Thema: Erster Ausfall

Franzey - 19.3.2019 um 11:39

Hi ihr lieben,

bisher hat sich mein kleiner ja immer gut benommen... Aber nun hats mich erwischt.
Samstag Abend richtung Westdeutschland zu Mami und Papi aufgebrochen. Nach hundert Kilometern in der tifsten Pampa hat sich mein Kleiner dann dazu entschieden nur noch Schrittgeschwindigkeit zu fahren incl. leuchtender ESP Lampe und sägendem Motorlauf.
Sicheres plätzchen gesucht, Neustart, nö will nich.
ADAC angrufen --> aufgeladen --> Sammelplatz --> Leihwagen --> weiter Richtung Westdeutschland mit Skoda Oktavia Kombi (deutlich mehr Auto als sonst) --> Anlieferung heute per Sammeltransport!

Ich habe keinen blassen Dunst was mit Ihm auf der Heimreise passiert ist, aber nun läuft er garnicht mehr.
Ein blinkender Strich im Display und die Tankanzeige macht auch fröhlich mit.
Beim Versuch zu starten passiert NICHTS...

Also Papi eben die SD drangehangen mit dem Ergebnis, das wir kein Ergebnis haben. Keine Verbindung möglich!
Also erstmal in den Fußraum gekrabbelt und alle Sicherungen gecheckt. I.O.
Alle Steckverbindungen am SAM geprüft. I.O.
SAM ausgebaut, zerlegt, keine Auffälligkeiten, kein Wasser, keine kalten Lötstellen. I.O.

Werden dann gleich stück für Stück Steckverbindungen und Massekontakte kontrollieren...

Lieben Gruß
Franzey


DerFalk - 19.3.2019 um 15:48

Massekabel am Heck oder hinter dem Luftfilterkasten durchgegammelt... Klassiker

Oder halt das SAM. Hast du die Lötstellen mit der Lupe abgesucht? Speziell im Bereich N11-3 und N11-5 sind unter der Lupe fast immer defekt. Auch bei relativ neuen SAMs


Franzey - 19.3.2019 um 16:21

Sooodale,

also, Papi hat mit ner kleinen Lampe aber ohne Lupe Lötpunkt für Lötpunkt betrachtet... Eigentlich hat er ganz gute Augen,,,, noch...
Beim zusammenbau alle Steckverbindungen noch schön mit Kontaktspray eingesprüht.
Alle Massepunkte gecheckt und zum Testen auch mit nem dicken Kabel gebrückt.

Wir können nun zumindest wieder eine Verbindung mittels SD herstellen. Alle Steuergeräte sind erreichbar ausser das MEG.

Haben den Kabelstang von vorn nach hinten in Augenschein genommen... Keine Auffälligkeiten.. Hatten die Hoffnung das vielleicht irgendwo einfach wat durchgescheuert ist, aber Fehlanzeige, zumindest nichts gesehen.

Was mir einfach nicht in den Sinn will, wieso lief er am Samstag noch, wenn auch eher wie Lanz Bulldog und heute gibt er keinen Mucks von sich.. Was ist meinem Kleinen auf der Reise passiert?

lg Franzey


DerFalk - 19.3.2019 um 16:58

Zitat:
also, Papi hat mit ner kleinen Lampe aber ohne Lupe Lötpunkt für Lötpunkt betrachtet... Eigentlich hat er ganz gute Augen,,,, noch...
ohne Lupe wird das nix, kleinste sichtbare Kränze oder Haarrisse reichen hier schon aus

Zitat:
Alle Massepunkte gecheckt und zum Testen auch mit nem dicken Kabel gebrückt.

Welche davon? gibt über 7...


derManu - 19.3.2019 um 17:21

Meldet er sich auch mal zu Wort, der Papa...

Dann werd ich an´s SAM wohl nochmal ran müssen.

Also Massepunkte/Verbindungen habe ich folgende gecheckt/wieder fein gemacht:
- Hauptverbindung zwischen Batterie und Karosse
- Fahrerseite unter der Gepäckwanne
- Verbindung Karosse zu Getriebe
- oberhalb vom Luftfilterkasten
- im Fahrerfußraum neben dem SAM

Wo verstecken sich denn noch mehr?

Ist es im Rahmen des möglichen das dat MEG einfach das zeitliche gesegnet hat?


lg Manu


DerFalk - 19.3.2019 um 17:52

Ok, die welche mit reinspielen in das Problem hast du schon gecheckt

Das MEG geht gefühlt nie kaputt. Was hat die SD denn für Fehler angezeigt?

