Thema: TÜV nicht bestanden

indigo - 27.4.2017 um 09:33

Rad hinten rechts lässt sich kaum noch drehen, auf dem Weg zum Tüv war noch alles in Ordnung!
Blinker hinten Farbeschichtig abgelöst!
Rechte Hinterrad kleiner Nagel drin :-(


Brauche ich spezieles Werkzeug?
Tipps zu Gängigkeit der Trommelbremse?
Blinkerbirnen nur tauschen?

Wie immer bin für jede HIlfe dankbar, mit Besten Roadster Grüßen

Gruß


DerFalk - 27.4.2017 um 09:51

Wie doof
Wofür spezielles Werkzeug?
Den Nagel drin lassen und zum Reifendienst. Der soll nachschauen wie tief der Nagel drin ist und ob man den Reifen vulkanisieren (Flicken) kann.

Trommelbremse mußt du schon zerlegen. Dafür brauch man nur nen Torx für die Trommel.

Blinkerbirnchen? Ist das defekt? Versuche es mit einem Gelben


indigo - 27.4.2017 um 10:01

Klar sind die Blinkerbirnen heile
Wollte auch nur wissen ob da vielleicht eine Beschichtig im Blinker ist,man kann da nicht reingucken, also nur Orange-Birnen tauschen.
Der Nagel im Reifen muß schon 1.5 Jahre drin sein, hatte immer Luftverlust, habe eine Dose Pannensray reingesprüht. Wenn ich den Nagel nun rausziehe, hält das bestimmt nicht, 4mm noch drauf

Gruß


DerFalk - 27.4.2017 um 10:07

Wenn Reifendicht drin war sieht es schlecht mit dem vulkanisieren aus ... sagte mir mal ein Reifenwechsler


Joymachine - 27.4.2017 um 10:10

Reifen flicken finde ich ist eine reine Notlösung.
Bei unserem kleinen kostet ein neuer Reifen auch nicht die Welt.

Reifen, Bremsen, Fahrwerk sind bei mir die wichtigsten Komponenten am Auto.
Ich habe bisher auch an allen meiner Fahrzeuge nach 100.000km das Fahrwerk getauscht egal was der TÜV sagte.


SRCinSE - 27.4.2017 um 10:13

Jepp, wenn beschichtet, löst sich diese Beschichtung mit der Zeit auf und die "Verweißung" des Blinklichtes nimmt solange mehr und mehr zu.
Neues, intaktes Leuchtmittel rein und gut.


indigo - 27.4.2017 um 10:23

So ein Forum ist schon prima danke

Das dachte ich mir auch mit dem Reifen reparieren, also 4 neue Reifen Werde ich mal zum Reifenhändler fahren und sie bestellen.

Arschkalt draussen, ich muß die Bremse machen, hoffe das die nur klemmt, der Typ hat am Handbremshebel gerissen, dachte der haut mir Beulen ins Hardtop

Gruß


kartfahrer - 27.4.2017 um 11:49

Hi,
wenn sich das Hnterrad kaum mehr drehen lässt, könnte es mühsam werden die Trommel runterzuziehen.
Es gibt innen einen automatischen Nachsteller. Vielleicht ist der übergesprungen oder defekt.
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, eventuell zum Spezialisten damit.

Birnchen hinten gibts in orange, einfach wechseln. Dazu ganzes Leuchtengehäuse abbauen.
Ist je eine Torx von "innen". Dann ein kräftiger Schlag mit der Hand um das Gehäuse nach aussen aus der Halterung zu bekommen. Dann sind die Birnen zugänglich.

Reifen reicht eventuell ja hinten. Die fahren sich oft doppelt so schnell ab wie vorne.

LG, Peter


JackHB - 27.4.2017 um 12:21

Ich habe gestern auch neue Puschen draufziehen lassen.

Hankook Ventus V12 Evo 2.. 60,12¤. Das ist gleich ein ganz anderes
Fahrgefühl.

Zu wissen, da ist ein Nagel im Reifen, da hätte ich immer Angst, dass der sich
verabschiedet, selbst mit Pannenspray.

