Thema: Motor geht sporadisch aus !!!

raffeac - 17.10.2018 um 16:36

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Aufnahme .
Lang lange ist alles gut gegangen aber jetzt hat es auch mich erwischt .....

Der Smart Roadster aus 2004 mit 60KW geht seid einigen Wochen sporadisch während des Fahrens aus. Der Motor lässt sich dann zwar nach den üblichen Prozedere ( neutral Stellung ) wieder sofort starten aber es nervt gewaltig egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Folgendes wurde bereits erneuert bzw. in die Wege geleitet.

O.T. Sensor erneuert
Massekabel hinten erneuert
Bremslichtschalter erneuert und eingestellt
Das Motorsteuergerät zwecks Überprüfung eingesendet ( Fa. Rickim Elektronik).... kam mit der Diagnose Unauffällig wieder zurück, es wurde noch angeboten ein Steuergerät im tausch für 380¤.

Folgende Fehlercodes ausgelesen mit DELPHI werden jedesmal abgespeichert :

Bremse Code : C1154, C1503

Instrumente Code: B1102

Multifunktion Code: B1022, B1020, B1014

Service Light Reset Code: B1102

Fehler können ohne Probleme alle gelöscht werden sind dann auch raus bis der Motor dann irgendwann wieder ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüß

Raffeac


DerFalk - 17.10.2018 um 16:58

Herzlich Willkommen
Das Motorsteuergerät ist eines der Teile die fast nie defekt sind. Das was defekt geht ist meistens das Sam durch Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit. Die Fehler sind dafür auch recht typisch. Wenn du willst schaue ich mir das mal an. Kannst mich dafür gerne per PN mal anschreiben


raffeac - 17.10.2018 um 17:54

Vielen Dank ... werde ich prüfen und ggf. auf das Angebot greifen .

Danke


kartfahrer - 18.10.2018 um 07:11

Hi,

ich tippe auch ganz stark auf gebrochene Lötstellen im SAM.


Kann ich Dich auch unterstützen bei der Reparatur.
Wo bist Du?
Ich bin in München.


LG, Peter


raffeac - 18.10.2018 um 17:23

Vielen Dank für Euere HILFE / Tipps ..... ich komme aus Aachen .. leider, München wäre mir viiiiiiiiiiieeeel lieber !!!!

Ich werde die SAM ausbauen und checken ggf. Bilder machen.


DerFalk - 19.10.2018 um 04:46

Aachen ist nicht zu weit weg von Wuppertal

Wenn du was findest, meld dich


raffeac - 19.10.2018 um 17:43

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Aachen ist nicht zu weit weg von Wuppertal

Wenn du was findest, meld dich


Werde ich dann garantiert machen ... bis dahin .


Grüße


SoEinenWillIchAuch - 19.10.2018 um 19:10

Zitat:
raffeac hat geschrieben: Hallo zusammen,


vielen Dank für die Aufnahme .
Lang lange ist alles gut gegangen aber jetzt hat es auch mich erwischt .....

Der Smart Roadster aus 2004 mit 60KW geht seid einigen Wochen sporadisch während des Fahrens aus. Der Motor lässt sich dann zwar nach den üblichen Prozedere ( neutral Stellung ) wieder sofort starten aber es nervt gewaltig egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Folgendes wurde bereits erneuert bzw. in die Wege geleitet.

O.T. Sensor erneuert
Massekabel hinten erneuert
Bremslichtschalter erneuert und eingestellt
Das Motorsteuergerät zwecks Überprüfung eingesendet ( Fa. Rickim Elektronik).... kam mit der Diagnose Unauffällig wieder zurück, es wurde noch angeboten ein Steuergerät im tausch für 380¤.

Folgende Fehlercodes ausgelesen mit DELPHI werden jedesmal abgespeichert :

Bremse Code : C1154, C1503

Instrumente Code: B1102

Multifunktion Code: B1022, B1020, B1014

Service Light Reset Code: B1102

Fehler können ohne Probleme alle gelöscht werden sind dann auch raus bis der Motor dann irgendwann wieder ausgegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüß

Raffeac

Hi Raffaec,

halt mich jetzt nicht für blöd, aber gerade als Neueinsteiger, also vom Umstieg von einem Alltagsauto auf Smart Roadster, rate ich Dir möglichst nicht während der Fahrt an der Schaltung im Mittelkonsolenbereich rumzuhantieren und schon mal gar nicht dabei zufällig den Schlüssel zu berühren!!!!.

Der ist total empflindlich, bei der geringsten Berührung schaltet sich der Motor aus.

Wenn Du die Kiste dann sofort wieder starten kannst, haste die Ursache.

Das war nämlich bei mir so!

Schlüssel unberührt lassen und Kosten sparen!

