Thema: Geräusch beim Anfahren/Beschleunigen

SoLex - 6.3.2019 um 09:43

Hallo,

mein Roaster (Bj. 2004, 230.000 km) macht beim Anfahren oder Beschleunigen häufig ein Geräusch: *klack*. Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob er die Gänge schaltet oder nicht.

Der erste Verdacht in Form von Motorlager wurde nicht bestätigt im SC. Nach langer Suche vermutete man die Antriebswellen. Diese wurden getauscht. Ebenso alle Radlager und die Spurstangenköpfe (links/rechts/oben/unten).
Nun hat Black Batty (also der Roadster) wieder ein feines Fahrwerk, aber das Geräusch tritt nun sogar vermehrt auf.

Hat irgendwer eine Idee, Inspiration, Annahme, Vermutung, Verdacht, Erfahrungswerte oder eine Kristallkugel?

Letztes Jahr wurden die Trommelbremsen erneuert und die kleine Arretierschraube ging verloren. Könnte es vielleicht daher kommen?

Nochmal ins SC zu fahren ohne richtungsweisende Fahne scheint mir recht zwecklos.

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Sonja


Werni_67 - 6.3.2019 um 11:07

Vielleicht ist es der Auspuff der gegen den Träger schlägt.
Könnte auch die Lippe sein vom LLK. bei mir war die mal locker und machte Geräusche.

einfach mit dem Fuss mal am Auspuff wackeln.

Gruss

Werner


SoLex - 6.3.2019 um 11:20

Danke.

Der Auspuff ist es leider nicht. Den haben wir als Erstes und gleich mehrfach überprüft. Der wäre mir als Ursache sehr recht gewesen.

LLK wäre noch nachzusehen. Ich nehme den Tipp gerne mit (in die Liste auf )

War es bei Dir ein ähnliches Geräusch? Also: "klack".


Werni_67 - 6.3.2019 um 11:28

Mein LLK klackert am anfang auch immer. (ist noch nicht ganz fest) bei mir fehlt wohl eine Niete oder so.
sonst ist er ruhig bei der fahrt.
ist nur beim anfahren und niediger Drehzahl.


SmartRoadsterCoupe - 6.3.2019 um 11:29

Ich finde es ehrlich gesagt schade hier nur aufzuschlagen wenn ein Problem auftritt, aber sich nicht mehr zu melden an was es lag, wie z.B. hier

Ich möchte ehrlich nicht das es in diesem thraed dann auch so geht

Ist das Geräusch reproduzierbar?
Klinkt es matlallisch? Einmalig oder mehrmailg hintereinander?
Drehzahlabhängig?


SoLex - 6.3.2019 um 11:41

Hallo SmartRoadsterCoupe,

danke, dass Du dennoch antwortest. Die Lösung des Problems in dem von Dir angesprochenen Beitrags ist schon von mir genannt worden (LLK), ging aber evtl. unter, da es mitten im Thread steht. Vielleicht hätte ich es auch zum Abschluss nochmal bestätigen sollen. Sorry dafür.

Zum aktuellen Problem kann ich nicht definitiv sagen, dass das Geräusch metallisch ist. Es könnte sein. *Schulter-zuck*

Das Geräusch tritt immer nur einmal auf beim Anfahren resp. Beschleunigen. Beim Anfahren fast immer. Beim Beschleunigen häufig.

Drehzahlabhängig ist es nicht.


L0B0 - 6.3.2019 um 13:32

Zitat:
Der erste Verdacht in Form von Motorlager wurde nicht bestätigt im SC. Nach langer Suche vermutete man die Antriebswellen. Diese wurden getauscht. Ebenso alle Radlager und die Spurstangenköpfe (links/rechts/oben/unten).
Nun hat Black Batty (also der Roadster) wieder ein feines Fahrwerk, aber das Geräusch tritt nun sogar vermehrt auf.

Vielleicht solltest Du Dir eine Zweitmeinung zu den Motorlagern einholen? Wenn Die noch nicht gewechselt wurden, dann sind sie mit großer Sicherheit hin bei dem Alter/Laufleistung.