Viel Erfolg, sind ja nur Kleinigkeiten.


indigo - 27.4.2017 um 12:54

Kleinigkeiten... Rad ab, mit dem Hammerklopfen ohne ende, kein Erfolg

Bremstrommel:Kleine Torxschraube los, was das? Die Zentralmutter ist auch Torx, bekomme ich mit dem Ringschlüssel nicht los, mit normaler NUß Probiert, schnell wieder aufgehört, wird die Schraube rund, welche Torxgröße ist das genau?


SmartRoadsterCoupe - 27.4.2017 um 13:17

Das ist die Schraube der Antriebwelle, die hat mit der Bremstrommel nichts zu tun.


indigo - 27.4.2017 um 13:26

wird damit nicht die Bremmstrommel befestigt?

sie ist aber nun los, doch die bremstrommel geht einfach nicht runter, Abzieher habe ich nicht..

Von aussen finde ich nichts, wie ich die Bremse lösen kann?


SmartRoadsterCoupe - 27.4.2017 um 13:50

Die Bremstrommel ist mit den 3 Radschrauben befestigt und damit die beim Rad abnehmen nicht rumbaumelt oder sich verdreht ist noch die kleine Torx drin

Wenn sie nicht abgeht hast du einen Grat am Rand stehen an dem die Backen nicht vorbei kommen. Musst mit Hammer los kloppen. Kannst dann auch gleich neue Trommeln und Bremsbeläge kaufen, wenn sie so eingelaufen ist

Ich empfehle vorm Zerlegen der Bremse ein Foto zu machen wenn die Trommel ab ist


indigo - 27.4.2017 um 14:11

Ich habe nun 30 MInuten gekloppt rührt sich nichts, richtig dolle.

Die Trommel läßt sich ja auch seeeeeeeeehr schwer drehen, so das ich denke, das die Bremsbeläge sind ganz zurück gezogen sind.


indigo - 27.4.2017 um 14:12

Zitat:
indigo hat geschrieben: Ich habe nun 30 MInuten gekloppt rührt sich nichts, richtig dolle.

Die Trommel läßt sich ja auch seeeeeeeeehr schwer drehen, so das ich denke, das die Bremsbeläge nicht ganz zurück gezogen sind.


kartfahrer - 27.4.2017 um 14:57

besser lass das eine Werkstatt machen.
So simpel ist die Trommelbremse nicht....dafür aber recht wichtig.


skullralle - 27.4.2017 um 15:50

@indigo
Sei mir nicht böse aber bei den Fragen die du hier stellst, denke ich auch es ist besser wenn sich ein fachkundiger Mechaniker der Bremse hinten annimmt.
Gruß Ralle


indigo - 27.4.2017 um 15:56

So Trommel ist ab, Roadsterkumpel hat geholfen.

Augenscheinlich alles ok, Bremszylinder trocken, man sieht aber das nur eine Seite rauskommt wenn die Trommel ab ist.

Bremswirkung heute beim TÜV 150-150 hinten- vorne 100-100

Handbremse links 80 rechts 110 das die Seite die Schwergängig läuft.

Die Handbremse wird doch nur durch das Seil betätigt... grübel

Habe alles sauber gemacht, ist bißchen besser, könnte aber mehr sein.

Beläge auch noch ok, wie sollte ich weiter vorgehen, ohne Werkstatt!


Kann sowas nehmen, wenn ich alles neu mache?
https://www.lott.de/de/c9265h1138m4960p1?topmc=XY184478&gclid=Cj0KEQjwr
YbIBRCgnY-OluOk89EBEiQAZER58vEDtZtkoDS_ydl3Smumu-sTgHL-xaC9jqTz9XVWXAcaAno_
8P8HAQ


indigo - 27.4.2017 um 15:57

Zitat:
indigo hat geschrieben: So Trommel ist ab, Roadsterkumpel hat geholfen.

Augenscheinlich alles ok, Bremszylinder trocken, man sieht aber das nur eine Seite rauskommt wenn die Trommel ab ist.

Bremswirkung heute beim TÜV 150-150 hinten- vorne 100-100

Handbremse links 80 rechts 110 das die Seite die Schwergängig läuft.

Die Handbremse wird doch nur durch das Seil betätigt... grübel

Habe alles sauber gemacht, ist bißchen besser, könnte aber mehr sein.

Beläge auch noch ok, wie sollte ich weiter vorgehen, ohne Werkstatt!