Franzey schreibt von sägendem Motorlauf... heißt? Ruckeln? Keine Gasannahme? Notlauf?
ESP könnte mit den ABS-Ringen zusammenhängen. Aber irgendwie wird aus dem Ganzen noch kein Schuh draus.


derManu - 19.3.2019 um 19:24

SD sagt
3x CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt. (B1022, B1020, B1014) Aktuell und gespeichert

Mit sägen meinte sie, im Stand auf und ab wippende Drehzahl zwischen Leerlauf und 1800 U/min
Gasannahme so schlecht/minimal - max 15kmh

Sie hat dann in ihrer Not mal die Batterie ab und wieder angeklemmt, gestartet alles normal bis zum ersten mal Gas geben.

Aber jetzt macht er halt leider garnix mehr.

lg Manu


Klaus - 19.3.2019 um 21:12

Bitte nicht einfach rumprobieren wenn man ein massives Elektrikproblem hat, ihr könntet den Wagen abfackeln wenn es irgendwo einen kleinen unentdeckten Kabelbrand gegeben hat.

Die Elektrik kann man einfach durchmessen, dann sieht man wo Strom / Spannung nicht dem Sollwert entsprechen, und kann sich rantasten an die Quelle. Alle unnötigen Verbraucher auch erstmal abhängen, und ich meine wirklich alle die für den Motorlauf nicht gebraucht werden.

Ich würde mich nicht auf Mikroelektronik versteifen und nach winzigen Lötfehlern suchen, sondern eher erstmal nach groben Problemen wie abgerutschte Stecker und Kabel, Kurzschlüsse. Massekabel und alles wo viel Strom fliesst, die Zündanlage, Aktuatoranschluss, Lichtmaschine, Anlasser und dergleichen.

Wenn der Wagen nicht im Notlauf lief, sondern mit minimalen Restzuckungen und 15km/h, dann würde ich vermuten dass die Zündkerzen bzw. die Zündanlage nicht mehr richtig mit Strom versorgt wurden. Das ist eher ein grosses Kabel (durchgeschmort oder ohne Kontakt) als irgendwas kleines. Eines der Hauptmassekabel wäre ein guter Tipp.


kartfahrer - 19.3.2019 um 22:02

hmm, CAN-Bus Fehler ist ganz typisch für SAM-Lötstellen an N11-3 und N11-5.
Ich würd die alle mal ordentlich nachlöten.

LG, Peter


Dude - 20.3.2019 um 08:14

Sägende Drehzahl im Stand kann auch eine defekte/leere Klima sein.


DerFalk - 20.3.2019 um 09:57

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: hmm, CAN-Bus Fehler ist ganz typisch für SAM-Lötstellen an N11-3 und N11-5.
Ich würd die alle mal ordentlich nachlöten.

LG, Peter
Meine Rede

Es wird ggf aber noch eine Undichtigkeit hinzu kommen / vorhanden sein denke ich. Aber erstmal das eine ....


Klaus - 20.3.2019 um 14:14

Bevor lange rumprobiert wird, wie aufwändig ist es, ein SAM komplett zu tauschen gegen eins von dem man weiss dass es funktioniert ? Dann kann man in Ruhe offline das alte Teil zerlegen und reparieren, und sieht sofort ob der Wagen wieder läuft oder eben nicht.


kartfahrer - 20.3.2019 um 18:58

1:1 tauschen geht nicht so einfach.
Muss auf MEG und KI angepasst werden.
Falk weiss dazu sicher genaueres.

LG; Peter


DerFalk - 21.3.2019 um 07:52

Man kann das SAM testweise von einem anderen Roadster einbauen und die Schlüssel anlernen, aber manche Programmierungen werden dann garnicht oder nicht sauber laufen. Wenn man eins vom 450er nimmt, klappt z.B. nicht die Scheibenwischersteuerung, die dreht dann durch im Intervall... So als Beispiel.
Auch KM-Stand und WIA klappen dann nicht mehr...


derManu - 22.3.2019 um 10:47

Sodale, erstmal danke für die ganzen Tips.
Ich hatte gestern ein paar Stündchen Zeit und habe jetzt in aller Ruhe nochmal bei NULL angefangen.

