Thema: Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?

DocSnow - 22.10.2014 um 22:26

Hallo zusammen,

habe hier im Forum mehrer Tag zum Thema Tuning recherchiert, aber nichts gefunden was ein "dezentes" Tuning beschreibt.

Was ist in diesem Zusammenhang für euch ein "Das sollte man haben!"?

Grüße


Der Doc

Wunschgemäß hat Edit nur die Überschrift verändert

[Editiert am 25/10/2014 von SRCinSE]


Techmodrome - 23.10.2014 um 04:06

"Dezent" fängt beim SB2 von Brabus/Smart an, kostet irrsinnig viel und bietet eine Leistungssteigerung,
die man wirklich nur als "dezent" beschreiben kann. Der Preis mit knapp 1200,-¤ ist halt
völlig daneben, sonst könnte man das glatt noch bedingt empfehlen.

Ansonsten frag halt mal die üblichen "Verdächtigen", RS/Fisma/CS und wie sie alle heissen.


DerFalk - 23.10.2014 um 04:50

Egal was man dann als Tuning nimmt... man darf den Aspekt des Drumherum nicht so ganz ausserAcht lassen. Also auch die HArdware etwas verändern / anpassen. Es sei denn du sagst "Hey, egal, ich will spass und wenn der Motor verreckt... ich hab es ja...! " Aber auch ich der einiges schon verändert hat sehe das Auto nur als Spassmobil. Hobby ...! Weil was ich da (und andere) schon reingebuttert haben an Kram der nix bringt, kann man nur noch als Hobby abtun. Im Hifi nennt dich das VooDoo, hier ...? Ich denke auch

Also kurz: Wenn man was richtig machen will, dann muß man sich irgendeinen Plan zurecht legen (auch was man ausgeben will). Wie sehe dein Plan aus?


SRCinSE - 23.10.2014 um 06:48

Zitat:
Also auch die HArdware etwas verändern / anpassen.

Kommt drauf an, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Dezentes Tuning?

Unter Beachtung des Drumherums (logisch!): Hardware-Änderungen incl. gingen insgesamt über "dezent" sicherlich bereits hinaus.


bernihexe - 23.10.2014 um 07:14

dezent mit dem kribbeln im Fuß

.....nimm das vom Thomas (CS) , welches auf dem aktuellsten Stand ist und zügel einfach deinen Fuß, damit liegts Du dann goldrichtig!

......falls Du dann doch mal mehr benötigst, oder dich jemand auf der Piste ärgert, hast Du wenigstens reserven

VG


DerFalk - 23.10.2014 um 07:47

Kommt drauf an wo er wohnt Dann kann er auch ein RS-Parts nehmen, ist auch auf dem aktuellsten Stand


Merlin - 23.10.2014 um 08:17

Warum ist "Tuning" immer gleich ne Leistungssteigerung?

Wie wäre es einfavh mit einer Brabuslenke und dazu ein gut abgestimmtes KW-Fahrwerk? Ebenso für den Einsatzzweck passende neue Reifen sollten in Betracht gezogen werden.


Raute123 - 23.10.2014 um 08:39

An ordentliche Bremsen sollte man auch denken


DocSnow - 23.10.2014 um 09:02

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eure Beiträge gelesen und muss feststellen, dass ich mich wohl bei der Formulierung der Überschrift, als auch bei der Fragestellung den falschen Wortlaut genutzt habe.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Daher nochmals eine korrigierte Version:

Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration (Komfort/Handling/Belastbarkeit). Was sind "DIE" muss gemacht werden Dinge in Kombination.

Ich komme btw. aus Bonn.

Grüße


Der Doc

P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

Solche aussagen sind mal ne harte Nummer. Gerade wenn man jemanden als Kunden gewinnen möchte, der evtl. unter Tuning etwas anderes versteht, als aus seinem Fahrzeug eine Bastelbude zumachen.


