Thema: Inspektion und die Kosten

xRez - 7.5.2016 um 12:20

Hallo Smart-Community,

es ist soweit... mein Roady muss mal wieder eine Inspektion bekommen. Im Tacho werden 2 Schraubenschlüssel angezeigt, also muss er den Service B bekommen. Da mein Roadster komplett alle 10.000km Scheckheft gepflegt ist, möchte ich das gerne weiterführen, habe aber dazu doch ein paar Fragen.

Ich habe die "die-smarte-Werkstatt" in Bochum angeschrieben und gefragt, was bei dennen der Service B kosten würde. Da ich ja in der Ausbildung bin, gucke ich natürlich gerne mal, wo es günstig gemacht werden kann. Mir wurde ein Preis von 270-390¤ genannt. Für 390¤ wären dann Motoröl, Ölfilter, Innenraumluftfilter, Luftfilter ggf. die Zündkerzen enthalten.
Jetzt habe ich mal ins Scheckheft nochmal geguckt und geprüft, was alles vor 10.000km gemacht worden ist. Öl und der Ölfilter sind neu, Bremsen sind auch komplett gemacht worden. Die Zündkerzen wurden bei 77.000km gemacht. Mein Roadster hat jetzt übrings 98.000km drauf.

So komme ich mal zu meinen Fragen

1. Ist der Preis in Ordnung für den enthaltenen Service?
2. Bei mir wurden Öl-/filter und Bremsen bereits gemacht. Zündkerzen wären erst bei 107.000km fällig. Kann man die Inspektion günstiger machen? Wird also nur geschaut, ob Innenluftraumfilter und Luftfilter gewechselt werden müssen?
3. Bei mir ist an der Fahrertür der Seilzug abgesprungen. Ich kann sie von innen nur entriegeln, aber nicht mehr öffnen. Kann man das in den Service ohne Zusatzkosten mit rein nehmen? Als Austausch für Öl-/filter.
4. Mir ist ja immer noch ein Rätsel, warum mein Roady im kalt Zustand so ruckelt. Laut eines Forenmitglied kann es sein, dass die 2003er noch drauf ist. Können die das da kontrollieren oder kann das nur ein SC?
5. Im Scheckheft wurde noch nie der Keilriemen gewechselt. Wann sollte der mal gemacht werden?
6. Jetzt mal ganz gemein... Kennt ihr möglicherweise noch eine Smart-Werkstatt, die evtl. günstiger ist? Dortmund Umgebung.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Gruß
xRez

[Bearbeitet am 7/5/2016 von xRez]


DerFalk - 7.5.2016 um 12:46

Vielleicht ein paar Eckdaten von mir:

1) Keine Ahnung, mache alles selber
2) Öl sollte jedes Jahr / alle 10.000km gemacht werden! Zündkerzen sind so 25-30tkm auch fällig (Halten aber auch locker bis 50.000 aber auf eigene Gefahr!)
3) Mußte mit den Jungs Verhandeln
4) Softwareupdates in der Hinsicht macht normalerweise nur ein SC.
5) Er hat eine Steuerkette, du kannst sie selber etwas kontrollireen indem du die Öleinfüllung öffnest und an der Kette ziehst. Wenn sie sich mehr als 5mm ziehen läßt, solltest du schonmal sparen
6) SmartGarage in Wuppertal mal anfragen.


Minotaurus - 7.5.2016 um 13:45

5.) Keilriemen: der sollte dann gewechselt werden, wenn daran die ersten Verschleißerscheinungen zu bemerken sind, völlig unabhängig von der Kilometerleistung.
Die Steuerkette hat damit überhaupt nix zu tun.


Haegar28 - 7.5.2016 um 14:15

zu:

1. Keine Ahnung, ich traue keinem Profi (Profis machen es für Geld, das heisst nicht das Sie es auch gut können!)
2. wurde schon beantwortet
3. Verhandlungssache
4. Kannste auch bei mir bekommen
5. wurde schon beantwortet
6. Erlerne das Schrauberhandwerk, das spart am meisten und man muss keine Profis an den Roadster lassen, was im Zweifel das Beste fürs Auto ist.