Das sind ganz normale Fragen, habe meine Bremsen immer selber repariert.. nur nicht am Roadster!


skullralle - 27.4.2017 um 16:14

Ich persönlich würde lieber original Bremsenteile kaufen. In deinem Link fehlen wenn ich es richtig sehe auch die automatischen Nachsteller, die würde ich gleich mit erneuern. Viel Erfolg bei der Reparatur und einen baldigen Tüvsegen wünscht der Ralle


corollali - 27.4.2017 um 16:42

ich würde auch alles hinten neu machen. Bremszylinder ist ein Leiden beim Smart. Daher gibt es auch diese Umbausätze komplett.
Der Nachsteller war bei mir auch noch kaputt.
Am besten alles und du hast die nächsten Jahre Ruhe


pedalpusher - 27.4.2017 um 16:59

@ indigo

Mal 'ne Frage vorweg:
Bereitest du dich und deinen Roady denn nicht auf den TÜV vor
Ist doch nicht so als ob man mal eben zum Bäcker fährt.

Zitat:
indigo hat geschrieben:
Der Nagel im Reifen muß schon 1.5 Jahre drin sein, hatte immer Luftverlust, ...
Und dann kommt es dir nicht in den Sinn den betreffenden Reifen mal etwas genauer zu checken
Bist du Saison- oder Ganzjahresfahrer
Wenn du achtfach bereift bist (Sommer/Winter) hätte es dir spätestens beim Umstecken der Räder auffallen müßen.

Zitat:
indigo hat geschrieben:
Rad hinten rechts lässt sich kaum noch drehen, ...
Bist du dir sicher dass es an der Bremse liegt
Machte sie während der Fahrt Geräusche, oder roch es verbrannt wenn du ausgestiegen bist
Wie lautet denn die Diagnose vom TÜV-Onkel

Dein 80er Handbremswert links is'n büschen mager.
Die Bremswirkung lag bei meinem (Serienbremse) über die Jahre vorne zwischen 150 bis 200, hinten zwischen 170 bis 210, Handbremse zwischen 130 bis 180.


Tipp:
Egal aus welchem Anlass, dreh' im wahrsten Sinne des Wortes am Rad, wann immer du den Roady aufbockst.
Und packe auch mal mit beiden Händen ans Rad (horizontal wie vertikal) und versuche es auf seiner Achse zu verkanten (bei gelöster Handbremse natürlich ).
Es darf kein Spiel haben. Ansonsten könnte z.B. das Radlager defekt sein.
Mit solch einfachen Checks kann man Überraschungen wie deiner vorbeugen.


P.S.:
Erst gestern ist mein SRC zum insgesamt sechsten Mal während meiner dreizehnjährigen Obhut ohne Mängel getüvt worden.


Techmodrome - 27.4.2017 um 17:17

Auf Ebay gibt es "Blinkerbirnenlack". Vor Jahren mal gekauft und damit gefühlte 100 Birnen schon angemalt.
Rentiert sich, kostete inkl. Versand keine 5,-¤!


Gerri - 27.4.2017 um 17:39

@techmo und ich dachte die gelbe blinkflüssigkeit zum nachfüllen wäre ein hoax mit dem man die Azubis einbremst... ;-)


indigo - 27.4.2017 um 18:00

Birnen habe ich schon bestellt 10 Stück Orange für 7 Euro!

Klar schaue ich mir mein Auto vor dem Tüv an, es war alles ok, Reifen Hinten 4mm vorne 6 mmm, Bremsen funktionierten auch normal, bis er auf den Bremsprüfstand war.
An den Rädern hat der Tüfer gewackelt, alles in Ordnung ( Nur rechts Bremse hinten Freigängigkeit bemängelt)
Vorne habe ich die Bremsscheiben und Beläge letztes Jahr gewechselt! Licht in Ordnung und frisch gewaschen Den Nagel konnte man nicht sehen, ist Innenseite Lauffläche, egal die Reifen waren sowieso zu alt!

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Eben Testfahrt gemacht, die Trommel wird merklich wärmer als links!

Zur Bremse, mein Plan Bremse mit Zylindern neu, vorher genug Bremsflüssigkeit auffüllen, dann Bremszylinder wechseln.. wenn fertig vorsichtig zur Werkstatt entlüften lassen!

Hat einer Tipp, wo ich das Komplettset günstiger bekomme mit automatischen Nachsteller?