Ich habe mir also jeden Massepunkt nochmal vorgenommen, die Originalen Ringösen abgeknippt, abisoliert und neue Ringösen angelötet. Dabei kam bei dem hinter dem LuFi Kasten doch so einiges an Gebrösel zum Vorschein. Äusserlich sah er ok aus aber innerlich war nicht mehr viel da.
Den einzigen den ich original gelassen habe, ist der unter dem SAM, der hat scheinbar in seinem Leben noch keinen Tropfen Wasser gesehen und sah auch aus wie aus der Fabrik.
Die Masseverbindung zwischen Karosse und Motor/Getriebe habe ich selbstverständlich auch neu gemacht.
Habe hier auch gleich mal die Steckverbindungen vom MEG in Augenschein genommen. Keine verbogenen Kontakte, nichts gegammelt und auch kein Wassereinbruch.

Batterie wieder angeklemmt, getestet Problem noch da, SD immer noch die gleichen Fehler.

Also mir das SAM vorgenommen. Die Lötpunkte unter nem Taschenmikroskop angeschaut. N11-3 und N11-5 sahen tatsächlich ganz schön bröselig aus. Also die alle sauber nachgelötet.
Alle anderen Lötpunkte Punkt für Punkt durchgegangen. Der Großteil sah sauber aus, alles andere habe ich nachgelötet. Was ein schei.. Job.
@Kindchen, für die Nummer schuldest du mir was, es muss groß nein riesig sein und min 3fach Käse drauf haben!!!

Nach dem Zusammen/Einbau wieder getestet. Gleiches Ergebnis.

Wär ja schön wenn es so einfach gewesen wäre.

Kindchen probiert derweil mittels Telefon den genauen Ablauf zu rekonstruieren also von dem Moment an wo sie ihn aus den Augen gelassen hat bis zur Ankunft hier.. Denn das Problem weswegen er abgeschleppt wurde und das Problem hier ist nicht das gleiche, auch wenn es warscheinlich zusammenhängt. Ich mache mir zwar wenig Hoffnung das da irgendeine nützliche Info bei rum kommt, aber nen Versuch isses wert.


Aber jetzt so mal nen Gedanke von mir:
Masseverbindungen sauber, die üblichen Verdächtigen im SAM auch ok, SD gibt CAN-Bus Fehler in Bezug auf das MEG aus. MEG halt nicht ansprechbar.
Ich als versierter Autoschrauber aber eben nicht Smart-Experte bzw. Elektronik-Experte würde hier jetzt eigentlich das MEG im Verdacht haben.
Würde da jetzt aus Elektronischer Sicht bzw. Softwaretechnisch irgendetwas dagegen sprechen einfach mal ein anderes MEG einzubauen?
Wenn das Problem dann immernoch besteht, kann es dann ja eigentlich "nur" noch die Verbindung zwischen SAM und MEG sein, wobei ja das SAM selbst wie auch die Steckverbindung vom MEG auszuschließen sind.

Spricht da etwas gegen?



lg Manu


DerFalk - 22.3.2019 um 13:10

Aus elektronischer Sicht spricht nix dagegen, aber die Software (speziell die Variantencodierung was für ein Fahrzeug gefahren wird) wird dann nicht sauber oder gar nicht mehr laufen. Muss ggf angelernt / umprogrammiert werden. Auch die FIN stimmt dann natürlich nicht mehr zum Rest der Steuergeräte... Kann man alles hinbiegen, aber mal eben testen... kann gehen (generell gesehen) oder auch nicht.

Idealerweise einfach dein MEG mal in ihrer Karre reinmachen, Schlüssel anlernen und testen. Da besteht noch die größte Chance.

Beide 60kw Motor / Getriebe? Dann kein Thema, unterschiedliche kw / Getriebe... kann Probleme machen.


kartfahrer - 22.3.2019 um 13:24

ich bin jetzt mal "Devils Advocate": hast Du wirklich ordentlich nachgelötet?
Ich hatte letztens ein SAM, das nachgelötet war und trotzdem nicht ging.
Nachdem ich es nochmal ordentlich gemacht hatte, rennt die Kiste wieder...

(nachdem Du ja zugegeben hattest, dass Du kein Elektroniker bist)

LG, Peter


DerFalk - 22.3.2019 um 13:27

Ein Foto davon wäre ggf gut, dann könnten wir mal schauen...