Gruß

SEWIA


Dude - 19.10.2018 um 21:35

Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben:
Der ist total empflindlich, bei der geringsten Berührung schaltet sich der Motor aus.
Welcher Fehlercode wird dann gespeichert? SCNR :-)


raffeac - 20.10.2018 um 17:33

Batterie abgeklemmt, SAM ausgebaut....ging sehr einfach :-), alle Stecker abgezogen und dann ergab sich auch schon das Problem Stecker N11-3, Kontakt 5 Kabel Gelb / Schwarz und Kontakt 6 Kabel Grau / Rot verschmort ........ dann SAM geöffnet und aufgeklappt .... hier sieht alles sehr gut aus auch die Punkte von Stecker N11-3 mit Kontakt 5 und 6.

Aber jetzt kommt das Problem eventuell ..... den Stecker gibt es bzw. gab es als Rep.Satz bei Smart / Mercedes und ist "relativ" teuer. Weis jemand aus jüngster Erfahrung ob es den noch gibt ja, nein, vielleicht ????

Bekommt man den eventuell auch woanders ?

Vielen Dank


Gruß

Raffte


schraubelocka - 20.10.2018 um 18:52

Nabend,

mach mal bitte nen Foto vom Stecker ... den haben wahrscheinlich noch viele User hier liegen.
Ich kann dann auch mal in der großen Steckerkiste suchen gehen.

Gruß
Mark


raffeac - 20.10.2018 um 18:57

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Nabend,

mach mal bitte nen Foto vom Stecker ... den haben wahrscheinlich noch viele User hier liegen.
Ich kann dann auch mal in der großen Steckerkiste suchen gehen.

Gruß
Mark


PN gesendet .... Danke


kartfahrer - 21.10.2018 um 18:18

Hi Raffte,

hast Du Dir die Lötstellen N11-3 und N11-5 GENAU mit der Lupe angesehen?
Der verschmorte Stecker ist meiner Erfahrung nach der Folgefehler.

LG, Peter


raffeac - 22.10.2018 um 10:22

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi Raffte,

hast Du Dir die Lötstellen N11-3 und N11-5 GENAU mit der Lupe angesehen?
Der verschmorte Stecker ist meiner Erfahrung nach der Folgefehler.

LG, Peter


Hallo Peter,

ich meine nichts gesehen zu haben .... dei SAM wurde vor ca. 5 Jahren auf Garantie schonmals erneuert.

Ich werde aber wenn ich den Stecker habe noch mal in die die SAM schauen... Sicherheitshalber !!!

Weis jemand welches Kabel ( Farbe ) genau für die Kraftstoffpumpe ist ?

Danke

Gruß
Raffe


kartfahrer - 22.10.2018 um 10:40

N11-3-10 rot/schwarz müsste die Kraftstoffpumpe sein.

LG, Peter


DerFalk - 22.10.2018 um 11:34

Zitat:
raffeac hat geschrieben:

ich meine nichts gesehen zu haben .... dei SAM wurde vor ca. 5 Jahren auf Garantie schonmals erneuert.

Ich werde aber wenn ich den Stecker habe noch mal in die die SAM schauen... Sicherheitshalber !!!

Bitte genau mit Lupe anschauen. Mit normalem Auge sind die leichten Risse im Löt nicht immer sichtbar.

Und ich hatte schon mal eine Sam die wurde vor einem Jahr gegen eine Neue getauscht. Auch da waren schon die Lötaugen ausgerissen.


raffeac - 22.10.2018 um 12:43

Dann werde ich alle Lötpunkte an diesen langen schmalen Steckern N11-3 N11-5 usw. nachlöten .........


raffeac - 22.10.2018 um 16:59

Alle Lötpunkte von Stecker N11-1, N11-2 und N11-3 auf Platine nachgelötet ...... bin mal gespannt !!!

Gruß

Raffe


DerFalk - 22.10.2018 um 17:08

Ich hoffe auch N11-5. N11-1 und N11-2 kannst du vernachlässigen


raffeac - 22.10.2018 um 18:53

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Ich hoffe auch N11-5. N11-1 und N11-2 kannst du vernachlässigen

O ha.... ja das meinte ich auch


raffeac - 28.10.2018 um 19:20

Die Woche ist zwar erst morgen um.... das ich einige Lötpunkte in der SAM nachgelötet habe,- aber ich möchte jetzt schon ein Feedback geben denn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre der Motor längst schon einige male ausgegangen .... aaaaber
bis jetzt kein einziges mal mehr !!!!!

VIELEN DANK für euere HILFE !!!!

D A N K E

Gruß
Raffe

Und eine Neuen Stecker hab ich auch bekommen ...vielen Dank auch hierfür.


kartfahrer - 28.10.2018 um 20:05


DerFalk - 29.10.2018 um 05:32

Gerne


Kirsche81 - 29.4.2020 um 19:07

Hey vielen Dank für die super Infos.
Leider hab ich zu erst den Nockenwellensensor getauscht.
SAM nachlöten hats dann gebracht.
Falls jemand im Raum Würzburg ein ähnliches Problem hat und sich nicht ran traut, ich kann unterstützen.


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