Die Stellschraube am automatischen Nachsteller, auf beiden Radseiten gleich einstellen oder an das jeweilige Rad angepasst?

Ich mache morgen mal ein Foto wenn ich die Trommel wieder abgebaut habe, glaube mein Versteller sieht anders aus als die Angebotenen! Auf den Fotos im Internet ist die Stellschraube links, bei mir rechts!

Gruß

PS:Ich Schraube selber, weil ich Künstler bin, die haben nie Geld!


ZOK - 27.4.2017 um 18:16

Hallo,
hätte einen neuen Satz -Original- Beläge mit Nachsteller hier liegen....
den ich nicht mehr benötige....haben damals laut Rechnung 73¤ gekostet
Für 80¤ würd ich sie Dir inkl. Versand überlassen...

Da ist alles dabei...Nachsteller, Federn, Beläge usw....eben komplett Paket


Meld Dich wenn aus es haben willst...

Daniel


skullralle - 27.4.2017 um 18:16

Man kann die Nachsteller auch einzeln erwerben, schaust du im Inet.


murphy - 27.4.2017 um 20:54

@indigo
es ist der Radbremszylinder der da doof macht, der hängt war bei mir auch so das die Trommel immer heiß wurde, guckst du hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35373&pid=414857#pid414857


indigo - 28.4.2017 um 05:18

Danke für den Tipp, habe dein Video schon gesichtet, ich warte nun auf neue Teile, dann gehts los


indigo - 6.5.2017 um 16:45

Nerven Zusammenbruch

Erst geht die Scheiß Trommel nicht runter, ok das haben wir gelöst.

Bremse begutachtet...Trommel-Bremsbeläge und und Bremszylinder müßen neu, alles Bestellt.

Die Bremsleitung muß gelöst werden, aus Erfahrung weiß ich, das geht nicht immer glatt

Extra Ringschlüssel besorgt, den vorne eingeschnitten, mit dem Maulschlüssel ging nichts, aber auch der Ringschlüssel hat die Schraube nicht gelöst, resultat Schraube an einigen Stellen rund

Da ich nur ein Auto habe und in der Pampa wohne ist es schlecht mit Teile besorgen

Bestellen einer neuen Bremsleitung für Hinten rechts (Beifahrerseite)dauert zulange..


Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube lösen kann, so wie Mac Gyver, das Problem muß Morgen gelöst sein, ich muß Montag zur Arbeit?




Gruß

PS: In der Bucht nichts gefunden, wo gibts die Bremsleitung für Hinten?


Robert.K - 7.5.2017 um 08:33

Moin,

Mac Gyver hätte eventuell eine Gripzange - ich habe eine :-)
Vielleicht noch ein paar Stückchen Hartholz, damit die Schraube überlebt.

Schöne Grüße
Robert


Neoelectric - 7.5.2017 um 09:30

Mal ne blöde Frage, warum hast du das nicht einfach eine Werkstatt machen lassen? Dann hättest du für einen Tag den Leihwagen genommen und hättest am Abend deinen Roadster mit neuen Bremsen und neuem TÜV wieder abgeholt.


indigo - 7.5.2017 um 09:33

Antwort:Komplette Bremsanlage am Smart hinten und Leihwagen, was meinste was da am Ende auf der Rechnung steht?

Gruß


knoetter - 7.5.2017 um 10:52

Ja,nee,is klar....als Roadsterschrauber braucht es viel Erfahrung und vor allem Kreativität!
Ohne technisches Verständnis und die erforderlichen Infos,die man hier bekommt,wird es teuer...
Wenn ich eine Bremsleitung nicht abgeschraubt kriege,um den Zylinder zu tauschen,gibbet nur einen Weg:
Absägen,Überwurfmutter drauf,bördeln und wieder anschrauben an den neuen Zylinder!Entlüften versteht sich wohl von selbst.


focuswaltrop - 8.5.2017 um 05:47

Hallo
hatte das gleiche Problem
was aber gehen sollte, probiere mal die Überwurfmutter am Ende der Bremsleitung zu lösen, die ging bei mir ganz einfach auf, den gelben Stopfen der auf dem neuen Radbremszylinder stecke hab ich dann auf diesen Anschluß gesteckt damit die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft ( war tatsächlich dicht )
wenn die Schraube auf ist kann man den Bremszylinder mit dem ca 30 cm Langen Rohr durch die Bremse rausziehen, dann in den Schraubstock rein und mit den üblichen tricks anwärmen etc lösen.
ev hilft das ja.
oder mit dem ausgebauten teil zu einer freine werkstatt.
Miene schruabe war hin , aber in 5 Minuten ( oder weniger ) hatte der Meister gebördelt und ne neue Mutter rauf gemacht


indigo - 8.5.2017 um 06:14

Klasse Tipp, diesen Plan hatte ich auch schon Sinn.