Franzey - 24.3.2019 um 11:01

Hi, bin hier gerade nen paar Tage beim Kindchen im Osten und weiß mein PW aussm Kopp leider nich. Daher schreib ich gerade mal über Kindchens Account. ;-)

@Falk
Also bei ihrem handelt es sich um einen SB2 der mit dem CS-File läuft, oder lief..
Bei meinem handelt es sich um nen 82PS auch mit CS-File.

Ich hätte jetzt eher für´s Kindchen nen gebrauchtest MEG von nem SB2 geholt und es damit getestet.
Ich bin da eigentlich immer recht vorsichtig etwas funktionierendes zum testen auseinander zu nehmen. "never stop a running machine"

@kartfahrer
Ich kann deinen Einwand verstehen. ;-) Also so´n bisschen kann ich in die Richtung schon, halt nur weit weg von "Experte"
Nen Bild habe ich Schussel leider nicht gemacht. Ich würds halt jetzt auch sehr ungern "nur" für nen Foto nochmal auseinandernehmen oder halten die gebogenen Leiterplatten das so oft aus?
Aber zur Vorgehensweise: ich habe die entsprechenden Lötstellen mittels Entlötdraht sauber gemacht und mit frischem Elektroniklot bei 330°C wieder verlötet.

lg Manu


DerFalk - 24.3.2019 um 17:17

Alles unter 450 Grad ist nix. Du musst das richtig durcherhitzen. Wäre ergo eine Fehlerquelle, wenn du es nicht vorher alles entlötet hast. Und auch dann ist es etwas fragwürdig. Ist zwar doof, aber auseinanderbauen und ausbauen dauert doch keine 15 Minuten.


Klaus - 24.3.2019 um 20:36

Ich würde da kein Risiko eingehen. Bau das SAM aus und schick es DerFalk oder kartfahrer, wenn die sich bereit erklären. Die haben das schon öfter gemacht und wissen wie es geht.


corollali - 24.3.2019 um 21:08

Ich denke du bist auf dem falschen Weg. SAM nachlöten war sicher nicht für die Katz, aber das Problem liegt doch sicher eher im Bereich Zündung / Luft / Sprit / Kompression.
Gibt es Zündfunken, sind Zündspulen optisch auffällig, Zündkabel? Kühlwasser auffällig (Zylinderkopfdichtung) etc.


derManu - 24.3.2019 um 22:20

Ok, dann direkt gefragt, würde das einer von euch für mein Kindchen machen?
Selbstverständlich gegen entsprechende Entlohnung.

lg Manu


kartfahrer - 25.3.2019 um 10:25

klar, hast PN.

LG, Peter


derManu - 27.3.2019 um 22:51

Also, derFalk war so nett und hat sich Kindchens SAM mal vorgenommen. Ist nun schon wieder auf dem Rückweg.
Ich bin sehr gespannt ob´s das jetzt war oder ob das Problem weiter besteht. Dann kann man aber zumindest schonmal das SAM ausschließen..
Ich werde morgen selbstverständlich berichten!

lg Manu


derManu - 28.3.2019 um 20:31

Sodale,

das SAM ist heute wieder bei mir gelandet. Natürlich gleich eingebaut.

Leider besteht das Problem weiterhin.
Aber jetzt kann man zumindest das SAM ausschließen.

lg Manu


kartfahrer - 29.3.2019 um 08:30

Schade!
Hmm, also weitersuchen...
Noch eine Idee: unter dem rechten hinteren Innenkotflügel ist ein Kabelbaum,
der sehr knapp um die Tridonkante gezogen ist. Der scheuert gerne auf.
Ob das den Fehler aber verursacht?
Nachschauen schadet jedenfalls nicht.
Viel Glück!


derManu - 31.3.2019 um 17:23

Sodale, nun habe ich mir zum testen mal nen MEG von nem SB2 besorgt.
Leider zeigt sich auch hier das gleiche Problem.
Nun kann ich aber auch das MEG ausschließen.

Ab morgen werde ich mir dann mal Stück für Stück den Kabelbaum anschauen, beim MEG beginnend.

@Kindchen
Die Riesen-Pizza wird nicht mehr reichen!!!

lg Manu


derManu - 7.4.2019 um 20:28

Rund eine Woche später stehe ich nun da und bin keinen Schritt weiter.... Weil ich gefühlt 1000 andere Sachen zu tun hatte... Solange fährt´s Kindchen halt noch Renault Kangoo..

