Thema: Effizientes Fahren mit dem Roadster

ChrisLind - 13.8.2016 um 21:14

Hallo,

bei normaler Fahrweise, also nicht zu langsam, aber trotzdem nicht rasant schnell,
und einer Mischung aus Stadt/Land/BAB erreiche ich mit meinem SRC mit SB2-Kit
einen Verbrauch von 5,5 - 6 Liter auf 100 km.

Nun hatte ich mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen, und dort steht ja in den
Fahrhinweisen, dass man immer möglichst 3/4 Gas geben sollte.
Nach der Einstudierung von dem Wirkungsgrad von Ottomotoren und
den Kennfeldern für Saugrohreinspritzer war also klar, der bestmöglichste
Wirkungsgrad (ca. 35%) wird erreicht bei 85% Gaspedalstellung und einer
Drehzahl von ca. 1.900 - 3.200 Umdrehungen.
Will man nun z.B. 3.000 Umdrehungen halten, und geht deshalb vom Gas,
rast dadurch auch der Wirkungsgrad in den Keller (ca. 15%).
Das gleiche passiert ja auch anders herum, wenn man die Gaspedalstellung hält.

So habe ich also mal ausprobiert, und immer (sofern der Motor warm war),
beim Anfahren fast Vollgas gegeben. Im Vergleich zu fast allen anderen
Verkehrsteilnehmern bin ich somit immer recht flott angefahren.
Bei BAB Fahrten war somit die Reisegeschwindigkeit auf max. 120 km/h begrenzt,
was aufgrund der sonst lauten Windgeräusche aber auch zu verkraften war.

Und das Fazit: Gefühlt bin ich "flotter" unterwegs als vorher, und habe zwischen den
letzten beiden Tankstops exakt 601 km zurückgelegt, und dafür nur 27,3 Liter benötigt.
Macht 4,5 Liter auf 100 km.
Ich weiß nicht wie bekannt diese Sparmaßnahmen hier sind, kenne und sehe aber
sonst anscheinend niemanden, der ähnlich fährt.

MfG,
Chris


Techmodrome - 13.8.2016 um 21:20

In meinem Zweitroadster schaffe ich das ohne Probleme, 4.5 ist da kein Ding, aber in
meinem "Hauptroadster" ist nicht mal an eine 5 vorne zu denken, liegt aber auch daran,
dass ich den nicht zum Sprit sparen aus der Garage nehme.


Neoelectric - 13.8.2016 um 22:45

Zitat:
was aufgrund der sonst lauten Windgeräusche aber auch zu verkraften war.

Holme einstellen!

War auch schon noch sparsamer unterwegs, die Zeiten sind aber schon länger vorbei :-P

Mit dem 451 und a6, beides Selbstzünder, fahre ich ähnlich und bin sehr sparsam unterwegs.


cdsepp - 13.8.2016 um 23:00

Servus,

bei mir sind 5,5 standard, wenn ich mich mäßige auch mal 5,3, bei gemischter Fahrweise ohne Autobahn. Meiner ist ein 60 kw ohne Tuning.

LG
Sepp


kissy2004 - 14.8.2016 um 05:44

Moin Moin

Meinen bekomme ich bei Opafahrweise auf 4,4 - 4,6 L aber das macht dann irgendwie kein Fun Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 5,5 l und das ist für den Spaß den meiner bzw. unser Roadster uns macht VOLL Ok.

Und ich werde mal so fahren wie du es da getestet hast @ Chris
,


ChrisLind - 14.8.2016 um 09:47

Das leicht paradoxe dabei ist ja die Feststellung:
Spritsparen = fast Vollgasfahren.

Physikalisch gesehen ist die Effizienz so viel höher, als wenn
man nur "zaghaft" Beschleunigt, und "sanft" mit dem Gaspedal umgeht.
Ich denke es würde aber zu leichten Missverständnissen kommen, wenn man
zum Beispiel in der Fahrschule den Schülern beibringen würde:
"Ihr wollt Sprit sparen? Dann gebt immer schön Gas."

