Thema: 130 km mit dem Roadster zur Arbeit?

Swea - 23.7.2014 um 13:09

Hallo Ihrs,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen...
Noch ist es zwar nur ein Vorstellungsgespräch, aber wenn daraus je ein Jobangebot werden sollte "muss" ich es wohl annehmen...

Das einzige Problem das ich damit habe sind die knapp 65 km (hin und zurück sinds dann 130) die ich da jeden tag zu fahren hätte. (Die Bahn ist keine Alternative, würde über doppelt so lang dauern mit x mal umsteigen).

Jetzt habe ich den Roady ja erst so kurz, ich will ihn weder hergeben noch will ich ihn voll in den Ruin fahren...
Mir ist durchaus klar, dass das Ganze irgendwie suboptimal ist,...
Wie schätzt Ihr das Ganze ein?
Gibt es hier auch so "Verrückte" die den Roadster als einziges Fahrzeug auch für die Fahrt zur Arbeit nutzen?

LG Swea

[Editiert am 23/7/2014 von Swea]


Habe Deinem Roaster mal ein "d" spendiert :-)

[Editiert am 25/7/2014 von tufftuff ]


zoerfie - 23.7.2014 um 13:24

Also ich bin damals mit dem Roadster auch jeden Tag ca. 50 km (einfach) zur Arbeit gependelt... fast 3 Jahre lang.

Es geht auf jeden Fall; war weder anstrengend oder unbequem noch teuer (Spritverbrauch). Ob man es dem Auto "antun" möchte ist aber wieder eine andere Frage. Ein Roadster ist halt nichts für hohe Kilometerleistungen.


Gekso - 23.7.2014 um 13:36

Hallo Swea!

Es geht auf alle Fälle - es gibt genug Leute, die den Roadster als Alltagsauto nehmen. Ich zähle dazu, wenn ich ihn auch nicht für den Weg zur Arbeit nutze und nur mehr in der Garage parke.

Im Verhältnis ist der Roadster im Unterhalt recht günstig - deswegen hat sich ein Freund bereits 2x einen Roadster als Alltags- und Winterauto gekauft.

Ein kostenspieliger Motorschaden kann bei 30.000, 130.000 oder 300.000 sein - als das kann man im Grunde außer Acht lassen.

dh ja, es geht - wenn du dein Roady liebst und ihm die km ersparen willst muss halt ein 2. Auto her (wird dann wohl zu teuer sein) oder eine andere Arbeit (was ist dir wichtiger, bzw gibts überhaupt Jobs in der Nähe??)

[Editiert am 23/7/2014 von Gekso]


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:01

Meine Meinung dazu:

Ich möchte keine 50-70Km einfach jeden Tag damit auf die Arbeit fahren.
Warum nicht einfach einen zweiten Wagen mit GAS-Umbau kaufen und damit bequem und
günstig zur Arbeit fahren? Solche Wagen sind schon für wenig Geld in diversen Portalen zu
bekommen und die fressen die Km ohne dass man Angst um das Motörchen haben muss.

Ich mache das so, obwohl ich 3 Roadster habe. Such Dir auf Mobile und Konsorten ein
schönes, älteres Auto mit wenig Km, solche Autos im quasi Neuwagenzustand finden sich immer
wieder, kosten zwischen 3 und 5000¤ und sind einfach auf Gas umzubauen.

Wie gesagt, jeden Tag mit dem Roadster würde ich persönlich nicht machen.

Edit:

Peugeot 206, Bj2003 -> 8300Km 4800¤
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-206-premium-110-nur-8-263-km-h
amburg/195053565.html?lang=de&pageNumber=1&action=topOfPage&__l
p=42&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeMo
delVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=f
alse&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuel
s=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&a
mp;maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negativeFeatur
es=EXPORT&maxMileage=20000





[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


kartfahrer - 23.7.2014 um 14:16

Aber warum denn nicht?
Der Roadster ist günstig im Unterhalt (Sprit, Teile, Service)
und macht Spass zu Fahren. In dem Fall sogar jeden Tag.
Sobald die Sonne scheint: Dach auf, Grinsen an.
Meiner läuft schon 8 Jahren, hat nun 110.000 km, ohne gössere Probleme als mit anderen Autos.


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:19

Ja, auf kurvenreichen Strecken. Aber damit JEDEN Tag 70Km über die Autobahn?

Oh Gott, nein nicht wirklich.


blackmatzek - 23.7.2014 um 14:19

Meine Meinung ?
Der Roadster macht am meisten Spaß, wenn er gefahren wird !! Also, warum nicht ?! Ich fahre zwar mittlerweile parallel ein Winter- und Schlechtwetterauto, aber die Jahre zuvor ausschließlich und jetzt noch bevorzugt den Roady für täglich ca. 90km.
Wäre das Autobahn-Strecke, würde ich das nicht machen, aber über Land ... gibt nichts Schöneres ! Verschleißen tun andere verbrauchs- und unterhaltsgünstige Autos genauso stark und dank Forum ist der Roady extrem wartungsfreundlich.
Kommt halt drauf an. Gönn' dir den Spaß, aber rechne dann halt die Lebensdauer des Roadys entsprechend runter.


kartfahrer - 23.7.2014 um 14:25

schau halt einfach, ob's Dir Spass macht mit dem Roadster.
Wenn ja: alles klar, weitermachen.
Wenn nein: andere Lösung suchen.
Andere Autos kosten auch was im Betrieb, oft mehr.
Machen aber vielleicht weniger Spass.
Bei reiner Autobahnstrecke hält sich der meiner Meinung nach in jedem Auto in Grenzen ,-)


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:26

Bei Landstraße wäre ich sofort dabei, dann sogar SEHR dabei!

Aber bei Autobahn.... (wie oben beschrieben) eher nicht


zoerfie - 23.7.2014 um 14:32

Zitat:
Machen aber vielleicht weniger Spass.
Bei reiner Autobahnstrecke hält sich der meiner Meinung nach in jedem Auto in Grenzen ,-)


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:37

Stimmt


Zapfestreich89 - 23.7.2014 um 15:02

Hi Swea,

dem Roadster machen die täglichen 130km Autobahn deutlich weniger aus, als wenn er am Wochenende nur "getreten" wird. Die Sitze sind langstreckentauglich und mit Tempomat schrumpft der Verbrauch noch weiter. Das ganze habe ich den ersten Roadster Jahren auch hinter mir.
Ich muss mich aber den anderen anschließen, dass es dich günstiger kommt, einen Zweitwagen ala 450 cdi anzuschaffen und damit zur Arbeit zu pendeln!