Das sich aber auch nicht einfach mal nen Problem von alleine lösen kann..


derManu - 8.4.2019 um 23:04

Ich bin dann heute mal nen bisschen mit dem Multimeter durchs Auto gekrabbelt.
Ich habe hier im Forum die Pinbelegung vom MEG gefunden:

Pin 115, 117, 119 = +12Volt
Pin 114 = +12Volt geschaltet, off für Reset (Sicherung 27)
Pin 103 = Zündungs +
Pin 116, 118, 120, 121 = Masse
Pin 110 = K-Line (ODB Pin 7)
Pin 102 = OBD Pin 3
Pin 82 = OBD Pin 6 (CAN H)
Pin 83 = OBD Pin 14 (CAN L)

---

Pin 115,117,119 --- liegt keine Spannung an
Pin 114 --- liegt Spannung bei Zündung I an
Pin 103 --- liegt auch bei Zündung I keine Spannung an
Pin 116,118,120,121 --- sauberer Massekontakt


Seht ihr dieses riesige, sich drehende Fragezeichen über meinem Kopf?

langsam geht mir die Karre auf den Sa..

lg Manu


derManu - 13.4.2019 um 19:46

So, ich hab keinen Plan mehr, mir gehen die Ideen aus...
Ich bin halt kein Elektronik Typ...

Ich gebe auf...

LG Manu


Klaus - 13.4.2019 um 19:56

Dann soll sich das mal ein "Elektrik-Typ" ansehen. Also einer entweder von Smart, Mercedes, oder am besten ein Smart-Roadster-Fahrer der sowas kann. Das kann nichts wildes sein, Elektrikfehler sehen halt so aus.


Franzey - 19.4.2019 um 20:48

Guten Abend liebe Roadster Piloten.

Wie ihr wisst steht mein Raudi immernoch unbeweglich auf dem Hof.
Ich möchte einfach unbedingt dass er wieder fliegen kann und brauche von euch Tipps bezüglich Werkstätten die in Sachen Elektronik ordentlich was auf dem Kasten haben.
Es darf auch weit weg sein, da ich meinen Roady sowieso hinschleppen lassen muss wenn ich weiss, dass dort Elektronik Freaks arbeiten.
Kennt denn jemand so eine Smartwerkstatt ?

liebe grüße
Franzey


Klaus - 19.4.2019 um 21:10

Kontaktiere mal die Veranstalter der Roadster-Times hier: http://www.roadster-times.com/

Da ist dann geballtes Wissen vor Ort, auch mit mehreren Usern von hier. Eventuell kann man deinen Roadster ja da hinschleppen lassen, und die Experten schauen sich das dort gemeinsam an ?


Franzey - 19.4.2019 um 21:34

Danke Klaus für die Info. Das ist eigentlich eine geniale Idee das sollte ich mir mal überlegen.


DerFalk - 20.4.2019 um 06:30

Carsten hatte noch eine Idee:
"Hi, ich habe mal im Club mitgelesen und auf den Fall von der Franzey gestossen, dabei ist mir sofort der Gedanke auf einen verstellten oder verdreckten LWS gekommen. Das Fehlerbild mit dem sägenden Leerlauf passt 100%-ig."


Techmodrome - 20.4.2019 um 08:59

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Carsten hatte noch eine Idee:
"Hi, ich habe mal im Club mitgelesen und auf den Fall von der Franzey gestossen, dabei ist mir sofort der Gedanke auf einen verstellten oder verdreckten LWS gekommen. Das Fehlerbild mit dem sägenden Leerlauf passt 100%-ig."

Never ever. Es gibt Menschen die haben von technischem Zusammenhängen anscheinend soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stricken, gut das der Unfug hier nicht mehr schreiben kann.


Klaus - 20.4.2019 um 12:36

LENKwinkelsensor, oder DREHwinkelsensor ?

Grundsätzlich kann es nicht schaden, mit etwas Zeit auf der Times alle möglichen Elemente prüfen und ausschliessen zu können. Ich bin für systematisches Arbeiten.


Franzey - 20.4.2019 um 21:19

Leider passt es bei mir so absolut gar nicht mit der times :-(.
Deshalb werde ich in den nächsten Tagen mir die Ohren heiß telefonieren...mal schauen welche smart Experten einen guten Eindruck machen, sodass ich meinen Roady guten Gewissens dort hinschleppen lassen kann. Das ist dann erstmal der Plan. Gute Nacht Roadster Piloten.
LG Franzey


Franzey - 21.4.2019 um 13:24

Alternativ... Ist denn hier ein Elektronik Experte an Board der sich dem Ganzen mal hingeben würde? Natürlich gegen Bezahlung.
Traut sich das wer zu?


irishman - 10.5.2019 um 05:05

Auchmal zu Wort meld!

