Thema: Der neue BRABUS ist da! Natürlich auch als Cabrio...

BLUE_BRABUS - 12.7.2016 um 15:59

Beim smart Center gibt es einen Prospekt (noch keine Preisliste), Fahrzeuge sollen im August kommen (SC Esslingen). Ich finde insbesondere die Xclusive Version mit vielversprechend aussehenden, erstmals richtigen Sportsitzen in Leder ziemlich interessant. Neben den üblichen BRABUS Komponenten (Leistungssteigerung um 21 %, Auspuff, Fahrwerk, schöne 17-Zöller in Silber und Grau, Frontspoiler/Heckdiffusor) gibt es serienmäßig die Twinamic (!), eine neu und sportlicher abgestimmte Lenkung sowie eine Race Start Funktion ("Kavalierstart" mit Vollgasgeben vor Lösen der Bremse) :-) Der BRABUS ist auch als forfour mit einer für smart-Verhältnisse nahezu atemberaubenden Vmax von 180 km/h erhältlich (fortwo 165). Der Aufpreis beträgt (Presseberichten zufolge) gegenüber der 90 PS Version sowie zusätzlich für die Xclusive Version jeweils 3.000 ¤ - angesichts der enthaltenen Lieferumfänge m. E. durchaus kein übertriebener Preis. Nichts getan hat sich leider an der rückständigen Scheinwerferausstattung mit H4-Licht ohne andere Optionen - des Daimler-Konzerns m. E. unwürdig.


schraubelocka - 12.7.2016 um 16:29

Nabend,

selbst wenn mir das Design gefallen würde...
ein Brabus Benziner als Forfour mit " Vmax von 180 km/h " ist eher lächerlich und langweilig.
Unser alter 44 CDI hatte mit seinem Dreizylinder-Diesel und Softtouchgetriebe schon die 180 geschafft.
Der alte Brabus von Claudi läuft über 220 und die 100 soll er in knapp 7 Sekunden erreichen.
Platz und praktische Lösungen gab es beim alten 454 auch viel mehr... sogar die hinteren Fenster konnte man "runterkurbeln".
Der neue 44 gefällt mir als Twingo noch besser als die Smartvariante.

Leider tötet die Politik gerade den Diesel ... drum wird es auch keinen wirklich sparsamen Smart mehr geben.

Beim neuen Forfour als 453 gefällt mir nur der Gebrauchtwagenpreis... für rund 10.000 ¤ bekommt man fast voll ausgestattete 44s mit sehr wenig Kilometern und Monaten auf dem Buckel.

Für mich ganz klar ein Rückschritt.

Gruß
Mark


Techmodrome - 12.7.2016 um 16:33

Wäre ich Donald Duck würde mir das Entenhausen-Design sicherlich auch besser gefallen


Ich schliesse mich Mark 100% an.


Bobbycar - 12.7.2016 um 16:48

.....Danke!!!! Ich hatte schon hin und her überlegt, an was mich das Teil erinnert..... Ganz klar: American Bantam...(Vorlage für Donalds Auto)..... Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Es soll tatsächlich Leute geben, denen so ein Design gefällt.... Oder Frauen, denen beim Anblick spontan Muttermilch einschießt.......😄
(Ich zahle freiwillig 10¤ in die Schovinistenkasse....)


BLUE_BRABUS - 12.7.2016 um 16:58

@schraubelocka
Mit einem umgelabelten Mitsubishi der Polo-Klasse ist der aktuelle 44 natürlich nicht zu vergleichen, was allerdings auch für das nichtssagend-langweilig-austauschbare Fahrgefühl des 454 gilt. Sicher wenden sich ausgesprochene Stadtwagen auch grundsätzlich nicht an Leute, für die die Höchstgeschwindigkeit ein maßgebliches Kriterium ist.
Falls es sich bei dem "alten BRABUS von Claudi" um einen 454 mit 160 PS (oder wieviel es genau waren) handelt, ist dieser natürlich noch viel weniger vergleichbar.
Nach dem positiven Eindruck, den ich vom 90 PS fortwo 453 mit Schaltgetriebe schon hatte, erwarte ich von den neuen BRABUSsen mit serienmäßiger Twinamic eigentlich nur das Beste ;-)


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2016 um 17:19

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben:
(Ich zahle freiwillig 10¤ in die Schovinistenkasse....)
Hier stehen die Daten


schraubelocka - 12.7.2016 um 17:21

Würde sich der Neue nicht auch fortwo bzw. forfour nennen müsste man nicht mit den Alten vergleichen.
Unser alter 44 gefällt mir optisch auch nicht...weder der 95 PS CDI noch der Brabus mit 177 PS.
Abgesehen davon würde ich mich in den Bruder Colt nicht einmal reinsetzen

Dass für einen Kleinwagen eigentlich auch 60 PS ausreichen weiß ich.

Aber es erinnert mich daran wie ein Bekannter von seinem Mercedesverkäufer den W211 schmackhaft geredet bekommen hat. Alles war sooo neu ... Luftfahrwerk welches sich absenken lässt. Memorysitze, Sitzheizung hinten usw. All das hatte meine S Klasse (W126, AMG) als 500er schon Anfang der 1980er Jahre schon. ABS und Airbag übrigens auch.

Leder und Sportsitze gab es im alten 44 auch schon...hatten wir im CDI und auch im Brabus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/7Mai201444er#60619549286
50260930

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/44B18April2016?authkey=G
v1sRgCNKe8d6DofDeDw#


Den alten 44 fand ich damals innovativ...für einen Kleinwagen.
Es gab Panoramadach, Lenkradwippen, 6 Gänge, tolle Ablagen, großes Navi, Leder, Sitzheizung, Subwoofer unterm Sitz, verschiebbare Rückbank usw.
Wollte man zügiger unterwegs sein nahm man den (B) mit einer Beschleunigung (auf dem Papier 6,9 Sekunden auf 100km/h) die der des damaligen Boxters entsprach.

Ich finde es gut wenn der neue Smart gekauft und gemocht wird... bei mir punktet er nicht.

Stimmt der alte Brabus fährt sich eher langweilig und unauffällig. Ob das schlecht oder gut ist ?
Mit dem sehr spaßigen Rüpel 500er Abarth hält er kaum mit.
Ich bin mir aber ganz sicher dass es die neuen Smarts auch nicht werden.


BLUE_BRABUS - 12.7.2016 um 17:41

Ein für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konzipierter Kleinstwagen ist mit einem wesentlich größeren Kleinwagen doch nicht ernsthaft nur aufgrund der Namensgleichheit nicht zu vergleichen. Oder was machst du, wenn VW den nächsten Polo S-Klasse nennt? Auch der 500 Abarth spielt in einer völlig anderen Preis-und Leistungsklasse, was sollen solche Vergleiche.

Im Übrigen entbinde ich Bobbycar von der Zahlungspflicht, wenn er stattdessen in den VHS-Kurs "Mit dem Fremdwort auf Du und Du" investiert ;-)


schraubelocka - 12.7.2016 um 17:56

Der Mercedesvergleich sollte analog zum neuen Smart zeigen dass das Rad nicht neu erfunden wurde.
Eher wurde es verschlimmbessert.

Der Abarth 500 war und ist im gleichen Preissegment wie der alte 44 Brabus zu finden.
Mein 500er Abarth kam mit Vollausstattung ohne die Umbauten rund 26t ¤ der 454 Brabus nach Liste wohl auch ...bzw. als Xclusive noch viel mehr.

Der Roadster mit entsprechender Austattung war anfangs auch dort zu finden (dafür nicht langweilig)...und wie fast alle Autos eigentlich zu teuer.


BLUE_BRABUS - 12.7.2016 um 18:26

Von der Neuerfindung des Rades habe ich auch weder gesprochen noch brauche ich ein neues, wenn das alte gut ist. Aber wenn du schon damit anfängst, fällt mir zu dem Stichwort doch einiges ein;

- völlig neues, weltweit eigenständiges und unverwechselbares Design - außen UND innen
- unvergleichlich besseres Platzangebot und Raumgefühl
- unvergleichlich besseres Fahrgefühl und -komfort durch die größere Spurweite
- konkurrenzlos kleiner Wendekreis beim 42 (Riesenvorteil im Hinblick auf den Einsatzzweck)
- DKG mit besten Kritiken
- Lenkradhöhenverstellung
- Race Start Funktion beim BRABUS
- spezifisch sportlich abgestimmte Lenkung beim BRABUS
- echte Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen beim BRABUS Xclusive
- der erste ECHTE (mit dem 42 technikgleiche) 44 überhaupt! Damit wird erstmals das konsequent cityfreundliche Konzept minimaler Abmessungen auf die 4-Sitzigkeit erweitert!
- tbc..

Soviel zum Thema "Rad nicht neu erfunden".


irishman - 12.7.2016 um 18:43

ein Bild wäre hilfreich...


Klaus - 12.7.2016 um 19:13

Das müsste dann der hier sein:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-b5ab0b3fc37b1e5b.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-9c748139f3e6c41f.jpg



schraubelocka - 12.7.2016 um 21:26

@ Blue Brabus (deinen Namen kenne ich ja nicht)

Ich habe den Eindruck dass du meine Meinung zu den neuen Smarts fast persönlich nimmst.

"- Lenkradhöhenverstellung " gab's schon

"- unvergleichlich besseres Platzangebot und Raumgefühl" besser als bei welchem Vorgänger ?

"- der erste ECHTE (mit dem 42 technikgleiche) 44 überhaupt! Damit wird erstmals das konsequent "
Auf mich wirkt es gestückelt, überhaupt nicht eigenständig (da einfach nur Twingo) wie damals als nur ein Teil der Technik von Bishimichi kam
Wenn konsequent ...warum sind dann beim neuen Forfour die hinteren Türen nicht aus dem gleichen Material wie die vorderen ( 2x Kunststoff und 2x Metall) ? ...warum ist er dann fast komplett Twingo ?

"- unvergleichlich besseres Fahrgefühl und -komfort durch die größere Spurweite " liegt er bei 200 nun besser ? Wieviel besser soll er denn wirklich liegen ?

"- spezifisch sportlich abgestimmte Lenkung beim BRABUS " stimmt hatte der Alte auch schon ... das Steuerteil /die Software war beim 44(B) "sportlicher" und anders abgestimmt

"- echte Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen beim BRABUS Xclusive " Sportsitze die sich von den normalen Brabussitzen unterscheiden hatte unser alter Xclusive auch schon
selbstverständlich noch eher Sitze als Folterschalen ... war ja nie als Rennwagen gedacht

"- völlig neues, weltweit eigenständiges und unverwechselbares Design - außen UND innen"
das behaupte ich bei bisher jedem Smart erkannt zu haben ...auch wenn es mir nicht immer gefällt

Ich bin hier raus... und scheinbar nicht der Zielkunde vom neuen Smart.
edit:
Habe schon lange keine Smarts mehr.
Claudis Smarts darf ich fahren und dran schrauben ...das reicht


BLUE_BRABUS - 13.7.2016 um 00:01

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: @ Blue Brabus (deinen Namen kenne ich ja nicht)Ich habe den Eindruck dass du meine Meinung zu den neuen Smarts fast persönlich nimmst.
...
Ich bin... scheinbar nicht der Zielkunde vom neuen Smart.
In keinster Weise nehme ich etwas persönlich: wir sprechen völlig unpersönlich über die Autos.

Und dass jemand, der an einer über 10 Jahre alten Mitsubishi-Konstruktion einer anderen Fagrzeugklasse Gefallen findet, offenbar kein Zielkunde eines "Sportwagens für die Stadt" (Werbeslogan - der m. E. den Kern trifft) aus dem Jahre 2016 ist, überrascht nicht weiter.

