Thema: Folgen an der Hinterachse nach bösem Bordsteintreffer?

dlettau - 6.11.2015 um 16:35

Hallo alle zusammen,

ich bin heute aufgrund von Laub leider seitlich gegen einen Bordstein "gerutscht". Die offensichtlichen schäden (abgesehen von Felge und Reifen) wie Querstrebe und Stoßdämpfer habe ich bereits schon selber entdeckt der rechte Reifen steht auch leicht quer und nach innen im Radkasten, das Lenkrad ist auch schief. Jetzt stelle ich mir die Frage was noch alles bei solch einem Treffer kaputt gehen kann. Wäre natürlich schade drum wenn es sich um viel mehr Teile handelt als jene die ich schon genannt habe, da ich den Roady leider erst seit ca. einem Monat besitze und ich als Schüler nicht wirklich das Geld für teure Reparaturen habe.

Hier noch die Bilder: http://imgur.com/a/2PaVu


schraubelocka - 6.11.2015 um 16:48

Nabend,

so eine Rial Felge für hinten sollte ich noch im Reifenregal stehen haben...nicht neu aber brauchbar.
Die Strebe(n) sind auch noch da.
Wenn das Achsrohr verbogen sein sollte (das kommt eher selten vor) kann ich mich nur wiederholen...liegt auch hier.
Die Achse federt und der Abstand von links nach rechts verändert sich ständig.
Aussagekräftig messen klappt also nur im entlasteten und halb zerlegten Zustand.

Gruß
Mark


dlettau - 7.11.2015 um 08:17

Danke für die schnelle Antwort.Meine befürchtung ist, das wenn das Achsrohr verbogen ist, auch die rechte Antriebswelle oder gar schlimmeres zu Schaden kam.Wird das für möglich gehalten oder ist der Antrieb so gelagert das so ein Schlag möglicherweise aufgefangen wird?


-Hecki- - 7.11.2015 um 08:27

Zitat:
Danke für die schnelle Antwort.Meine befürchtung ist, das wenn das Achsrohr verbogen ist, auch die rechte Antriebswelle oder gar schlimmeres zu Schaden kam.Wird das für möglich gehalten oder ist der Antrieb so gelagert das so ein Schlag möglicherweise aufgefangen wird?
1. ja die antriebswelle ist beweglich gelagert. sie muss ja auch die länge beim einfedern ausgleichen.
2. halte ich ein verbiegen des achsrohr für fast unmöglich bei einem schlag auf die felge.
da gehört schon vieeeel mehr dazu.
was mnm nach überprüft gehört ist die ganzen achsaufnahmen wie zentrallager, stoßdämpfer aufnahmen, radlager etc etc.

also dont worry! es gibt da eigentlich nichts was durch gebrauchteilewechsel nicht in den griff zu bekommen ist.


schraubelocka - 7.11.2015 um 10:17

Malzeit,

ich kann mich noch genau an einen Unfallroady erinnern an dem das ähnlich aussah.
Es war nicht nur das Achsrohr verbogen ...sondern sogar das Getriebe defekt.
Die Antriebswelle sah selbst ausgebaut noch okay aus... wanderte aber mit dem Rohr, Radlager (unbedingt wechseln nach so einem Unfall), Stoßdämpfer, Felge und Getriebe auf dem Schrott.
Das Getriebe schaltete nach dem Schlag nicht immer in den 6. Gang. Das war schon per Diagnose im Stand zu merken. Am Getriebe selbst war äußerlich nichts gebrochen oder zu sehen dennoch war es nicht zu retten.

Beim Achsrohr solltest du dir Sorgen machen wenn der Abstand zwischen den Rohrenden (im komplett entlasteten Zustand ohne montierte Streben) hinten von 940 mm abweicht.

Edit:
Der Sturz ist auch gern falsch und die Radlageraufnahme verbogen...nach diesen Treffern.

Viel Erfolg bei der Reparatur & Gruß
Mark

[Editiert am 7/11/2015 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 7.11.2015 um 10:33

X-Strebe und Achse hab ich auch noch liegen, falls Bremen näher sein sollte. Steht nichts im Profil wo Du herkommst


dlettau - 8.11.2015 um 17:17

Ich habe heute mal drunter gelegen,abgeschraubt und nachgemessen.
Querstrebe verbogen(war ja vorher schon zu erkennen)das Achsrohr muss verbogen sein (Rohr rein äusserlich ohne Schaden)Maß mitte Rohr -mitte Rohr 92cm ,der Stoßdämpfer ist eingeknickt.Radlager dreht noch ruhig,aber bei dem Schlag und den anderen offensichtlichen Schäden ????
Getriebe noch nicht getestet (da bleibt mir noch etwas Hoffnung)
Also fast alles so wie schon von Schraubelocka beschrieben.
Meine frage wäre jetzt: Bekommt man das Achsrohr so gewechselt oder gibt es evtl.probleme mit dem Gummipuffer/Halterung an der Motorhalterung.
Gruß Dario


schraubelocka - 8.11.2015 um 17:46

Nabend,

da hast du scheinbar ne größere Baustelle als gehofft.
Hier siehst du die Lagerung ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142846110
55229922


Ist eigentlich nur zentral eine Schraube. Selbstverständlich ist das nicht in einer Stunde gewechselt.

Den Abstand meinte ich komplett entlastet mit demontierten Streben ->


Auf dem Bild nicht entlastet aber ich wollte zeigen dass der Abstand zwischen den Rohrenden und bei mir nicht mittig gemessen ist.

Ohne Bühne würde ich den Wagen hinten an der Tridion links wie rechts richtig hochheben und mit Böcken sichern. Mit deiner Reparatur kann man schon einen ganzen Tag verbringen.
Antriebswelle und Radlager würde ich unbedingt erneuern ...wenigstens gebraucht und unfallfrei.
Motor und der Hilfsrahmen können am Auto bleiben und stören nicht.

Ich kenne nicht alle Gebrautteilpreise ...dennoch denke ich werden da gut 250 ¤ reinpassen.
Wenn sich später noch das Getriebe meldet kommen noch ca. 250 dazu.
Dann sollte man gleich die Wellendichtringe und Kupplung mit erledigen.
In ner Werkstatt kratzt es wahrscheinlich am Totalschaden.

Viel Erfolg & Gruß
Mark

edit:
Schau dir auch die obere Stoßdämpferaufnahme am Hilfsrahmen genau an.
Wenn das Rad kurzzeitig so weit rübergedrückt war dass der Dämpfer verbogen ist kann die Aufnahme krumm sein. Dann würde die ganze "Schubkarre" raus müssen ...um den Hilfsrahmen tauschen zu können.


[Editiert am 8/11/2015 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 8.11.2015 um 19:24

Also Hilfrahmen hab ich auch noch. Momentan sogar noch mit der Achse verbunden. Stammt aus nem unfallfreien Smart Roadster mit Motorsxchaden


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