Thema: Smart Roadster gekauft...

felixhathunger - 8.8.2014 um 21:49

Seit drei Wochen habe ich mit meinem Audi A2 1.2 TDI nur Pech.
Einen Wehrmachtstelefonleitungsmarker gerammt, Stoßfänger und Neballampe zerstört.
Einen Bodeneinraster für ein Gartentor, Bodenabdeckung geschrottet.
Ein drogenabhängiger Rumäne mit seinem Fahrrad in die Fahrertür gebrettert, als ich grade zu meinem Auto kahm.
Ein Parkrempler, zu meinen Ungunsten, ich kahm zurück hinterer Stoßfänger " Verschoben"
Der A2 1.2 ist in meiner Autotraumliste auf nummer 4 gewesen.
Auf Platz 3 ist der Roadster.
Den habe ich jetzt bei Ebay gekauft.
Hier der Text."
Einmalige Chance.

Verkaufe meinen geliebten Smart Roadster.

Top geplegt keine Mängel.

Tüv bis Oktober 2015.

67 PS

Scheckheftgepflegt.

Besichtigung gern vorher keine späteren Nachverhandlungen.

Rote Nummerschilder sind mitzubringen. Zur Zeit ist es angemeldet und kann Probe gefahren werden.

Jetzt zum nicht so schönen.

Leider spinnt er in letzter Zeit beim anfahren.

Es ruckt manchmal so.

Ich war In der Werkstatt und die meinten es wäre der Aktuator.

Habe ich bei ebay schon für 90 Euro gesehen.

In der Werkstatt ist es leider zu teuer.

Aber wenn einer Ahnung hat ist es kein Problem.

Dauert ca ne Stunden laut Foren.

Ist eben ein Verschleißteil.

Ab dem zweiten Gang ist alles in Ordnung. Vielleicht hat ja jemand Ahnung"

Mehr weiss ich auch nicht, habe auch wenig Ahnung wir haben schon seit 2 Jahren einen Smart 450 CDI und sind sehr zufrieden.
Wird bestimmt spannend, ich hole den Wagen nächste Woche und fahre dann direkt 750 km damit.


Doddi - 8.8.2014 um 22:07

hihi erster
na dann mal herzlich willkommen hier im club und viel spaß mit dem kleinen.
aus welcher eckke kommst du und in welche richtung fährst du?
kannste ja mal angeben vlt kommst du ja bei jemanden vorbei der sich das anschauen kann wenn du so ne strecke fährst.
schau dir auch mal die knöppe auf dem tacho an, wenn die nicht mehr schön sind ich hab da ein gegenmittel.
grüße


Quereinsteiger - 9.8.2014 um 02:06

Ja dann auch mal von mir viel (mehr) Glück mit dem Roadster. Der ist wohl auch seltener als der Audi.
Beim Springreiten beim Anfahren kann einiges helfen.
1. Aktuator einstellen (selten)
2. Aktuator reinigen (Der Effekt war bei mir gering, aber da war schon einiges an Abrieb zwischen den Zähnen was sicher nicht geholfen hat)
3. Zumindest bei mir tritt der Effekt auf wenn ich einige Zeit mit Automatik oder sehr zivil gefahren bin. Ein paar mal kräftig runterschalten bis in den ersten und er fährt für eine gewisse Zeit wieder samtweich an.
4. Die Federverstärkung soll auch schon geholfen haben oder
5. Das neu anlernen.
5. Und erst wenn das alles nicht geholfen hat das Teil tauschen und hoffen das es nicht die Kupplung war.


felixhathunger - 9.8.2014 um 06:35

Guten Morgen!
Danke erstmal für das Willkommen!
Ich mag wohl seltene Vögel....
Der 1,2 TDI ist nur 6500 mal gebaut worden.

Vielen Dank für die Informationen über den Aktuator.
Wo ist denn dieses Teil, komme ich da einfach dran?