Was m. E. interessant ist, ist nicht der Vergleich mit Fernostfabrikaten anderer (Preis-!) Klassen und vergangener Epochen. Sondern die Frage, inwieweit die neuen BRABUSse dem sehr speziellen Anspruch, hauptsächlich für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konzipierten Kleinstwagen trotzdem ein besonders sportliches Fahrgefühl und damit hohes Maß an Fahrspaß zu verleihen, gerecht werden. Die Chancen dafür stehen in meinen Augen nicht allzu schlecht.


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2016 um 04:57

Nimm doch mal deine SMART-Brille ab.

Hier wurde kein Rad neu erfunden, es wird nur durch tolle Sprüche und Werbeslogans der Eindruck erweckt. Anscheinend bist du sehr anfällig für Werbung


Neoelectric - 13.7.2016 um 05:46

Ich sehe auf den Bildern auch keinen Smart, sondern einen umgelabelten Renault.

Schon vor 2 Jahren habe ich geschrieben, dass er potthässlich ist. Und dabei bleibt es. Smart war noch nie schön - abgesehen vom Roadster, aber auch hier Geschmacksache, sonst hätte es mehr als 40.000 gegeben. Aber die 453 Baureihe geht gar nicht, und ich denke dass die Verkaufszahlen für sich sprechen. Obwohl ich gerne mal Probefahrten mache, hier nicht! Alleine das Interior ist schon abschreckend - sowohl vom Design als auch die Verarbeitung, die sich auf dem Stand der ersten Dacias befindet, nur alles ein bisschen bunter.

Und dann lese ich hier noch, dass die Scheinwerfer auf H4 Basis sind

Das Smart noch nicht Pleite ist... Aber gut, die werden halt zur Senkung des Flottenverbrauchs der Daimler AG benötigt - noch.

Und in wie fern der der 454 eine andere Fahrzeugklasse als der 453 44 sein soll, will sich mir auch nicht erschließen. "Sportwagens für die Stadt". Junge junge


Bobbycar - 13.7.2016 um 06:54

Ich bin auch kein Smart Groupie..... Den Roadster hatte ich mir damals gekauft, weil er mich aus dem Schaufenster heraus sprichwörtlich angesprungen hatte. Wäre der Roadster von Dacia, Lada oder Tatra hätte ich ihn auch gekauft.
Ich habe das Gefühl, dass Smart krampfhaft versucht dem eigenen Stil treu zu bleiben und sich dabei verzettelt......
.....obwohl die ja schon mal mit dem Elektrosmart auf dem richtigen Weg waren.....


Skeptiker - 13.7.2016 um 07:42

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Beim smart Center gibt es einen Prospekt (noch keine Preisliste), ...

Preisliste Brabus


MrFist - 13.7.2016 um 08:52

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das müsste dann der hier sein:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-b5ab0b3fc37b1e5b.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/1/3/5/9/1/Smart-Brabus-2016-Vorstellung-12
00x800-9c748139f3e6c41f.jpg





gott ist das teil häßlich..


Bobbycar - 13.7.2016 um 08:57

......auch nicht hässlicher als andere Kleinwagen. Der alte Twingo mit breiten Schluffen und vernünftigem Fahrwerk sieht dagegen richtig chic aus und ist darüber hinaus auch noch äußerst praktisch..... aber auch schon ziemlich alt....


Techmodrome - 13.7.2016 um 09:03


Dude - 13.7.2016 um 09:15

Das Topmodell hat keine LED-Scheinwerfer sondern Funzeln wie ein 90er-Jahre-Kleinwagen... Deutlicher kann man den Kunden nicht mehr geringschätzen. Und dann der Witz on top: Das LED-Paket enthält... man staune... Trommelwirbel... H4-HALOGENSCHEINWERFER!

Wer mich so plump für doof verkaufen will muss sich sein Geld woanders zusammenklauben.

Einmal abgesehen von dem hochlächerlichen Dicke-Backen-Design von Front und Heck. Das ist doch peinlich, damit herumzufahren. Ist das alles, was Brabus einfällt? Mini und Fiat 500 sind hingegen coole gezeichnete Dinger. Man hätte sich da ja mal was abgucken können. Aber nein, lieber beim Design gespart, darf ja nicht zu teuer werden. Das macht die Werbung schon wett! Der Forfour hat völlig verfehlte Proportionen. Beim Fortwo geht das ja gerade noch.

Edit, ganz vergessen: Beschleunigung von 0 auf 100 in elf Sekunden! Das Ding ist so lahm wie ein Serien-451er!
Edit, die zweite: Fiat hat die Antwort: 500S mit vergleichbarem Motor, aber um eine Sekunde schnellerer Beschleunigung, ab 17.300 Euro...
Edit, die dritte: Sogar der 500 Abarth (mit autom. Getriebe, 0-100: acht Sekunden) ist günstiger als der Brabus forfour.


Bobbycar - 13.7.2016 um 10:35

H4 gab es bereits in den 70ern.....


Techmodrome - 13.7.2016 um 10:43

Im Grunde ist der 452 ja ab Werk auch grottenhässlich. Fürs MY2006 erkannte man, dass
eine Lackierung von Front/ Heck und etwas Innenraumaufwertung die Kiste für den Kunden
attraktiver mach - aber eben zu spät.

Warum ich das auch noch mal erwähne?

Smart hat defakto noch nicht ein wirklich schönes Auto direkt ab Werk rausgebracht.

Lediglich den 452 konnte man mit recht wenig Aufwand verschönern, der Rest war teilweise
erträglich (450 Facelift mit den "Erdnuss-Scheinwerfern" war ok).

Ansonten kam für mich ausschliesslich fahrender Crap. Vorallem die Aussage
"Reduce to the max" hat bei sämtlichen Modellen gerade beim Innenraum eher
die Aussage: "Reduce to cheapest plastic" verdient. Und die Preise passen eben
absolut nicht dazu.

Auch das Interieur der Neuen schliesst sich da an. Auf den wirklich ersten Blick ein
"Eyecatcher" - aber schon in der zweiten Minute nur noch ein urrrgss...


Minotaurus - 13.7.2016 um 11:04

Als relativ unbeteiligter Mitleser (in bin an dieser Schüssel schlichtweg nicht interessiert) kann ich in diesem Thread anstatt einer neutralen Fahrzeugvorstellung eher eine höchst aggressive Werbeveranstaltung erkennen, deren Protagonist keinerlei kritische Gegenargumente zulässt.
Aber möglicherweise ist das auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.


Bobbycar - 13.7.2016 um 11:10

.....nur so am Rande.... Die Farbe finde ich sehr schön!


Skeptiker - 13.7.2016 um 12:13

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Als relativ unbeteiligter Mitleser (in bin an dieser Schüssel schlichtweg nicht interessiert) kann ich in diesem Thread anstatt einer neutralen Fahrzeugvorstellung eher eine höchst aggressive Werbeveranstaltung erkennen, deren Protagonist keinerlei kritische Gegenargumente zulässt.
Aber möglicherweise ist das auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Ja, ist wohl Dein ganz persönlicher Eindruck, denn ich kann in
Zitat:
Nichts getan hat sich leider an der rückständigen Scheinwerferausstattung mit H4-Licht ohne andere Optionen - des Daimler-Konzerns m. E. unwürdig.
sehr wohl Gegenargumente erkennen, die vom Erstposter höchstpersönlich gebracht werden.

Aber vielleicht ist das ja auch nur mein persönlicher Eindruck...


PS:
Ich werd' mir die Kiste mal im Orginal ansehen wenn sie denn bei den Händlern steht und mir dann meine Meinung bilden, wobei, eine "Schönheit" ist es sicherlich nicht...


Klaus - 13.7.2016 um 16:09

Aus dem Auto hätte man mit wenig Aufwand was machen können. Hochwertig aussehender Innenraum aus aktueller Kunststofftechnik, Lederoption/Kunstleder in gut, bischen durchdachte Bedienung. Und technisch halt ein brauchbares Getriebe "452 aber besser", ein aktueller Dreizylinder-Turbo mit ein oder 1.2l Hubraum, vom Fahrwerk, Radstand etc. stimmig umgesetzt. Andere Hersteller zeigen, dass man dafür keine 30.000 nehmen muss, wenn man sich nicht verzettelt. Leistung 90 PS, 120 PS, mit leichten Tuning-Komponenten 170 PS, Ford zeigt dass das machbar ist. Ein leichtes Auto mit 170 PS müsste abgehen wie sonstwas, mit längst erprobter Technik und gutem Verbrauch im Gleitbetrieb. Unsere in Kleinarbeit gepimpten Mini-Kraftbolzen brauchen auch nach 13 Jahren immer noch um die 5 Liter, bei sportlich-normaler Fahrweise abseits vom Ring maximal 7. Und nicht 8-9 Liter bei ruhiger Fahrweise, und biedersten Beschleunigungswerten.


Reality2000 - 13.7.2016 um 18:23

Hier kommt ja immer wieder das Thema "H4"-Lampen auf.
Grundsätzlich ist die H4 Technik sehr ausgereift und solide, preisgünstig und langlebig! Wer sich g u t e Leuchtmittel besorgt, z.B. Silverstar, der bekommt auch hervorragendes Licht. Und ob nun H4 oder H7 ist im Prinzip völlig egal!
Ich hatte jahrejang einen MINI als Dienswagen (Baureihe R56), auch dieser hatte H4 Lampen. Sie waren absolut okay! Nicht perfekt, aber gut!
An dieser Stelle hätte ich mir bei einem Brabus aber Killerfeature Xenon oder LED Lampen geünscht, eben um sich von den "normalen" abzuheben. Chance verpasst!

Unabhängig davon hatte ich den aktuellen Smart vor kurzem für eine Woche als Leihwagen. Mein Fazit: Von innen modern, aber kein Smart mehr! Die Seele, der Ursprung, varraten und verkauft! Das typische Smart Gefühl ist komplett ausgeblieben!
Ausserdem hat die Kiste bei e n t s p a n n t e r Fahrweise hier in der Stadt / Landstraße rund 8,5(!!!) Liter durchgegurgelt... Das hat mich umgehauen!


BLUE_BRABUS - 13.7.2016 um 18:36

Einige Antworten seitens des TE, soweit es sich um sachbezogene Beiträge handelt.

"Ich sehe auf den Bildern auch keinen Smart, sondern einen umgelabelten Renault."
Abgesehen davon, dass es mir egal ist, wer wen umgelabelt hat, wenn das Resultat stimmt: ja natürlich. Renault ist ja seit jeher bekannt für heckgetriebene Kleinstwagen mit Heckmotor und DKG ;-) Auch die Formensprache ist von smart beim letzten Modellwechsel als völliges Novum eingeführt und von Renault übernommen worden, in deren Modellprogramm das Twingo-Design wie ein Fremdkörper wirkt. Nein, umgelabelt hat hier Renault.

"...als auch die Verarbeitung, die sich auf dem Stand der ersten Dacias befindet"
Das ist vielleicht doch mehr persönlichen Hassgefühlen geschuldet als der Realität. Ich habe bei einer Probefahrt, zwei Werkstattersatzwagen und diversen Ausstellungsfahrzeugen ausschließlich einwandfreie Verarbeitungen gesehen, gleichlautend ist das Presseecho.

"Und in wie fern der der 454 eine andere Fahrzeugklasse als der 453 44 sein soll, will sich mir auch nicht erschließen."
Das ist eigentlich ganz einfach. Vergleiche einfach x-beliebige Kriterien beider Baureihen. Vielleicht beim Preis angefangen. Du findest problemlos überall die typischen Unterschiede zwischen der Kleinst- und der Kleinwagenklasse à la Polo.

