Thema: Kühlwasserverlust

Gauss - 18.4.2018 um 11:31

Hallo,

seit einigen Monaten bemerke ich erhöhten Verlust des Kühlwassers.
Der Fehler scheint nur im betriebswarmen Zustand aufzutreten.
Ich war bereits in zwei Werkstätten; es wurden leichte Spuren an der Wasserpumpe bemerkt und die Pumpe getauscht. Keine Besserung.
Ein Abdrücken hat auch keine Ergebnisse ergeben.

Gestern dann habe ich erstmals Spuren an der Antriebsachse erkennen können. Auch die Spuren an der Ölfilterabdeckung könnten getrocknetes Kühlwasser sein.

Kann jemand bestätigen, dass die darüberliegende Leitung mit dem Stück Gummischlauch eine Kühlwasserleitung ist?




Robert.K - 18.4.2018 um 13:01

Moin,

die Leitung mit dem Gummistück gehört zur Ölleitung des Turbo - zusammen mit dem dünnen Röhrchen nebendran.
Aber die dahinterliegende, mehrfach gebogene Leitung gehört zur Kühlwasserleitung des Turbos.

Diese Leitung lässt sich relativ leicht wechseln. Die zweite Wasserleitung zum Turbo geht um den Motorblock und da braucht man schon viel Platz für den Austausch.

Schöne Grüße
Robert


micro69 - 18.4.2018 um 15:11

Moin Moin

Hab auch seit ein paar Wochen extremen Wasser Verlust
Fing an mit einfach weg keine Spuren. Nach ein paar Tagen dann mehrfach abgedrückt und im kalten Zustand dann endlich gesehen über der Lima kommt irgend wo was
Also Motor abgesenkt und Lima und Klima raus und wapugehäuse neu gemacht mit neuer Wapu
Abgedrückt dicht dachte ich
Nix da jetzt tropfts von überm Turbo also die stahlleitung zur Wapu und zwar so 1 l auf 40km also erst mal immer fleißig auffüllen und am we Motor absenken und alle Leitungen am Turbo neu ( unverschämte Preise


murphy - 18.4.2018 um 17:15

Lese Dir das mal durch
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=28355&pid=351411#pid351411


Die kleine Leitung ist wahrscheinlich undicht.
War bei mir so.


Gauss - 18.4.2018 um 21:11

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
Ich werde dann mal die als Verschleißteil bezeichnete Leitung beschaffen und Ende Mai meine Werkstatt konsultieren. Melde mich nach nun anstehenden Dienstreisen und Urlaub zurück.
In diesem Zusammenhang kann ich nur die enorme Sinnhaftigkeit der Zusatzinstrumente betonen. Ohne die Temperaturanzeige hätte ich sehr wahrscheinlich die blinkende Warn/-Kontrolleuchte im Kombiinstrument erst nach dem Eintritt ernster Schäden bemerkt.

Grüße
Carsten


Hummel - 19.4.2018 um 18:43

Hallo,
bei mir war es auch die kurze Leitung.
Die schaute zwar vergammelt aus, war jedoch zumindest optisch immer trocken.
Das muss aber an den Temperaturen liegen die dort am Turbo herrschen.


murphy - 19.4.2018 um 19:24

Genau, man sieht es nicht.


Gauss - 24.5.2018 um 15:42

Danke Murphy und Jürgen,

es war genau die kurze Leitung. Die Form des Ersatzteils wurde im Vgl. zum ursprünglich verbauten geändert. Hoffe, dass es nun weitere 170tkm hält :-)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=37199