Ich fahre dann von irgendwo hinter Berlin über den Niederrhein an die Niederländische Nordseeküste.


schraubelocka - 9.8.2014 um 07:04

Moin,

der Kupplungsaktuator sieht so aus (wie beim Fortwo) ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55160778525
33431698


https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#601
2188750026213378


Er sitzt mit 3 Schrauben befestigt unten am Getriebe.
Nach dem Lösen oder Tausch muss er neu angelernt werden...
wenn's gut laufen soll den Verfahrweg und Kupplungsschleifpunkt anlernen nachdem die Kupplungsschutzklassen gelöscht wurden.

Der Aktuator ist ein Verschleißteil...aber nicht immer schuld bei Schaltproblemen.

Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Mark

Edit:
beliebt ist auch eine gerissene Flexscheibe (Kupplungsmodulhalter) ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56972043802
16850466


https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56972072773
49354098


Wenn du dir schon den Aktuator anschauen willst (wäre einfach und billig) dann nimm dir gleich daneben den Kabelbaum am Luftleitkasten zum Ladeluftkühler vor. Fast immer ist dort etwas durchgescheuert.

[Editiert am 9/8/2014 von schraubelocka]


roadsterfrosch - 9.8.2014 um 07:29

Hi felixhathunger,

Äähhhh....bei dem was du übern Audi gesagt hast hätte ich dir ein Boxauto empfohlen...Duckdichundwegrenn...

Aber dennoch ein Dickes Happy Welcome hier bei uns "verrückten".

@Doddi,
alter alter...machst aber ganz schön Schleichwerbung. Sind aber auch wirklich schön deine Knöppe.


felixhathunger - 9.8.2014 um 18:49

Na der Roadster ist ein Traumauto. Der 450 ist ja eigentlich wie Lego wenn der Roadster ähnlich ist, dann kommen wir gut zurecht.
Freue mich schon sehr, habe gelesen das die Motoren gerne bei 100,00 abrauchen. Jetzt sehe ich bei Ebay viele überholte Motoren, halten die dann länger? Ist es einfach höhere KW Zahlen eintragen zu lassen.
Gibt es da empfehlungen bezüglich Tauschmotoren ( Anbieter)? Ich gehe mal vom schlimmsten aus, da ich den so günstig bekommen hab, und das ohne die KM Zahl zu wissen...


schraubelocka - 9.8.2014 um 19:57

Nabend,

die Originalmotore sind schon nicht für ihre Langlebigkeit bekannt... (der 45KW schon gar nicht)
Alle "neu" aufgebauten Motore aus Ebay würde ich nicht einbauen da sie oft nur bis zum nächsten Ölwechsel halten.
Wir haben immer gute, wenig gebrauchte Motore genommen...da es an guten neuen Ersatzteilen (Kolben) mangelt.

Einige Tuner haben eigene Gutachten zur Leistungssteigerung.

Gruß Mark


SmartyBB - 10.8.2014 um 12:49

Boah, mir ist das alles zu pauschal...

Zitat:
Freue mich schon sehr, habe gelesen das die Motoren gerne bei 100,000 abrauchen

Zitat:
Originalmotore sind schon nicht für ihre Langlebigkeit bekannt

Leute, wieviele SR-Fahrer sind hier im Forum aktiv, die teilweise weit über 150.000 KM und deutlich deutlich mehr gelaufen haben mit dem ersten Motor ???

Ich oute mich jetzt mal hier. Mein SR hat mittlerweile über 173k gelaufen. Erster Motor, erster Lader und bis auf den Aktuator noch kein Teil direkt am Motor defekt gewesen (gehört ja nicht unmittelbar zum Motor). Überwiegend Langstrecke, warm fahren, und regelmäßig das Öl, Filter und Kerzen wechseln. Und ich habe keine Bedenken, dass der Motor die 200k nicht auch noch schafft.
Randnotiz: Ölverbrauch ca. 0,3 Liter auf 10.000 Km / Kraftstoffverbrauch über gesamte Laufzeit 5,72 L/100km

Hier gibt es beispielsweise User mit fast 250.000 km, die das Motörchen über 200k gechippt (CS) bewegt haben. Erster Motor...