"Ich habe das Gefühl, dass Smart krampfhaft versucht dem eigenen Stil treu zu bleiben und sich dabei verzettelt......"
Ich sehe nichts Schlechtes darin, eine gewisse Identität zu bewahren. Und was heißt "verzettelt"? Mit nur noch drei Karosserievarianten und ausschließlich Benzinmotoren sehe ich eher das Gegenteil einer Verzettelung. Und BRABUS als High End Modelle sind bei smart Tradition und gibt es seit Menschengedenken. Für mich persönlich wird das aktuelle Modellprogramm sogar erst durch den BRABUS zu einem reizvollen Denkmodell.

"Aber nein, lieber beim Design gespart, darf ja nicht zu teuer werden."
Da sprichst du offenbar vom Modellwechsel 450/451. HIER musste man die Änderungen der Karosserie mit der Lupe suchen und die Rückleuchten zählen, um das neue Modell zu erkennen, und das Interieur war zwar neu, dafür aber einfallslos und bieder. Beim 453 habe ich dagegen den Eindruck, was beim vorigen Modellwechsel an Designinnovation versäumt wurde, wurde hier nachgeholt. Nein, wenn in einem Bereich beim 453 NICHT gespart wurde, dann ist es die Designinnovation.

"Der Forfour hat völlig verfehlte Proportionen. Beim Fortwo geht das ja gerade noch."
"Völlig verfehlt" finde ich jetzt übertrieben, aber so richtig komme ich mit den Proportionen auch (noch?) nicht zurecht, irgendwas scheint da nicht optimal gelöst zu sein. Ich gebe dir Recht, dass der 42 da stimmiger wirkt.

"Beschleunigung von 0 auf 100 in elf Sekunden! Das Ding ist so lahm wie ein Serien-451er!"
Wir wollen etwas sachlicher bleiben und erwähnen, dass es 10,5 sec sind und der Vergleich mit dem 451 hinkt, weil dies ein wesentlich kleinerer und leichterer Zweisitzer ist. Warum vergleichst du nicht "Gleiches mit Gleichem?" Der BRABUS 451 hatte zuletzt 8,9 sec, der neue BRABUS 42 hat 9,5. Da sehe ich auch gerade noch nicht so den Fortschritt ;-) wiewohl wir nicht zuletzt von unseren roadstern wissen, dass reine Beschleunigungswerte nicht unbedingt etwas über den Fahrspaß aussagen.

"Fiat hat die Antwort: 500S mit vergleichbarem Motor, aber um eine Sekunde schnellerer Beschleunigung, ab 17.300 Euro."
Gratuliere, Du musst ein Schnäppchenjäger sein! :-)) Du hast entdeckt, dass die Produkte aus dem Hause FIAT billiger sind als die aus dem Hause Daimler!! No further comment ...

"Vorallem die Aussage "Reduce to the max" hat bei sämtlichen Modellen gerade beim Innenraum eher die Aussage: "Reduce to cheapest plastic" verdient."
Die Innenräume spätestens seit dem 451 sind mit der üppigen Verwendung von Stoffbezügen in ihrem Materialqualitätsniveau weltweit einmalig in ihrer Klasse. Das wurde sogar von der seit jeher überwiegend nicht gerade smart-freundlichen Presse immer wieder hervorgehoben. Billige Kunststoffe gibt es auch im 453 leider trotzdem auch, das finde ich aber im Rahmen des "Gesamtkunstwerks" des sonst doch sehr gelungenen Interieurs und angesichts der Fahrzeugklasse absolut vertretbar.

"Hochwertig aussehender Innenraum aus aktueller Kunststofftechnik"
Ah ja. Kunststofftechnik. Ich lese schon die Kommentare: "Plastik wie bei Opel, Ford & Co. Gerade wenn man smart ist und was Besonderes sein will und entsprechende Preise nimmt, hätte man sich ja auch mal was Besonderes einfallen lassen können."

"Lederoption/Kunstleder in gut"
Verständlicher Satzbau bzw. vor dem Abschicken des Postings nochmal auf Fehler kontrollieren ist nicht schwer und macht alles für alle gleich viel verständlicher. Was man von dieser Formulierung leider nicht behaupten kann.

"bischen durchdachte Bedienung"
Ich finde, dieses Kriterium ist erfüllt, oder was findest Du weniger als "bisschen durchdacht"?

"Und technisch halt ein brauchbares Getriebe"
Ähhh ... ? Nach jahrelangem Wehklagen über das Getriebe wird jetzt das von allen ersehnte Schaltgetriebe sowie ein modernes, überall bestens kritisiertes DKG angeboten. Was ist daran jetzt schon wieder nicht recht bzw. "brauchbar"? Manchmal habe ich den Eindruck, es wird einfach aus Prinzip alles kritisiert, einfach um des Meckerns willen.

"ein aktueller Dreizylinder-Turbo mit ein oder 1.2l Hubraum"
Was ist an 1,2 l Hubraum zwingend so viel besser als an 1,0?

"vom Fahrwerk, Radstand etc. stimmig umgesetzt"
Was findest du konkret nicht "stimmig"?

"Andere Hersteller zeigen, dass man dafür keine 30.000 nehmen muss"
Wer redet denn von 30.000, außer Dir?
Die BRABUSse kosten ab 19.600 und mit Vollausstattungen kann man jedes Fahrzeug in ungeahnte Preisregionen treiben. Was soll diese irreführende Aussage? Auf der IAA stand ein mit normalen Extras ausgestatteter MINI für über 50.000 ¤, deshalb sagst Du ja auch nicht, ein MINI kostet 50.000.

"Leistung 90 PS, 120 PS, mit leichten Tuning-Komponenten 170 PS, Ford zeigt dass das machbar ist. Ein leichtes Auto mit 170 PS müsste abgehen wie sonstwas"
Die BRABUSse haben 109 PS, wo ist da jetzt die Differenz zu "90, 120"?
Welch Ford hat denn in der Klasse 170 PS? Doch nicht der rollende Klodeckel Ka ... oder? Natürlich kann man den Wunsch nach mehr Leistung immer haben. smart baut aber nun mal Fahrzeuge, die explizit auf den Stadt- und Kurzstreckenverkehr ausgerichtet sind und eine Leistungserhöhung von 110 auf 170 PS ist technisch keine Trivialität und mit hohem Aufwand an verschiedensten Komponenten verbunden, der sich dann wieder im Preis niederschlagen würde, was erneutes Jammern zur Folge hätte ... so dass ich mit dem beliebten Sprichwort schließen möchte: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann :-)


Klaus - 13.7.2016 um 19:12

Es ging doch gerade um "BRABUS - die Mutter der Porzellankiste in Sachen racingmässiger Performance". 110 PS holen wir aus dem ganz normalen 60kW-Roadster mit besserer Software raus. Dann erzähle ich entweder nichts von Racing oder sportlich, und bleibe bei 1,0 Litern und 90/120 PS (Achtung! Satzbau! Achtung, Clowns kreuzen die Strasse!).

Oder ich mache sportlich mit vertretbarem Aufwand, der wurde mit 170 PS ja schon mal getrieben. Den Ford EcoBoost gibt es soweit ich weiss inzwischen bis 240 PS, das wäre dann etwas übertrieben. 170 muss auch nicht sein, 140 sollten es aber schon werden, je nach Fahrzeuggewicht. Der BMW-Mini hat als Brot-und-Butter-Fahrzeug 170-190 PS und als JCW 190-240. Letzterer wäre dann eine andere Klasse, aber Hexenwerk betreibt BMW beim 184-PS-Mini auch nicht. Die Smart-Bastler die richtig Zeit und Intelligenz investiert haben, haben aus dem Smart-Motor aus dem Regal ohne Racing-Engineering genug Leistung für 0-100 in 8 Sekunden geholt, mit gradueller Optimierung der vorhandenen Komponenten. Die Basis gibt das her, dann sollte das einem Unternehmen wie Brabus mit mehr Hubraum und 10 Jahre weiter auch gelingen. Wobei 0-100 nicht ganz so wichtig wie Durchzug beim Überholen sind.

Aktuelle Kunststofftechnik sieht so gut aus, dass man kein Holz, Alu etc. pp. mehr braucht, damit ein Cockpit gut aussieht. Die "Holzintarsien" im Jaguar XF sind Kunststoff mit Folie. Die aktuellen Mercedes-Modelle machen es ja vor, genauso wie der eine oder andere Kleinwagen. War auch nur eine reine Stichwortsammlung, der Smart-Innenraum 2016 sieht ja gar nicht so verkehrt aus. Nur das blaue oder blaugraue Plastik wie beim Roadster sieht einfach SCHRECKLICH aus, ohne dass das notwendig gewesen wäre aus Preisgründen. Das war einfach Lieblosigkeit.

Letzten Endes wollen wir keine Werbeveranstaltung für die aktuelle Smart-Modellpolitik. Sondern ein Auto was ein würdiger Nachfolger für unser inzwischen 13 Jahre altes Rennerle ist. Das war als Basis so gut, dass reine Hobbyschrauber daraus mit ein wenig Zeit, Geduld, Interesse und sehr überschaubarem Materialaufwand ein tolles Auto machen konnten. Was soll für die Weltfirma Mercedes so schwer sein, diese Basis mit der technischen Entwicklung der letzten 10 Jahre verbessert, und im Detail mit Liebe zu Ende entwickelt, nochmal auf den Markt zu bringen ? Ein Auto das 900 Kilo wiegt, nen aktuellen 3Zylinder-Turbo aus dem Regal mit der Leistung die so ein Ford-1.2l-Aggregat nunmal hat, mit einem an die Leistung angepassten Getriebe aus dem Regal und einer Kupplung die die Leistung hält, und ner stinknormalen Bremse aus dem Regal für ein 900kg-Auto das ca. 200 fährt. Bei den Roadsterabmessungen fehlten nur ein paar Millimeter in jede Richtung für ein rasantes Optimum.

Das ist unser Wunsch, und kein Twingo der immer noch 11 Sekunden auf 100 braucht, und den Durchzug einer Postkutsche mit dem Verbrauch eines 20 Jahre alten Motors verbindet.


Neoelectric - 13.7.2016 um 19:17

Zitat:
"Fiat hat die Antwort: 500S mit vergleichbarem Motor, aber um eine Sekunde schnellerer Beschleunigung, ab 17.300 Euro."
Gratuliere, Du musst ein Schnäppchenjäger sein! :-)) Du hast entdeckt, dass die Produkte aus dem Hause FIAT billiger sind als die aus dem Hause Daimler!! No further comment ...

Renault...

Ein ausgesprochen robustes Modell der Smart Brille. Da kann auch der Optiker nicht mehr helfen.


BLUE_BRABUS - 13.7.2016 um 19:42

@Klaus
Wen meinst du eigentlich ständig mit "wir"? Sprichst du im pluralis maiestatis? Oder bist du von der Gemeinschaft der Forumsuser ermächtigt, für diese zu sprechen?

