Thema: Roadster geht aus.

mini2 - 23.2.2019 um 16:20

Geliebte Gemeinde. Meine Rennsemmel macht den Schlappmann. Auf deutsch: Mein Roadster geht während der Fahrt plötzlich aus. Alles ausschalten, 20 Sekunden warten und er springt wieder an. Das nervt.
Zwei Fachleute gefragt: Eindeutige Antwort: Kurbelwellensensor. Ich zu Bosch und das Ding gekauft. Nach dem Einbau das gleiche Priblem. Na-ja dachte ich, Montagsproducktion. Also noch einen gekauft und eingebaut. Keine Besserung. Frage, was muss ich drittens, viertens und fünftens tum?
Eine Tonne Grüße Wulf


Techmodrome - 23.2.2019 um 16:38

Massekabel checken.


schraubelocka - 23.2.2019 um 19:00

Nabend,

sind Fehlermeldungen im Speicher ?
Bei einem Roadster war es mal das Zündschloss.
Aber die Masse ist immer ein Hauptverdächtiger.
Beim defekten Kurbelwellensensor muss man meistens warten bis er wieder "kalt" ist ...dann springt er erst nach vielen Minuten wieder an.

Gruß Mark


DerFalk - 24.2.2019 um 06:48

Meiner Meinung nach ist es das SAM mit seinen typischen Problemen mit dem Lötstellen.
Entweder selber machen oder du kannst es auch mir schicken
Wenn im Fehlerspeicher CAN-Bus Fehler drin sind, passt das.
Mit dem Kurbelwellensensor ist die Zeit viel zu kurz, wie Schraube schon schrieb.


murphy - 24.2.2019 um 19:44

Hallo
schau mal hier, hatte das gleiche Problem und im letzten Beitrag steht die Lösung.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=25126


kartfahrer - 25.2.2019 um 07:34

SAM


kartfahrer - 25.2.2019 um 07:56

ah, und noch was:

Ich hatte letzthin ein bereits nachgelötetes SAM. Kiste blieb trotzdem immer wieder stehen.
Also was nun? Wurde alles noch gecheckt und getauscht.
Ging trotzdem nicht.
Am Schluss hab ich dann dieses SAM nochmal gelötet.
Offenbar hatte der erste Versuch diverse kalte Lötstellen produziert.
Also nochmal ordentlich.
Jetzt läuft der Roadster wieder.
Fazit: man muss das Löten schon auch können....

LG, Peter


schraubelocka - 25.2.2019 um 08:02

Moin.

Da sieht man mal wieder in welche Richtung es geht.
Wie einfach alles mal war und noch sein könnte...
Zündung, Sprit ...das wars.

Gruß
Mark


kartfahrer - 25.2.2019 um 08:28

tja, das waren noch Zeiten :-)

Hier das Bild des ersten, offenbar erfolglosen Lötversuchs meines Vorgängers:


DerFalk - 25.2.2019 um 18:46

Boah ist das übel...
Da werde ich ja echt sauer wer sowas abliefert...


Schick das SAM lieber, wenn du das nicht selber machen möchtest.


L0B0 - 25.2.2019 um 18:50

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben:
Zündung, Sprit ...das wars.

..und ein bisschen Sauerstoff

@derFalk: jepp.. da bringen unsere Azubis im 1. Lehrjahr bessere Lötstellen zustande.

Gruß, Jörg


mini2 - 25.2.2019 um 20:36

Hallo. Die erste Antwort für mein Problem kam von "Schraubelocka". Kurzer Satz: Masseband checken. Da mein Roadster immer, auch jetzt noch, sofort ansprang: Ungläubiges Staunen. Prüflampe her. Krokoklemme an Batterie Plus, anderes Ende mit Prüflampe und Nadelspitze auf Minuspol: Natürlich Licht. 5mm daneben auf Minusklemme: Nichts. Noch ungläubigeres Staunen. Starkes rütteln und versuchtes drehen an der Minusklemme: Bombenfest. Kein Licht. Ich vermute, Oxydation.
Aber wie kann der Anlasser Strom kriegen wenn die Minusklemme keine Spannung anzeigt.
Klemme innen angeschliffen. Minuspol angeschliffen. Ordentlich Kontacktspay drauf und festgezogen. Roadster läuft seitdem problemlos. Es gibt noch Dinge zwischen Himmel und Erde....
Ich hab die Story dem Inhaber (angehender KFZ-Meister) meiner Smartwerkstatt erzählt. Sein Vater, KFZ-Meister und KFZ-Elektromeister stand daneben. Beide halten mich wohl jetzt für leicht bedeppert. Das heißt, sie glaubten mir garnichts. Einhelliges Urteil: Völlig unmöglich.


schraubelocka - 25.2.2019 um 21:40

Techmo war's


kartfahrer - 25.2.2019 um 22:06

wie gesagt, das war mein "Vorgänger", nicht ich. ;-)
Nach meiner Behandlung läuft es jetzt wieder.


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