Gruß Zapfe


Techmodrome - 23.7.2014 um 15:15

Ich frage mich, warum die ganzen Leute, die den Roadster "in der ersten Jahren" auf die Arbeit
gefahren sind, nun doch noch einen anderen Wagen fahren?

Zappe, es gibt sooooooviele Alternativen auf Mobile, nahezu jede ist für diese tägliche "Tortour"
besser geeignet als der Roadster.


MartieMcfly - 23.7.2014 um 15:15

Nun ja, Leute, die sich einen Roady kaufen, sind ohnehin gerne mal unvernünftig. Jeden Tag 130 km mit dem Roady Pendeln ist sicher nicht das vernünftigste im ökonomischen Sinne, aber das ist ja nicht immer das Entscheidende. Um was geht es dem Threadsteller also? Um ökonomische Aspekte oder um andere (Spass, flotte Fahrweise, Ansehen etc.)? Also weshalb soll das "suboptimal" sein? Man muss sich halt entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Wenn du den Roady länger behalten möchtest und er evtl. mal ein Oldtimer werden soll, würde ich eine Lösung wie sie z.B. Techmodrome beschrieben hat bevorzugen. Oder - wenn man das im Winter abkann - halt nen Twizy o.ä. Fahre selbst jeden Tag ca. 60 km (2x30) seit August 2010 mit dem Roady - ohne Probleme.

Grüße McFly


Techmodrome - 23.7.2014 um 15:22

Opel Corsa mit nur 620Km für 3500,-¤
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-corsa-12v-swing-achtung-original-
620-km-gesamtl-evastr-2/196346106.html?lang=de&pageNumber=24&__lp=4
2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModel
Variant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=fals
e&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuels=G
AS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&
maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negativeFeatures=
EXPORT&maxMileage=20000&noec=1


Hyundai Lantra mit 19.000Km für 3300¤
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-elantra-1-6i-gls-nur-19-000-km
-1-hand-berlin/193751102.html?lang=de&pageNumber=23&__lp=42&sco
peId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.
searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&mak
eModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuels=GAS&fu
els=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&maxFirstR
egistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negativeFeatures=EXPORT&am
p;maxMileage=20000&noec=1


Opel Vectra mit Automatik und 17000Km für nur 2000¤
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-cd-sammlerst%C3%BCck-nur-1
7000-km-birkenfeld-pforz/196809276.html?lang=de&pageNumber=15&__lp=
42&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeMode
lVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=fal
se&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuels=
GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&
;maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negativeFeatures
=EXPORT&maxMileage=20000&noec=1


Alle Autos sind wie Neuwagen.
Da kauft man bestimmt keinen rundgelutschten CDI450 der nur Folgekosten mit sich zieht.
Günstiger kann man keinen Daily Driver kaufen. Mobile ist voll davon und wenn mein
Daily mal die Grätsche machen sollte (20 Jahre alt, NULL Rost, LPG und Motor TipTop) gibt
es wieder so einen günstigen "Neuwagen" von Mobile.

Um Km runterzurutschen würde ich meinen Roadster NIEMALS mißbrauchen und mir auch
keinen Wagen mit bereits vielen KM kaufen, sondern einen aus der von mir erwähnten
Kategorie. Die sind auch im Unterhalt günstig - auf jeden Fall spart man eine Menge KM,
die ansonsten den Roadster runterrutschen. Außerdem ist das "bewußte" Fahren im Roadster
dann wieder von ganz anderer Qualität, es macht einen irsinnigen Spaß wenn man das Teil
nur als Hobby bewegt.


Smartlady - 23.7.2014 um 15:36

Hi Swea,
ich weiß ja jetzt nicht, was Du für eine "Beziehung" zu Deinem Roady hast, aber glaub mir, der Kleeene schafft das.
Ich fahre meine Schlumpfine seit 8 Jahren und das ausschließlich und bis vor kurzem bin ich in der Woche locker mal 500 km zur Arbeit gependelt (halb kurvige Landstrassen mit viel Spaß und halb AB, aber selbst das hat manchmal Spaß gemacht, wenn man mal so kurz auf das Gaspedal tritt und so manch einen Wichtigtuer versägen kann.)
Autos kosten immer Geld, egal welches Du nimmst und sooo anfällig sind die Roadies auch wieder nicht.
Man muß sie lieben und halt auch mal was investieren.
Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben!
Entscheiden mußt Du selber.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Roady und glaub an ihn.


sundriver - 23.7.2014 um 16:04

Zitat:
Ich frage mich, warum die ganzen Leute, die den Roadster "in der ersten Jahren" auf die Arbeit
gefahren sind, nun doch noch einen anderen Wagen fahren?

Zappe, es gibt sooooooviele Alternativen auf Mobile, nahezu jede ist für diese tägliche "Tortour"
besser geeignet als der Roadster.

Bin stolzer Roadi-Eigentümer seit 2004: ich hatte die ersten Jahre noch nen alten Polo, um den Roadie zu schonen, dann einige Jahre nur Roadi aber eben auch kurzer Arbeitsweg. Fakt ist: der Roadi ist ein Fun-Car, wenn es um kurvige, bergige Strassen geht. Auf der Autobahn würde ich immer Komfort und einen etwas stärkeren Motor (als 60 KW aus 0,7L) bevorzugen. Und wenn der Wind auf dem Softtop steht, dann kann das bei langen Strecken echt nerven. wer jetzt sagt "dreh doch die Musik lauter": es stand auf einem 80er Jahre-Aufkleber der Grünen zu lesen "Musik mit Power stört auf Dauer..." ... my 50 Cent ...

[Editiert am 23/7/2014 von sundriver]


Techmodrome - 23.7.2014 um 16:07

Das Softtop kann man leise bekommen, Schraube hats mal genau erklärt wie es geht!


zoerfie - 23.7.2014 um 19:04

Zitat:
Opel Corsa mit nur 620Km für 3500,-¤

Hyundai Lantra mit 19.000Km für 3300¤

Opel Vectra mit Automatik und 17000Km für nur 2000¤

Alle Autos sind wie Neuwagen.
Da kauft man bestimmt keinen rundgelutschten CDI450 der nur Folgekosten mit sich zieht.
Günstiger kann man keinen Daily Driver kaufen. Mobile ist voll davon und wenn mein
Daily mal die Grätsche machen sollte (20 Jahre alt, NULL Rost, LPG und Motor TipTop) gibt
es wieder so einen günstigen "Neuwagen" von Mobile.