Habe das gleiche Problem, Karre ging unvermittelt aus und zeigt den senkrechten Strich im Display.

Gang ging nicht mehr raus, also per Huckepack zu Daimler. Die haben probeweise die SAM getauscht, gleicher Fehler. Gear-Sensor getauscht (war an den Kontakten leicht verschmort), gleicher Fehler.

Dann haben die (Preis = 550¤) das Handtuch geschmissen.

Nun steht die Karre seit November hier im Hof und harrt auf Besserung. Da ich aus verschiedenen Gründen bisher nichts machen konnte, werde ich mich so gegen Pfinsten dem Problem widmen. Was ich aber jetzt schon anmerken kann, unter dem Teppich stand alles etwa 2 cm unter Wasser


DerFalk - 10.5.2019 um 06:43

Massekabel alle gecheckt gehabt?


Klaus - 10.5.2019 um 09:35

Den Wagen dann erstmal abdichten und durchtrocknen. Nässe verträgt Elektrk selten.

Ab da dann systematisch vorgehen. Masseverbindungen und -kabel prüfen, Kabelbaum von einem Experten durchmessen lassen. Wenn das alles in Ordnung ist, Schritt für Schritt die Komponenten prüfen / tauschen. Der senkrechte Strich muss ja eine genau definierte Begründung aus Sicht des Steuergeräts haben, von da dann rückwärts zu den Komponenten folgen die da überwacht werden für diesen Fehler.


irishman - 10.5.2019 um 11:08

@Falk
ja ne, ist klar. Konnte aber bisher noch keine Aktion in der Hinsicht starten, ist aber das Erste was ich machen werde.

@Klaus
ist etwas problematisch, die Kiste steht leider (seit 2003) draussen. Softtop hat vor zwei Jahren den Geist aufgegeben, daher Abdichtung auch nicht so einfach möglich. Fehler mit dem Strich ist aber eindeutig, ist der CAN-Bus. Muss ich jetzt mal suchen welche Kabel das sein könnten.


SmartRoadsterCoupe - 10.5.2019 um 12:07

Nach meiner Odysee der andauernd leeren Batterie, Neukauf einer Lima und danach einer Batterie kann ich sagen, Massepunkte nie nur auf Durchgang messen, sondern am Besten abschrauben und begutachten! Auch wenn man selber dieses selber vor zwei Jahren erneuert hat!

Bei mir hatte ich Motormasse von Karosse zu Block mit 0 Ohm gemessen und da der Anlasser ja auch anzog (wenn auch manchmal zögerlich) schloss ich die Motormasse aus. Ladespannung kam trotzdem nie über 13,4 Volt. Mit Licht fahren wurde sogar damit quittiert, das die Batteriekontrolleuchte kam. Letztendlich nach Neukauf von allem, zog ich provisorisch eine Leitung direkt vom Minuspol zum Motorblock und siehe da, volle Ladespannung. Fehler war die Masseverbindung am Getriebe/Auspuffschwert. Alles mit Schmirgel blank gemacht, Batteriepolfett aufgebracht und Schraube ordentlich festgezogen. Seitdem Anlasser auf erstem Schwung da und Batterie lädt.


derManu - 2.8.2019 um 09:01

Sodale.... Der Gerät fliegt wieder!

Nachdem ich dann irgendwann das Handtuch geschmissen habe, haben wir ihn dann Huckepack zu den Smart Piraten nach Lübeck gebracht. Da stand er nun ne ganze Weile und die Jungs haben sich, immer wenn mal Zeit war, mit dem Kleinen beschäftigt. Irgendwann kam dann der lang ersehnte Anruf: "Roadster läuft wieder, mache gerade ne Probefahrt"
Letztenendes war es ein Kabelbruch "Spannungsversorgung MEG" genaueres werde ich erfahren wenn´s Kindchen am Donnerstag hier is...



lg Manu


DerFalk - 2.8.2019 um 09:54

Jo, also Massepunkt hinten links hinter dem Luftfilterkasten und / oder Massekabel von der Karosserie zur Getriebeglocke


derManu - 2.8.2019 um 19:54

Nö, genau das nicht.
Irgend ein Kabel vom Hauptleitungssatz.

lg Manu


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