Thema: Roadster nach über einem Jahr Standzeit wieder loslassen...

SirRobin - 21.1.2016 um 10:42

Hallo zusammen und alles Gute für 2016!

Mein roadster steht jetzt seit etwas über einem Jahr in einer Garage und ist dort am Strom angeschlossen wegen der Batterie. Im letzten Jahr war einfach zuviel los bei mir, es gab leider unschöne Schicksalsschläge zu bewältigen. Aber in diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall das gute Stück wieder regelmässig fahren, außerdem steht auch die kleine Wartung wieder an. Ihr als Experten, was sollte ich auf jeden Fall tun wenn ich ihn wieder loslasse? Klar, Luft fehlt etwas in den Reifen, sonst sollte aber alles in Ordnung sein, wenn ich von Rost an den Bremsscheiben mal absehe...über das letzte Jahr hatte ich ihn auch 2x gestartet und zweimal aus der Garage gefahren und dann wieder rein (Garage wurde umgeräumt).

Bin für eure Tipps sehr dankbar

[Editiert am 21/1/2016 von SirRobin]


Phin - 21.1.2016 um 13:09

Er stand auf den Reifen oder aufgebockt? Die Reifen haben es bestimmt hinter sich mit den Druckstellen, fahr keine 190.

Für den Rest gibts andere mit mehr roadsterspezifischen Erfahrung


trier - 21.1.2016 um 14:31

Reifen- Batterie- Flüssigkeiten- Bremsdruck vorhanden.

Wenn der technisch sonst OK ist.


SirRobin - 21.1.2016 um 15:38

Danke für eure Antworten. Nein, der Wagen stand nicht aufgebockt - das wollte ich noch machen, hatte es aber dann einfach vergessen. Und so schnell war sehr viel Zeit rum....

Wie gesagt, die Batterie war angeschlossen, daher sollte das alle noch ok sein, Flüssigkeiten checke ich dann, der Boden ist jedenfalls sauber. Wartung 1 steht ohnehin an, werde also die Reifen genau prüfen und dann Richtung Werkstatt fahren sobald man keine Winterräder mehr braucht

Und auf dieses Jahr freue ich mich denn ich hoffe ich habe viel Zeit und Freude und das gute Stück läuft noch weitere Jahre


Neoelectric - 21.1.2016 um 15:41

Mach einfach den großen Service und gut ist. Dabei werden eh alle Flüssigkeiten geprüft oder ausgetauscht. Zündkerzen würde ich halt auch einfach gleich machen lassen, frist kein Brot...

Ansonsten hätte der Luftdruck auf den Reifen auch zwischendurch geprüft werden müssen. Ob die Reifen aufgrund von Standplatten nicht mehr verwendet werden sollten, musst du selbst prüfen. Wenn sowieso neue Reifen anstehen, ist das aber eh kein Problem

Bremsen prüfen!


SirRobin - 22.1.2016 um 07:45

Ja ich weiß, da war ich sehr nachlässig. Werde ich nächstes mal besser machen

Bremsen prüfen heißt Funktionsprobe aber auch Flüssigkeit nehme ich an? Oder macht ihr da immer noch was?


oz42 - 23.1.2016 um 00:48

Zitat:
Ja ich weiß, da war ich sehr nachlässig. Werde ich nächstes mal besser machen

Bremsen prüfen heißt Funktionsprobe aber auch Flüssigkeit nehme ich an? Oder macht ihr da immer noch was?
Achte darauf, daß sich die Bremsen nach dem Bremsen auch wieder lösen - das wäre schon mal das erste. Wenn eine Felge nach 20 km zu heiß zum Anfassen ist, dann ist da was faul.

Nächster Punkt: bremsen alle 4 Räder? Diese Frage kann der TÜV beantworten.


