Thema: Turbolader spinnt ? Roadster Cabrio 03

Jasmin_S - 24.9.2015 um 16:53

Der Tag vor dem ich mich die ganze Zeit gefürchtet hab ist da :
Der Turbolader zickt alles hört sich wie gewohnt an aber die Leistung ist weg.
Mein Roady schafft es nur noch bis 120kmh - das blowoff hör ich zwar aber nicht so stark wie gewohnt.
Beim Fehlercode auslesen kam folgendes :
Ladedruckregelung
- Regelabweichung

&

Ladedruck
-Saugrohrdruck fehlerhaft

:-( jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen das der TL den Geist aufgibt.
Ich hab meinen Smarti immer gepflegt und immer alle Service Termine eingehalten ((


Techmodrome - 24.9.2015 um 16:59

Eventuell ist der SPrengring vom Wastegategestänge ab.


Neoelectric - 24.9.2015 um 17:04

Würde ich auxh tippen. Hat einer mal ein Foto für sie, ich bin unterwegs. Wenn es das war, neuen sprengring drauf und danach mal Sicherung 27 ziehen. Wenn er noch drauf ist, trotzdem mal Sicherung 27 ziehen (und nach einer halben Minute wieder rein, nicht draußen lassen ).


Jasmin_S - 24.9.2015 um 17:12

Klingt ja garnicht so wild ihr nehmt mir grad bisschen die Angst
Musste letzten Monat im smart Center schon 500¤ zahlen weil die Kupplung Ärger gemacht hat 😭😄


Dude - 24.9.2015 um 19:54

Kann auch einfach ein gerissener Schlauch sein. Such Dir jemanden in Deiner Gegend, der sich auskennt und mal einen Blick drauf wirft.


bookmiller83 - 7.10.2015 um 05:55

Genau, lass erst mal nach den Schläuchen schauen.
Als ich mal n anderes Auto mit Turbo hatte, zeigte die OBD auch die Ladedruckabweichung etc. an und alles deutete auf Turboschaden hin, auch die Werkstatt sagte dies.
Aber dann hab ich von nem anderen nochmal schauen lassen und siehe da, hinter dem Motor waren die ganzen dünnen glaub Unterdruckschläuche angebissen. Marderschaden.


Klaus - 7.10.2015 um 11:27

Jasmin, zahl nicht nochmal 500 Euro für ne neue Kupplung nur weil die "Ärger" macht. Erstmal Aktuator neu einstellen (lassen), das sind für den Mechaniker 5 Minuten. Dann Fehler löschen und Aktuator/Kupplung ggf. neu anlernen / nachregeln an der Star-Diagnose (10 Minuten weil "Rausfinden wie das nochmal ging").

Erst wenn das nichts bringt und die Kupplung einfach nur hin ist (so nach ca. 100-120 tkm), braucht man ne neue.


Zum Ladedruck-Problem, es ist fast ausgeschlossen dass das der Lader selbst ist. Da wird ein Schlauch ab oder gerissen sein, das Taktventil defekt (30-Euro-Teil), die Membrandose gerissen (70-Euro-Teil) oder voll Öl und verklebt, ein Verbindungsstück im TIK-Rohr (die sind mit Schläuchen verbunden mit Schelle dran) zieht Luft oder ist halb ab oder gerissen, oder die Wastegateklappe klemmt im offenen Zustand. Das sind kleine Defekte die nicht viel Geld bei den Teilen kosten, man sollte bei der Gelegenheit nur schauen ob noch andere Kleinteile ersetzt werden müssen die demnächst defekt gehen (Wasser-/Ölleitungen und die genannten Teile), wenn man schon mal die Arbeit zum Zerlegen investiert und bezahlt.

[Editiert am 7/10/2015 von Klaus]


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