DerFalk - 8.5.2016 um 16:50

zu 4.:
Jo, bei mir auch sowie bestimmt 1209437 hier im Board


xRez - 9.5.2016 um 19:07

So,

habe jetzt leider erst wieder die Zeit gefunden, zu Antworten. Vielen Dank erstmal an euch.

Also ich wechsel viel bei meinem Motorrad selbst und warte es auch selbst. Da weiß ich aber, wo alles sitzt und es ist einfacher dran zu kommen.
Ich würde es bei meinem Roadster auch machen. Das Problem fängt aber schon bei den Zündkerzen an. Die oberen sind bestimmt einfach zu wechseln, aber so wie ich hier gelesen habe, sind die untere ohne großen Aufwand nicht zu erreichen. Wenn ich den Innenraumluftfilter und den Luftfilter selbst kontrollieren und wechseln kann, würde ich das selber machen und nur den Seilzug und die Kerzen machen lassen.

Was meint ihr?


Doddi - 9.5.2016 um 19:42

die unteren kerzen wechseln ist auch kein aufwand. das heck ist schnell abgeschraubt und braucht man nur nach unten hängen lassen ohne kabel abklemmen zu müssen. kann einfach auf die crashbox gelegt werden und fertig. jeder hat mal mit dem abbauen angefangen. wenn du das dann mal wieder machen musst geht es schneller und du lernst so auch den kleinen genau kennen und sparst dir später die werkstattkosten.
hab das vor drei wochen auch das erste mal gemacht, den kerzenwechsel meine ich. heck abbauen war dann schon öfters mal an der tagesordnung.
grüße


Minotaurus - 9.5.2016 um 21:16

Wozu für den Kerzenwechsel das komplette Heck abschrauben? Das geht doch viel einfacher!
Einfach das hintere Kennzeichen abnehmen und dahinter zwei kleine Löcher in die Heckverkleidung schneiden und schon ist die Sache geritzt.
Wenn dann später das Kennzeichen wieder drauf ist, dann sieht das ohnehin keine Sau mehr und es erleichtert auch alle folgenden Kerzenwechsel ganz ungemein.
Beim SRC ist ja das mit dem Heck abmontieren ohnehin immer eine etwas heikle Angelegenheit, weil dazu die beiden hinteren Seitenscheiben raus müssen und bei dieser Gelegenheit ziemlich oft die Schraubenbolzen zum Teufel gehen.


Doddi - 9.5.2016 um 21:23

ja stimmt schon, aber man kann gleich mal den anderen quatsch unter die lupe nehmen und gleich etwas staub wischen.


xRez - 11.5.2016 um 15:18

Ok, ich werde mir nächste Woche mal Zeit nehmen und mal gucken, was soich da machen lässt. Wenn ich versage, kann ich ja immer noch zur Werkstatt. Rausschneiden werde ich bestimmt nichts Der Roady bleibt unbeschnitten ^^


Minotaurus - 11.5.2016 um 16:00

Meine Roadys sind alle gläubige Juden.


xRez - 11.5.2016 um 16:16

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Meine Roadys sind alle gläubige Juden.

Nur wenn sie auch ihr Softtop tragen.


Minotaurus - 11.5.2016 um 16:27

Ja, das tun sie. Es sind nämlich ultraorthodoxe Juden und die tragen keinen Stahlhelm.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Beim SRC muss man zu den Kosten des Kundendienstes irgendwann auch noch die Kosten für zwei neue Heckscheiben hinzurechnen, wenn man zum Kerzenwechsel das komplette Heck immer wieder abnehmen möchte.
Tscha, und solche neuen Heckfenster sind nicht gerade billig...


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