Fragt mal bei VW Kunden nach, wieviele TSI und TSFI-Motoren Löcher im Gehäuse haben (Steuerketten,...) oder Motorschäden durch Frost ???
Beispielsweise hier:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/vw-tsi-motoren-probleme-mit-der-steuerket
te_aid_722003.html


schraubelocka - 10.8.2014 um 14:48

@ SmartyBB:

Dann sei zufrieden dass du bisher Glück hast.
Mir ist kaum ein Smart mit weit über 140tkm ohne Steuerkettengeräusche, Klappern unter Last oder gleich Geklapper wenn noch kalt bekannt.
Vielleicht bin ich zu sensibel oder höre zu genau hin.
Die wenigen die Glück haben fallen bei den vielen Schäden (auch wenn damit weitergefahren wird) bei geringer Laufleistung kaum auf.

Mit Öl, Filter oder Kerzen allein wird man den Motor kaum zum Durchhalten ermuntern können...
da würde ich lieber auf Glück setzen damit die Laufbuchsen rund und die Kolben rissfrei bleiben und so die 200tkm mit erstem Motor auf dem KI stehen.

Beim Smart ist ein defekter Motor kein Beinbruch ...wenn man noch einen guten stehen hat.
Sich auf billig überholte verlassen würde ich jedenfalls nicht.

Nur weil VW Motore schon bei weit unter 100tkm Totalschäden haben macht es den Smartmotor nicht um 100tkm haltbarer.

Gruß Mark


SmartyBB - 10.8.2014 um 16:46

@Tutur,

Zitat:
Mit dem 45 kW Motor???

Ne, mit 60kW...

@ Mark,
Zitat:
Beim Smart ist ein defekter Motor kein Beinbruch
Ja, das sehe ich genauso.

Mir widerstrebt es nur pauschal zu sagen, dass alle/viele Motoren bis 100K nen Abgang machen.
Dem ist nicht so bzw. muss nicht so sein. Natürlich weiß ich auch, dass man bei einem SR aus dritter oder vierter Hand nie erahnen kann, wie die Vorbesitzer unterwegs waren.

Aber nochmals, hier gibt es genügend User, die viele Kilometer ohne größere Probleme am Motor zurückgelegt haben.


knoetter - 10.8.2014 um 17:23

Allerdings hat ein 45er den Vorteil,dass es für ihn gute Kolben gibt (Kolbenschmidt),
was man vom 60er nicht ohne weiteres behaupten kann!
Meinen hat's bei 92.222 zerlegt,Auslassventil linker Zylinder.


SmartyBB - 10.8.2014 um 19:30

Zitat:
Dir ist aber schon klar das der 45 kW'ler lange nicht so robust ist wie der 60 kW'ler, oder?

Jep, das ist mir klar...


felixhathunger - 11.8.2014 um 22:43

Ich werde es merken.
Heute hole ich den Smart ab, und fahre dann erstmal Langstrecke. Habe eine Gelbe Warnweste und die ADAC Karte dabei. (Ich überführe den Smart mit demOriginalkennzeichen der Vorbesitzer).
Wenn der Wagen verkauft wird weil der Motor einen abgang macht, ( leichte vermutung)
Dann werde ich hier fragen was die beste Entscheidung ist.


felixhathunger - 14.8.2014 um 21:22

Auto Abgeholt, Baujahr 2004 zugelassen 2006 erste Hand, Scheckheft glaubwürdig. Alle Papiere, mit Kaufvertrag, Hauptuntersuchungsbelege, und Rechnungen aller gemachten Arbeiten. Ich bin schon 950 Km gefahren, ohne jegliche veränderung im Ölstand. Den Aktuator habe ich gegen einen gebrauchten getauscht. 40¤ mit anlernen.
Jeden der 950 km habe ich mit einem Grinsen gefahren. Die Dame ist mit dem Wagen 2 mal die Woche jeweils 50 km zur Arbeit gefahren. Bisher wirkt alles wie solide investierte 3000¤. Der Smart ist übrigens frei von Extras.


SRCinSE - 15.8.2014 um 06:41

Zitat:
Jeden der 950 km habe ich mit einem Grinsen gefahren. Die Dame ist mit dem Wagen 2 mal die Woche jeweils 50 km zur Arbeit gefahren. Bisher wirkt alles wie solide investierte 3000¤. Der Smart ist übrigens frei von Extras.

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Siegertreppchen und der Regendiva.

