Thema: Drehzahlschwankungen und Startprobleme

Kutjero - 5.9.2016 um 20:42

Moin,
ihr seid meine vorerst letzte Hoffnung...
Mein Roadster sprang in letzter Zeit immer schlecht an. Der Anlasser dreht, aber wenn er kalt ist, dauert es z. T. 5 Sekunden bis er startet. Es klingt auch etwas seltsam, kein echtes Nachlaufen, aber trotzdem irgendwie seltsam (alles nur wenn er kalt ist).
Hinzu kommt, dass wenn ich im kalten Zustand einige Meter gefahren bin und stehe, z. B. an einer Ampel, er Drehzahlschwankungen aufweist. Ohne mein Zutun geht er fast aus, also Drehzahl gen 0 , fängt sich danach jedoch wieder. Sobald ich einige KM gefahren bin, ist das weg. Dazu klackt es ab und zu vorne und die Batterieleuchte geht manchmal an.
Im nachfolgenden Video stehe ich an einer Ampel und gebe weder Gas, noch mache ich sonstwas.

http://netzr.de/videos/4904/roadster-mit-drehzahlschwankungen/

Ich war etwa 300m gefahren zu dem Zeitpunkt. Ich finde, es klingt wie ein Relais. Laufleistung ist ca. 123000KM, nichts getunned oder Sonstige entscheidende Umbauten.

Kürzlich erledigte Arbeiten:
- Kurbelwellensensor getauscht
- Kraftstofffilter getauscht
- Temperatursensor getauscht
- Massepunkte überprüft
- Batterie und LIMA sind definitiv in Ordnung
- Nichts Aufschlussreiches im Fehlerspeicher hinterlegt

Kann mir jmd helfen?
LG Henning


Lothar2 - 5.9.2016 um 21:06

Ziehe mal den Stecker von der Sekundärluftpumpe ab und schaue ob es besser wird.


Kutjero - 5.9.2016 um 21:56

Hi,
kannst du ungefähr beschreiben, wo der sitzt?
LG


kissy2004 - 6.9.2016 um 03:22

Die ist auch durch eine Sicherung abgesichert, müsste, müsste Sicherung 32 sein.


L0B0 - 6.9.2016 um 04:56

Moin,

Batterie/Lima sicher in Ordnung ?

Ich würde mir zudem auch mal die Drosselklappe anschauen und gegebenenfalls reinigen.

Gruß, Jörg


Klaus - 6.9.2016 um 09:53

Dafür gibt's halt viele mögliche Ursachen. Die Zündanlage funktioniert nicht (Batterie, Zündkabel, Kerzen, Stecker, Masseverbindungen), das Timing ist falsch (OT-Geber Kurbelwelle), der Motor bekommt keine Luft (Drosselklappe, Ladeluftkühlungsweg) oder kein Benzin (Benzinpumpe samt Elektrik, -filter). Bei der A-Klasse eines Kollegen war es vor kurzem einfach Kondensat im Benzinfilter als er den Tank komplett leergefahren hatte.

Die Sekundärluftpumpe ist auch eine Möglichkeit.


Kutjero - 6.9.2016 um 16:14

Hi,
die Sekundärpumpe ist es nicht, der springt dann zwar an, wenn man sie aussteckert, kurz danach geht er jedoch gleich wieder aus.
Der OT-geber ist recht neu (4 Wochen vorher eingebaut) und mit dem lief der Wagen zunächst top. Die angesprochenen Probleme kamen später. Kondensat im Benzinfilter scheidet auch aus, den habe ich vor ein paar Tagen erst gewechselt. Drosselklappe habe ich vor einem halben Jahr demo´ntiert (Taktenventil getauscht) , da sah die bltzeblank aus. Zündkerzen auch vor ca. 5tkm getauscht, ohne irgendwelche Probleme.

Hat noch wer eine Idee?


corollali - 6.9.2016 um 19:25

mir fällt noch Zündkabel ein. Meine sahen zwar gut aus, aber bei Dunkelheit sah man sporadisch einen Funken überspringen. Das Ergebnis war auch ein kurzes absacken der Drehzahl, jedoch nicht so dramatisch wie bei Dir im Video.
Mein Tip also Zündkabel.


Werni_67 - 7.9.2016 um 07:22

Habe auch keine Ahnung was das sein kann.

Im Video ist der 1 te Gang eingelegt.
Vielleicht ist was mit der Kupplung was nicht in Ordnung.
Sieht ja fast aus als ob er abgewürgt würde und dann wieder die Kupplung Frei gedrückt wird.


ZOK - 7.9.2016 um 08:59

Sers,
echt komisch.....

Mich würde mal Deine Batteriespannung interessieren....wenn er so
komisch klackt.....

Massepunkt vorne an der Batterie ist sauber und fest angezogen....
Beide Batterie-Pole auch fest angezogen...?

Daniel


MrFist - 7.9.2016 um 18:54

war das klacken dein fotoapparat;-)

für ein relais war es zu laut....aber würde ich mal überprüfen.....


Kutjero - 19.9.2016 um 18:32

Ja alles fest angezogen usw. Drosselklappe nochmal gereinigt... bringt alles nichts.
Ich habe jetzt mal auf die Kraftstoffpumpe geachtet und morgens einfach 5-6mal die Zündung an- und wieder ausgestellt, so dass die Pumpe immer kurz gepumpt hat. Danach springt er sofort an. Daher vermute ich es ist a) der Kraftstoffregler (hält den Druck nicht und während einer längeren Standzeit läuft der Sprit aus der Leitung zurück) oder b) die Kraftstoffpumpe an sich.
Werde wohl erstmal n neuen Regler einbauen... was meinen die Experten?
LG Henning


Kutjero - 8.11.2016 um 19:29

Moin,
ich wollte nochmal ein Update geben:
Der Fehler ist endlich behoben. Unfassbar. Ich hatte ja kürzlich den OT-Geber getauscht, weil er manchmal ausging. Der neue OT-Geber hatte eine Macke: An der äußeren Plastikisolierung hatte er eine minimale Beule, die ich aber bei dem Tausch nicht bemerkt hatte. Diese Beule hat bewirkt, dass er nicht ganz drin war (hat man bei der Montage nicht gemerkt, ich hatte die Scharaube normal angezogen und er ist auch nicht mehr während der Fahrt ausgegangen.) Der OT-Geber hat sich dann nach einigen Wochen "gesetzt" und war dadurch wohl noch ein paar mm abgesackt, so dass er locker in seiner Führung saß. Bei kaltem Motor sprang er deshalb wohl so schlecht an, sobald der Motor warm wurde, hat er sich wieder etwas ausgedehnt, bzw. die Reibung der Islolierung hat sich erhöht, so dass er "fest" saß und keine Probleme mehr machte.
Vll hilft es jemandem. Kontrolliert auf jeden Fall den neuen OT-Geber vor dem Tausch ganz genau...
LG Henning


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=35732