SirRobin - 29.2.2016 um 14:11

Na ja, ich hoffe wirklich der Wagen hat das gut überstanden. Muß mal noch sehen wie ich Luft in die Reifen bekomme, sobald kein Schnee mehr in Sicht ist möchte ich mich da endlich mal dran machen. Batterie ist wie gesagt noch angeklemmt, das sollte passen und den kleinen Kundendienst würde ich auch gleich machen lassen. Bis in die Werkstatt komme ich dann hoffentlich


die-pille62 - 29.2.2016 um 14:43

Na mit der Luft für die Reifen sollte doch kein Problem sein
Da gibt es doch das hübsche Pannenset im Roadster.
Mit einen kleinen aber feinen Kompressor


SirRobin - 1.3.2016 um 15:04

Tja, genau das hab ich bei mir nicht drin...schade, hatte ich damals nicht dran gedacht es mitzuordern...


roadie1949 - 1.3.2016 um 15:21

Moin, kosten doch nicht die Welt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2055119.m570.l1311.R6.
TR12.TRC2.A0.H0.Xkompressor.TRS0&_nkw=kompressor+12v&_sacat=0


SirRobin - 2.3.2016 um 15:33

Zitat:
Moin, kosten doch nicht die Welt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2055119.m570.l1311.R6.
TR12.TRC2.A0.H0.Xkompressor.TRS0&_nkw=kompressor+12v&_sacat=0


Ich danke dir! Daran hatte ich gar nicht gedacht! So sollte es doch kein Problem sein zur Werkstatt zu kommen wenn alles passt


SirRobin - 18.5.2016 um 06:28

So, der Kompressor ist endlich besorgt und wird heute Abend am Roadster angeschlossen...ich hoffe er macht mit und die Reifen sind noch ok, für nächste Woche hol ich mir auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt zum Check...

Hoffentlich nimmt mir das gute Stück die Sache nicht übel und schnurrt wie ein Kätzchen...


Phin - 18.5.2016 um 07:09

Daumen drücken!


SirRobin - 23.5.2016 um 07:23

Wow, war das ein tolles Erlebnis als ich am Freitag endlich eine kleine Runde gefahren bin - so wie es aussieht hatten es die Räder ohne Schaden überstanden, je Reifen war 1 bar Verlust, also zum Glück kein kompletter Platten

Gelaufen ist der Wagen wie eine eins, habe mich trotzdem zurückgehalten - der Wagen geht heute in das sC, habe mit dem Meister schon gesprochen und er schaut ihn sich persönlich an - er kennt den Wagen seit ich ihn gekauft habe

Hoffentlich täuscht der Eindruck nicht und auch sonst ist alles noch in Ordnung, Klima lasse ich aber wohl auf jeden Fall neu befüllen, die hatte ich nicht angeschaltet...nach 2 Jahren war mir das doch zu eklig


SRCinSE - 23.5.2016 um 09:17

Zitat:
SirRobin hat geschrieben: Wow, war das ein tolles Erlebnis als ich am Freitag endlich eine kleine Runde gefahren bin - so wie es aussieht hatten es die Räder ohne Schaden überstanden, je Reifen war 1 bar Verlust, also zum Glück kein kompletter Platten

Welcome back on the road (ster).

Allzeit gute Fahrt wieder mit dem Kleinen.

Eklig? Klima dann auch desinfizieren (lassen).


oz42 - 23.5.2016 um 20:08

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Zitat:
Eklig? Klima dann auch desinfizieren (lassen).

Und dann unbedingt Pollenfilter wechseln.


SirRobin - 24.5.2016 um 10:12

So, Anruf aus der Werkstatt. Wartung B wurde durchgeführt und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Wagen ist ansonsten top in Schuß, das freu mich natürlich!

Klimaanlage wurde geprüft und neu befüllt (auf meinen Wunsch) Leitungen sind dicht, allerdings hat der Kompressor vorne wohl ein sehr kleines Leck. Die Empfehlung des Meisters ist es hier, auf einen Tausch vom Kompressor erstmal zu verzichten, vor allem weil der Wagen ja nur noch wenig gefahren wird und ich eben geich im 600,- EUR Bereich bin bei einer Reparatur des Kompressors.

Eine Motoraufhängung vorne ist rissig, das war mir bereits 2013 bekannt - ich lasse jetzt noch alle 3 erneuern, dann sollte der Wagen am Freitag spätestens wieder bei mir sein


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