Ansonsten meine ich, man muss den BRABUS doch auch richtig verstehen. Natürlich braucht die Werbung ein paar Vokabeln, wobei der Prospekt da erstaunlich sachlich bleibt (vielleicht mal lesen), jedenfalls ist von "racingmäßiger Performance" nur bei Dir die Rede. Aber niemand behauptet doch im Ernst, dass es sich um Sportwagen handelt! Sondern um fahrspaßoptimierte Stadtwagen, für die es bspw. in meinem (natürlich völlig unerheblichen) persönlichen Fall durchaus ein Interesse gibt. Ein Klein-Ford mit 240 PS will doch WIRKLICH schnell sein und ist es vermutlich auch, ist aber auch wieder größer, teurer (vermute ich), weniger parkfreundlich als ein 42 in jedem Fall ... und zielt damit auch wieder auf ein anderes Publikum. Ich glaube jedenfalls, dass der BRABUS seine Käufer finden wird. Bisher sollen wohl 60.000 BRABUS gebaut worden sein und im Gegensatz zu anderen smart-Modellen wurde der BRABUS 42 bisher jedenfalls nicht vom Markt genommen. Vielleicht sind die Entscheider bei Daimler auch nicht ganz so viel dümmer als mancher, der hier im Netz besser als der Rest der Welt weiß, wie man die richtigen Autos bauen würde.


Dude - 13.7.2016 um 20:09

Es nervt mich doch langsam ein wenig. Natürlich gehts viel um Gefühl. Man muss trotzdem nicht gleich durchdrehen.

Smart ist mehr Renault als Daimler, letztlich aber eben hauptsächlich Smart. Warum man Fiat mit billig gleichsetzt, verstehe ich nicht. Warum Smart traditionell so teuer ist, ebenso nicht. Einen rationalen Grund dafür gibt es nicht. Wert war ein smart noch nie das, was er neu gekostet hat! Klar, die Fußmatten gehen nochmal extra, einzeln. Dass die Sonnenblenden serienmäßig sind hat mich immer gewundert, und dass es nicht noch zweite, teurere Variante mit Schminkspiegel beifahrerseitig gibt.

Mein aktueller Hintergrund sind zwei Wochen mit einem normalen 500, und das war erschreckend gut im Gegensatz zu zweimal im Forfour mitfahren. Der 44 wirkt gegen den 500 wie eine Billigkarre von Dacia. Einfach nur vom Feeling, Sitzen, anfassen. Die Türverkleidungen sind fürchterlich designt und fassen sich auch so an. Ich habe mich im 44 sofort unwohl gefühlt, das war im 500 ganz anders. Reinsetzen, läuft (wenn nur der hohe Schalthebel nicht wäre).
Letztlich würde ich den 42 Brabus mal gerne fahren. Aber der 44, öhm, nö.

Und wegen der Beschleunigung: 10,5 oder 10,9, um dich frei zu zitieren, "wo ist da die Differenz?"; selbst 10 wären zu lahm für einen BRABUS. Das ist einfach nur lächerlich, da mit den Worten "Urban Sport Cars" zu spielen. Eher Urban Wannabe Car. Der direkte Wettbewerber heißt hier tatsächlich "Abarth". Günstiger, besser, rundum stilsicher, deutlich schneller. Sorry Anne.


schraubelocka - 13.7.2016 um 20:37

offtopic vom offtopic:

Da mir Matze Dude's letzer Abschnitt so gut gefällt...

Beim 500er Abarth (für den werbe ich gerne - auch ohne Bezahlung) fehlt einfach nichts.
Man könnte ihn einfach so fahren und damit sehr viel Spaß haben.
Wenn man etwas anspruchsvoller ist und gerne Details verbessert findet man noch Kleinigkeiten.
Bei mir waren es eine Hand voll Edelstahlschrauben...da es mich nervt wenn die Schraubenköpfe später mal Rost ansetzen und noch Leder für's Armaturenbrett, die hinteren Armauflagen und den Kofferraum.
Ein gutes G Tech Tuning mit mehr Drehmoment (als der Biposto), eine gute und kühle Luftanströmung und rein optisch die kürzeren Federn.

Schnell, sparsam, zuverlässig und klapperfrei war er schon ab Werk.
Qualitativ und haptisch in dieser Klasse woanders nicht so einfach zu finden. Der Fiat 500 ist nicht viel schlechter...wenn man es nicht ganz so eilig mag.

Wir hatten damals extra gewartet was Smart als neuen Forfour auf die Räder stellt. Spätestens beim Blick auf den Innen- sowie Motorraum war die Sache für uns erledigt. Später kamen noch die Erfahrungen rund um den Verbrauch als K.O. dazu.
Der alte Brabus 44 gönnt sich auch immer um 8 Liter... hat aber auch die Möglichkeit die Kuh fliegen zu lassen.

Mal sehen ob der neue Smart Brabus öfter als Fluchtfahrzeug gewählt wird... als Stadtsportler wäre er doch perfekt.


Techmodrome - 13.7.2016 um 20:54

Smart Ingenieure sollten sich bez. Innenraum mal in den Opel Adam setzen und sich mit dessen Interieur befassen.

DAS nenne ich "reduce to the max." Wer schon mal im Adam saß, den ich quasi schon fast so konfigurieren kann,
das nahezu kein Zweiter so herum fährt, wird sich nie wieder einen Smart aktueller Qualität kaufen.

Der Adam zieht bez. Design und auch Wertigkeit des Innenraums um WELTEN an Smart vorbei.


kosso_olli - 14.7.2016 um 09:27

Zitat:
Der Adam zieht bez. Design und auch Wertigkeit des Innenraums um WELTEN an Smart vorbei.

Das kann ich so bestätigen. Meine Mutter fährt einen Adam S. Die Qualität im Innenraum ist überraschend gut. Und vor allem hat die Kiste Druck wie Sau!


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 09:38

Ist zwar OT, aber trotzdem ganz kurz:

Das Innendesign des Adam habe ich im Moment nicht vor Augen, aber das Karosseriedesign mit dem aus Kostengründen vom Astra übernommenen überdimensionierten Vorderwagen, dem gewollt andersartigen unmotivierten C-Säulen-Design und auch sonst keinen stilistischen Highlights ist für mich eins der schlechtesten überhaupt, da hilft es auch nicht, dass er auch in Lila lieferbar ist. Für mich ist der Adam aus Designgründen indiskutabel.

Übrigens der Fiat 500/Abarth wegen zu großer Niedlichkeit ebenso, wenn auch auf seine Art sehr gut gemacht. Außerdem kann ich mich nach 11 Jahren roadster auf die Sitzposition eines Küchenstuhls in diesem Leben nicht mehr umstellen.


Dude - 14.7.2016 um 10:05

Man muss die Außenhaut des Adam nicht mögen (ich bin nicht dessen und auch nicht des Fiats Zielgruppe), aber eines muss man ihm lassen: Die Proportionen stimmen. Das gilt wie auch für den Fiat und auch für die VW-Up-Familie. Beim Smart 44 stimmt aber einfach gar nichts. Alle Dimensionen und Verhältnisse sind vollkommen unharmonisch. Diese Überhänge, die viel zu kleinen Radkästen an den falschen Positionen, die Seitenlinie wie ein Streeeetch-Smart, die Farce einer Tridion, die Scheinwerfer zu weit oben, das Heck "schielt" und hat dicken Backen... das ist in meinen Augen auf Multipla-Niveau. Vollkommen ohne Gefühl und Stilbewusstsein zusammengetöpselt. Was soll das Auto denn darstellen? Lifestyle: ganz sicher nicht. Prestige: nicht mal als Brabus. Sportlichkeit: hrhrhrhr. Jugendlichkeit? *hüstel*.

Besonders bemerkenswert finde ich diese weiß-blauen Klobrillensitze. Facepalm.


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 10:33

Zitat:
Diese Überhänge, die viel zu kleinen Radkästen an den falschen Positionen.
Wenn du schon meine Fragen als "valide" einstufst (vielen Dank!) ;-) hätte ich doch gehofft, Deinen Vorschlag für die Position der Radhäuser zu erfahren.
?


Neoelectric - 14.7.2016 um 11:09

Dann kauf dir einfach dieses Bonbon auf 4 Rädern und gut ist.

Die Baureihe 453 hat einfach nicht mehr viel mit Smart zu tun. Die einzige Verbesserung die es gibt ist die Verkleinerung des ohnehin schon sehr kleinen Wendekreises.


Dieses Auto kann ich mir noch nicht einmal schön saufen - wenn ich denn wollen würde. Ich habe auch noch keinen kennen gelernt, der die Baureihe schön findet. Die Vergleiche mit dem Multipla treffen den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.


Und es bleibt nicht beim grauenvollen Design und einer schlechten Haptik, nein, es wird bei den technischen Aspekten nicht besser. H4, Verbrauch, Beschleunigungswerte.


Es ist einfach nur eine zusammen gefrickelte Baureihe mit möglichst günstigen Unterbauten (von Renault) und soll letztlich den Flottenverbrauch der Daimler AG auf dem Prüfstand senken. Für was anderes sind die doch gar nicht da.


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 11:38

@Neoelectric
Auch deine wiederholten Falschbehauptungen hinsichtlich der Renault-Provenienz ändern nichts an der Tatsache, dass das Fahrzeugkonzept (das muss ich in einem smart Forum nicht erläutern oder?) und nahezu die gesamte technische Basis von smart stammen, während Renault im Wesentlichen die produktionstechnische Organisation im Werk Novo Mesto (Slowenien) beigetragen hat.

Dass insbesondere die 42-Varianten in ihrer von smart erfundenen weltweit einmaligen Grundkonzeption (völlig unabhängig von deren Bewertung) mit smart nicht mehr viel zu tun haben sollen, finde ich eine Aussage von bemerkenswertem Realitätsverlust.


SmartRoadsterCoupe - 14.7.2016 um 11:39

Mir kommt es so vor als hätte BLUE_BRABUS das "Auto" zu verantworten


Bobbycar - 14.7.2016 um 12:20


Neoelectric - 14.7.2016 um 12:54

Zitat:
...finde ich eine Aussage von bemerkenswertem Realitätsverlust.

Das halte ich deine Lobeshymnen hier auch


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 13:21

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Mir kommt es so vor als hätte BLUE_BRABUS das "Auto" zu verantworten
Ja, okay, ich gebe alles zu. Ich bin's, Annette :-)


Minotaurus - 14.7.2016 um 14:02

Ich frage mich hier schon die ganze Zeit, wieviel unser Kollege BLUE_BRABUS für diese ziemlich aggressive und unglaublich schlecht gemachte Promotion für einen völlig lieblos zusammengeschusterten Dacia im Multipla-Design und Brabus-Emblem wohl bekommen wird.
Lohnt sich sowas tatsächlich?
Falls ja, so bitte ich um die Kontaktdaten zum Brillenhersteller, damit ich ebenfalls eine solche Lobeshymne verfassen und euch alle damit "beglücken" kann.


Dude - 14.7.2016 um 14:47

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: ...

Du kannst ja Deine Detailfragen stellen bis der Arzt kommt. Vielleicht sind die alle für sich valide. Alleine: Das Ergebnis sieht beschissen aus. "Stilistisch" ist niemals das Wort, was ich im Zusammenhang mit dieser Gurke in den Mund nehmen würde. Und wo wir schonmal beim "Logischen" sind: Wieso vergleichst du plötzlich den alten Forfour?

Dass Renault nur die Produktion beisteuert mag ich nicht ganz glauben. Der Motor ist komplett von Renault, wer weiß, wie es beim Fahrwerk aussieht. Der Innenraum ist voll mit Renault-Teilen inklusive dieses beschissenen Schaltknaufs, bei dem die überflüssige Naht an der aufliegenden Hand scheuert. Der hat mich schon schon vor einem Jahrzehnt im Clio richtig genervt. Der Schlüssel gleicht dem von Dacia.

Wenn Smart-Anne meint, das alles merke niemand, hat sie sich geschnitten. Genauso wie die Qualitätsprobleme am Fahrwerk, so was spricht sich herum. Genauso wie das LED-Paket, welches aus Halogenscheinwerfern besteht. Dieses Auto ist ein Armutszeugnis sondergleichen und wird auch mit Brabus-Emblem nicht seinen Ruf verlieren.