Hier ein YouTube Video, wo ein gewisser Herr mein angesprochenes Thema behandelt:
https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI


Neoelectric - 14.8.2016 um 11:22

also mir ist das in der Fahrschule durchaus so beigebracht worden...


Butch - 15.8.2016 um 07:08

Habe ich auch so in der Fahrschule gelernt. Interessant, das mal auf unser Lieblingsauto detailliert bezogen zu lesen.


ruok - 15.8.2016 um 08:40

Grund für dieses "Phänomen" sind die so genannten Drosselklappenverluste beim Benziner: Gibt man nur wenig Gas, ist die Klappe nur leicht geöffnet, die Ansaugluft wird stark verwirbelt und der Brennraum nicht optimal befüllt. Deswegen ist dann auch die Verbrennung nicht optimal und der Wirkungsgrad schlecht. Gibt man mnehr Gas, ist die Klappe weiter offen und die Luft kann ungestörter strömen. Daher ist,im Ggs zum Diesel, der gar keine Klappe hat, der Spareffekt beim langsamen Dahincruisen nicht ganz so ausgeprägt. Für den Diesel gilt nämlich nach wie vor: wenig Gas verbraucht wenig.
Kleine Anmerkung allerdings: da man in den höheren Gängen deutlich weniger verbraucht, ist es oft auch beim Diesel sinnvoller, unten viel Gas zu geben um möglichst schnell in die höheren Gänge schalten zu können...


corollali - 15.8.2016 um 08:53

Bei meinen VW POLO TDI hatte ich die Erfahrung auch gemacht, allerdings muß man meiner MEinung darauf achten nicht in den Turbobereich zu kommen. Wenn ich beim Polo Dreiviertelgas gegeben habe, aber unterhalb den 2000U/min (wo der Turbo angefangen hat zu arbeiten) geblieben bin waren 3,5l möglich.
Denke dass man auch beim Roadster den Turboboost vermeiden sollte.....bin aber mit den deutlich unter 6l seehr zufrieden und werde den Minimalverbrauch nicht ausreizen.
Gruß
Roman


SmartRoadsterCoupe - 15.8.2016 um 09:38

Na das war schon immer bei jedem Turbowagen so. "Turbo läuft, Turbo säuft"


Pitchblack - 15.8.2016 um 09:49

Also mir ist der Verbrauch vollkommen Wurscht...Hauptsache FUN !!!


cju - 15.8.2016 um 09:58

Einfach nach Gefühl habe ich bei meinem ersten SRC immer so 5.6l gebraucht, war damit immer zufrieden.
Jetzt ist mein Roady nur noch für Spaßfahrten zuständig, da ist mir der Verbrauch völlig egal, liegt aber trotzdem immer unter 7l und ich habe Riesenspaß.
Die Theorie ist ja generell aus allen gängigen Spritspartipps bekannt.

Übrigens hinkt die Erklärung mit dem Vergleich zum Diesel: Die haben nämlich heutzutage sehr wohl auch Drosselklappen. Der Abgasgesetzgebung sei Dank.


Dude - 15.8.2016 um 10:38

Hey, du lebst noch?


Klaus - 15.8.2016 um 11:55

Man muss halt nur aufpassen dass man das nicht macht wenn der Motor komplett kalt ist. Wenn der Motor warm ist und ich eine Strecke ohne Ampelstopps fahre, sehe ich auf der Anzeige um die 4 Liter. Die Warmlaufphase verbrät ordentlich Benzin, auch mit den Tuningfiles die schon reduzierte Einspritzmengen für das Kat-Heizen bei Kaltstart haben.