Um Km runterzurutschen würde ich meinen Roadster NIEMALS mißbrauchen und mir auch
keinen Wagen mit bereits vielen KM kaufen, sondern einen aus der von mir erwähnten
Kategorie. Die sind auch im Unterhalt günstig - auf jeden Fall spart man eine Menge KM,
die ansonsten den Roadster runterrutschen. Außerdem ist das "bewußte" Fahren im Roadster
dann wieder von ganz anderer Qualität, es macht einen irsinnigen Spaß wenn man das Teil
nur als Hobby bewegt.


Mal ehrlich, wer will denn mit solchen Mühlen herumfahren? Ganz zu schweigen von fehlenden Sicherheitsfeatures etc.

Auch ein Roadster ist zum Fahren da und kein Sammelobjekt.
Verschleißen tut sowieso iwann alles; wichtiger finde ich es dass man jeden KM genießt. Inbesondere nach einem stressigen Arbeitstag war es für mich immer die reinste Erholung mit dem Roadster nach hause zu fahren.


[Editiert am 23/7/2014 von zoerfie]


MartieMcfly - 23.7.2014 um 19:14

Also ich könnte mir auch nicht vorstellen, derartige Automobile zu fahren. Da kauf ich mir lieber für 2-3000 nen guten Ersatzmotor plus Kupplung. Und Getriebe. Und Turbo.


zoerfie - 23.7.2014 um 19:26

Zitat:
Also ich könnte mir auch nicht vorstellen, derartige Automobile zu fahren. Da kauf ich mir lieber für 2-3000 nen guten Ersatzmotor plus Kupplung. Und Getriebe. Und Turbo.

Eben - das Geld ist im Roadster besser investiert. Noch dazu sind ja auch bei solchen Autos ja auch neue Reifen, Dämpfer und andere Verschleißreparaturen fällig - va wenn man das Alter der Autos bedenkt.
Unterm Strich zahlt man da noch drauf!


j-a-n - 23.7.2014 um 19:27

ich sehe das immer anders.
mit nem corsa oder golf ist fahren nur dazu da um schnell nach hause zu kommen um feierabend zu machen.
mit nem roadster beginnt der feierabend beim einsteigen. (ok. nach dem warm fahren )

stell dir einfach vor, wie du bei den aktuellen temperaturen mit ner gurke heim fährst und schwitzt oder das dach ab machst und autobahn vermeidest....


Techmodrome - 23.7.2014 um 19:39

Zitat:
Mal ehrlich, wer will denn mit solchen Mühlen herumfahren? Ganz zu schweigen von fehlenden Sicherheitsfeatures etc.

Dachte mir schon, das sowas kommt Naja, der Roadster hat nun auch schon 11 Lenze auf
dem Buckel und wirklich sicherer ist der auch nicht, der Corsa hat z.B. auch Airbags etc.
ist aber jetzt auch nicht das Thema.
Zudem geht es hier um eine Kutsche, die nichts anderes als dich auf die Arbeit bringen soll.
Kannst natürlich auch nen 50k¤ Audi dazu benutzen, aber das ist so ziemlich das
hirnverbrannteste, was man machen kann. Der TE will auf die Arbeit fahren und da ist
ein von mir genanntes Auto allemal besser dazu geeignet, als unsere Yoghurtbecher.
Natürlich kann er sich dann auch eine Kutsche die schon 200Tkm gelaufen hat besorgen,
die das Ego besser befriedigt, aber mit einer 200Tkm Kutsche hast Du auch wieder nur eine
Kiste, die dich von Werkstatt zu Werkstatt schleppt - warum verkauft man denn solche Autos?

Zudem ist Mobile VOLL von Autos im Neuzustand zu dieser Preislage! Das von mir genannte
sind Beispiele, kann man nach belieben austauschen die Autos. Ich fahre z.B. einen ähnlichen
Vectra wie oben genannt, allerdings 95er mit 2 Airbags etc. - das ist 1000mal bequemer als mit
dem Roadster und wenn ich da 350Km von zu Hause zur Firma fahre, vibriert bei Benutzung
des Roadster der ganze Körper noch 5 Stunden nach, während ich aus dem Vectra entspannt
aussteige.

Zitat:
Auch ein Roadster ist zum Fahren da und kein Sammelobjekt.
Ja klar, aber jeden Tag in der Möhre würde weder meine Nerven schonen, noch den
Geldbeutel. Bei dem was der TE fährt (+ private Fahrten) kommen im Jahr locker 50 bis 60k
Kilometer zusammen, nach 2 Jahren ist der Roadster platt und komischerweise wissen ALLE
das wir eine zickige Diva fahren, hier aber ist es dann ok, diese Kiste als täglich "zuverlässiges"
Auto einzusetzen. Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.. Ich mag den
Roadster, aber jeden Tag 120Km auf der Autobahn?
Never.

Zitat:
Verschleißen tut sowieso iwann alles; wichtiger finde ich es dass man jeden KM genießt.
Klar. Kann man auch - wenn man in 5 Jahren 300.000Km auf die Möhre drauf kutscht, bei
den bestimmt schon vorhandenen 50Tkm die der Roady hat, wäre er dann bei 350Tkm.
Man kann sein Auto auch mutwillig kaputt fahren. So ein Schwachsinn habe ich mal vor
20 JAhren gemacht, als ich meinen neu gekauften Cali Turbo mutwillig kaputt fuhr, anstatt
mir für den Weg zur Arbeit ne Schleuder zu kaufen, welche die KM "abfängt".

Der Vorbesitzer meines QP hatte übrigens 279.960Km drauf gefahren, ich habe aber in meinem
Leben noch keinen so penibel (im Positiven!) Menschen kennengelernt, der sein Auto so
extrem gepflegt und gewartet at. (An dieser Stelle: DANKE SAM!)
Den Wagen könnte ich Dir als "20Tkm Jahreswagen" verkaufen, du würdest es NICHT
merken! Nur macht das nicht jeder. Und ich habe schon soviele "Normal benutzte" Roadster
gesehen, die würde die 5 Jahre nicht mal annährend überstehen. Ich bleibe dabei, diese
Laufleistungen sind nur dann zu erreichen, wenn Du wirklich penibel bei der Sache bist.
Und das sind die Wenigsten.

Zitat:
Inbesondere nach einem stressigen Arbeitstag war es für mich immer die reinste Erholung mit dem Roadster nach hause zu fahren.

Ja klar. Wenn ich von einem Treffen (z.B. CS) nach Hause fuhr, haben die 200Km Autobahn
auch wirklich extreme Freude beschert. NICHT! (Und das ist nur eine Fahrt,
verglichen mit täglichen 60Km one way!)


Techmodrome - 23.7.2014 um 19:43

Zitat:
Noch dazu sind ja auch bei solchen Autos ja auch neue Reifen, Dämpfer und andere Verschleißreparaturen fällig - va wenn man das Alter der Autos bedenkt.
Unterm Strich zahlt man da noch drauf!