Hätten sie mal den ED gebracht...

Zitat:
À propos BRABUS: diesen gibt es nicht nur als 44, sondern auch als 42 Coupé und Cabrio.
Weshalb ich auch bereits schrieb: Den 42 Brabus würde ich schon mal probefahren wollen.

Allerdings wäre ich auch nicht traurig, wenn Daimler die Marke Smart endlich sterben lassen würde. Wer es Jahrzehnte so konsequent verkackt hat es eigentlich nicht besser verdient.


Minotaurus - 14.7.2016 um 14:59

Zitat:
Allerdings wäre ich auch nicht traurig, wenn Daimler die Marke Smart endlich sterben lassen würde.
Ich vermute mal, das geht nicht. MB stand ja von Anfang an nicht wirklich hinter dieser Marke, aber sie wurde eben benötigt, um den Flottenverbrauch der großen Schlachtschiffe aus demselben Hause zu senken.
Nicht mehr als ein notwendiges Übel also.


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 15:44

Zitat:
Dude hat geschrieben: Du kannst ja Deine Detailfragen stellen bis der Arzt kommt. Vielleicht sind die alle für sich valide.
Es ist zwar nicht notwendig, meine sachbezogenen Fragen zu Deinen Aussagen mit der Redewendung vom Arzt zu diffarmieren, trotzdem danke für die Anerkennung derselben als vielleicht valide. Wenn dem so ist, hätte ich doch ganz gerne eine Antwort auf meine Frage, welche Position Du für die Radhäuser vorschlagen würdest, nachdem die vorhandene Position am 44 Dir zufolge ja falsch ist.
Vielen Dank!


Techmodrome - 14.7.2016 um 16:47

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Das Innendesign des Adam habe ich im Moment nicht vor Augen, aber das Karosseriedesign mit dem aus Kostengründen vom Astra übernommenen überdimensionierten Vorderwagen...

Der Astra nutzt definitiv die D2xx Platform, so wie der Chevrolet Cruze und der Buick (D2SC, D2SB, D2JO, D2JW) der Adam
benutzt definitiv eine C-Plattform, ich kenne die interne Bezeichnung gerade nicht, aber der Adam teilst sich mit dem Astra
nicht eine Schraube, nicht eine Falz, nicht ein einziges Bauteil.

Zitat:
Für mich ist der Adam aus Designgründen indiskutabel.
...sprach der Mann, der sich für Autos im "Daisy Duck Design" stark macht.


Techmodrome - 14.7.2016 um 16:55

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Allerdings wäre ich auch nicht traurig, wenn Daimler die Marke Smart endlich sterben lassen würde. Wer es Jahrzehnte so konsequent verkackt hat es eigentlich nicht besser verdient.

Das sehe ich mal 100% genau so. Im Grunde waren nur die ersten 450 noch etwas "Besonderes". Im Grunde haben
sie Alles, was danach kam "verkackt". Den Roadster ganz besonders. Eine völlig unfertige Kiste, die Serientrim
schlimmer aussah, als ein Multipla. Ich hasste den Roadster damals.

Erst durch den Club wurde ich darauf aufmerksam, wie schön der Roadster sein konnte!


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 17:02

@Techmodrome
Ich habe die Aussage von dem vom Astra übernommenen Vorderwagen des Adam mal so gelesen, will aber deiner Aussage gar nicht widersprechen und empfinde den Vorderwagen speziell in der Seitenansicht trotzdem fehlproportioniert und wie eine Nummer zu groß.

Im Übrigen ist Daisy Duck ja auch nicht von vornherein etwas Unanständiges und ein bisschen Witzigkeit im Straßenbild m. E. gar nicht unbedingt verkehrt. Die Vorgängergenerationen wurden als Krankenfahrstühle verspottet, jetzt ist es ein Daisy Duck Car... Ich wiederhole mein Sprichwort von gestern :-)


Techmodrome - 14.7.2016 um 17:26

Ich habe übrigens nicht geschrieben, das der Adam Vorderwagen das Design-non-plus-ultra
ist, sonder das Interieur schon sehr verdammt nah dran ist, vorallem in dieser Klasse!

Und dort ist der Adam jedem Smart um LÄNGEN voraus, und nicht mal die Tailormades kommen
an diese Qualität heran!


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 18:49

Interview mit Dr. Winkler (FinanzNachrichten vom 14.07.16)

Allen Unkenrufen zum Trotz:
> 1. Halbjahr 2016 mit Wachstumsraten von 23 % in Deutschland und 18 % weltweit
> Gesamtes Modellprogrogramm wird auf dem Pariser Salon in Elektro-Versionen gezeigt

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-07/37977140-smart-chefin-d
r-annette-winkler-wir-werden-in-paris-unser-komplettes-portfolio-als-elektr
omodelle-zeigen-interview-ueber-die-neuen-brabus-modelle-007.htm


Techmodrome - 14.7.2016 um 19:12

Naja, 23% von welcher Stückzahl?

Das was Smart in einem Jahr "raushaut", schafft Ford alleine im Werk Saarlouis mit einem
Modell in 2 Monaten - und es gibt weltweit 8 Werke die alleine den C346 (Focus) bauen,
DAS nenne ich Stückzahlen!

23% von "nicht viel" nenne ich "ein bischen mehr von fast nix!"

In CHina kommen die Dinger nicht an, in NA, SA, Russland, eigentlich gesamt Asien sieht man
"mal" einen Smart. Sorry, aber EIN Werk, dass den Weltmarkt bedient, aber nicht mal
3 Schichten fährt - willst Du mir jetzt bitte nicht als Erfolg verkaufen, oder?


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 19:35

Zweistellige Zuwachsraten, zumal um 20 %, sind in jeder betriebswirtschaftlichen Situation ein ungewöhnlich gutes Ergebnis und selbstverständlich ein deutlicher Erfolg. Was würdest Du denn erwarten? 100.000 %, um in 6 Monaten auf die Größenordnungen von Ford zu kommen? Das ist Unsinn. Überhaupt ist der Vergleich von smart mit einem Massenhersteller wie Ford weitgehend sinnfrei.


Techmodrome - 14.7.2016 um 19:50

Warum darf ich einen BRabus nicht mit einem Focus vergleichen? DIe wildern doch im
gleichen Revier? Also die PReise, die ich regelmäßig im SC sehe, unterscheiden sich nur
unwesentlich.

Und wenn es bei Smart klappen würde, was glaubst DU - würden die freiwillig so "klein" bleiben,
oder würde sie auch zum Massenhersteller?

Sorry, aber Smart ist seit 1999 im Geschäft und dümpelt von Jahr zu Jahr mehr herum...


Minotaurus - 14.7.2016 um 19:50

Sag mal, Kollege, wem willst du denn eigentlich diese Schüssel mit einer solchen Vehemenz auf's Auge drücken?


ZOK - 14.7.2016 um 20:06

Fahrwerk ist von Dacia....wurde mir erst im sC bestätigt....

Daniel


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 20:10

@ZOK
Das ist kompletter Unsinn. Das Fahrwerk kommt natürlich von BRABUS.


ZOK - 14.7.2016 um 20:14

Du meinst wohl Federn und evtl, die kürzeren Dämpfer....
Komplette Achaufhängung...---> Dacia

Daniel


Techmodrome - 14.7.2016 um 20:19

Sing: Another one drives a Duster!


BLUE_BRABUS - 14.7.2016 um 20:32

Zitat:
Komplette Achaufhängung...---> Dacia
Kannst du bitte erklären, was der Pfeil bedeutet?


Klaus - 14.7.2016 um 21:08

Ich muss mal für den 42 ein bischen in die Bresche springen.

Sooo schlimm finde ich das Design nicht, hat halt Wiedererkennungswert, und es ist keine Grausamkeit die man überhaupt nicht ansehen kann, in dieser Form finde *ich* ihn nett:


Auch der Innenraum ist viellicht nicht extreme Weltspitze, aber schlecht ist er auch nicht, von der Optik. Haptik weiss ich nicht, weil ich nicht drin sass. Traurig fände ich, wenn man für minimale Kostenreduktionen deutlich Qualität opfert, die es bei anderen Herstellern eben in dieser Klasse gibt. Da sind doch brauchbare Kunststoffe erkennbar, warum muss man da an anderen Stellen wieder diesen schlimmen graublauen mit der schlechten Haptik nehmen ? Ansonsten sähe der sogar gut aus.


Was mich enttäuscht ist die Technik. Der Roadster ist ja kein Highend-Fahrzeug der 40k-Klasse, hatte aber 2003 schon einen 60kW-Motor den wir rein durch Software-Update mit 105 PS und sehr harmonischer Kraftentfaltung fahren. Dieser Motor 10 Jahre weiterentwickelt im deutlich leichteren 42er Brabus, und die Karre würde fliegen - mit einem Verbrauch von 5,5 Litern selbst bei zügiger Fahrweise. Da sind die aktuellen Grottenmotoren die saufen dafür aber schlechter fahren einfach ein Rückschritt und eine Enttäuschung. Das muss ja nicht das Basismodell sein, aber wenn das 2003 schon machbar und wirtschaftlich war (die 60kW-Motoren halten trotz deutlichem Tuning ohne Hardwareänderung problemlos über 150tkm, im Gegensatz zum Fehlgriff 45kW), dann sollte das 2015 kein Hexenwerk sein. Bischen die sequentielle Kupplung modernisiert und an die Leistung angepasst, und das wäre ein prima Ding gewesen.

Warum man auf diese Wünsche und Ideen so giftig reagieren muss, bleibt mir ein Rätsel.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 02:25

@Klaus
Ich hatte dich gefragt, wen du mit "wir" in deinem gestrigen Posting gemeint hast. Könntest du mir das bitte noch beantworten? Vielen Dank.

@Dude
Ich hatte dich (zweimal) gefragt, an welchen Positionen die deiner Aussage nach falsch angeordneten Radhäuser des 44 deiner Meinung nach besser angeordnet wären. Könntest du mir das bitte noch beantworten? Vielen Dank.


Hier aktuelles Bildmaterial mit Beschreibungen der neuen "Urban Sports Cars".

https://www.netcarshow.com/brabus/2017-smart_fortwo/
https://www.netcarshow.com/brabus/2017-smart_fortwo_cabrio/
https://www.netcarshow.com/brabus/2017-smart_forfour/


Neoelectric - 15.7.2016 um 04:54

Ich hoffe du tust nur so...

Dude hat deine Frage längst beantwortet, du musst nur mal lesen und verstehen.

Ausserdem haben wir dich schon mehrfach gefragt, wem du diese, sorry, scheiß Karre andrehen willst. Kauf dir einfach son Billigding und lass uns mit dem Teil in Ruhe.


@ Klaus, das Design geht gar nicht. Das habe ich schon vor Jahren gesagt, als ich in Ulm die ersten Prototypen gesehen habe.


Bobbycar - 15.7.2016 um 08:35

"Natürlich habt Ihr Recht, ich finde meine Meinung aber besser!"
(Zitat, Autor fällt mir grade nicht ein)


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 08:38

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Dude hat deine Frage längst beantwortet,
Dann freue ich mich auf das entsprechende Zitat.

Aus meinem Eingangsposting kannst du entnehmen, dass ich auf die neuen Spitzenmodelle hinweisen und darüber diskutieren wollte, was (anders als im smart-club.de) in erfreulichem Umfang gelungen ist. Dabei versuche ich, sachlich und höflich zu bleiben und ohne Polemik deines Stils auszukommen. Diskussionen über smart-Modelle wirst du in einem smart Forum auch weiterhin aushalten müssen.


