboten?

OK, in dem Falle hast du gewonnen...
Aber, es muss laut der Homepage gebohrt werden, was für mich nicht in Frage kommen würde.


Tomor008 - 10.6.2019 um 19:33

Für mich wäre die untere Installation über das CrashElement sicherer als über das nur KunststoffHeckmittelteil.

Gruß


supernasenbaer - 10.6.2019 um 21:05

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Aber, es muss laut der Homepage gebohrt werden, was für mich nicht in Frage kommen würde.

Nunja, wer das eine mag muss das andere lieben,,!


SmartyBB - 11.6.2019 um 10:30

Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Aber, es muss laut der Homepage gebohrt werden, was für mich nicht in Frage kommen würde.

Nunja, wer das eine mag muss das andere lieben,,!

Genau...


DC-SR - 14.6.2019 um 17:19

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Hier ist das Crashelement zu sehen,bei Dir sicher blank.Rechts das Loch für die Abschleppöse,links angedeutet.Wenn Du das aufbohrst,Gewinde schneidest,kannste die Beiden nutzen,um Stabilisatoren für Deine Konstruktion anzubringen.

Gruß


,

Ist das Gewinde überhaupt ein Standard-Gewinde? Metrisch ist es ja wohl nicht, wenn ich mir die Abschleppöse anschaue.

Edit: bisserl nachmessen mit dem Messschieber an der Abschleppöse ergab, dass es sich um ein "Rundgewinde Rd 16x1/8" nach DIN 405" handelt. Macht auch Sinn, da Rundgewinde recht unanfällig für Schmutz gelten.

Nur dafür einen günstigen Gewindeschneider zu finden ist nicht so einfach.


Ronin - 16.6.2019 um 09:47

du brauchst kein gewinde zu schneiden...das zweit gewinde ist im crashelement schon vorhanden...ist das selbe wie im smart 42 und der hat auch zwei abschleppösen


DC-SR - 16.6.2019 um 14:07

Das ist natürlich noch viel cooler. Muss ich keinen Metallbearbeitungsladen suchen, der diesen Schneider besitzt und mir das machen könnte (wobei es hier in der Gegend kaum daran mangeln dürfte).

Aber einem muss ich dir widersprechen: Es ist nicht das exakt selbe Crashelement. Es aufjedenfall diese zusätzlichen Dellen drin welche Platz für die Kennzeichenbeleuchtung schaffen, aber ein Hammer ist leichter aufzutreiben als solch ein Gewindeschneider.


DC-SR - 17.8.2019 um 16:10

Mal hier ein abschließende Update:

Die Idee mit dem Universalen Träger ist gestorben, hätte aber vermutlich mit der inzwischen 2ten verfügbaren Abschlepp-Öse auch gut funktioniert. Allerdings hat es mir dieser Träger doch etwas arg auf den Lack gedrückt. Hätte man vermutlich mit Unterlagen oder einem anderem Material beikommen können.
Zudem brauchten meine Eltern den Träger wieder.

Also habe ich relativ günstig einen Rack4Smart-Träger auf Kleinanzeigen geholt.

Stabil ist er, aber 140¤ stabil? Naja, im vergleich zu den Original-Trägern vermutlich ok. Mein Ebike passt von der Breite des Autos geradso darauf, sofern man das Vorderrad an den Kotflügel anlegt. Ansonsten steht es über den Seitenspiegel hinaus.

Die Heckleuchten sind LEDs welche ich einfach parallel an die Verkabelung der Rückleuchten mit wasserdichten 3M-Stromdieben angeklemmt habe. Im Kofferraum habe ich noch Molex-Steckverbindungen aus alten PCs damit ich die Beleuchtung nicht immer hinten drin liegen lassen muss.

Die Position für die zweite Öffnung für den Heckträger habe ich mit einer einfachen Folie von der rechten Seite kopiert (Folie auflegen, Öffnung und Referenzpunkte anzeichnen, spiegelverkehrt auf die andere Seite legen und anzeichen, dann bohren). Habe es mit einem Kegelfräser in die gleiche Form gebracht, so dass die gleiche Abdeckung hineinpasst, allerdings muss man dann die Abdeckung noch bearbeiten so dass diese auch hält. Die Mühe lohnt sich nicht: Ein einfacher runder Gummi-Pfropfen hätte genügt und jede Menge Zeit gespart.




Abendglanz - 4.5.2020 um 10:58

Hallo,

ich bin auch dringend auf der Suche nach einem Fahrradhalter für meinen Roady.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Dankeschön 😊


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