Ich muß das am rechten Hinterrad machen, denke die Bremsleitung ist dort bißchen länger, aber das sollte funktionieren, habe nur bedenken, das die Leitung dann zu kurz wird..der Tipp mit dem gelben Stopfen ist klasse, ich mag es nicht unvorbereit zu basteln.

Und ich werde nie wieder versuchen, diese Schraube ohne Spezialwerkzeug zu lösen

Gruß


focuswaltrop - 8.5.2017 um 09:32

keien Angst , da mussman maximal 5 -10 mm abschneiden, reicht locker,
also Befestigung Bremskolben lösen dann an der Achse das Rohr lösen und alles rausziehen, dann mit einem gescheiten Ringschlüssel Mutter lösen, vorher warm machen


ChrisB - 8.5.2017 um 10:43

Zitat:
indigo hat geschrieben: ... Der Nagel im Reifen muß schon 1.5 Jahre drin sein, hatte immer Luftverlust, habe eine Dose Pannensray reingesprüht. Wenn ich den Nagel nun rausziehe, hält das bestimmt nicht, 4mm noch drauf

Wenn du in den Reifen das Pannenspray eingefüllt hast solltest du damit direkt zum Reifenhändler und einen neuen Reifen aufziehen. Flicken lässt er sich nicht mehr wegen des Sprays.

Das Hauptproblem ist aber, dass das Pannenspray im Reifen normalerweise nicht komplett aushärtet und dann im Reifen umher wandert. Du hast als eine dynamische Unwucht im Reifen, die sich auch nicht auswuchten lässt, weil die Flüssigkeit ja jedes Mal woanders im Reifen ist.

Der Reifen sollte also umgehende getauscht werden. Pannenspray ist nicht dazu da einen Reifen dauerhaft zu flicken, sondern nur notdürftig und kurzzeitig, damit man weiterfahren kann um den Schaden dann umgehend reparieren zu lassen.


Techmodrome - 8.5.2017 um 11:59

Das mit dem Spray trifft aber nur auf das von Smart mitgelieferte zu.
"Reifenpilot" zum Beispiel verteilt sich sehr gut im Reifen und "härtet" auch komplett aus, es gibt
keine Unwucht und man muss auch nicht direkt zum Gummi-Meier.

Selbst probiert, bisher 3 mal und der Reifen wurde noch tausende KM bewegt. Ist zwar nicht
bestimmungsgem. und muss auch nicht jeder so machen, aber meine Erfahrung damit war
außerordentlich gut!


Klaus - 8.5.2017 um 14:27

Man muss auch nicht weil ein Reifen nen Platten hat gleich alle 4 tauschen. Achsweise ok, aber warum die andere Achse auch noch ? Es sei denn die sind sowieso hinüber, aber das hat dann ja nichts mit dem Schaden zu tun.


indigo - 8.5.2017 um 14:30

Weil sie schon 9 Jahre alt sind und porös werden. Da wollte ich nicht nur hinten tauschen, wenn es nach mir ginge, würde ich mit dem Nagel weiter fahren

Nun erstmal die Bremsen, heute im 2 Anlauf kommt der Bördler, bin ja gespannt

Gruß


Neoelectric - 8.5.2017 um 14:53

Zitat:
indigo hat geschrieben:
Antwort:Komplette Bremsanlage am Smart hinten und Leihwagen, was meinste was da am Ende auf der Rechnung steht?

Gruß

Deine Antwort ist eine Gegenfrage?!

Nein weiß ich nicht. Warum läßt du dir nicht einfach ein Angebot geben. Das bekommt jede Boschwerkstatt hin. Und wir reden hier ja auch nicht von irgendeinem Bauteil, sondern von der Bremsanlage! Ich spare ja auch gern und habe Spaß am Schrauben, aber wenn es halt nicht passt, müssen die Autos in die Werkstatt.


indigo - 8.5.2017 um 20:27

Dädädädädädäääää so alles ausgetauscht und heile!