Der größte Urban Legend Quatsch, ever! Ich habe nun 4 solcher Autos gekauft und außer den
Reifen ist da NICHTS zu machen! Meinen Vectra hab ich mit 39Tkm auf der Uhr für nen 1000er
2008 gekauft und der hatte außer einmal Bremsen neu machen und einen Satz Winterreifen noch
keine weitere Ausgabe bis heute - außer dem Umbau auf LPG.

Aber macht Ihr nur ruhig, ich fahre meine Roadster bestimmt nicht zur Arbeit jeden Tag.


Edit:

Renault Clio, 18Tkm unter 3000¤ Neuwagenzustand, genügend PS.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-1-2-16v-dynamique-origina
l-18-000km-m%C3%BClheim-a-d-ruhr/196948944.html?lang=de&pageNumber=21&a
mp;__lp=42&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFree
text=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&am
p;fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-0
1-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negative
Features=EXPORT&maxMileage=20000&noec=1


Allemal besser als mit unserem für lange Autobahnstrecken im Daily Berufsverkehr bedingt
geeigneten Yoghurtbecher.
Letztens stand übrigens ein E46 BMW für 4800,-¤ in Vollausstattung in Mobile, mit gerade
mal ~14Tkm in Neuzustand. Man muss halt die Augen aufmachen. Alles besser als den
Roadster kaputtzuschrubben....

...und nochmal Edit:
Bei dieser täglichen Laufleistung (inkl. Privatfahrten) steht ein Roadster dann übrigens alle
2,5 Monate in der Werkstatt zur Inspektion, wenn man das nicht selbst machen kann,
zahlst Du Dich alleine daran schon dumm und dusselig. Das sind 5 Inspektionen a im
Schnitt 350,-¤ und somit 1750,-¤ und dann noch die außerordentlichen Kosten...

Mit der Differenz zu den Kosten eines "normalen" Wagens finanziert sich schon der Zweite
fast von selbst....


[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


zoerfie - 23.7.2014 um 19:55

Ja da gibt es verschiedene Sichtweisen Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich finde halt dass 60 km (einfach) nun wirklich keine lange Strecke sind (davon wahrscheinlich noch min 10 km Stadt/Land); das schafft man auch in einem Roadster ohne dass es auf die Nerven geht.

Und zu den Kosten eines Zweitwagens:
Fahr mal mit so einem ollen Opel deine 30-40 tkm im Jahr. Da wird dann auch sicher mehr zu machen sein als nur die Reifen Und Steuer, Versicherung etc. kommt auch noch...
Für den Anschaffungspreis + Kosten hast du auch eine komplette Antriebserneuerung beim Roadster wieder drin

Prinzipiell ist die Sache mit einem Kilometerfresser-Zweitwagen natürlich nicht verkehrt. Vielleicht stört hier einfach die extrem Unattraktivität der gezeigten Fahrzeuge - und die Tatsache dass Roadster noch sehr günstig sind... somit kann man sich leider noch erlauben welche zu verschleißen...

Das beste wäre natürlich ein cooles Auto zum Kilometerfressen und ein cooles für die Landstraße. Ich schlage eine Kombo aus Bmw 550 xd und GT3 RS vor


Techmodrome - 23.7.2014 um 20:15

Autos zum auf die Arbeit fahren, müssen nicht attraktiv sein, sie müssen ausschliesslich auf
die ARBEIT fahren. Warum glaubst Du, kann ich mir 10 Autos leisten, davon 7 zeitweise
übers Jahr angemeldet und trotzdem günstiger, als wenn ich nur mit dem Roadster fahren würde!

Beispiel: Mein Vetcra ist extrem reifenschonend, 90Tkm mit einem Satz (Winterreifen!) gefahren,
Ölwechsel alle 30Tkm (LPG) einen Satz Bremsen, ein Auspuff (70,-¤ Teilemarkt) und 3 Sätze
Zündkerzen. Dagegen ist der Roadster alle 2bis3 Monate in der Werkstatt und frisst dich auf.

Zudem der Wertverlust. Dein Roadster ist nach 3 Jahren NICHTS mehr wert, ich sehe ihn mit
300Tkm im 1200,-¤ Bereich - ist es die Sache wert? Und der Roadsy verbraucht da alleine
schon an Zündkerzen mehr Kohle, als beim Vectra die Gesamtausgaben!

Nochmal: Um auf die ARBEIT zu fahren brauche ich keine WinkyDinky Kiste, da ist es mir
auf den Punkt SCHEISSEGAL mit was für einem Wagen ich vorfahre, die Betriebskosten
sind extrem gering, ich fahre rechnerisch (dank LPG) mit einem gerechneten Verbrauch wie
ein 4.5/5Liter Auto, fahre entspannt und in der Versicherung bin ich mit 180,-¤/Jahr dabei,
dafür habe ich ein Auto mit dem ich auch mal was Einkaufen fahren kann und der mir die
SINNLOSEN Km von meinen Roadstern fern hält.

Egal nun welches Auto ich dazu benutze, meinen Vectra, die Autos aus den Links oder die
noch 10 weiteren geöffneten Links zu ähnlichen Autos: Ich habe absolut KEINERLEI
Wertverlust! Und daher kann ich mir auch mein Hobby leisten und fahren worauf ich Bock
habe, bin immernoch güntiger als wenn ich mir einen neuen A4 etc. vor die Tür stelle und
einen horrenden wertverlust zum auf die "ARBEIT FAHREN" in kauf nehme.


Renault 19, 5500Km -> 2250,-¤ NEUZUSTAND mit guter Ausstattung.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-r-19-1-8-elysee-1-hd-5500-km-g
aragenfund-solingen/193493568.html?lang=de&pageNumber=16&__lp=42&am
p;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVari
ant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&am
p;makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&fuels=GAS&a
mp;fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-01-01&maxF
irstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negativeFeatures=EXPO
RT&maxMileage=20000&noec=1




[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


zoerfie - 23.7.2014 um 20:26

Zitat:
Autos zum auf die Arbeit fahren, müssen nicht attraktiv sein, sie müssen ausschliesslich auf
die ARBEIT fahren. Warum glaubst Du, kann ich mir 10 Autos leisten, davon 7 zeitweise
übers Jahr angemeldet und trotzdem günstiger, als wenn ich nur mit dem Roadster fahren würde!

