Thema: 300.000 schöne Kilometerchen

ahtiger - 4.11.2015 um 17:12

So, nun habe ich vorne als erste Ziffer eine "3" auf dem Kilometerzähler.
Da die Frage sicher kommt: Ja, ich habe einen Austauschmotor (seit ~189.000 km).


roadie1949 - 4.11.2015 um 17:21


Techmodrome - 4.11.2015 um 18:12

Glückwunsch!

Mein rotes QP (Ex-SAM Roadster) hat nun 282.000Km. Kein Austauschmotor!

Sind also doch recht robust, die kleinen Dinger!


Phin - 4.11.2015 um 19:23

Mein neuerlich gekaufter Blauer hat jetzt gerade 195.000 drauf.... auch mit der gleichen (überholten) Maschine laut Vorbesitzer. Mal schaun wie viel er voll macht


Sharpmd83 - 5.11.2015 um 09:43

wieviel PS haben denn eure mit den hohen Laufleistungen?


BLUE_BRABUS - 5.11.2015 um 10:08

Gratuliere! Auch mit ATM ist es absolut respektabel, dass der ganze "Rest" solange aushält.


Techmodrome - 5.11.2015 um 10:33

Zitat:
wieviel PS haben denn eure mit den hohen Laufleistungen?

Ungechipt.


Neoelectric - 5.11.2015 um 11:17

Hat Pedalpusher nicht sogar noch mehr km drauf?


BLUE_BRABUS - 5.11.2015 um 11:20

Ja, der letzte kommunizierte Stand von pedalpusher war 334 oder 339 vor ein paar Wochen.


Phin - 5.11.2015 um 12:03

Meiner hat laut Papiere 60kW, aber die Software in den Papieren sagt 74kW


ahtiger - 6.11.2015 um 15:07

45kW/60PS - hat übrigens auch den Vorteil, dass viele Ersatzteile denen der Standard-Kugel gleichen, und damit auch günstiger zur Verfügung stehen. Das sieht bei den stärkeren Motorisierungen anders aus. (z.B. Auspuff)


Neoelectric - 6.11.2015 um 15:16

Es ist natürlich auch deutlich günstiger, wenn man sich alle 100.000 km einen neuen Motor leisten muss

Ich denke es ist unbestritten, dass die Lebensdauer eines 45kW Motor stark limitiert ist. Und die Vorteile der gemeinsamen Ersatzteile mit der Kugel sind quasi zu vernachlässigen da die Nachteile dieser Maschine doch deutlich überwiegen.


irishman - 6.11.2015 um 15:16

@ahtiger

dich gibbet auch noch?


Bovie - 6.11.2015 um 17:49

Ich bin grade mal bei 91.000 und soll ich Euch was sagen? Ich kann und will nicht daran denken, den Kleinen jemals abzugeben. 300.000 lassen ja mächtig hoffen....meiner ist zwar gechippt und eingetragen, aber immer schön zartes Gas...wir wollen ja alt werden


RedSpeedy - 6.11.2015 um 18:20

Zitat:
Ich denke es ist unbestritten, dass die Lebensdauer eines 45kW Motor stark limitiert ist. Und die Vorteile der gemeinsamen Ersatzteile mit der Kugel sind quasi zu vernachlässigen da die Nachteile dieser Maschine doch deutlich überwiegen.

Und schon wieder - das Bibi Blocksberg-Syndrom *hex-hex*
Irgendwie muss man dem kleinen Motor immer mal wieder einen
mitgeben...wozu nur? Lasst sie leben und verallgemeinert nicht
alle Nase lang irgendwas

@Bovie
Das hab ich auch mal gedacht :-( Aber wenn die Knochen
streiken und man sich überlegt, ob man sich das rein krabbeln
noch weiter antun mag, sieht das schnell anders aus.


Neoelectric - 6.11.2015 um 20:41

Zitat:
Ich denke es ist unbestritten, dass die Lebensdauer eines 45kW Motor stark limitiert ist. Und die Vorteile der gemeinsamen Ersatzteile mit der Kugel sind quasi zu vernachlässigen da die Nachteile dieser Maschine doch deutlich überwiegen.


Sorry fürs OffTopic, aber dann nenn mir doch bitte mal einen einzigen 45kw Roadster der deutlich über 100.000km drauf hat und rund läuft - natürlich mit dem ersten Motor.


RedSpeedy - 6.11.2015 um 22:16

Anders herum: Liste DU doch mal all die kleinen Motoren
auf, die lt. Deiner Theorie das zeitliche gesegnet haben sollen
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, gab's schonmal..

Ich hab meinen mit 116Tsd km verkauft, kann daher aktuell
nix dazu sagen - bis dahin lief er einwandfrei.

Ich mag dieses rumgeunke nach wie vor nicht, sorry.

Allen kleinen Maschinen wünsche ich ein extra langes Leben
den Fahrern viel Spaß, pflegt den Kleinen und haltet ihn in Ehren!
Sabine


Dude - 7.11.2015 um 11:06

Sabine, weil du es wohl schon wieder vergessen oder verdängt hast: Schau doch einfach nochmal auf einer Gebrauchtwagenbörse Deiner Wahl, wie viele 45kw mit Zweitmotor, oder passenden Indizien, wie sauer Bier angeboten werden. Dass die 45kw technisch schlechter aufgebaut sind als die 60kw ist nun auch kein Geheimnis. Und dann schau nochmal, wie viele Fortwo mit diesem Motor... ach, was rede ich eigentlich. Frag in zwei Jahren doch einfach mal den Neubesitzer von Deinem, wie es gelaufen ist.


RedSpeedy - 7.11.2015 um 12:40

[quote. Frag in zwei Jahren doch einfach mal den Neubesitzer von Deinem, wie es gelaufen ist.



Ohja, das würde ich sehr sehr gerne machen - nur leider wurde der
Wagen über einen Händler verkauft und ich hab keine Ahnung, wo er
abgeblieben ist

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, aus meiner Erfahrung heraus
das die kleinen Motoren bei gute Pflege ebenso lange halten
können. Ausnahmen gibt's immer, nur pauschalisieren lässt sich da
nix
Sabine


SmartRoadsterCoupe - 7.11.2015 um 15:48

Kleine Motoren sind sie alle, aber die Grundbasis hat nun mal das Kolbenringproblem, was die Ölverbrennung irgendwann mit sich führt und das wegbrennen des Ventils. Der Schlachtroadster den ich gekauft hatte,hat 120000Km geschafft bis dahin und der fortwo denich mal beim Roadyverkauf mit dazu bekommen habe,ist auch diesen Tod unter meinem Hintern gestorben. Kilometer weiss ich jetzt nicht, kann ich aber raussuchen


Neoelectric - 7.11.2015 um 22:43

Ich denke Dude und Olli haben schon was zu geschrieben. Ich meinte auch Fahrzeuge mit deutlich mehr als 100tkm und nicht gerade drüber


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=34384