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 6.3.2019 um 13:36

Ich denke auch mal Motorlager, wenn es nur beim Anfahren bzw. immer beim Anfahren auftritt. In dem Moment hat der Motor das größte Kippmoment, wenn er gegen die Masse des Autos arbeiten muß


DerFalk - 6.3.2019 um 15:17

Oder ein Auspuffschmert, wo die Schrauben gerissen sind.. oder oder oder... Kommt halt auch auf das GEräusch an ob metallisch... hell, dumpf... Das ist aber alles raterei und sollte ggf von einem erfahrenen User einmal quer gehört werden


Klaus - 6.3.2019 um 15:36

Wenn man unter dem Auto auf einer Hebebühne mit wärmefesten Handschuhen mal an ALLEM wackelt was frei zugänglich ist, und nichts davon das Geräusch reproduziert, dann hängt es mit grosser Wahrscheinlichkeit am Abkippen des Motors beim Anfahren.

Das kann dann aber an allem möglichen liegen was lose ist, und mit der richtigen Kraft wackeln ist da nicht einfach. Mal schauen ob Kabel oder Abdeckungen da lose sind, oder was gebrochen ist.


AC - 6.3.2019 um 16:33

Zitat:
L0B0 hat geschrieben:
Zitat:
Der erste Verdacht in Form von Motorlager wurde nicht bestätigt im SC. Nach langer Suche vermutete man die Antriebswellen. Diese wurden getauscht. Ebenso alle Radlager und die Spurstangenköpfe (links/rechts/oben/unten).
Nun hat Black Batty (also der Roadster) wieder ein feines Fahrwerk, aber das Geräusch tritt nun sogar vermehrt auf.

Vielleicht solltest Du Dir eine Zweitmeinung zu den Motorlagern einholen? Wenn Die noch nicht gewechselt wurden, dann sind sie mit großer Sicherheit hin bei dem Alter/Laufleistung.

Gruß, Jörg

Dem schließe ich mich an. Ich würde einem SC den Roadster nicht anvertrauen. Die Leute mit Erfahrung und wissen gibts so gut wie nicht mehr.


SoLex - 6.3.2019 um 18:08

Danke für die vielen Hinweise.

Die Motorlager wurden vor 1,5 Jahren erneuert. Nun habe ich gelesen, dass diese ggfs. nicht sehr lange halten. Auf meinen Hinweis im SC wurden sie als Erstes kontrolliert und für gut befunden.

Der Mechaniker hat mit mir lange nach den Ursachen gesucht, an allem gewackelt von unten und von oben (unter dem Motordeckel), Kabel und Leitungen (z. B. die gebrochenen von der Klimaanlage) festgezurrt, gebrochene und fehlende Schrauben ersetzt... und außer etwas mehr Spiel in der Antriebswelle nichts gefunden. Der Wagen wurde gefühlte 200 Mal rauf auf die Hebebühne und wieder runter gebracht, dann gefahren um festzustellen, dass das Geräusch noch immer da war. Am Ende ist es alles ein Ratespiel.

Den Gedanke, die Motorlager noch einmal überprüfen zu lassen, hatte ich auch bereits - allerdings auch aus dem Grund, dass mir nichts mehr weiter dazu einfällt.

Gruß
Sonja


L0B0 - 6.3.2019 um 20:19

Moin Sonja,

nun, es nützt nix.. du musst wohl zu den Roadster Times kommen:
http://roadster-times.com/

Dort hast Du das geballte Wissen von ca 250 Roadster Fahrer(innen) abrufbar.

Ich würde fast garantieren, dass die Ursache dort gefunden wird..

Gruß, Jörg


DerFalk - 6.3.2019 um 20:32

Mehr sogar... aktuell sind wir bei 250 Roadster dieangemeldet sind, das sind jetzt aktuell 420 Personen....


Klaus - 6.3.2019 um 21:17

Beim Anfahren entwickelt die Kippbewegung des Motors schon eine Menge Energie. Da reicht es wenn irgendein Blech minimal berührt wird und es gibt ein laut wahrnehmbares Geräusch. Bei irgendwem war es tatsächlich eine Abdeckung irgendwo am Motor, weiss aber nicht mehr genau welche. Die war lose.


SoLex - 7.3.2019 um 10:18

Nun... da habe ich wohl kaum eine andere Wahl, zumal die Roadster-Times fast bei mir um die Ecke stattfinden. Mal sehen, ob ich eine Begleitung aktivieren kann.

Blöd nur, dass mein TÜV bereits im April fällig ist. Ihr könnt die Roadster-Times nicht vielleicht eine Woche vorverlegen?

Falls die Ursache vorher gefunden wird, gebe ich hier Laut.