Im Ernst? Lieber habe ich ein schönes (neues) Auto als 10 Gurken

Aber das ist eine Frage der Grundeinstellung... Wenn jeder so denken würde dann ließen sich auch keine Neuwagen mehr verkaufen

Und ja, wahrscheinlich kommt man so unter Strich am günstigsten weg irgendeine alte Kiste zu fahren... Wers mag

Ich will jedenfalls jeden KM genießen können, auch wenns nur in die Arbeit ist
Ich lauf ja auch nicht jeden Tag in Jogginghosen rum um nur am We meinen geschonten Anzug anziehen zu können

[Editiert am 23/7/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 23.7.2014 um 20:29

Naja, mit einigen Gurken lasse ich z.B. einen BMW330xd locker im Rückspiegel verschwinden
Interessant wird es erst, wenn der andere so ab 380PS hat, dann darf er es gerne mal versuchen

Und diese "Gurken" sind alle im Neuzustand

Edit: Es gibt übrigens keine "schönen, neuen" Autos, das sind alles Design-Unfälle. Und alleine
das E-Gas unseres Roadsters (und die der anderen Autos die ich gefahren bin) zeigen mir, das
ich sowas niemals haben will. Unter den modernen Autos finde ich keine 5% die gut aussehen.


"moderne, schöne Autos" - ich bin jetzt noch am Lachen. Nissan Juke, Ford Kuga, eigentlich
sämtliche Nissan, nein eigentlich sämtliche Japaner kannst du einfach nicht anschauen ohne
Augenkrebs. Eigentlich sämtliche "modernen" Autos mit bis fast an die A-Säule gezogenen
Chrom Scheinwerfer Geschwüren, mit hässlich, dämlich ausschauenden Kühlergrills und SUV-Fakes alla Juke, Kuga und der ganze Sondermüll. Klar - schönen Autos Aber egal.

[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


zoerfie - 23.7.2014 um 20:34

Zitat:
Naja, mit einigen Gurken lasse ich z.B. einen BMW330xd locker im Rückspiegel verschwinden
Interessant wird es erst, wenn der andere so ab 380PS hat, dann darf er es gerne mal versuchen

Und diese "Gurken" sind alle im Neuzustand

Edit: Es gibt übrigens keine "schönen, neuen" Autos, das sind alles Design-Unfälle. Und alleine
das E-Gas unseres Roadsters (und die der anderen Autos die ich gefahren bin) zeigen mir, das
ich sowas niemals haben will. Unter den modernen Autos finde ich keine 5% die gut aussehen.



[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


Das mit den "Gurken" war ja jetzt auch nicht unbedingt auf deinen Fuhrpark bezogen.
Und eine "Gurke" kann es trotzdem sein, das hat nicht unbedingt mit PS zu tun

Und es gibt genügend schöne neue Autos...


[Editiert am 23/7/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 23.7.2014 um 20:37

Zitat:
Und es gibt genügend schöne neue Autos...


[Editiert am 23/7/2014 von zoerfie]

Nein Es gibt ein paar Ausnahmen von BMW, und äähhh - kein und


zoerfie - 23.7.2014 um 20:39

Naja da fallen mir genügend ein...

Jaguar F Type z.B.


Techmodrome - 23.7.2014 um 20:43

Klar, für auf die Arbeit!


zoerfie - 23.7.2014 um 20:47

Ich bin trotzdem froh über meinen hässlichen neuen Nissan


Techmodrome - 23.7.2014 um 21:06

Lahme Kiste, hoher Verbrauch und Lampen wie ein "Zeichenbrettunfall".
Zudem extremer Wertverlust und Ersatzteilpreise, die nicht gerechtfertigt sind, ich sage nur
"Bremsen".

Aber egal, es ist sicherlich das richtige Auto für den TE, der damit 60Tkm im Jahr, oder bei
Deiner Leasingzeit gerechnet in 4 Jahren 240Tkm fahren würde, die den Nissan preislich in
den 4stelligen Bereich rücken und somit schonmal preislich an meiner "Gurke" vorbeirauschen
lässt. Bei einem Roadster will ich gar nicht nochmal drüber nachdenken wie er nach 240Tkm
aussieht und welche Kosten er verursacht hat.

Aber: Ihr macht das schon


zoerfie - 23.7.2014 um 21:17

Zitat:
Lahme Kiste, hoher Verbrauch und Lampen wie ein "Zeichenbrettunfall".
Zudem extremer Wertverlust und Ersatzteilpreise, die nicht gerechtfertigt sind, ich sage nur "Bremsen".

Guck dich mal um was ein Porsche Cayman so kostet, dagegen ist der Nissan insgesamt ein Schnäppchen. Werkstattpreise gehen - für diese Fahrzeugkategorie - - ebenfalls in Ordnung (habe mich schon eingehend informiert).

Und schau mal wo gebrauchte 370z (auch 350z) noch liegen, unter 21/22 t¤ geht da nix... In Sachen Wertverlust stehen die Zs gar nicht schlecht da.

Aber das ist ja jetzt gar nicht Thema dieses Threads...

Lampen nach einem Zeichenbrettunfall hatte der Roadster ja auch


[Editiert am 23/7/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 23.7.2014 um 21:39

Gebrauchte 370Z mit 240Tkm (und darum gehts in diesem Thread) ist keine 22k mehr wert,
und er frisst auch einige Bremsen bei dieser Laufleistung.
Einen Cayman könnte ich mir auch kaufen. Schön. Mit nur geringen Modifikationen an der
Hardware meiner "Gurke" sieht auch der schon kein Land mehr. "Gurke" fliegt jetzt schon
275GPS gemessen und da konnte ich gar nicht ausfahren.... Egal, der Thread hat nun eine
Eigendynamik und der TE hat ja oben genügend Lesestoff um zu verstehen, das die 60Km
in einer Richtung nicht das Problem sind, die 120Km am Tag ebenfalls nicht, auch nicht mit
noch vielleicht weiteren 30Km/tag privat gefahrenen Km add on.

Hochgerechnet sind es halt 750Km/Woche, +50 am WE + 4 Wochen sind 3200Km/Monat.
Nach 3 Monaten steht er in der Inspektion, bei Urlaubsfahrten oder sonstigen zusätzlichen
Km entsprechend schneller. Das sind 1750,-¤ im Jahr ohne Verschleissteile wie Bremsen,
Reifen, Turbo und Motor, nicht zu vergessen das wir nur gutes und teures Öl alle 10Tkm
brauchen und eine extreme Menge an Zündkerzen - zudem Taktventile, TLEs....
Ich hatte "damals" auch eine einfache Strecke von 55Km auf die
Arbeit und am Ende waren es immer 55-60tkm/Jahr. Das kannst Du beim Roadster vergessen,
der ist nach 5 Jahren tot und der Geldbeutel auch.