Techmodrome - 15.7.2016 um 08:49

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Diskussionen über smart-Modelle wirst du in einem smart Forum auch weiterhin aushalten müssen.

Ich sehe es mal aus meiner Position und mit meiner Erfahrung aus vielen Diskussionen mit
anderen Roadsterfahrern - und wie viele Andere in diesem "Smart-Forum":

Viele hier fahren den Roadster nicht weil er von Smart ist, sondern obwohl er von Smart ist.

Denk mal drüber nach.


Neoelectric - 15.7.2016 um 08:55

Zitat:
Beim Smart 44 stimmt aber einfach gar nichts. Alle Dimensionen und Verhältnisse sind vollkommen unharmonisch. Diese Überhänge, die viel zu kleinen Radkästen an den falschen Positionen...

Vielleicht hilft dir das, die Antwort auf deine Frage heraus zu lesen..


Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Siggi,
ich habe zwar neben dem 452 noch einen 451, bin aber absolut kein "Fanboy" dieser Marke Smart. Das es der 451 geworden ist, lag einfach an dem überzeugendem Fahrzeugkonzept, das woanders nicht zu finden ist.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 09:17

@Techmodrome
Das ist alles recht und steht nicht im Widerspruch zu auch positiven Meinungsäußerungen von Usern, die möglicherweise nicht zu "Viele" gehören. Es kann ja nicht darum gehen und ist sicher auch von niemandem beabsichtigt, Meinungen als richtig oder falsch einzuordnen abhängig davon, welche möglicherweise von einer Mehrheit vertreten wird. Diese soll gerne ihre Meinung äußern - die "Minderheit" aber auch :-)

@ZOK
Die Wiederholung der von mir hinterfragten Aussage von Dude ist naturgemäß keine Antwort auf die Frage, die ich dazu gestellt habe.
Im Übrigen war meine Frage an Dude gerichtet. Nur er kann wissen, an welchen Positionen er die Radhäuser lieber untergebracht sehen würde, wenn überhaupt.

Ich würde gerne zur Sachdiskussion zurückkehren und freue mich auf weitere Meinungen, welcher Art auch immer. Bspw. auch zu dem von mir heute verlinkten Bildmaterial.


störtebecker - 15.7.2016 um 09:28

Hmm, also auf mich wirkt der Wagen wie ein grosser "me, too" Versuch.
Mini, Opel, VW, AUDI etc verdienen Geld mit "gepimpten" Kleinstwagen für viel Geld? Wollen wir auch.
Denke, das Auto wird vermutlich seine Käufer finden, und vermutlich mehr als den Einen, den BLUE_BRABUS kaufen wird ;-) Aber ich werde es nicht sein.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 09:44

Was speziell den BRABUS für mich interessant macht, ist, dass er vermutlich die günstigste Möglichkeit ist, einen Wagen mit einem überdurchschnittliches Fahrspaß dank einem sportlichen Fahrgefühl zu fahren, bei kompakten, großstadtkompatiblen Abmessungen und natürlich einem mir zusagenden und eigenständigen Design. Hinzu kommt natürlich persönliche Sympathie für die seit 17 Jahren ununterbrochen gefahrene Marke.


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 09:53

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Was speziell den BRABUS für mich interessant macht, ist, dass er vermutlich die günstigste Möglichkeit ist, einen Wagen mit einem überdurchschnittliches Fahrspaß dank einem sportlichen Fahrgefühl zu fahren

Ich glaube das Gefühl toppt mein 999¤ Roadster um Längen zum zigmal günstigeren Preis


störtebecker - 15.7.2016 um 09:59

Gefühle sind subjektiv...manchmal auch Fahrgefühle
Wenn dir der Wagen gefällt- wunderbar. Einen BRABUS (oder BMW M, oder AMG, oder Opel OPC oder oder oder) kauft eh kein Mensch aus rein rationalen Gründen. Da kann das Datenblatt und die Tests noch so toll sein- wenn er keine Emotionen bei einem auslöst ists das falsche Auto.


Techmodrome - 15.7.2016 um 10:03

BLUE_BRABUS: Geh mal völlig unvoreingenommen zu Opel und schau Dir den Innenraum des Adam an.
Danach vergleichst Du mit Smart. Auch die Preise, gerne auch Fahrleistungen und Fahrverhalten.

Und auch wenn der Adam aussieht, als hätte er einen Vorderbau wie einen Entenschnabel, so kann ich
doch wenigsten im Auto sitzen, als wäre ich in einer anderen Klasse. Das Gefühl habe ich bei Smart
absolut nicht. Das sind gefühlt zwei Klassen Unterschied!
Und beim Opel brauche ich nicht mal einen OPC um dem BRABUS davon zu fahren!


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 10:07

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Ich glaube das Gefühl toppt mein 999¤ Roadster um Längen zum zigmal günstigeren Preis
Da will ich dir nicht widersprechen und schließe mich deiner Meinung im Hinblick auf meinen eigenen roadster an. Mir geht es auch mehr um die Bewertung der Neuerscheinung als solche, weil mich der Automarkt allgemein und smart im Besonderen interessiert, also gar nicht so auf meine eigene kleine persönliche Autowelt beschränkt und die Frage, ob nächstes Jahr Auto A oder Auto B in meiner Garage steht. In dem Sinne etwa, dass ich mich z. B. auch für ein Kunstwerk in einem Museum begeistern könnte, ohne dass gleich ein Ankauf desselben im Raum stehen muss.


störtebecker - 15.7.2016 um 10:11

Mich sprechen da- wenn überhaupt- eher andere Neuerscheinungen an Aber das ging mir beim alten 44 genauso, und der hat ja nu auch seine Fangruppe gefunden.
Jeder soll das fahren was er mag...und sich leisten kann bzw will.


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 10:54

OK, Dir gefällt der Wagen @BLUE_BRABUS
Aber anhand der ganzen Reaktionen hier, sollte wohl feststehen das die Mehrheit/eigentlich alle
das Design/Fahrleistungen nicht mögen/ansprechend finden. Das zeigt doch ganz klar das etwas falsch gelaufen ist und man keinen Verkaufsschlager entwickelt hat, sofern das überhaupt im Fokus steht/stand


störtebecker - 15.7.2016 um 11:12

@SCR da muss ich dir ein bisschen widersprechen
Die Resonanz hier zeigt, dass der Wagen bei Leuten die gerne einen Smart Roadster haben (oder hatten) eher weniger Resonanz findet. Was ja- wenn wir ehrlich sind- eine eher kleine Zielgruppe ist. Ein Verkaufsschlager wird es, wenn ihn viele kaufen- unabhängig davon ob SMART-Fanboy oder nicht. Und das wird die Zeit zeigen (auch wenn meine Erfahrung mit der Marke Smart sagt, der Überrenner wirds nicht)


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 11:13

@Techmodrome
Kein Widerspruch, ich werde mir den Astra wahrscheinlich wirklich mal von innen ansehen, wobei er aus Designgründen wie gesagt nicht in Frage kommt. Und auch dein letzter Satz stimmt natürlich, ich denke nur, für einen vergleichbaren Fahrspaß wie beim BRABUS (zumindest der Vermutung nach zu erwarten ist) bräuchte ich - unabhängig von Fahrleistungen - bei Opel vermutlich trotzdem den OPC. Und der wäre (ausstattungsbereinigt) vermutlich dann auch wieder teurer. Oder? Und einen knappen Meter länger als ein 42 sowieso. Was bei mir nun mal auch ein Kriterium ist, zumal ich hier vor den roadstern von 6 Jahren 450 (nach mehreren S-Klassen) verdorbem wurde ;-)


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 11:15

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:ich werde mir den Astra wahrscheinlich wirklich mal von innen ansehen

Wieso auf einmal Astra wenn vom Adam die Rede war


L0B0 - 15.7.2016 um 11:22

Moin,

hihi, Ihr diskutiert hier wirklich über 3 Threadseiten über Geschmack !?

Ich war gestern zum Teile bestellen im SC und hab mir den Smart mal kurz angeschaut.. ich find ihn ganz nett, vor allem von innen.. aussenrum auch ok (war in Grau matt.. nicht übel) aber beim Preisschild angekommen hab ich mich direkt abgewendet. Da stand was von deutlich über 20.000 Euro drauf.

Ich stehe jedenfalls mehr auf den (Ur-)450. Da macht es mir auch nichts aus mit 40 Diesel-PS zur Arbeit zu pendeln.

Die relativ überschaubare V/Max ist vielleicht auch dem Radstand und weiteren konstruktiven Gründen geschuldet!? Mein "optimierter" 450 rannte laut GPS 180km/h, da wurde einem allerdings Angst und Bange.

Wie dem auch sei.. er wird Käufer finden, so oder so. Wie viele wird sich zeigen

Gruß, Jörg.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 11:29

Sorry, natürlich meine ich den Adam.


Minotaurus - 15.7.2016 um 11:30

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Viele hier fahren den Roadster nicht weil er von Smart ist, sondern obwohl er von Smart ist.
Gratuliere! NOCH zutreffender hätte ich das jetzt auch nicht mehr ausdrücken können.

Zitat:
Hinzu kommt natürlich persönliche Sympathie für die seit 17 Jahren ununterbrochen gefahrene Marke.
Dieses Symptom scheint ja in Deutschland sehr weit verbreitet zu sein, aber im Grunde nennt man sowas "Betriebsblindkeit." KEINE Fahrzeugmarke auf der ganzen Welt baut nur absolute Spitzenprodukte, aber trotzdem tragen sehr viele Menschen "ihre" Marke bereits auf der Unterhose.
Auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korm und ganz genau so war es auch bei smart, als sie damals (wohl eher zufällig?) das Roadster-Konzept "gefunden" hatten.
All diese diversen Smart-typischen Fehlkonstruktionen, Unzulänglichkeiten und ganz gravierende technische Fehler dieses Fahrzeuges nimmt man als überzeugter Fan dann eben in Kauf.


ZOK - 15.7.2016 um 11:40

Mahlzeit....

Bin gerade köstlich amüsiert....

@BlueBrabus:
Der Pfeil sollte soviel bedeuten, dass die komplette Achsaufhängung
sprich: Querlenker, Stabi's usw. von Dacia sein sollen....

Hab mir die Kiste als Cabrio auch im sC abgeschaut, und da kam das Statement...

Daniel


Dude - 15.7.2016 um 12:18

Also, ich diskutier hier nicht auf mehreren Seiten über Geschmack. Ich habe meine, teils auch sehr subjektive, weil geschmacksseitige, Kritik am Forfour dargestellt. Aber Blue_Brabus will unbedingt von mir wissen, wie ein besser designtes Auto aussähe, am Beispiel der Radkästen. Ich finde es sowieso als Unverschämtheit, wenn man von einem Kritiker verlangt, dass er doch darstellen möge, wie er es besser machen würde. Ist das meine Aufgabe? Dann wäre ich Designer bei smart. Darf ich Merkel nicht kritisieren, weil ich selbst nicht Bundeskanzler bin? Das entbehrt doch jeglicher Logik. Dabei habe ich die Antwort auch im Vorraus gegeben: VW UP, Fiat 500 und Opel Adam leiden allesamt nicht unter demselben Problem der völlig misslungenen Proportionen wie der Forfour, bei dem einfach gar nichts stimmt. Selbst ein 17" Rad sieht bei dem Auto verloren aus, weil die Karosserie wie eine große darübergestülpte Wanne wirkt. Das Ding ist ein missratener 08/15 Kleinstwagen, wie er auch direkt aus Chinesien kommen könnte.