Handelt es sich um einen WME452432?
Serienmäßige 67 PS statt 61 PS (= 45KW) ist nämlich nicht plausibel und 'frei von Extras' deutet auf ein Basismodell mit rauem Hardtop und Gulaschtöpfen hin, dass phasenweise neu für 13 T¤ vertickt wurde. Aber das ist ja sicherlich herzlich egal.

Nordische Grüße
SRBinSE


felixhathunger - 15.8.2014 um 09:04

Ja raues Hardtop, aber was sind "Gulaschtöpfe" im bezug auf den Roadster?


SRCinSE - 15.8.2014 um 09:10

Von uns Insidern würde kaum jemand 'Stahlfelgen' zu den Dingern sagen ...

Oha, dann hat er ja auch eine Plastik-Lenke natürlich ohne Wippen.


felixhathunger - 15.8.2014 um 13:56

Oh, die, ja schön ist was anderes, da werden sehr vermutlich bald AluFelgen kommen.
Was ich bei dem Auto vermisst habe ist der kleine Knopf am Schalthebel...


felixhathunger - 16.8.2014 um 18:03

Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut, und mir eine Wunschliste der Extras zusammengestellt.
Also suche ich jetzt einen original Brabus Coupe mit Vollausstattung.

Wie ist denn der Standpunkt zu bewerten das ich den "Pure Black" original belasse, (und mir tatsächlich noch ein Coupe suche, in dem die Wunscherfüllung der Extras möglichst hoch ist.)
Wird ein Smart mit nachgerüsteten Extras, die nicht bei der Auslieferung dabei waren, als "Bastelkarre" angesehen?


babymann - 16.8.2014 um 18:40

https://smart-roadster-club


felixhathunger - 16.8.2014 um 20:37

Ich habe eben einen Bauernhof gekauft damit ich den Smart gut unterstellen kann. Da werde ich nicht auch noch 20t von meiner Frau für ein weiteres Spielzeug bekommen...


SRCinSE - 16.8.2014 um 20:44

Zitat:
Wird ein Smart mit nachgerüsteten Extras, die nicht bei der Auslieferung dabei waren, als "Bastelkarre" angesehen?

Wenn es gut gemacht ist, nicht unbedingt. Wieso?


felixhathunger - 20.8.2014 um 19:51

Gibt es nicht die möglichkeit die Extras ab Werk nachzufragen? Bei alten Merceden sind nachgerüstete Extras oft ein fehler, da nicht mehr Original.

Jetzt habe ich mir grade die Smart Antenne ins Auge gepiekst, kann ich die unter den Kotflügel installieren, was mach ich mit dem Loch? Ich werde öfter Sachen in den Beifahrerfußraum legen, also die Gefahr besteht weiter.


Neoelectric - 20.8.2014 um 21:17

Neuen Kotflügel kaufen, dem SC sagen das sie das Loch NICHT reinschnibbeln sollen, lackieren lassen, und deinen alten Kotflügel verkaufen.

Ansonsten spachteln.

Oder Gummistopfen (muss das dähmlich aussehen )


Dude - 21.8.2014 um 06:12

Als Mittelweg geht auch eine kurze Antenne (Danke Maddin). Sieht gar nicht so schlecht aus.
Gruß


felixhathunger - 31.8.2014 um 16:12

Erstmal- Das ist ein super Forum hier.
Ich habe ein neues Radio eingebaut, Blaupunkt 420 Bt, mit Mikrofon, Die Verlegung des Mikrofons war einfach. Der Einbau des Radios auch, es merkt sich auch die Sender.
Andere Lautsprecher, von Renegade Rx 52 habe ich auch Eingebaut, das war sehr leicht. Die Musik ist viel besser zu hören als vorher.
Mehr brauche ich nicht da ich sowieso schon schlecht höre, das wären Perlen für die Säue.
Ich habe das Teillastentlüftungs Ventil erneuert in ca. 5 Minuten, da leicht zugänglich.
Die von mir gekauft Antenne angeblich für den Roadster passt nicht in den Antennefuß.
Dieser ist zu schmal. Kennt da jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
Felix

[Editiert am 31/8/2014 von felixhathunger]


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