Und die Wortmeldungen weiter oben "in 8 Jahren 110tkm" sind eben nicht vergleichbar.
In 8 Jahren hätte der TE günstig gerechnet 550-600tkm auf der Uhr. Utopisch und sinnlos.
Alleine die Werkstatt hätte da schon ~18.000Euro an Inspektionskosten abgegriffen und würde
ihm einen eigenen Parkplatz mit goldenem Namensschild reservieren.


[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]

[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


SRCinSE - 23.7.2014 um 21:43

Hm, wenn man sich die Daten in Deiner Sig. anschaut: Den Kleinen 6 Jahre, den neuen Mazda 3 Jahre und den neuen Nissan bis jetzt ... äh, vielleicht insgesamt 1,5 Jahre, den neuen Nachfolger dann ab nächstes Jahr zwar nur für ein dreiviertel Jahr, aber mit - genau, richtig mitgedacht - so um die 700PS ...
Äh, aber nur für gut drei Monate, denn ...

Danke, dass Du immer wieder Neuwagen kaufst. Denn das Vergnügen, ein fabrikneues Auto zu kaufen, überlasse ich lieber denen, denen herzlich egal ist, wieviel Geld nur durch die Erstzulassung durch den Schornstein geht und irgendwo her müssen die Gebrauchten ja schließlich auch kommen.

By the way: Gehöre auch zu denen, die die Flachkugel lieber nicht im Alltag fahren und dann auch noch täglich auf der Autobahn KM damit reißen, och, nee.
Es geht doch nicht darum, dass das mit dem Autochen nicht geht oder die Kosten außerordentlich durch die Decke gehen, nein.

WME452Fahren ist - macht man es nicht täglich, sondern nur ab und zu, wenn alles drumherum passt - ein Fahrvergnügen der selten-kostbaren Art.
Dieser Reiz stumpft aber ab, WME452 fahren wird gewöhnlich, macht man es täglich.

Sprach's und stieg am nächsten morgen wieder für die 50KM nur zum Job hin in den 451CDIWürfel ein.
Äh, morgen früh außnahmsweise mal nicht, weil auch mein flachstes Auto vor der Tür steht.

Nordische Grüße
SRBinSE


zoerfie - 23.7.2014 um 22:00

Zitat:
Gebrauchte 370Z mit 240Tkm (und darum gehts in diesem Thread) ist keine 22k mehr wert,
und er frisst auch einige Bremsen bei dieser Laufleistung.


Naja kein Irrer würde auch 60 tkm im Jahr bei 15 l/100 km runterspulen,
folglich findet man auch keine mit so hoher Laufleistung.
Aber das betrifft ja jedes Auto... Ein Calibra mit 240.000 km ist auf jeden Fall auch nichts mehr wert

Zitat:
Einen Cayman könnte ich mir auch kaufen. Schön. Mit nur geringen Modifikationen an der Hardware meiner "Gurke" sieht auch der schon kein Land mehr. "Gurke" fliegt jetzt schon 275GPS gemessen und da konnte ich gar nicht ausfahren...

Naja, das soll jetzt hier nicht zum "Schwanzvergleich" ausarten. Aber einen aktuellen Cayman S (325 PS, 283 km/h) gegen einen fast 20 Jahren alten Calibra als "sieht kein Land mehr" hinzustellen ist doch arg optimistisch. Spätestens bei der Querdynamik ist Schicht im Schacht


zoerfie - 23.7.2014 um 22:05

Zitat:
Hm, wenn man sich die Daten in Deiner Sig. anschaut: Den Kleinen 6 Jahre, den neuen Mazda 3 Jahre und den neuen Nissan bis jetzt ... äh, vielleicht insgesamt 1,5 Jahre, den neuen Nachfolger dann ab nächstes Jahr zwar nur für ein dreiviertel Jahr, aber mit - genau, richtig mitgedacht - so um die 700PS ...
Äh, aber nur für gut drei Monate, denn ...

Nene, der neue soll auf jeden Fall wieder länger halten =) Solange der Spritpreis nicht durch die Decke schießt natürlich

Die Zahlen sind nur Zufall Wirklich!

[Editiert am 24/7/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 23.7.2014 um 22:25

Zitat:
Ein Calibra mit 240.000 km ist auf jeden Fall auch nichts mehr wert

Aber einer mit 15.000Km

Zitat:
Naja, das soll jetzt hier nicht zum "Schwanzvergleich" ausarten. Aber einen aktuellen Cayman S (325 PS, 283 km/h) gegen einen fast 20 Jahren alten Calibra als "sieht kein Land mehr" hinzustellen ist doch arg optimistisch. Spätestens bei der Querdynamik ist Schicht im Schacht
Es geht nur um die reinen Fahrleistungen. Bei kleinen Upgrades der Hardware liege ich gleichauf,
upgrade ich auf GLEICHE PS Zahl, isser weg.

Zitat:
Naja kein Irrer würde auch 60 tkm im Jahr bei 15 l/100 km runterspulen,
Ziemliche Gurke, Dein Säufer - oder umgekehrt

Zurück zum Thema:
Aber einem Roadsterfahrer dazu raten, 60Tkm im Jahr nur für die Arbeit runterzureissen.
Das ist finanzieller Overkill!


roadsterfrosch - 24.7.2014 um 05:15

Hi Techmo hi zoerfie,
ich glaub Swea brummt schon der Kopf.

@ swea,
sind die öffentlichen Verkehrsmittel wirklich keine Option?
Mein Frauchen fährt auch jeden Tag 60 km eine Strecke. Aber meist mit der Bahn. Klar ist sie damit lange unterwegs und umsteigen muss sie auch. aber es ist entspannter. bei 130 km pro Fahrt rein für die Arbeit bist du (Urlaub abgezogen) bei ca. 26 000 km/Jahr.
Klar hält der Roadster das aus. Aber weenn du privat noch 10 000km draufspulst wirst du dich nach ca 4-5 Jahren langsam nach einem ATM umsehen können. denn dann hättest du die 200 000tsd Grenze geknackt. Da muss man immer mit einem Motorschaden rechnen. Und es kommt auch drauf an, was dein Roadi jetzt schon drauf hat. Der Roadi ist ein gutes Auto mit dem man viel Spass hat. Aber er ist meiner Meinung nach kein Arbeitstier


Piano - 24.7.2014 um 06:52

Zitat:
Autos zum auf die Arbeit fahren, müssen nicht attraktiv sein, sie müssen ausschliesslich auf
die ARBEIT fahren.
Sehe ich absolut nicht so. Diese Einstellung haben manche Leute Autos generell gegenüber ("ein Auto muss mich ausschließlich von A nach B bringen, mehr nicht"). Mit dem gleichen Verständnis könnte man sagen "Arbeit ist nur zum Geld verdienen und nicht um Spaß zu haben" oder "Nahrung muss mich nur satt machen, nicht gut schmecken oder gar gesund für meinen Körper sein". Damit würde ich einen Großteil meines Lebens entwerten. Ich sehe es wie etliche andere hier. Gerade wenn ich jeden Tag 1,5 - 2 Stunden im Auto verbringe, genieße ich es sehr, das Dach aufzumachen und Lebensqualität beim Fahren zu haben. Ob Swea Autobahn fahren würde, dazu hat sie ja bisher nichts gesagt, oder?