Mußten aber Stück Bremsleitung neu anbördeln, war zu knapp.

So nun noch bei Bandel, für die verkehrten Schnellspanner beschweren!

Habe die alten wieder verbaut, wieder was gelernt.. eine Radschraube raus, kann man von aussen die Feineinstellung machen


Nochmal danke an alle!


Gruß


focuswaltrop - 9.5.2017 um 16:14

und ging die Schraube am Träger einfacher auf

könnte dem einen oder anderen helfen,
an die Schraube direkt am Bremskolben kommt man schlechter ran,
bzw leichter wenn das Ganze ausgebaut ist


indigo - 9.5.2017 um 17:57

Die 2 Schrauben zur Befestigung am Bremszylinder gingen gut los, kleine Knarre mit 10er Nuß, sonst brauchte ich nichts losschrauben.

Als ich die Bremsleitung abgeschnitten habe, tropfte es auch nur raus, mit dem richtigen Werkzeug, bekommt man keine Schnapatmung und sieht das alles gelassener.

Gruß


focuswaltrop - 9.5.2017 um 21:03

ging die Überwurfmutter am Achsrohr denn nun leichter auf als am Bremskolben ?


dann hätte man ja den Kolben mit Anhängsel rausziehen können um das dann im Schraubstock zu lösen
damitbraucht man nur 5 mm abschneiden und kann die alte Leitung weiter vewenden.


indigo - 10.5.2017 um 06:09

Die Schraube brauchte ich nicht lösen, wir haben das vor der Haustür gemacht, mußte schnell gehen!
Das Bördelgerät hatte auch eine Klemmuffe, die passte nicht auf das kurze Stück, wegen dem Knick.

Gruß


MartieMcfly - 12.5.2017 um 09:31

Vielleicht noch soviel dazu:

1. Ein aufgeschnittener Ringschlüssel funktioniert nicht, wenn der Bremsleitungsanschluss richtig festgammelt ist; dafür gibt es extra Bremsleitungsschlüssel, die sind sechskantig und nicht zwölfkantig wie ein Ringschlüssel, um die Druckkräfte auf einer größeren Fläche zu verteilen, somit dreht man den Sechkant am Anschluss auch nicht rund.

2. Die Zentralschrauben der Hinterachse dienen zur fixierung der Antriebwellen; das sind keine Außentorxschrauben sondern Vielzahnschrauben wofür man eine 21-er Vielzahn-Nuss verwenden sollte.

Wohl nicht so einfach wenn mans doppelt nimmt...


Techmodrome - 12.5.2017 um 09:47

Und ebenfalls noch zu erwähnen wäre, dass es Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung sind!


Vince - 12.5.2017 um 11:49

Moin,

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Und ebenfalls noch zu erwähnen wäre, dass es Dehnschrauben zur einmaligen Verwendung sind!

... auch die hinten?
Vorne ist klar, aber hinten hat das SC dann vor ein paar Jahren geschlampt, da sind bei mir nämlich wieder die alten rein gekommen

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 12.5.2017 um 11:51

Das einzige wo ich Dehnschrauben wirklich nur einmal verwende, sind Zylinderköpfe


schraubelocka - 12.5.2017 um 12:03

Mahlzeit,

Dehnschraube meint nicht automatisch Einwegschraube.
Gute Werkstattmanuale nennen die Soll-Längen und danach entscheidet man sich sie wieder zu verwenden oder in die Tonne zu werfen.
Da die Zentralschrauben eingeklebt sind können sie sich jedenfalls nicht ungewollt lösen.
Wie immer gibt es Theorie und Praxis.

Gruß Mark


Techmodrome - 12.5.2017 um 12:07

Smart schreibt vor, diese Schrauben nur einmal zu verwenden.

Jeder wie er will.


DerFalk - 12.5.2017 um 12:17

Ich mache es bei Dehnschrauben immer so: 2 gleiche Schrauben in dem Gewinde zusammenstecken und gegeneinander drehen, passen sie nicht mehr rillenmäßig zusammen oder sind unförmlich: WEG DAMIT


schraubelocka - 12.5.2017 um 12:22

Smart nimmt auch am Krümmer Edelstahlbolzen und macht andere Merkwürdigkeiten.


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