[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]

[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]

[Editiert am 23/10/2014 von DocSnow]


Raute123 - 23.10.2014 um 09:09

Zitat:
P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

Tiefer und breiter bringt nicht nur optische Vorteile. Man rennt nicht mehr jeder Spurrille hinterher und er liegt einfach besser auf der Straße. Diesen Unterschried merkt man wirklich deutlich zur Serie.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Grüße aus Kölle

[Editiert am 23/10/2014 von Raute123]


Techmodrome - 23.10.2014 um 09:37

Zitat:
Solche aussagen sind mal ne harte Nummer.

3 Dinge braucht der Mann.

1. Tiefer
2. Breiter
3. Vorne und hinten lackieren.

Danach hast Du ein neues, schönes Auto! Auch mein QP wird nach dem Winter vorne und
hinten lackiert, weil es ohne einfach unfertig aussieht.

Das wäre dann die Pflicht, die Kür kommt danach und beinhaltet das, was Dir halt
noch so gefällt. Aber ein Roadster mit Stahlfelgen ohne Spurplatten und Tieferlegung....

(Sorry, Schreibkrampf, zuckt gerade alles zusammen hier )


macke - 23.10.2014 um 15:12

Also an den Bremsen habe ich z.B. überhaupt nichts auszusetzen,außer das die vorderen Beläge
sich bis lang immer vor Verschleißgrenze meist durch Rost schon von der Platte lösen.
Wenn man bei z.B. 140 Sachen,trokene Straße, voll in die Bremse tritt,bekomme ich meine Vorderräder in die ABS Stotterblockierungen.Das soll erst mal ein Fahrzeug anderer Marke
nachmachen. Schneller habe ich bis lang noch nicht getestet.
Zum Motortuning sei gesagt,es wird die orginal Kupplung auf kurz oder lang killen.
Also da schon mal über eine Sportkupplung nachdenken.
Ansonsten,tiefer,breiter,hart ist er eigentlich eh schon.


bernihexe - 23.10.2014 um 15:29

Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration

Komfort

Handling

Belastbarkeit


Zum Komfort kommt es darauf an was Du darunter verstehst:

Sitzheizung, Tempomat, Leistung um die Ohren mit Bassbox und vernünftigen Lautsprechern, Armlehne und vernünftige Matten unter den Füßen?

Zum Handling:

ist natürlich eine vernünftige Brabus - Lenke mit Schaltwippen von Vorteil. Die Tieferlegung mit Dämpfern (Fahrwerk) und Bremsen gehören neben den Spurplatten auch zu einem gutem Handling des Fahrzeuges.

Zur Belastbarkeit:

und damit auch zur Hakltbarkeit hast Du einige Punkte die oben angegeben sind bereits damit erschlagen. Hier fehlen nur noch ein paar Veränderungen am Motor. Eventuell ein paar Teile vom Brabus-Roadster..... Schmiedekolben?etc.

Vernünftiges ÖL und regelmäßige Wartung etc......... sollten selbstverständlich sein! Nicht zu vergessen der vernünftige Umgang mit dem Teil So ein Turbo will ja doch etwas anders behandelt werden, grade im kalten oder heißem Zustand.....

Ach ich glaube, wir könnten hier noch ellenlang schreiben, nutze doch auch mal oben die Suchfunktion zu deinen einzelnen Punkten oder schau doch mal falls vorhanden in die JHWUS.... überall dort stehen sehr nützliche Dinge.

Eine pauschale Aussage vom Tuner bezieht sich doch zuerst einmal auf die Optik......, hier fragt in der Regel keiner nach Haltbarkeit, Handling oder geschweige Belastbarkeit..... Dort geht es eher um sehen und gesehen werden, um schneller, lauter schöner etc. und einzelne Ergebnisse daraus, erfüllen dann bestimmt auch das, was Du suchst ;-)

Tuner für den kleinen gibt es auch genug: Schau nach ML, CS, RS-Parts etc. um nur die hier bekanntesten zu nennen.