Zitat:
Aber egal, es ist sicherlich das richtige Auto für den TE, der damit 60Tkm im Jahr fahren würde,

Du redest mehrfach von 60 tkm. Wie kommst du auf diese Zahl?! Ich komme bei 130 km x 220 Arbeitstage auf 26 tkm. Um auf 60 tkm pro Jahr zu kommen, müsstest du jeden Tag privat knapp 100 km fahren! Das halte ich nicht wirklich für realistisch.


Piano - 24.7.2014 um 06:55

Zitat:
Gibt es hier auch so "Verrückte" die den Roadster als einziges Fahrzeug auch für die Fahrt zur Arbeit nutzen?

Ich bin so ein Verrückter und fahre jeden Tag 65 km (allerdings schon hin und zurück), Sommer wie Winter mit dem Roadster in die Arbeit Es macht mich glücklich, mich in den Sitz gleiten zu lassen, an regenfreien Tagen das Dach aufzumachen und in die Arbeit zu cruisen. Und abends auf dem Heimweg erwische ich mich immer wieder dabei, einen kleinen Umweg zu fahren, um noch ein paar Extrakurven auf der Landstraße mitzunehmen


schraubelocka - 24.7.2014 um 07:23

Moin,

mein Arbeitsweg wurde mit knapp 130km pro Strecke auch mit dem Roadster erledigt.
Warum hätte ich eins von den anderen Autos nehmen sollen ?
Inzwischen wird dafür der 500er Abarth oder auch manchmal der Forfour oder Pickup genommen.

Für den Winter gibt's die passenden Reifen ...sind ja keine Museumsstücke und werden gefahren.

Gruß Mark


Techmodrome - 24.7.2014 um 07:29

Du verteilst die Km auf 4 Autos - ich bin ja bei schönstem Wetter auch schon mit dem Roadster
auf die Arbeit. Aber bei solchen Entfernunen kommen einfach zuviele Km zusammen und wenn
er dann der einzige Wagen ist, ist er im Unterhalt eben nicht mehr günstig.

Außerdem hast Du ein Ersatzteillager, das andere nicht aben/hatten und kannst Dir selbst
helfen. Sollte man alles nicht vergessen!


Techmodrome - 24.7.2014 um 07:33

Zitat:
Ich komme bei 130 km x 220 Arbeitstage auf 26 tkm. Um auf 60 tkm pro Jahr zu kommen, müsstest du jeden Tag privat knapp 100 km fahren! Das halte ich nicht wirklich für realistisch.

60Tkm sind vielleicht ein paar Km zuviel, aber 50Tkm bei einer solchen Entfernung + private
Fahrten sind schnell zusammen. Auf jeden Fall ist es der Werterhaltung des Roadsters nicht
dienlich, verkauf doch mal einen mit 300.000Km - egal wie gut der Zustand ist. Dafür bekommst
Du exakt: NICHTS mehr!


schraubelocka - 24.7.2014 um 07:49

Hätte ich nur ein Auto ...
und ich hätte nichts für Autos übrig wäre es ein alter Twingo ...der fährt einfach ohne was zu machen.

Wenn man das Fahren mag und nichts weiter reparieren möchte würde es immer nen Mercedes 211 als 220CDI.

Auch unser PT Cruiser mit dem 220er CDI ist zum Fahren und nicht zum Basteln gemacht.

Wenn es um Spaß oder Emotionen geht ... fällt meine Wahl nicht unbedingt auf nen Renault oder Mercedes.

Edit: nen 220er CDI, egal ob E Klasse, C Klasse oder im PT Cruiser ist bei 300tkm gerade mal eingefahren

[Editiert am 24/7/2014 von schraubelocka]


Techmodrome - 24.7.2014 um 07:53

Oder der von mir oben schon genannte Clio:
Renault Clio, 18Tkm unter 3000¤ Neuwagenzustand, genügend PS.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-1-2-16v-dynamique-origina
l-18-000km-m%C3%BClheim-a-d-ruhr/196948944.html?lang=de&pageNumber=21&a
mp;a
mp;__lp=42&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&
makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFree
text=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&am
p;am
p;fuels=GAS&fuels=LPG&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=1990-0
1-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=7000&negative
Features=EXPORT&maxMileage=20000&noec=1

Finde ich perfekt, fast geschenkt das Auto und perfekt für den Daily Use.
Oder der zuerst genannte Peugeot 206 mit 109PS, dann ist sogar noch Fahrspaß dabei.

Aber egal, soll sich der TE selbst ein Bild machen.


zoerfie - 24.7.2014 um 09:32

Nochmal um darauf zurückzukommen...

Zitat:
Es geht nur um die reinen Fahrleistungen. Bei kleinen Upgrades der Hardware liege ich gleichauf,
upgrade ich auf GLEICHE PS Zahl, isser weg.

Aha. Und was sind "reine Fahrleistungen"? Erreichte Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind?
Und was verleitet dich zu der Annahme? Dass die manuelle 5 Gang Box schneller schaltet und die Motorleistung effektiver nutzt als ein Porsche 7 Gang PDK? Oder 20 Jahre Motorentwicklung von Porsche sinnlos sind wenn man es auch mit einem Hinterhof-Tuning erreichen kann? Was willst du mir damit beweisen?
Übrigens habe ich auch gehört dass man Caymans modifizieren kann...

Folglich ist das wieder ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.


zoerfie - 24.7.2014 um 09:39

Und überhaupt... sich Gedanken über den Werterhalt in 5, 6 Jahren zu machen ist in diesem Fahrzeugsegment eh etwas sinnlos. Wenn ist nicht gerade ein Collectors Edition oder Brabus im Neuwagenzustand ist wird der Fahrzeugwert leider eh ins Bodenlose fallen.

Fahrt doch einfach solange es noch geht und habt Spaß dabei!


Techmodrome - 24.7.2014 um 09:57

Zitat:
Aha. Und was sind "reine Fahrleistungen"? Erreichte Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind?
Ich brauche keinen Rückenwind. Wer den Cali Turbo kennt, weiß wie die Dinger laufen

Zitat:
Und was verleitet dich zu der Annahme?
15 Jahre Erfahrung mit Cali Turbo?

