Thema: Smarte Lüftungsbalance

Chess - 1.7.2017 um 19:36

Hallo und guten Abend!

Waren das noch Zeiten, als ich das GoKart nur 1-2 Mal die Woche ne Runde um den Block bewegt habe.
Je öfter man fährt, desto mehr Macken fallen einem auf; ist ja fuuuurchtbar!

Musste gestern notgedrungen den wasserscheuen Roadster 50km durch die stürmische See des hohen Nordens steuern und natürlich waren innerhalb
von 30 Sekunden nach dem Einsteigen alle Scheiben herrlich beschlagen. Da ich mich inzwischen mit der stark verzögert einsetzenden Heizleistung
arrangiert habe (Jaja, Klima incl. Trocknung hätte der Kleine schon, wenn ich die durchgebrochenen Rohre schon ersetzt und die Anlage in Betrieb
genommen hätte ^^) und bei Regenwetter der Autoschlüssel quasi direkt neben ner Rolle Küchenpapier liegt, war die freie Sicht innerhalb kürzester
Zeit wieder gegeben und die Fahrt konnte beginnen. Nur leider nicht ganz so stress- und wischfrei wie ich es mir dachte. Nicht das mich die Gesamtheit
der Lüftung an die geradezu legendären Leistungen eines VW-Käfers aus den 70er erinnerte, aber irgendwie fehlte da doch so einiges.

Hier nun meine Frage: Ist es normal, dass die Luftdüsen/-auslässe der rechten, also der Beifahrerseite, unterentwickelt sind? Fahrerseitig überhaupt
kein Problem, das pustets bei max. Lüfterstufe wunderbar die Seitenscheibe frei, aber Beifahrerseite; Pustekuchen! Also in etwa so viel Leistung wie,
im wahrsten Wortsinn, ein pustender Kuchen bringen würde. Selbst bei höchster Stufe kommt rechts nur ein laues Lüftchen an, das nicht mal in der
Lage ist, die Seitenscheibe überhaupt zu erreichen. Also wie getippt, nicht "Nichts", sondern auf allen Stufen höchstens die halbe Leistung der Fahrerseite.

Ist das normal? Special-Smart-Feature im "Kampf gegen Rächts" oder darf ich endlich mal den Innenraum zerlegen und nach nem gequetschten oder
defekten Lüftungsschlauch suchen? Oh, bitte keine Tipps oder Fragen wo ich den Regler/Schieber/Kugel hingestellt habe oder so - es geht rein
um die gravierend unterschiedliche Seitenverteilung des Gebläses. Evtl. hat ja der eine oder andere schon einmal seine Fönfrisur im Roadster gerichtet
und weiß mehr.

Bis dahin und vielen Dank im voraus


[Bearbeitet am 1/7/2017 von Chess]

[Bearbeitet am 1/7/2017 von Chess]


Gerri - 2.7.2017 um 16:45

Habe es ausprobiert - bei mir ist die lüftungsperformance symmetrisch - beide kugeln haben den selben PUF (PUstFaktor) hoffe es hilft , schau mal nach, vielleicht ist rechts nur eine Verbindung nicht richtig aufgesteckt.


Chess - 2.7.2017 um 19:27

Juhu, dann werde ich die Tage mal auf die Suche gehen. Danke dir vielmals!


pike-88 - 3.7.2017 um 20:07

Zitat:
Gerri hat geschrieben: ...beide kugeln haben den selben PUF (PUstFaktor)...

...lustiges Wort, wär glatt wat fürn DUDEN!


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