Dazu kommt (ich wiederhole mich bestimmt) dass das, was Brabus hier liefert, lächerlich ist. Schaut euch doch einfach mal den Konfigurator an. Von den Fahrleistungen, von der Austattung (H4, Lederimitatsitze, hinten gerade mal 205er Reifen, der Auspuff mit Endrohren "in Chromoptik" und der lächerliche Pseudodiffusor), vom Style. Wogegen Brabus nichts machen kann: Im Innenraum beliebige Varianten von Kreisen, Kurven, Wölbungen, Ovalen und Linien aller Art. Aber man hätte doch zumindest an Mittelkonsole und Türverkleidungen das widerliche graue Billigplastik aufhübschen können. Und der Handbremshebel, naja. Vielleicht gehören in das Topmodell auch Fußmatten, anstatt diese für 120 (!) Euro als Extra anzubieten. Nagut, beim Opel sind sie auch extra, aber kosten auch nur 60 Euro. Drehzahlmesser, im Brabus? Kostet extra! Are you kidding me?

Wenn Daimler nur deshalb an smart hängt, weil dieser den Flottenverbaucht senken soll (stimmt das überhaupt?), wieso integrieren sie den Fortwo nicht einfach bei Mercedes und sparen sich das ganze Smart-Gedrisse? Dann gäbe es eine Mercedes-Benz Smart-Klasse oder was auch immer sich die Marketing-Abteilung dazu einfallen lässt. Ein Modell, der fortwo, reicht dann. Für den Markt macht es letztlich keinen Unterschied, aber der ganze unfähige Smart-Wasserkopf könnte stempeln gehen und es gäbe die realistische Chance, dass das nächste Modell endlich einmal wenigstens Mercedes-Qualität aufweist und rentabel wird. Vielleicht gäbe es dann auch mal eine ordentliche AMG-Variante statt dieser BRABUS-Verarsche.


Klaus - 15.7.2016 um 13:09

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: @Klaus
Ich hatte dich gefragt, wen du mit "wir" in deinem gestrigen Posting gemeint hast. Könntest du mir das bitte noch beantworten? Vielen Dank.

Nein kann ich nicht, weil ich mich mit rumgiftenden Frauen viel zu lange beschäftigt habe. Aber zu Deiner Erleichterung, mit "wir" meine ich alle Leute die per von diversen Usern selbst entwickelten Software einen 60kW-Roadster mit super fahrbaren 75kW+ fahren. Und das sind *einige*. Legalisiert wurde diese Software dadurch, dass sie dann als Basis Eingang in diverse kommerziell erhältliche Tuning-Updates mit TÜV gefunden hat, die Ideen kamen aber von diesen Herren.

Danke für nichts. Und ich kann sagen, dass permanentes Rumgiften auf mittlere bis längere Sicht nicht gut für einen selbst ist. Abwesenheit von Glück behebt man nicht durch Streiten, mit jedem der nicht schnell genug wegläuft.


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

@ Klaus, das Design geht gar nicht. Das habe ich schon vor Jahren gesagt, als ich in Ulm die ersten Prototypen gesehen habe.

Geschmackssache, ich finde es in der richtigen Farbe mit den richtigen Felgen mehr als ok. Mag sein dass die Ähnlichkeit zu einem Boxer (der Hund) oder Pitbull manche abschreckt, ich finde diese hohe Schnauze nicht schlimm. Mal zur Erinnerung, so sieht ein Multipla aus: http://img01.lachschon.de/images/99452_multipla.jpg


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 14:34

Erster Fahrbericht von AutoBild:
http://www.autobild.de/artikel/smart-brabus-fortwo-cabrio-2016-fahrbericht-
5358275.html


sowie Focus:
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/auto/news/fahrbericht-smart-brabus
-nano-turismo_id_5731135.html?client=ms-android-hms-vf-de#


sowie AutoPresse:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=370074

sowie AutoScout
http://ww2.autoscout24.de/mz_home.aspx?article=507582

Zusammenfassend scheint sich mein erster Eindruck vom "Sportwagen für die Stadt" zu bestätigen. Nicht perfekt dank hohem Verbrauch und Seitenwindempfindlichkeit und schlechtem Geradeauslauf bei Autobahntempo (wofür man ihn nicht kauft), trotzdem für mich als Synthese aus Großstadttauglichkeit und sportlichem Fahrspaß bei überschaubaren Kosten eine interessante Option, zumal gerade die BRABUS-Modifikationen an Lenkung und Fahrwerk überall positiv bewertet werden.


Bobbycar - 15.7.2016 um 14:53

.....der Brabus 42 kostet mindestens 22.970¤.
Dafür bekomme ich schon einen echten Sportwagen: Mazda mx5......
......aber auch das ist Geschmackssache .


Dude - 15.7.2016 um 15:02

Ach guck, "Autobild" scheint billiger zu sein als der Focus. Oder warum braucht der Wagen beim Focus doppelt so viel wie bei der "Bild"?

Auf den Bilder ist für mich wieder klar: beim 42 passt das Design. Finde das Brabusheck zwar nicht umwerfend, aber nun ja.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 15:17

@Bobbycar
Nein, 19.570. 22.970 ist das Cabrio.

MX-5: stimmt, nur willst du den in dieser Nackt-Ausstattung auch nicht haben. Ich hatte den MX-5 aufgrund der tollen Optik und Presse als Nachfolger für meinen roadster schon so gut wie beschlossen, war nach der Probefahrt (mit dem Topmodell) aber gerade im direkten Vergleich zu meinem roadster BRABUS enttäuscht. Mal ganz subjektiv aus dem Bauch formuliert: ganz nettes offenes Wägelchen für die Hausfrau ohne klaustrophobische Neigungen, aber mein serienmäßiger servofreier BRABUS fühlt sich dagegen an wie ein Rennwagen mit dem Innenraum eines Vans. Nicht übertrieben. Von der indiskutablen Sitzposition (wie auf dem Aussichtsturm) des MX-5 ganz zu schweigen.


Klaus - 15.7.2016 um 15:25

Was ist denn der Grund, warum unser Roadster mit 100+x PS (offener Ladedruck) im Drittelmix bei zügiger bis sportlicher Fahrt (ohne Kurzstrecke) zwischen 5.2 und 6 Litern zu bewegen ist (bei 6 Litern fahre ich dann regelmässig mit 180 über die Bahn), während der 13 Jahre modernere 42 sich da zwischen 8 und 9 Litern reinzieht ? Mit nem DSG statt unserem etwas anfahrlahmen und schaltlahmen Getriebe lägen wir dann vermutlich unter 9 Sekunden auf die 100, durch Schaltgrenze bei 6800 U/min = 100 im 3. Gang. Der Motor - hält, inzwischen 70000 mit Tuning und 135tkm insgesamt.

Ich sehe da nicht wirklich eine gute Begründung, auch wenn ich mir von Experten habe sagen lassen dass der damalige Alu-Motor schon ein fortschrittliches Wunderwerk war. Der 60kW hatte ja auch nicht die Haltbarkeitsprobleme des 45kW-Motors.


BLUE_BRABUS - 15.7.2016 um 15:46

Die Verbrauchswerte finde ich auch unmöglich, besonders die 8 - 9 in einem der Berichte. Das wäre dann die Kröte, die man schlucken müsste.


M.D.W.74 - 15.7.2016 um 18:26

Zitat:
Wenn Daimler nur deshalb an smart hängt, weil dieser den Flottenverbaucht senken soll (stimmt das überhaupt?)
Es wird behauptet es läge u.a auch am 12 Zylinder, welchen MB unbedingt behalten wollte..
Lg


Dude - 16.7.2016 um 08:24

Was mir langsam auffällt ist, dass der fortwo durch die Uni-Lackierung verliert, aber der forfour gewinnt. Beim 44 verstärkt eine farbliche abgesetzt "Tridion" wohl noch dessen Unförmigkeit. Wirklich schön wird er trotzdem nicht.
Wurde eigentlich der serienmäßig lackierte Tankdeckel bereits lobend erwähnt?

Und was ist aus dem Doppelrohrauspuff geworden, der in der Werbung so frech herumfuhr? Gibts nicht für Geld und gute Worte, oder?


Neoelectric - 16.7.2016 um 08:44

LoL, das sind die Verbrauchswerte meines 93er Vectras gewesen. 2,5L V6, 170 sehr ehrliche PS und 4 Gang Automatik.

Klasse gemacht Smart


Techmodrome - 16.7.2016 um 13:33

Neo, selbst den kann man günstiger fahren!

Habe noch zwei "Beweisstücke" in meinem Bestand. Einmal mit F25 und einmal mit A25 Getriebe


BLUE_BRABUS - 16.7.2016 um 13:49

Und hier die Antwortliste des TE zum Wochenende :-)

"Auch der Innenraum ist viellicht nicht extreme Weltspitze"
Doch, das ist er absolut in der Kleinstwagenklasse, auch in den Nicht-BRABUS-Versionen, die du hier gezeigt hast, sowohl was das Design - zumindest in puncto Innovation und Eigenständigkeit - betrifft als auch die großzügige Verwendung von Textilmaterial, das ist weltweit einmalig.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls du ein Beispiel für "extreme Weltspitze" zeigen kannst.

"Hmm, also auf mich wirkt der Wagen wie ein grosser "me, too" Versuch.
Mini, Opel, VW, AUDI etc verdienen Geld mit "gepimpten" Kleinstwagen für viel Geld? Wollen wir auch."
Und? Ist das jetzt eine Kritik, dass ein Autobauer Autos mit Gewinnerzielungsabsicht herstellt? Wenn ja, worin besteht diese?

"Gefühle sind subjektiv...manchmal auch Fahrgefühle
Wenn dir der Wagen gefällt- wunderbar. Einen BRABUS (oder BMW M, oder AMG, oder Opel OPC oder oder oder) kauft eh kein Mensch aus rein rationalen Gründen. Da kann das Datenblatt und die Tests noch so toll sein- wenn er keine Emotionen bei einem auslöst ists das falsche Auto."
Das finde ich eine ganz wichtige und richtige Aussage. Volle Zustimmung. Das Gefühl muss stimmen, wenn man ein Auto, wie auch den roadster, nicht nur zum Zweck, sondern auch zum Spaß kauft. Da kann man mir zehnmal vorrechnen,, dass ich bei Opel, Ford oder in Fernost mehr PS pro ¤ bekomme. So wie ich bei McDonalds für kleines Geld immer schnell satt werde, aber vielleicht doch lieber ins Sterne-Restaurant gehe. Ist sicher eine grundsätzliche Mentalitätsfrage, wo es kein Richtig oder Falsch gibt. Was smart, allen Unkenrufen zum Trotz, gelungen ist, ist, dass man auch in der Kleinstwagenklasse etwas Besonderes, Ausgefallenes und mit dem 42 Coupé und Cabrio etwas weltweit Einmaliges und damit auch Exklusives fahren kann, das zusätzlich noch den einmaligen Nutzen der extremen Großstadttauglichkeit (in einer solchen lebe ich nun mal wie viele andere Menschen auch) verbindet. Ich sehe darin eine Bereicherung des Automarktes.

