Thema: Empfehlung für Rostumwandler

Joymachine - 2.4.2017 um 08:05

Hi, ich habe bei mir die komplette Front und Heck abgenommen da ich auf Brabus Optik umbaue.

Jetzt habe ich gesehen, das an einigen Metallteilen leichter Rost zu sehen ist.
Zum Teil unter der Batterie und diverse Rahmenteile - alles nur kleine Stellen. Jetzt komme ich überall wunderbar ran und könnte es gleich bearbeiten.

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Rostumwandler der sich pinseln lässt und im Idealfall hinterher schwarz ist???

Das Fahrzeug ist ein reines Schönwetter Sonntagsauto.


Gerri - 2.4.2017 um 08:47

Ich verwende immer Fertan. Hat sich auch in der Oldtimer Szene bewährt - ist aber wie Reifen eine Glaubensfrage .... alternativ gibt es ein Fettzeug, das hat den Vorteil das es bei Wärme weiter rein kriecht - da habe ich aber den Namen nicht...


Banditbiker1200 - 2.4.2017 um 12:19

ich zitiere mal.

Zitat:
Innen und in zugänglichen Hohlräumen/Falzen wird Leinölbleimennige verwendet. Diese hat angeblich ein sehr gutes Kriechvermögen. Nach der 4 wöchigen Trockungszeit dann Mike Sanders Hohlraumwachs in die nicht mit Mennige zugänglichen Bereiche und auch über die Mennige drüber.

Zitat:
Gründliches Abwaschen mit Wasser
Nach Ende der Einwirkzeit muss das Mittel mit viel Wasser abgewaschen werden. Ansonsten dauert durch saure Rückstände ein chemischer Prozess an, der zu erneuter Korrosion führt. Das Abwaschen mit Wasser ist allerdings ebenfalls nicht unproblematisch. Schließlich führt Wasser, das über längere Zeit zwischen Blechen und in Karosseriespalten zurückbleibt, zur, man ahnt es, Korrosion. Daher sind für eine Fertan-Anwendung die Bereiche ideal geeignet, die ohne Schwierigkeiten zugänglich sind.

In Foren vieldiskutiert
Der korrekte Einsatz von Fertan ist also keine triviale Angelegenheit, und über Sinn und Unsinn dieses Produktes wird in einschlägigen Foren heftig gestritten. In einigen Fällen verhinderte es wirkungsvoll das erneute Aufkommen von Rost, in anderen Fällen wird vom genauen Gegenteil berichtet. Es bleibt also nur, sich entweder selbst ein Bild zu machen oder den Rost auf andere Art, etwa durch Abschleifen oder Sandstrahlen, weitmöglichst loszuwerden.


Gerri - 2.4.2017 um 16:31


Jepp.
Mein Vorgehen bei dem alten Engländer (Mini) war: 1 schleifen (wenn genug Blech über)
2. Fertan - reagieren lassen und dann mit ein wenig Wasser abspülen
3. trocknen lassen - evtl mit wd40 nachhelfen
4. wd40 mit bremsenreiniger entfernen
5. Lackschicht
6. Fettschicht (Unterboden o.ä.)

Bei üblichen Rostansammlungen an wasserreichen stellen immer schön Fertan drauf wenn bemerkt wird- bis dann behandelt werden kann - in dem Fall entweder Lackstift oder komplettes Programm ...

Für Holraumversiegelung würde ich es nicht hernehmen...

Just my2cents - aber ich fahre fast nur alte Autos und das Zeug ist mein Dauerbegleiter der mir die ein oder andere Durchrostung verhindert hat...


Matze - 2.4.2017 um 17:07

Ich hab mit dem Zeug von Würth sehr gute Erfahrung gemacht.
Das muss man wenigstens nicht mit Wasser abwaschen sondern kann dann gleich mit dem Rest auf der Oberfläche loslegen (Lackaufbau usw.)
Bekommt man als Gewerbetreibender mit Kundennummer und Ottonormal machts über Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Wurth-Rostumwandler-Rostschutz-Rostwandler-Rostentfe
rner-1-Liter-/182171936449?hash=item2a6a4b26c1:g:mlwAAOSwzJ5XYUBc


roadie1949 - 2.4.2017 um 17:27

Moin, bin bis jetzt mit Owatrol gut zurecht gekommen.


harryzwo - 2.4.2017 um 18:45

Hallo,

über das Thema kannst ne 6 teiige Sendereihe drehen....

Ich nehme Owatrol zur Vorbehandlung danach Brantho-Korrux.
Für Hohlräume Fluid-Film, gefällt mir besser als Mike Sanders

Gute Informationsquelle: Koorosionsschutzdepot!


Joymachine - 3.4.2017 um 06:21

Ich hab über unseren Einkauf mal das Würth bestellt.

Das Fertan klingt mir zu Risikoreich.
Vorallem sind es bei mir nur kleine Stellen und das Würth scheint auszureichen.

Wenn ich es angewendet habe, mache ich mal Fotos.


Joymachine - 15.4.2017 um 06:27

Wo man nicht überall Rost findet.
Am schlimmsten war es hinten nachdem ich den Querträger demontiert hatte. Rost im Rahmen.

Den Rost weitestgehend abgeschliffen und dann mit einem langen Heizungspinsel auch soweit innen wie es geht aufgetragen.

Ich bin mit dem Würth zufrieden. Es ist dünnflüssig wie Wasser und man sollte etwas unterlegen da es auf den Pflastersteinen schwarze Flecken interlässt.


SmartRoadsterCoupe - 15.4.2017 um 08:07

Und wie gehts weiter? Rostschutzfarbe drauf und Hohlraumwachs in den Holm oder lieber Fett und welche Rostschutzfarbe ist zu empfehlen?


Drivesmart - 15.4.2017 um 08:40

Denk dran, dass die meisten Rostumwandler nachträglich noch eine Lackschicht benötigen. Dem Rostumwandler allein fehlt der Langzeitschutz!


ZOK - 15.4.2017 um 08:47

Bei der Montage des Crash elements bitte als "Trennung"
ein breites Kunststoff Klebeband (Gaffa...?) nehmen sonst siehts
in einem Jahr wieder so aus....

Alu --> Stahl erzeugen an der Montagefläche -Kontakt-Korrosion-
und wenn es feucht wird noch schneller...

Gruß Daniel


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