Thema: Tridion Beschädigt

Xumed - 20.6.2016 um 17:50

Hi guys.

Ich habs geschafft. Ich habe mein Roadster selbst beschädigt. Bin mit mein Geländewagen rückwärts reingefahren und mit die Anhängerkuplung rein ins Tridion. Bugger..

Jetzt die Frage. Was kostet es zum reparieren?








[Bearbeitet am 20/6/2016 von Xumed]


schraubelocka - 20.6.2016 um 18:08

Nabend,

ein komplettes Seitenteil einsetzten -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Eine Abschnittsreparatur mit nur einem Stück Blech rund um den Schaden.... nicht billig aber wahrscheinlich nicht viel teurer als die Lackierkosten.

Ob es sinnvoller ist den Knick zu bearbeiten und den Rest mit Spachtel zu formen muss man wohl selbst entscheiden.

Innen muss, egal wie repariert wird, gut konserviert werden.

Je nach Art und Weise ca. 600 bis 3000.- ¤ ...würde ich schätzen.

So sieht's dahinter aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142758373
82364274


Gruß
Mark


Doddi - 20.6.2016 um 18:11

na da ist der richtige für die beantwortung schon.


Minotaurus - 20.6.2016 um 18:14

Auf die Entfernung und nur den Bildern nach lässt sich das kaum auch nur halbwegs seriös beurteilen, aber auf jeden Fall würde ich es vermeiden, daran rumschneiden oder schweißen zu lassen. Eine Delle in dieser Größe lässt sich von einem guten Karosseriespengler noch auszinnen und damit gibt es auch keine späteren Korrosionsschäden durch eingebrutzelte Bleche.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal einen guten Karosseiebauer/Spengler in Deiner Nähe danach befragen und von ihm einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Es muss nicht unbedingt das SmartCenter sein.


-Hecki- - 20.6.2016 um 18:37

ja kein seitenteil einsetzen schraube.
originalblech ist und bleibt originalblech.
ich würde einen richtig guten Blechbatscher suchen
der es dir mit dem spotter/puller (wichser) zieht und später verzinnt..
in Stuttgart hätte ich dir einen.


Techmodrome - 20.6.2016 um 18:53

Wenn Du Dir es aufbürden willst:

Ich habe demnächst eine einwandfreie, tadellose Barbus Roadster Karosse.
Mit Brief.

Vorteil:
- Tridion im perfekten Zustand.
- Brabus im Brief eingetragen.
- Ich hab sie weg und sie bekommt eine zweite Chance.

Nachteil:
- Du hast eine Schweinearbeit.


Das kann wirklich nur Jemand machen, der wirklich an seinem Roadster hängt, Zeit und
KnoffHoff hat das Ganze durchzuziehen.

Ob das machbar ist? Es hat im "alten Board" mal Jemand einen Roadster von der ersten
bis zur letzten Schraube seinen Roadster komplett neu aufgebaut.

Ich möchte es nicht machen. Ich will ja noch nicht mal die Roadster schlachten.


schraubelocka - 20.6.2016 um 19:21

Meine Erfahrung sagt mir dass fast jeder Roadsterfahrer meint er hätte ein Museumsstück und möchte nichts Gerichtetes an seinem Wagen haben. Viele Leute wissen gar nicht was es für neue Schwachstellen bringt wenn beim Einsetzten vom neuen Blech nicht wirklich gut gearbeitet wird.

Ich würde das Seitenteil auch nicht tauschen ...der Schaden (und die Arbeit) ist erstmal groß.

Seitenteile eingeschweißt habe ich schon öfter...dann war aber nichts mehr zu retten oder zu versauen.

In diesem Fall würde ich es richten, dünn spachteln und lackieren ...das schadet nicht und hält länger als der Rest vom Wagen.


Ralle - 20.6.2016 um 19:45

Hallo
Rausdengeln und innen konservieren.
Wenn man sich außen nicht so viel Arbeit machen will dann die tridion Cover drauf http://wild-sixty-nine.de/index.php/produktinformationen/smart-roadster-452
/tridion-cover/tridion-cover-detail

Grüße Ralle


sewa - 21.6.2016 um 20:33

@ ralle sowas wollte ich auch mal haben, bis heute gibt es leider keine mehr.


Xumed - 22.6.2016 um 03:59

Danke für die Feedback.

@teckmodrome Daß wäre ein geile Aktion aber mir fehlt die Zeit für ein komplett Umbau.

@ Ralle na gute Idee mit die Abdeckung.

@-Hecki- leider ist Stuttgart zu weit weg aber danke. Ich guck hier in die Gegend ob ich jemanden finden kann.


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