Klaus, wie wurde das festgestellt? Derjenige hat die Nadel im Heuhaufen gefunden, wie mir scheint. *Hut-zieh*

Gruß
Sonja


AC - 7.3.2019 um 10:46

Zitat:
SoLex hat geschrieben: Nun... da habe ich wohl kaum eine andere Wahl, zumal die Roadster-Times fast bei mir um die Ecke stattfinden. Mal sehen, ob ich eine Begleitung aktivieren kann.

Blöd nur, dass mein TÜV bereits im April fällig ist. Ihr könnt die Roadster-Times nicht vielleicht eine Woche vorverlegen?

Falls die Ursache vorher gefunden wird, gebe ich hier Laut.

Klaus, wie wurde das festgestellt? Derjenige hat die Nadel im Heuhaufen gefunden, wie mir scheint. *Hut-zieh*

Gruß
Sonja


Vergiss nicht Dich anzumelden:

http://roadster-times.com/

Du kannst auch den TÜV überziehen, ohne das gravierende Konsequenzen drohen


L0B0 - 7.3.2019 um 11:00

Zitat:
SoLex hat geschrieben:
Blöd nur, dass mein TÜV bereits im April fällig ist. Ihr könnt die Roadster-Times nicht vielleicht eine Woche vorverlegen?

Fahr doch zum TÜV. Wenn der Prüfer das Geräusch als Mangel feststellt, dann muss er diesen Mangel auch konkret benennen und Du weisst dann was es ist .. hast also nichts zu verlieren.

Zu den Roadster Times solltest Du so oder so kommen.

Gruß, Jörg


SoLex - 7.3.2019 um 15:23

Hallo Jörg,

auch eine nette Idee. Soll der TÜV doch die Arbeit machen!

Anmeldung ist erledigt.

Gruß
Sonja


L0B0 - 7.3.2019 um 20:00

Zitat:
SoLex hat geschrieben:
auch eine nette Idee. Soll der TÜV doch die Arbeit machen!
Anmeldung ist erledigt.

SO nämlich

Gruß, Jörg


murphy - 7.3.2019 um 23:03

Nabend Sonja
bei der Kilometerleistung kann es durchaus sein das es am Ausrücklager der Kupplung liegt, so war es bei uns der Fall.
Hier kannst Du mal schauen ob die Symptome bei Dir auch so sind.
" Knallt die Gänge rein "

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37533&pid=434629#pid434629


Gruß Klaus


murphy - 7.3.2019 um 23:16

Obwohl ich das jetzt noch mal so lese im Eingangspost könnte es am schlecht eingestellten Kupplungsaktuator oder verschlissener Kupplung liegen.


SoLex - 9.3.2019 um 10:27

Hallo Klaus (Murphy),

danke für den Hinweis.
Da das Geräusch unabhängig von den Schaltvorgängen auftritt, halte ich Kupplung, Getriebe, Ausrücklager, usw. für unwahrscheinlich. Oder sieht das jemand anders?

Gruß
Sonja


SmartRoadsterCoupe - 9.3.2019 um 12:43

Es wäre vielleicht viel einfacher wenn man mal sein Profil ausfüllt und so sieht woher man kommt


Klaus - 9.3.2019 um 23:02

Wenn sich kurzfristig keine Möglichkeit bietet sich das mit einem Spezialisten anzusehen, würde ich dann einfach bis Mai warten, und das geballte Wissen der Roadster Times nutzen. Sind ja nur noch 7 Wochen.

So ein Geräusch kann einfach ZIG Ursachen haben. Der Motor kippt beim Anfahren und starken Beschleunigen mit viel Energie stark ab, und bewegt dabei diverse Komponenten. Jede Abdeckung, jedes Kabel, jedes Metallteil kann dabei so ein Geräusch machen. Bei irgendwem war tatsächlich von einem Teil im Motorraum ne Schraube gebrochen und das Teil war lose, und hat dann beim Abkippen des Motors geklackert.

Ein Hinweis ist jedenfalls, wenn das auch beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang oberhalb von 100 km/h noch gut hörbar ist. Da bewegt sich der Motor deutlich weniger als beim Anfahren im 1. oder 2. Gang, dann liegt das eher im Antriebsstrang.


supernasenbaer - 10.3.2019 um 05:17

Als ich ein Klack/Klonk-Geräusch hatte war die Leitung der Klimaanlage angebrochen.
Zuerst hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, dann kam (ein halbes Jahr später) das Klacken.
Ich habe als kurzfristige schnelle Abhilfemaßnahme die Leitungen oben abgeschraubt und unten am Ende vom Unterfahrschutz abgeschnitten.

