Thema: Smart in Flammen

DerFalk - 30.9.2016 um 13:19

Ich hoffe keiner von uns

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/heinsberg/smart-in-flammen-a46-abfah
rt-kurzzeitig-gesperrt-1.1460261


Bobbycar - 30.9.2016 um 14:03

......deswegen habe ich einen kleinen Feuerlöscher montiert.
Kostet Ca 10¤, wirkt sich lediglich aufs Fahrzeuggewicht aus.....


Minotaurus - 30.9.2016 um 14:17

Ich hab lieber meinen Kabelbaum isoliert, denn wenn's erst mal brennt, dann nützt der kleine Feuerlöscher auch nicht mehr viel.


Neoelectric - 30.9.2016 um 16:58

Das möchte ich sehen, dass wenn es hinten oder unten drunter irgendwo brennt, mit dem Feuerlöscher noch was zu reißen ist ^^ Bis wir bei dem Wagen Brantgeruch bemerken ist es sowieso schon zu spät. Und sollte es hinten brennen, könnte die Metallöse zum öffnen der Motorhaube auch schon "leicht warm" sein


Lothar2 - 30.9.2016 um 18:06

Hallo,

ich hab mal einen Brand in einem Opel Kadett miterleben dürfen. Auch mit Feuerlöscher war dort nichts zu machen. Trotz Zündung aus Funkte und Knisterte es im Motorraum munter weiter, die Spritpumpe im Tank förderte auch weiter und durch verschmorte Leitungen trat ordenlich Sprit aus. War ein wunderschönes Feuerchen und passte zum Datum "31.04." Hexenfeuer.


Bobbycar - 30.9.2016 um 21:14

31.4.?? Bist Du sicher??


SmartRoadsterCoupe - 30.9.2016 um 21:36

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Und sollte es hinten brennen, könnte die Metallöse zum öffnen der Motorhaube auch schon "leicht warm" sein
Vor Allem werden sich die Flammen freuen, wenn im Motorraum richtig Durchzug ist, wenn der Deckel ab ist


Lothar2 - 30.9.2016 um 21:54

Danke Bobby,

du hast gut aufgepasst , es war der sehr frühe Morgen des 01.05.


Bobbycar - 2.10.2016 um 12:39

......dennoch fühle ich mich sicherer, wenn ich so ein Teil dabei habe! Man darf auch nie die abschreckende Wirkung vernachlässigen!


Werni_67 - 3.10.2016 um 12:56

Meiner hatte auch schon etwas gebrannt.

Hatte turbo im A...
Öl ist dann auf dem Auspuff gekommen.
Hatte das nur bemerkt weil der Ladedruck plötzlich weg war und ich den grossen Nebel hinter mir sah.
Sofort rechts ran und raus.
konnte kleine Flamme am Auspuff sehen wo die Lüftungslöcher über dem Nummerschild sind.
Hatte einfach nur Glück das es ausging.

Ab jetzt fahr ich nur mit dem Feuerlöscher durch die Gegend.

Also

Lieber 5 kg mehr im Auto und ein sicheres Gefühl.

Gruss

Werni


blackbaron551 - 4.10.2016 um 16:43

im Baumarkt gibt es in Dosen für umme 8,- ein Löschspray. Damit macht mein Bekannter bei der Feuerwehr immer Löschübungen mit Hausfrauen, Stichwort Ölbrand im Topf. Das Zeug hat er jetzt auch ausprobiert, bei einem brennenden Polo (Motor mit Öl übergossen und 2 Minuten brennen lassen, den Motor haben sie vorher mit einem Heizstrahler von unten auf Temp gebracht). Mit nur einer Dose, bekam er den Motorbrand gelöscht. Will mal bei der nächsten Übung dabei sein und ein Filmchen machen. Interessant wäre es auf alle Fälle!
Die Frage ist, halten diese Dosen die Innentemperaturen eines Wagens im Sommer in der prallen Sonne aus...


Bobbycar - 4.10.2016 um 17:37

Ein kleiner Kfz Feuerlöscher ist auch nicht viel teurer. Für meinen habe ich im Baumarkt 10¤ bezahlt


roadie1949 - 4.10.2016 um 20:09

@ blackbaron551

Zitat:
Die Frage ist, halten diese Dosen die Innentemperaturen eines Wagens im Sommer in der prallen Sonne aus...

Ja tun sie, hab ich seit drei Jahren im Auto.


Dude - 4.10.2016 um 20:17

Ein bisschen Öl löschen, ok. Aber Benzin?


AluonkelMaik - 5.10.2016 um 05:28

Wenn das Ding brennt,brennen lassen....fragt mal eure Versicherung,warum


Neoelectric - 5.10.2016 um 09:10

Gestern hat ein Golf 4 hier in der Stadt quasi vor meinem Haus gebrannt. Völlige Überforderung der Beteiligten. Ein Busfahrer konnte dann helfen. Da er noch nicht lichterloh brannte konnte mit dem Löscher auch schlimmeres verhindert werden.

Edit: an der Stelle brennen lassen wäre ulkig geworden, die Flammen wären direkt auf umliegende Häuser (Baugerüste mit Plane davor) übergegriffen.


Dude - 5.10.2016 um 12:38

Na, da hat es sich ja gelohnt, dass die Stadt die Feuerwache aus Deinem Viertel abgezogen und in mein Viertel verfrachtet hat.. Aber hier brennen statistisch gesehen auch mehr Autos ..


Neoelectric - 5.10.2016 um 13:26

Joar, die Feuerwehr hat 10 Minuten gebraucht ^^ Das haben wir uns aber auch gedacht


blackbaron551 - 5.10.2016 um 15:53

@Aluonkelmaik, es geht ja auch darum, ein Übergreifen zu verhindern und nicht darum, was der Versicherung am liebsten ist...


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=35799