Viele Grüße von der


zabaione - 23.10.2014 um 16:00

Zitat:
P.S.: Ein guter Freund war vor ein paar Monaten bei einem Smart-Tuner wegen einem Service.
Die Aussagen des Tuners waren folgende: Der muss tiefer, schneller und "Dieses und Jenes" sieht, so wie es im Original ist, asozial aus.

laß mal raten, war das zufällig in Bornheim?
Komm doch einfach, sofern Zeit & Lust, nächste Woche Freitag zum Stammtisch.
Dort triffst Du immer Roadsterfahrer aus der Region, die Dir sicher gute Tipps geben werden.
Ob ich nächste Woche dort sein werde, weiß ich im Moment noch nicht.


SmartyBB - 23.10.2014 um 16:15

Zitat:
Tiefer und breiter bringt nicht nur optische Vorteile. Man rennt nicht mehr jeder Spurrille hinterher

Na, das möchte ich aber mal als Ente bezeichnen...


Zapfestreich89 - 23.10.2014 um 17:27

Zitat:
Techmo:"Dezent" fängt beim SB2 von Brabus/Smart an, kostet irrsinnig viel und bietet eine Leistungssteigerung,
die man wirklich nur als "dezent" beschreiben kann. Der Preis mit knapp 1200,-¤ ist halt
völlig daneben, sonst könnte man das glatt noch bedingt empfehlen.

Du hast nicht zufällig die Teile Nummer des Kits?
Laut Teilekatalog soll das SB2 Paket nur 164 Euro kosten... mhhh.


SRCinSE - 23.10.2014 um 17:33

@SmartyBB: Gut, ganz weg geht es damit nicht.
Aber mit Platten wird es jedenfalls deutlich besser.

Zitat:
Aber ein Roadster mit Stahlfelgen ohne Spurplatten und Tieferlegung....

Äh, ist ja irgendwie auch fast schon so eine Art Tuning - durch nichts tun.

Das muss man dann insgesamt auch aushalten können -
allein schon dieser Look, wann immer man sich dem kleinen Auto nähert ...

@Doc: Soll die Fred-Überschrift hin zu "Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?" verändert werden?


M.D.W.74 - 23.10.2014 um 17:35

Q0017567V001000000
Stand Preisliste 2006
1.149,00 ¤
Lg


[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]


Zapfestreich89 - 23.10.2014 um 18:06

Zitat:
Q0017567V001000000
Stand Preisliste 2006
1.149,00 ¤
[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]

Dann ist der Preis gesunken!
Auszug aus der Preisliste 2014:

Teil Benennung Rabattgruppe Preis / EURO
Q0017566V001000026 LEISTUNGSSOFTWA 03 10,11
Q0017567V001000000 LEISTUNGSKIT SB 08 127,71
Q0017568V001000000 SB 2 SCHILD 26 49,88


Gruß Zapfe


M.D.W.74 - 23.10.2014 um 18:22

Na dann Siggi, kannste fürs QP lieber im SC zugreifen als selbst.. dann ist es wenigstens auf der Datenkarte des Roadsters hinterlegt und Du hast offiziell nen SB 2 und das sogar noch für einen schmalen Taler.
LG


[Editiert am 23/10/2014 von M.D.W.74]


murphy - 23.10.2014 um 20:55

ob bei dem SB 2 Kit auch schon das Ansaugrohr ( 74 kW ) und die Montage für den Preis mit drin ist?


Techmodrome - 24.10.2014 um 01:15

Für mein QP wäre das tatsächlich die perfekte Alternative.
Da ist das Rohr sicherlich schon drin, ich habe damals knapp unter 100Euro bezahlt, für
das 74Kw Rohr inkl. Einbau. Mehr wollte ich meinem QP auch nicht spendieren.