ruok - 15.8.2016 um 11:55

Geht zwar am Thema vorbei, aber der Vollständigkeit halber:
Ad cju: naja, bei den neueren Diesen ist eine Klappe verbaut, die (eigentlich fälschlicherweise) oft Drosselklappe genannt wird. Ist in Wirklichkeit eine "Regelklappe", die zur Unterstützung des AGRs schließt und einen Unterdruck erzeugt. Da wird nix "gedrosselt" und ist von der Funktion (und von den Nachteilen) nicht vergleichbar mit der des Benziners


ChrisLind - 15.8.2016 um 15:29

Heute ging es etwas über 120 km über die Autobahn. Also davor und
danach direkt getankt, und auf der BAB mal spritsparend gefahren.
Ergebnis: 4,2 Liter auf 100 km. Leider waren auch ein paar Kilometer
Stau und stockender Verkehr dabei. Wenn kaum Verkehr wäre,
musste auch eine 3 vors Komma zu kriegen sein. Geschwindigkeit variierte,
außerhalb des stockenden Verkehrs, zwischen 80 und 130 km/h.
Noch eine Frage am Rande: Als ich 27,3 Liter tanken konnte, hätten rein
rechnerisch noch 7,7 Liter im Tank sein müssen. Kurz vor der Tankstelle
zeigte die Restliteranzeige jedoch nur noch 3,5 Liter an. Kann man der
Anzeige nun glauben, oder ist diese einfach nur sehr "vorsichtig"?


Neoelectric - 15.8.2016 um 17:29

mit einer Person, keinem Gepäck, geschlossen, keine Klimaanlage und mehr als 1,6 Bar Luft auf dem Reifen, ultimate Sprit und mit Tempomat hinter dem LKW her, sind sogar unter 3L drin! Und das gemessen über 500km.


-Hecki- - 15.8.2016 um 17:45

@ChrisLind
die Restliter anzeige zeigt bis zur reserve an.
d.h. noch 3,5 liter bis die reserve kommt.


SmartRoadsterCoupe - 15.8.2016 um 18:29

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @ChrisLind
die Restliter anzeige zeigt bis zur reserve an.
d.h. noch 3,5 liter bis die reserve kommt.
Ich denke das weiss er selber, die Frage war ja wieso 3,5 angezeigt wurde wemm rechnerisch noch
7,7 hätten drin sein müssen/sollen


ChrisLind - 16.8.2016 um 09:10

Sicher?
Die Betriebsanleitung vom Roadster sagt ja folgendes:

Zitat:
Reservebereich:
Sie befinden sich im Reservebereich, wenn sich nur noch 5 Liter Kraftstoff im Tank befinden.
In diesem Fall
- fängt das Zapfsäulensymbol an zu blinken.
- wird automatisch auf Tankinhaltanzeige in der Mehrfachanzeige umgeschaltet.
> Suchen Sie eine Tankstelle auf.
Während des letzten der acht Balken passiert dies bei mir,
Literanzeige und blinkendes Tanksymbol. Laut Anleitung muss das
doch dann schon die Reserve sein die angebrochen wurde?!
Im Internet herrscht ja nur Uneinigkeit unter Smartfahrern.
Einige sagen "Restliter kommen vor der Reserve", und wieder andere sagen
"Habe bei 0,0L getankt, und konnte mehr tanken als in den Tank nominell reinpasst."
Für mich ist diese Anzeige ein Mysterium.


SRCinSE - 16.8.2016 um 10:59

Einfach hier mal zum Topic Tankanzeige weiterlesen: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&fid=4&tid=12248&page=1&orderdate=


Die Anzeige der Flachkugel ist kein Mysterium, sondern schon fast übervorsichtig.
Nein, die Restliter sind bei smarts das, was bei Fremdfabrikaten oft Reserve genannt wird.

Mit dem Spruch "Restliter kommen vor der Reserve" ist gemeint, dass der Kleine bei 0 Restliteranzeige noch ein wenig Wegstrecke machen kann und
der Motor dann nicht sofort wegen akutem Spritmangel ausgeht.
Aber an der nächsten Tanke fährt man dann nicht mehr einfach vorbei.