"anhand der ganzen Reaktionen hier, sollte wohl feststehen das die Mehrheit/eigentlich alle das Design/Fahrleistungen nicht mögen/ansprechend finden. Das zeigt doch ganz klar das etwas falsch gelaufen ist und man keinen Verkaufsschlager entwickelt hat"
Was meinst du mit "Mehrheit"? Die Mehrheit einer Handvoll Schreiber in einem smart roadster Forum? Du willst davon nicht im Ernst auf die Marktakzeptanz der Autos schließen. Zuwachsraten von 18 % für smart weltweit und 23 % in Deutschland im 1. Halbjahr 2016 lassen eher - und andere - Aussagen zu.
Abgesehen davon: ob ein Produkt ein "Verkaufsschlager" wird, ist für den Hersteller natürlich betriebswirtschaftlich interessant und ein Thema, was man diskutieren kann, aber eigentlich nicht das, was mich als potenziellen Käufer interessiert. Mir geht es ja hier um die Bewertung des Produktes. Und aus dieser Sicht könnte mir eine nicht allzu massenhafte Verbreitung sogar im Sinne einer gewissen Exklusivität sogar eher gefallen. Ferrari und Rolls-Royce sind ja auch keine "Verkaufsschlager", aber stört das die Fahrer oder Interessenten wirklich? ;-)

"Ihr diskutiert hier wirklich über 3 Threadseiten über Geschmack !?"
Wie kommst du darauf? Nein, eigentlich nicht. "Geschmack" ist ja, ob ich Rot oder Blau schön finde oder den BRABUS schön oder nicht. Was könnte man daran diskutieren? Das kann man sagen, das war's dann aber auch. Die Bewertung der irgendwie "objektivierbaren" bisher bekannt gewordenen Eigenschaften ist ja wieder etwas Anderes.

"Zitat:
Hinzu kommt natürlich persönliche Sympathie für die seit 17 Jahren ununterbrochen gefahrene Marke.
---
Dieses Symptom scheint ja in Deutschland sehr weit verbreitet zu sein, aber im Grunde nennt man sowas "Betriebsblindkeit."...
All diese diversen Smart-typischen Fehlkonstruktionen, Unzulänglichkeiten und ganz gravierende technische Fehler dieses Fahrzeuges nimmt man als überzeugter Fan dann eben in Kauf."
Du meinst wahrscheinlich "Betriebsblindheit", aber ich kann dich beruhigen: es ist nicht automatisch jeder betriebsblind, der eine andere Meinung hat als du. Es ist vielmehr respektlos und intolerant, andere Meinungen pauschal abzuwerten.
Im Übrigen gefällt mir durchaus auch nicht alles, was von smart kommt. So war bspw. der 451 für mich zeitlebens indiskutabel, weil im Karosseriedesign jede Innovation gegenüber dem Vorgänger fehlte und das Innendesign unglaublich langweilig und bieder und damit ein großer Rückschritt war.
Deinem zweiten Satz im Zitat stimme ich dagegen zu. Ja, so ist es: Nachteile nimmt man natürlich in Kauf, wenn die Vorteile überwiegen und das Gesamtkunstwerk stimmt. Da ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ob man dazu Fan sein muss, weiß ich gar nicht.

"Der Pfeil sollte soviel bedeuten, dass die komplette Achsaufhängung
sprich: Querlenker, Stabi's usw. von Dacia sein sollen...."
Ja, danke für die Aufklärung, ich dachte es mir ja fast, und doch ist es eigentlich keine Aufklärung, denn:

1. Die Kenntnis von Autoverkäufern über ihre Produkte ist nach meiner Erfahrung oft erstaunlich gering. Für solche "Hintergrund-Sachverhalte" dürfte das verstärkt gelten.

2. Was heißt denn bitte genau "von Dacia"? Automobilkomponenten sind ja keine Bleistifte und ihre Entwicklung, Konstruktion und Produktion hochkomplexe Vorgänge. Also müsste man erstmal wissen:

> Ist das möglicherweise nur das Material - oder ein Teil davon - von Dacia? D. h. von Dacia bei deren Lieferanten beschafft? Dann wäre gar kein zwingender Einfluss von Dacia gegeben. Und wie gut oder schlecht sind die Lieferanten bzw. ihr Material? Sind es ggf. dieselben Lieferanten, die smart / Daimler vorher auch schon hatte? Und womöglich auch für Mercedes liefern?

> Wenn konstruktiv etwas von Dacia entwickelt oder geändert wurde, was und von welchem Umfang ist das dann? Wie groß waren die Entwicklungsanteile von Dacia und ggf. smart? Wurden Optimierungen gegenüber vom Vorgänger vorhandenen Konstruktionen vorgenommen (z. B. zwecks Material Einsparung oder produktionstechnischen Anpassungen), die auf das Fahrverhalten keinen negativen Einfluss haben?

> Und selbst wenn man den "GAU" einer Alleinverantwortung von Dacia annehmen möchte: es ist ja kein Naturgesetz, dass dort ausnahmslos Unfähige beschäftigt sind. Skoda bspw. gilt allgemein nicht als Premiumhersteller und gewinnt seit Jahren praktisch jeden Vergleichstest. Deshalb muss auch nicht jede Dacia-Entwicklung unbesehen schlecht sein. Vorausgesetzt, die Entwicklung und Konstruktion lag hier nicht überhaupt bei Renault.

Es gibt mit Sicherheit darüber hinaus ein Vielfaches an weiteren Umständen und Konstellationen, die hier wirksam sein können. Deshalb ist die sinngemäße Aussage "von Dacia, also schlecht" m. E. ohne genauere Kenntnis nicht möglich.

Übrigens: die ersten Fahrberichte loben das Fahrwerk unisono. Und entscheidend ist ohnehin nur, was hinten rauskommt, wie schon Helmut Kohl wusste :-)

" Ich finde es sowieso als Unverschämtheit, wenn man von einem Kritiker verlangt, dass er doch darstellen möge, wie er es besser machen würde. Ist das meine Aufgabe? Dann wäre ich Designer bei smart. Darf ich Merkel nicht kritisieren, weil ich selbst nicht Bundeskanzler bin?"
Danke für deinen schwung- und niveauvoll formulierten Beitrag und den damit eingebrachten Unterhaltungswert.
Aber meine Frage, wo du die Radhäuser lieber untergebracht sehen würdest, als unverschämt zu bezeichnen, ist vielleicht doch etwas sehr streng ;-) Ich finde, das ist doch eine ganz normale und zulässige Frage. Zumal es ja gar nicht so viele andere mögliche Orte dafür gibt, gerade bei kleinen Fahrzeugen. Oder? Und wenn man etwas kritisiert, hat man doch gleichzeitig eine Vorstellung, wie es besser sein sollte. Dazu hat nicht nur der Designchef von smart eine Meinung, sondern im Zweifel jeder bessere Stammtisch :-) Aber da du selbst deine Kritik nicht begründen kannst, sage ich selbst etwas zu den Radhäusern (in der Hoffnung, nicht wieder unverschämt zu wirken) ;-)
Es gibt eigentlich gar keine andere und vor allem bessere Position, insbesondere bei Kleinstwagen, als an den äußersten Ecken, und zwar sowohl aus fahrdynamischer, raumökonomischer ich und auch gestalterischer Sicht. Diese vom Go-Kart abgeleitete Anordnung in dieser extremen Ausprägung, bei der die Radhäuser als Wölbungen nach vorne und hinten aus der Karosserie quasi herausragen, ist ein absolut charakteristisches Stilmittel von smart, das bei sämtlichen Modellen (natürlich konzeptbedingt mit Ausnahme des 454) durchgängig zu finden ist. Auch ich bin noch nicht ganz d'accord mit dem Design des 44, aber an den Radhäusern liegt es sicher nicht.


Techmodrome - 16.7.2016 um 13:58

IRgendwie passt Deine Art zu Quoten unheimlich gut zum "Design" der neuen 44Brabus.

NAch 3 Zeilen habe ich es wegen Unlesbarkeit aufgegeben.


Reality2000 - 16.7.2016 um 14:39

Während ich das Popcorn hole, frage ich mich, warum wir im Roadster Forum über einen nicht-roadster diskutieren...


Dude - 16.7.2016 um 14:44

Du tust ja gerne beleidigt, aber wenn ich Dich jetzt nervtötende Labertasche nenne, ist das wirklich nur eine ganz, ganz wohlmeinende Tatsachenfeststellung.

Zitat:
Deshalb ist die sinngemäße Aussage "von Dacia, also schlecht" m. E. ohne genauere Kenntnis nicht möglich.
Das hat hier niemand behauptet, sondern das Argument war: Es kommt von Dacia, wird aber auf dem Preisniveau von Mercedes verkauft. Diese Art, wortreich Argumente zu verdrehen, um sie dann vermeintlich zu entkräften, kenne ich zur genüge von den Teslafanboys. Spaß macht es nicht, so etwas zu lesen.


Zitat:
Übrigens: die ersten Fahrberichte loben das Fahrwerk unisono.
Du meinst, die gekauften Berichte wie in der Auto-Blöd, bei denen nicht einmal der Verbrauch stimmt? Vielleicht sollte man mal beim Fußvolk nachschauen. Das Fahrwerk der 453er hatte erhebliche Probleme bei Bremsungen, es zog zur Seite und es hat Ewigkeiten gedauert, bis smart dieses Problem überhaupt erkannt geschweige denn behoben hatte. Da wurde reihenweise Autos gewandelt, aber das ficht Dich natürlich nicht an. Dieser Fakt zusammen mit dem Fakt, das die Konstruktion von Renault und/oder Dacia stammt, ergibt schon einen faden Geschmack.

Zitat:
Danke für deinen schwung- und niveauvoll formulierten Beitrag und den damit eingebrachten Unterhaltungswert.
Und du bezichtigst ander, sie seien unhöflich und beleidigend?

Zitat:
Aber meine Frage, wo du die Radhäuser lieber untergebracht sehen würdest, als unverschämt zu bezeichnen, ist vielleicht doch etwas sehr streng ;-) Ich finde, das ist doch eine ganz normale und zulässige Frage.

Dem Kritiker vorzuwerfen, er solle es gefälligst besser machen, ist und bleibt unverschämt, das habe ich auch begründet.

Deine Frage ist nun aber entweder:

* eine dumme Frage, weil sie sich gar nicht stellt und/oder bereits zuvor beantwortet wurde.

* eine Interesse nur aus rhetorischen Gründen heuchelnde Frage, und damit wäre sie immer noch unverschämt.

Warum sollte man auf sowas eingehen wollen?

Zitat:
Zumal es ja gar nicht so viele andere mögliche Orte dafür gibt, gerade bei kleinen Fahrzeugen. Oder?

(Nicht nur) Ich habe es Dir mehrfach erklärt. Der Fakt, dass Du einfach deinen Film weiter abspulst als wäre nichts gewesen, spricht nicht gerade für Dich. Weder für Deine Vorstellungskraft, noch für dein Textverständnis, noch für dein technisches Verständnis. Du lieferst nur inhaltsleeres Gesülze, um anderen auf den Sack zu gehen.


Zitat:
Aber da du selbst deine Kritik nicht begründen kannst, sage ich selbst etwas zu den Radhäusern (in der Hoffnung, nicht wieder unverschämt zu wirken) ;-)

Ich habe meine Kritik mehrfach erklärt und begründet. Deine wiederholt verleumderisch-falschen Behauptungen diesbezüglich kannst Du Dir gerne dahin schieben, wo die Sonne nie hinscheint.


Reality2000 - 16.7.2016 um 14:59

Als Moderator hätte ich spätestens jetzt dicht gemacht...


Bobbycar - 16.7.2016 um 16:01

....wieso?? Wenn ich mir die letzten Tage nTV anschaue.....
.....dann doch lieber was Lustiges um wieder runter zu kommen.....
DANKE


Dude - 16.7.2016 um 18:17

zumachen wär richtig... Ich bereu es auch gerade, das da oben geschrieben zu haben, als mir der Hut hoch gegangen ist, aber ich lass das jetzt so stehen.


Skeptiker - 17.7.2016 um 18:18

Dann machen wir das doch - ich denke, nicht, das das hier noch zu einem irgendwie sinnvollen Ergebnis führt.

* Thread geschlossen *


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=35538