Thema: Mal wieder 3 Balken

Werni_67 - 2.8.2017 um 07:46

Hi Leute
Habe mal wieder 3 Balken.
Kommen dann wenn
man mit der Hand schnell schaltet.

Habe die Fehler alle ausgelesn

Kann mir einer was zu den Fehlern sagen und mir Tips geben.


Fehlercodes 25.07.2017
Smart - Roadster [452] - 2003

Benzin (160.921 - MEG-450 - MT/AT) DTC Beschreibung
P2048 - Ausgangsstufe, Lambdasondenheizung hinter Katalysator - Sporadisch
P203B - Iststellung Inkrementalsensor und Drehwinkelsensor - Sporadisch
P2056 - Iststellung Drehwinkelsensor;Plausibilität - Sporadisch
P2031 - Inkrementalsensor 'Getriebe' - Sporadisch
P2033 - Überstromabschaltung in Getriebe bei Einschaltdauer > 0 - Permanent
P2051 - Lambdasonde hinter Katalysator - Sporadisch

Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP_450 - MT/AT) DTC Beschreibung
C1503 - CAN-Bus - Sporadisch
C1154 - Bremslichtschalter, Signal nicht plausibel - Sporadisch

Instrument (Instrument - KI_452 - MT/AT) DTC Beschreibung
B1102 - Keine oder falsche CAN-Meldung vom Motorelektronik-Steuergerät - Sporadisch

SRS (Airbag - AE_452 - MT/AT)
DTC
B1111
B1116
Beschreibung
- Airbag-Störungsanzeige und -Warnleuchte; Kurzschluss an B+ oder fehlerhafte Auslösung
- Sporadisch
- Airbagausfall-Warnleuchte, Stromkreis offen - Sporadisch

Multifunktion (SAM (Signalerfassung und Steuergerät) - SAM_450 - MT/AT) DTC Beschreibung
B1015 - Fehlende CAN-Meldung 'Kilometerstand' von Instrumententafel - Sporadisch
B1021 - CAN: keine Meldung vom Kombiinstrument - Sporadisch
B1019 - CAN: Kommunikation ESP - Sporadisch
B1016 - Fehlende CAN-Meldung 'Diagnose' von Instrumententafel - Sporadisch
B1111 - Entriegelung wegen Unterbrechung nicht erfolgreich - Sporadisch

Service Light Reset (SLR) (Service Reset - Service Reset - MT/AT) DTC Beschreibung
B1102 - Keine oder falsche CAN-Meldung vom Motorelektronik-Steuergerät - Sporadisch


Danach habe ich alles gelöscht und gestern war es wieder.


Fehlercodes 02.08.2017
Smart - Roadster [452] - 2003
Adresse: Postleitzahl: Telefon: Fax:
E-Mail: Homepage:

Benzin (160.921 - MEG-450 - MT/AT) DTC Beschreibung
P2048 - Ausgangsstufe, Lambdasondenheizung hinter Katalysator - Permanent
P2051 - Lambdasonde hinter Katalysator - Sporadisch
P2031 - Inkrementalsensor 'Getriebe' - Sporadisch
P2056 - Iststellung Drehwinkelsensor;Plausibilität - Sporadisch
P203B - Iststellung Inkrementalsensor und Drehwinkelsensor - Sporadisch
P2033 - Überstromabschaltung in Getriebe bei Einschaltdauer > 0 - Permanent
P204A - Lambdasondenheizung, hinter Katalysator - Sporadisch

Bremse (ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) - ESP_450 - MT/AT) DTC Beschreibung
C119B - Plausibilitätsfehler zwischen Bremslichtschalter und Drucksensor - Sporadisch

Instrument (Instrument - KI_452 - MT/AT) DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes

SRS (Airbag - AE_452 - MT/AT) DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes
Delphi DS150E (New VCI) | 2013 Release 3 (2.13.3) 2

Multifunktion (SAM (Signalerfassung und Steuergerät) - SAM_450 - MT/AT) DTC Beschreibung
B1111 - Entriegelung wegen Unterbrechung nicht erfolgreich - Sporadisch

Service Light Reset (SLR) (Service Reset - Service Reset - MT/AT) DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes


Das Massekabel Getriebe zu Heck ist neu

Gruss Werni

[Bearbeitet am 2/8/2017 von Werni_67]

[Bearbeitet am 2/8/2017 von Werni_67]


Frakon - 2.8.2017 um 07:57

Da hänge ich mich mal dran, habe im Moment auch 2 der genannten Fehlermeldungen:

C1154 - Bremslichtschalter, Signal nicht plausibel - Sporadisch
C119B - Plausibilitatsfehler zwischen Bremslichtschalter und Drucksensor - Sporadisch

Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vielleicht wird uns beiden geholfen?

lg
Frank


Dude - 2.8.2017 um 08:56

mir stellt sich nur die Frage, wie man "schnell schaltet"?
Die Fehlercodebeschreibungen müssen nicht 100% mit dem übereinstimmen, was eine DAS anzeigt, und können daher irreführend sein.

Den Bremslichtschalter könnte man mal wechseln, die gehen schonmal kaputt. Schon mal mit einer voll geladenen Batterie getestet?


Frakon - 2.8.2017 um 09:32

Ich habe gestern einen BLS bestellt (blau).
Baue ich am Wochenende ein, werde dann berichten.
Wenn es das nicht war, sind die Kosten überschaubar....

lg
Frank


DerFalk - 2.8.2017 um 09:35

Ist das die selbe Farbe des BLS welchen du schon drin hast? Sonst mußt du ihn neu einmessen...


Frakon - 2.8.2017 um 09:39

Weiss icht gerade nicht.
Mit einmessen meinst du die 2,6mm Spiel?


DerFalk - 2.8.2017 um 09:48

2,5... Aber genau das meinte ich damit.


Frakon - 2.8.2017 um 09:49

Okay, Danke!


kartfahrer - 3.8.2017 um 14:14

Wie sehen Deine Symptome genau aus?
3 Balken: nebeneinander, übereinander?
Was sonst?
LG, Peter


Werni_67 - 4.8.2017 um 13:55

Hi

Also wie immer 3 Querbalken.

am2 August fehler gelöscht.
Bisher noch nichts neues an Meldungen.

Heute mal das SAm ausgebaut und festgetsellt das die Steckkontakte von Stecker N11-9 alles angelaufen waren,
Steckerpin 32 ist nicht mehr vorhanden. hat sich aufgelöst.
Ist der Pin für die Heckscheibenheizung.

Hat jemand eine Idee wo ich soll einenn Steckerpin herbekomme.

Gruss Werni


Werni_67 - 19.10.2017 um 16:25

So mein Problem mit den 3 Balken hat sich jetzt erledigt.

nach über 1000 km ist nichts mehr gekommen.

Mein Problem war ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Schaltaktuator.
Diese Kabel läuft unter dem Lüftungskanal zum Ladekühler.
Hüftungskanal abgebaut und kabel abgezogen. Altes Klebeband entfernt und 2 Leitungen gefunden die defekt waren. mit Lötkobel Schrumpfschlauch und Leitungsverlängerung das Problem behoben.

Jetzt ist erstmal Ruhe bei mir.

Gruss

Werni


kartfahrer - 20.10.2017 um 09:47

super! :-)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=36677