Thema: Zwei Fragen: Ladedruck und Ölverlust

uli406 - 6.6.2015 um 10:16

Hallo zusammen,

ich bin seit November 2014 begeisterter Roadsterfahrer und habe bereits mehr als 10.000 Km just for fun abgespult.
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Seit ein paar Tagen sehe ich am Morgen unter meinem Roadster kleine Flecken im Bereich der Hinterachse/Auspuff. nach einem Blick unters Auto stelle ich fest, dass es dort ganz leicht "sifft", schaut wie eine Undichtigkeit aus, aber fragt mich bitte nicht aus und von welchem teil das kommt.
Der Ölstand ist einwandfrei, auch Kühlwasser steht auf 100%,ich habe keine Klimaanlage.
2. Wie hoch soll eigentlich der Ladedruck beim vollen Bechleunigen sein. ich lese hier im Forum immer wieder von wetren um die 1,5 oder mehr. Ich hatte noch nie mehr als 1,1 auf der Anzeige, stimmt da was nicht?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten
Uli


SRCinSE - 6.6.2015 um 10:42

Hallo,

bis max. 1,1 bar ist bei einem ungechippten 60KW-Roady völlig normal.
1,5 bar oder mehr (laut Anzeige) beim Brabus oder eben bei einem gechippten 60KW.

Die Flecken unter dem Auto: Öl oder Kühlflüssigkeit?

Wenn Öl außen am Schacht für den Ölpeilstab runterläuft, ist das TLE-Ventil in beide Richtungen durchlässig (= defekt) und dann schafft es der Turbodruck bis in das Kurbelgehäuse / in die Ölwanne und dann das Öl - über den Schacht als Steighilfe - in's Freie.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE


Robert.K - 8.6.2015 um 10:29

Hallo Uli,

ich will ja jetzt nicht schwarz malen, aber vielleicht sieht die Ölleitung zum Turbolader auch so aus:



Man beachte das unscheinbare Loch im roten Kreis (OK - da hatte ich ein wenig nachgeholfen, um sicher zu sein).
Kein Ölaustritt, wenn Motor steht und auch ich konnte keinen signifikanten Ölverlust am Peilstab erkennen.

Schöne Grüße

Robert

PS: alle Teile gibt es im sC für knapp 100¤


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