DerFalk - 24.10.2014 um 04:59

Bis auf das Rohr und die Düsen kann man den Rest vergessen ... und vor allem zu dem Preis

Aber wenn der "schmale Preis" stimmt... würde ich es ggf. auch machen lassen wenn ich einen 2ten hätte

[Editiert am 24/10/2014 von DerFalk]


SmartRoadsterCoupe - 24.10.2014 um 05:03

Zitat:
Bis auf das Rohr und die Düsen kann man den Rest vergessen ... und vor allem zu dem Preis
Was für Düsen??? SB2 hat nur Software und TIK


Techmodrome - 24.10.2014 um 05:21

...und das "Ego-Schildchen". Auf meinem QP passt das, der wird eh nur im Winter gefahren
und ich habe nicht jedes Mal, wenn ich einsteige ein "Rennen", das ich fahren muss. Einfach
nur ein wenig optimieren, so dass er läuft, wie ein "gut gehender" 60Kw. Das reicht mir schon.
Edit:
Wenn es flotter gehen soll, habe ich den Schwarzen und den Champagner am Start, der Silberne
ist nur zum "haben".

Ach - und da ist ja nun auch noch ein Blauer...


[Editiert am 24/10/2014 von Techmodrome]


DerFalk - 24.10.2014 um 06:08

Stimmt ... das "Nachrüstkit" hatte das gar nicht


Raute123 - 24.10.2014 um 07:50

Zitat:
@SmartyBB: Gut, ganz weg geht es damit nicht.
Aber mit Platten wird es jedenfalls deutlich besser.

Genau das meinte ich

@Techmo.. Jetzt schon die Nr.5?

[Editiert am 24/10/2014 von Raute123]


DocSnow - 24.10.2014 um 08:09

Zitat:
@Doc: Soll die Fred-Überschrift hin zu "Welche Verbesserungen schlagt ihr vor?" verändert werden?

Ich bitte darum.

Danke.

Der Doc


jogimuc - 24.10.2014 um 08:23

Zitat:
Wie mache ich meinen SRC haltbarer und welche sinnvollen Teile/Maßnahmen/Umbauten führen zu einer Verbesserung gegenüber der Serienkonfiguration (Komfort/Handling/Belastbarkeit). Was sind "DIE" muss gemacht werden Dinge in Kombination.

so dann gebe ich mal meinen Senf dazu...


die für mich erste und wichtigste Umbaumaßnahme waren MDC-Lambodoors (Hub-Schwenk-Türen), da sei die Alltagstauglichkeit ernorm verbessern, da man in "normalengen Parklücken" menschenwürdig ein und aussteigen kann.
Zusatzteffekt, für den der es braucht, der "Showeffekt vor der Eisdiele", man fällt halt auf....

Die Notwendigkeit dieser Maßnahme hat mir damals ein Besuch in einem Parkhaus gezeigt, wo ich den Roadster aus der Parklücke schieben durftte.....
(bei einem anderen Fahrzeug aus "unserem Fuhrpark" wäre ich problemlos wieder reingekommen)


Die ach so beliebte Brabuslenke möchte ich nicht mal geschenkt haben, sie verdeckt die Instrumente noch mehr, als schon das 3-Speichen-Schaltwippenlenkrad von Smart.
Von der Optik und Haptik ist die Brabuslenke natürlich top. Also vor einem evtl. Kauf erstmal an einem anderen Roadster probefahren, und auch mal versuchen die Instrumente abzulesen .....


Breiter und tiefer muss jeder selbst für sich entscheiden; habe die 16" Spikeline mit 205-er Bereifung und bei meinem Lebend-Gewicht ist er mir auch tief genug.

Spurplatten verbessern zwar die Optik, reduzieren aber auch die Lebensdauer der Radlager.


Tom-one - 24.10.2014 um 08:57

@ Techmo...
Fahr mal ins SC würde mich interessieren ob du fürs schmale Geld SB2 Kit kriegst.
Smarter Gruß
Tom One


Techmodrome - 24.10.2014 um 10:08

Tom, ruf doch mal an - ich bin grad zu weit weg. Würde mich tatsächlich interessieren.

@Raute: Der Trend geht jetzt zum Sechst-Roadster

[Editiert am 24/10/2014 von Techmodrome]


Raute123 - 24.10.2014 um 12:09

Haha "Roadster-Messi".. sehr treffende Bezeichnung Techmo!