OT Ende

Nordische Grüße
SRBinSE


Klaus - 16.8.2016 um 12:27

Die Tankanzeige ist ungenau, und/oder es gehen mehr als 35 Liter in den Tank. Wenn meine Verbrauchsanzeige behauptet ich hätte 36 Liter verfahren (wird berechnet nach MEG-Sollwerten), tanke ich, und es sind 32,x auf der Tankuhr. Kann also gut sein dass tatsächlich genau 35 Liter reinpassen, aber die Verbrauchsanzeige halt etwas vorsichtig kalkuliert, damit nicht bei ungünstigen Bedingungen der Tank leer ist und die Anzeige sagt da geht noch was.


Techmodrome - 16.8.2016 um 12:29

Ich hab nen Tank hier liegen, vielleicht kann ich ihn ja mal ausmessen.


cju - 16.8.2016 um 18:23

Wow, ihr schafft ja teilweise wirklich geringe Verbräuche, also unter fünf finde ich schon gut, schaffe ich kaum.

@ruok: Leider kann ich deinen Beitrag zur Klappe nicht nachvollziehen, der Dieselmotor hat heute sehr wohl eine Drosselklappe und die wird auch so genannt, vielleicht nicht immer und überall. Ich glaube kaum, dass ich zwei Semester Verbrennungsmotoren geschlafen habe. Natürlich können wir uns auch generell auf den Begriff Regelklappe einigen, ist ja nix anderes. Wie auch immer, die Klappe im Ansaugtrakt verändert die Strömung und macht Otto und Diesel im Bereich vorm Zylinder relativ vergleichbar.

Aber jetzt bin ich weg vom Thema, sorry an alle, die sich über effizientes Fahren austauschen möchten.


Lothar2 - 16.8.2016 um 21:56

Hallo,

das mit dem kräftig Beschleunigen sollte viel mehr beworben werden. Bei meinem Roady macht es zwischen Gendermodus und Heißsporn zwar nicht viel Unterschied, nur so 0,5 Liter, aber bei meinem SLK Sauger ist der Unterschied extrem. Sonntags wenn alle schleichen brauche ich da schon mal an die 10Liter, darf er hingegen Abends über leere Landstrassen bügeln sind 7 Liter kein Problem.
Der Trick sollte eigentlich viel bekannter sein, wenn ihn die Fahrschulen nur konsequent lehren würden. Kräftig beschleunigen bei mittleren Drehzahlen, dann rollen lassen und vor Kurven ja nicht bremsen, sondern den Schwung schön zum Scheitelpunkt mitnehmen und dann kräftig rausbeschleunigen.


Klaus - 17.8.2016 um 10:28

Die 3,x Liter sind auch kein normaler Verbrauch bei "richtigem" Fahren. Die bekomme ich hin, wenn ich mit heissem Motor tanke, und dann über Dorf ohne Ampel ökonomisch nach Hause fahre und viel gleiten kann ohne dass jemand vor mir fährt. Im Alltag habe ich mal 4.8 Liter geschafft, das war aber mit 60% Autobahn bei Strich 100 ohne Beschleunigen und ganz ohne Kurzstrecke. Mental hält man das nicht aus. Im Normalbetrieb schaffe ich ohne Kurzstrecke 5.2 Liter und mit (50%) 5.5-5.7. Bei viel Vollgas auf der AB sind es aber auch schnell 6.5.


Neoelectric - 17.8.2016 um 20:48

Klaus, es waren 2,x


Dude - 18.8.2016 um 06:53

Alles unter 6 Liter ist Zeitverschwendung.


Neoelectric - 18.8.2016 um 12:29

Zitat:
Dude hat geschrieben: Alles unter 6 Liter ist Zeitverschwendung.

Vielleicht knacken wir ja nochmal die 10


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