Hast du eine Klimaanlage? Funktioniert diese noch?


Neoelectric - 10.3.2019 um 10:43

Doofe Frage... Könnte es ein Zündfunke sein, der durch ein defektes Zündkabel überschlägt?

Klingt etwa so:

https://youtu.be/onbdQYn9xWM

oder so

https://youtu.be/wqTYvm94jts


die-pille62 - 10.3.2019 um 17:57

Sehr taktvoll und gleichmäßig .
die Steuerkette ist schon auffällig laut und klappern könnte defekter Hydrostößel sein.


SoLex - 11.3.2019 um 10:31

Die Klimaanlage hat nie funktioniert seit der Roadster bei mir ist. Eines der ist Rohre gebrochen. Dieses hat jedoch in nie ein Geräusch von sich gegeben. Dennoch haben wir auch das Rohr festgebunden und damit als Quelle ausgeschlossen.

Wenn ich beim Beschleunigen ordentlich am Gas bleibe und den Roadster auf Zug halte, gibt es kein Geräusch (jedenfalls höre ich keines).

Wenn der Zündfunke Ursache des Geräusches wäre, müsste es dann nicht dauerhaft(er) zu hören sein und nicht nur jeweils beim Anfahren oder (laschen) Beschleunigen?

Gruß
Sonja


Klaus - 11.3.2019 um 11:36

Hallo Sonja,

ja, das spricht klar dafür, dass es ein mechanisches Geräusch beim *Zurückkippen* des Motors ist, also bei Entlastung.

Ich weiss nicht ob auch die Antriebswellen so ein Geräusch machen können, würde das dann aber eher am Beginn der Last und nicht beim Beenden derselben erwarten. Vom Gefühl her würde ich im Bereich des Auspuffs suchen wenn es sich eher metallisch anhört, oder im Bereich der Verrohrung des Ladeluftkreises wenn es mehr nach Plastik klingt.

Eventuell hilft es, wenn mal jemand mit viel Kraft den Motor im Stand von Hand kippt und wieder zurückfedern lässt, während man bei offenem Heck hört und schaut.


kartfahrer - 11.3.2019 um 12:15

Kupplung könnte schon auch sein.
Beim Anfahren wird eingekuppelt.
Beim Bescheunigen ändert sich zumindest der Kraftfluss
im Antriebsstrang von Zug auf Schub.
Wenn da irgendwo Spiel ist, schepperts.
Antriebs Gleichlaufgelenke, Kupplung, Getriebe?

LG, Peter


AC - 11.3.2019 um 12:19

So teuer ist die Kupplung nicht:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3089000033

Vielleicht tauschen?

Als ich diese vor ca 6 Monaten gekauft habe, war Sie noch rund 30 Euro günstiger.


die-pille62 - 11.3.2019 um 13:04

Ihr spricht hier von Anfahren etc. bei der Aufnahme steht das Fahrzeug doch und es wird kein Gas gegeben


roadie1949 - 11.3.2019 um 13:32

@ die-pille62

Zitat:
Das Geräusch tritt immer nur einmal auf beim Anfahren resp. Beschleunigen. Beim Anfahren fast immer. Beim Beschleunigen häufig.

Drehzahlabhängig ist es nicht.


pedalpusher - 11.3.2019 um 15:40

Zitat:
die-pille62 hat geschrieben: Ihr spricht hier von Anfahren etc. bei der Aufnahme steht das Fahrzeug doch und es wird kein Gas gegeben

Schau mal wer diesen Thread erstellt hat und von wem die Videos stammen.


Neoelectric - 11.3.2019 um 16:35

Wie wäre es mal mit einem Video?!


Klaus - 11.3.2019 um 18:20

Sicherheitshalber dem Verkäufer ne Mail schicken, und ihn darauf festnageln dass es tatsächlich der Kupplungssatz für Smart Roadster mit der angegebenen Sachs-Artikelnummer 3089 000 033 ist:
https://www.ebay.de/p/Sachs-3089-000-033-Modul-Kupplung/1604224539

Hier kostet es 189,- und damit weit weniger als bei vielen anderen. Ich habe die vor 3 Monaten für 183,- bekommen, die sind aber alle weg.