Für mich wären folgende Updates ein muss:
Tiefer
Breiter
Schaltwippenlenkrad
Lackierung Front und Heck

Schönes Wochenende
Basti


Tom-one - 24.10.2014 um 17:56

@ Ziggy: Ich hab ja schon SB3 drauf....


Mr.Eight - 24.10.2014 um 17:59

Was bringt ein anderes Ansaugrohr? Ich frage, da ich zwar ein großes File habe, aber sonst keine Veränderung.


Techmodrome - 24.10.2014 um 18:14

Beruhigt ungemein. Im ernst: Meine Meinung, geringfügigste Verbesserung im nicht
messbaren Bereich. Kann man machen, ich würde es nicht wieder tun.


roadsterfrosch - 24.10.2014 um 19:11

Ich auch mal, ich auch mal,
Also ich war bei Fismatec und habe dort gefragt,
Was eine Motorüberholung inklusive Schmiedekolben a la SB 2 kostet.
Liegt bei ungefähr 1500 Euro.
Legt man 500 drauf hat man den SB 2 neu im Auto.
Ich bin der Meinung warmfahren kaltfahren gutes Öl in lieber kürzeren Intervallen
Und sonst schön die Intervalle und der Motor hält.


Mr.Eight - 24.10.2014 um 21:57

Noch mal... das die Motorüberholung 1500 kostet. Klar. für 2000 bekomme ich einen neuen Motor mit SB2? Oder auch nur eine Umrüstung?


Neoelectric - 24.10.2014 um 22:06

Ähm Frosch, bei dem Smart SB2 handelt es sich aber um was anderes als den Motorumbau von Fisma. Bei Smart war beinhaltet, das 66kw file, das 74kw TiK und das wichtigste: die Plakette f0r die Ansaugbrücke.

War es nicht so, dass roadster mit aufgespielten sb2 sich quasi nicht mehr software mässig ändern liessen?

Ich denke absolutes Musthave ist ein file, vernünftige Reifen und das Stabikoppelrohr. Alles mehr ist Kür. Je nach File wäre ein Umbau auf Brabus Einspritzdüsen in Erwägung zu ziehen. Forge und SB2 Rohr sowie ein Sportluftfilter bringen subjektiv veränderungen im minimalsten Bereich. Bei einem 2ten Roadster würde ich mir das Geld sparen.


Techmodrome - 25.10.2014 um 04:54

Zitat:
@ Ziggy: Ich hab ja schon SB3 drauf....


Ääähm - eben erst gesehen - Tom, was heißt das "SB3" bei Dir, haste nen 60Kw Motor eingebaut?


DerFalk - 25.10.2014 um 07:18

Zitat:
War es nicht so, dass roadster mit aufgespielten sb2 sich quasi nicht mehr software mässig ändern liessen?

Nö, das war nur bei "Originalen" Brabus Steuergeräte


Techmodrome - 25.10.2014 um 07:22

Es geht, soll aber nicht ganz so einfach sein.

@Falk: Wie genau sieht es denn aus, mit SB2 auf anderes File?


AluonkelMaik - 25.10.2014 um 08:41

Ist in der Tat nicht einfach...war mit meinem bei einem der hiergenannten Tuner,der es total verbockt hat. Danach durfte ichbertmal ins SC den Mist beheben lassen,danach zu CS, der noch andere Fehler des " Tuners beheben musste und mir dann ohne Probleme sein file aufspielte. Auto lief danach einwandfrei.....


Tom-one - 25.10.2014 um 13:37

@Ziggy: Ich habe schon SB3 drauf....kleiner Scherz...kennst mich doch Sorry!
Smarter Gruß
Tom One


Techmodrome - 26.10.2014 um 04:14

Ich weiß ja, das Deiner auch etwas "heisser" ist (für einen 45Kw) - aber es hätte ja sein
können dass Du mittlerweile umgerüstet hast

PS: Schau mal ins Chapter


MrFist - 26.10.2014 um 09:49

Zitat:
Ich auch mal, ich auch mal,
Also ich war bei Fismatec und habe dort gefragt,
Was eine Motorüberholung inklusive Schmiedekolben a la SB 2 kostet.
Liegt bei ungefähr 1500 Euro.
Legt man 500 drauf hat man den SB 2 neu im Auto.
Ich bin der Meinung warmfahren kaltfahren gutes Öl in lieber kürzeren Intervallen
Und sonst schön die Intervalle und der Motor hält.

1500.....
mir wurde von g.f gesagt motor mit schmiedekolben 1900 euronen!
wenn das so wäre ,dann würde ich am 14. nov. lieber den nehmen ....


merkwürdig...


Tom-one - 26.10.2014 um 10:02

@ziggy: Sorry ...beim chapter komme ich nur auf Seiten die sind so alt wie ich
smarter Gruß
Tom One


DocSnow - 30.10.2014 um 12:32

Zitat:
... Bei Smart war beinhaltet, das 66kw file, das 74kw TiK und das wichtigste: die Plakette f0r die Ansaugbrücke.

Was ist ein TiK und lohnt sich das SB2 für einen jungfräulichen 60KW Roadster?

Zitat:
War es nicht so, dass roadster mit aufgespielten sb2 sich quasi nicht mehr software mässig ändern liessen?

Ist dem jetzt so oder nicht?

Zitat:
Ich denke absolutes Musthave ist ein file, vernünftige Reifen und das Stabikoppelrohr. Alles mehr ist Kür. Je nach File wäre ein Umbau auf Brabus Einspritzdüsen in Erwägung zu ziehen. Forge und SB2 Rohr sowie ein Sportluftfilter bringen subjektiv veränderungen im minimalsten Bereich. Bei einem 2ten Roadster würde ich mir das Geld sparen.

Forge und SB2 Rohr - Was sind das für Teile?

Sorry für die vielen Fragen.

Grüße


Der Doc


[Editiert am 30/10/2014 von DocSnow]


jogimuc - 30.10.2014 um 14:29

TiK oder SB2-Rohr oder Forge ?

SB2-Rohr ist original Smart Ansaugrohr (Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Turbolader) aus dem 74kw/101Ps Brabus-Modell daher mit der Zahl 74 drauf !

Forge ist ein Nachbau aus Silikon

TiK ist nur ein anderer-Name für dieses Rohr (wobei ich nicht weiss wo für die 3 Buchstaben wirklich stehen.)

==> http://www.evilution.co.uk/info/tik_pipe_information.htm


Vince - 30.10.2014 um 16:54

Moin,

Zitat:
(wobei ich nicht weiss wo für die 3 Buchstaben wirklich stehen.)

Turbo Induction Kit

LG, Vince


Neoelectric - 31.10.2014 um 08:43

Und wie ich geschrieben habe, ist das alleinige Nachrüsten des Rohrs eher unnötig. Erst die vielen kleinen Dinge zusammen bezwecken was ohne das man sagen muss, ich bilde mir ein... Dazu gehören z.b. Seitengitter öffnen, TempSensor versetzen, Zuluftführung entgraten, Sportluftfilter (minimalst besserer Luftdurchsatz), 74kw TiK, ggf. Forge LLK Schläuche (wobei es sogar die Theorie gibt, dass er damit schlechter geht, andere Einspritzdüsen, Lösung finden um die heiße Luft aus dem Motorraum zu bekommen. Nur eine Sache davon bringt garnichts. Umd selbst wenn man das alles gemacht hat, ohne eine neue Software die die düsen berücksichtigt bringt auch das alles nichts.
Ich habe jedes Teil einzeln nachgerüstet und würde es so nicht nochmal machen. Geldverschwendung.Entweder alles auf einmal oder garnicht. Rüste dir lieber das Stabirohr nach oder investiere das geld in ein vernünftiges File (nicht das sb2!).

Und das sind nur einfachere Umbauten, quasi der Anfang... Es können folgen... Brabus Turbo, wllk, andere Kupplung, Wassereinspritzung, PU buchsen usw..


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