AC - 11.3.2019 um 19:17

Mister auto ist ein top Händler. Vll mal auch direkt auf deren Seite schauen.Ansonsten kostet das gleiche bei Departo in meinem Link, auch von Mister Auto, rund 30 Euro mehr


Klaus - 11.3.2019 um 19:45

Wenn ich mich recht erinnere, war die einzige Falle in die man tappen kann, statt der Kupplung mit der Sachs-Teilenummer 3089 000 033 die mit der Nummer 3089 006 033 zu erwischen. Die mit der 6 drin ist die falsche.


SoLex - 14.3.2019 um 07:31

Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich mal ein paar Sachen ausgestestet.

Das Geräusch tritt beim Beschleunigen ab 100 km/h im 5. oder 6. Gang nicht auf.

Inzwischen habe ich nochmal die üblich-verdächtigen Leitungen im Motorraum hinten rechts, die Seitenfenster und die Heckklappe überprüft. Die inzwischen spröden Schaumstoffblöcke an den Leitungen habe ich ersetzt. Ergebnis: negativ. Die Heckklappe gibt ein ähnliches Geräusch und schlägt irgendwo an, wenn ich von oben in der Mitte schwungvoll drücke. Den konkreten Punkt, an dem sie anschlägt, habe ich leider nicht gefunden. Ich halte sie nicht für die Ursache, würde sie aber dennoch nachjustieren wollen. Leider habe ich die Einstellschrauben nicht gefunden. Wo sind die?



Zum Geräusch selber gibt es inzwischen folgende Veränderungen: Es tritt nun auch bei kurzen Bodenwellen auf und heute früh sogar bei normaler Fahrt ohne konkreten Anlass - abgesehen vom starken Seitenwind - ca. im Sekundentakt. Dafür ist es seltsamerweise zu Beginn der Fahrt nicht mehr vorhanden (über eine Strecke von ca. 3-5 km). Was ist mit Federn oder Stoßdämpfern? Kämen die in Frage?

Motorlager und LLK-Lippe lasse ich überprüfen, wenn der Kleine neue Sommerreifen bekommt. Dann ist er eh einmal auf der Bühne.

Gruß
Sonja


SoLex - 14.3.2019 um 07:39

Noch eines:
Die Kupplung halte ich als Ursache im Hinterkopf (fällig ist sie ohnehin irgendwann). Vorher würde ich aber gerne viele andere einfachere Ursachen ausschließen.
Danke für den Hinweis.


Klaus - 14.3.2019 um 19:18

Die Kupplung schlägt aber nicht bei einer Bodenwelle. Das ist irgendein Bauteil, Abdeckung oder Kabelstrang was bei der Kippbewegung des Motors oder eben bei Erschütterung des Fahrwerks wo anschlägt. Bedeutet normalerweise auch dass es nichts gravierendes ist, aber finden sollte man das besser schon bevor sich da vielleicht was loswackelt.


SoLex - 15.3.2019 um 10:47

Hallo Klaus,

auch wieder richtig!

Vielleicht warte ich einfach bis es abfällt...

Schönes Wochenende
Sonja


kartfahrer - 15.3.2019 um 16:22

es gäbe beim ADAC bspw auch so Hebebühnen mit Rütteleinrichtung um Fahrwerks und Dämpferprobleme zu finden. Kost nicht viel für Mitglieder.
Vielleicht erkennt man da etwas?


SoLex - 2.5.2019 um 12:42

Tach auch,

kleines Update: Der TÜV hat auch nix gefunden. Er hat nur etwas Öl am Motor beanstandet und einige Hinweise zu fast fälligen Bremsscheiben, leicht lockerem Radlager (komisch, das ist doch erst im Februar gemacht worden *grummel*) und ein paar anderen Kleinigkeiten gegeben. Aber nix davon ist relevant für das Geräusch.

Ich zähle also auf Euch!

Sonja


SoLex - 8.11.2019 um 07:23

Die Ursache des Geräuschs ist nun (Mitte Oktober - nach mehr als einem Jahr Suche) durch einen Zufall gefunden worden: Es war ein loser Stecker an der ... Hinterachse (?!?). Und ich hatte schon aufgebeben.

Nochmals vielen Dank an den (super) Mechaniker aus Niederkassel.


AC - 8.11.2019 um 10:20

Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst

ja, manchmal macht der Roadster komische Geräusche, die schwer zu orten sind.....

Der Mechaniker aus Niederkassel gehört zu den guten Leutenc


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