Zitat:
Dass die manuelle 5 Gang Box schneller schaltet und die Motorleistung effektiver nutzt als ein Porsche 7 Gang PDK?
6 Gang Getrag / Allrad / cW Wert 0.28 / leichter.
Nochmal, ich habe meinen jetzigen Turbo noch nicht richtig ausgefahren, konnte ihn aber
schon auf 275GPS fahren - auf gerader Strecke und habe abgebrochen, weil es die Situation
erforderte. Da geht jetzt schon noch mehr, derzeitige Leistung zwischen 280 und 300PS,
hängt vom Wetter ab, kennnen wir ja. Mit Downpipe, anderer Verrohrung, LLK und einem
etwas größeren Lader / Chip sind bis 350/360PS ohne großem Aufwand machbar.
Entsprechende Turbos fahren Kreise um ALLE mit gleicher Leistung, bzw leicht darüber.

Zitat:
Oder 20 Jahre Motorentwicklung von Porsche sinnlos sind wenn man es auch mit einem Hinterhof-Tuning erreichen kann? Was willst du mir damit beweisen?
Klar, Hinterhoftuning. Nein, aber Gurkenhobel

Zitat:
Übrigens habe ich auch gehört dass man Caymans modifizieren kann...
Calis laufen auch mit 600PS standfest, ist halt noch ein wenig mehr Modifikation, aber auch
machbar. Oder von Buchner ein Umbau mit 850 - finde ich auch recht witzig.

Zitat:
Folglich ist das wieder ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Ja ja Besser als Design-Glitches der Neuzeit zu fahren allemal, bei denen ich manchmal nicht auf den ersten Blick sehen kann ob sie vor-, oder rückwärts eingeparkt haben
(trift auf den Z jetzt nicht zu, aber ich fahre ältere/alte Autos nicht weil ich mir Neue nicht
leisten kann, sondern weil ich mich in einem Juke (Multipla 2.0) eher schämen würde).


blackmatzek - 24.7.2014 um 10:05

Als Moderator/Admin ist einem doch der Begriff "OT" geläufig, oder ?!

Edith ergänzt mal schnell die richtige Begrifflichkeit ... besser is' das !

[Editiert am 24/7/2014 von blackmatzek]


zoerfie - 24.7.2014 um 10:07

Ich gebs auf

Bist du schonmal einen aktuellen Porsche Cayman S gefahren? Dann wüsstest du wie die Dinger laufen

Es ist außerdem sinnlos Stock mit Tuning zu vergleichen...
Pack in den Cayman oder auch den Z einen Biturbo rein;
dann biste auch bei 600 PS+
Die PS-Spirale nach oben dreht sich immer weiter - der Vergleich führt nur zu nichts


Techmodrome - 24.7.2014 um 10:31

Ich habe hier nicht mit dem Cayman angefangen, ich habe lediglich auf Deine "Gurke"
reagiert, mit dem Porsche hast Du angefangen. Und wenn ich einen Cayman haben möchte,
kaufe ich mir einen. Einfach so! Und meine Autos haben keinen Wertverlust, sondern steigen
im Wert.

Aber genau das ist es ja immer, Themen OT führen und dann auch noch mich dafür anmachen,
Ich bleibe dabei, das ein Roadster für für solche Strecken nur mit einer gehörigen Portion
masochismus zu ertragen, und vorallem NICHT kostenkünstig ist. Da beisst die Maus keinen
Faden ab, wer etwas klar denken kann, kauft sich kein Auto für 30t¤ um damit auf die Arbeit
zu fahren, oder einen Roadster, den du nach ein paar Jahren entweder wegschmeissen oder
komplettsanieren kannst - sorry.


Neoelectric - 24.7.2014 um 12:37

Mal ne Frage an den Topic: Geht es um das Geldsparen, das Nerven sparen oder das Kilometer auf dem Roadster sparen?

Das sollte geklärt sein, ansonsten ist eine Diskussion überflüssig.

Es geht immer teurer und auch günstiger. Was mir mit dem Roadster echt auf den Geist gehen würde ist, dass er laut ist, recht unruhig auf der Bahn liegt, übersehen wird, keine Puste (für die Bahn!) hat UND das er alle 10000km in die Werkstatt zum Service muss.

Ich selbst fahre relativ viel. Etwa 1300km die Woche zur Arbeit (hin und zurück zusammen), dazu kommen natürlich Fahrten vor Ort und ggf. zu Hause. Ich habe meinen Focus verkauft, weil ich in dem Irre geworden bin. 116PS zu wenig. Die Sitze nicht für solche Strecken gemacht usw.. Für 600km die Woche wäre er ideal.

Ich fahre jetzt einen A6 3.0 TDi Quattro. Ist es das günstigste? Nö. Aber ich will entspannt zu Hause und bei der Arbeit ankommen. Das ist eine Sache der Prioritäten und jeder setzt diese anders oder kann sie garnicht anders setzen (finanzen). Für 600km die Woche würden auch Techmos verlinkte Fahrzeuge langen, aber das ist eine Sache der Prioritäten. Man kann auch einen neuen Kia oder Dacia kaufen, mit nix drin, der Wertverlust ist überschaubar und Garantie ist auch noch dabei. Das kann alles nur der Topic selber wissen und entscheiden. Soll der Roady ein Liebhaberauto sein oder sowieso nur alltagsauto?!


zoerfie - 24.7.2014 um 12:57

@Neoelectric

Top, besser hätte man es nicht formulieren können.

Fassen wir zusammen:
1. So günstig wie möglich von A nach B kommen.. Irgendeine alte Kiste.
Mit besprochenen Nachteilen (fehlende Sicherheitfeatures etc.)
2. Der Roadster schafft auch tägliche Pendelstrecke, ist aber im Vergleich teurer als andere Autos in dem Preissegment (kurze Serviceintervalle etc.) wenn man viel selber machen kann relativiert sich das, bleibt aber überdurchschnittlich teuer

Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung ob man jeden Kilometer Freude haben möchte oder strikt trennt zwischen Alltags/Sonntagsfahrten

Und dann ist da noch die Sache mit:
@Techmo

Zitat:
wer etwas klar denken kann, kauft sich kein Auto für 30t¤ um damit auf die Arbeit
zu fahren

Wenn 80% meiner gefahrenen Kilometer in die Arbeit sind, dann will ich doch da auch entsprechen "reisen". Warum leisten sich wohl alle Firmen neue Leasing-Firmenwagenflotten? Bestimmt nicht weil die alle nicht klar denken können. Beim Gewerbe-Leasing bekommst du gute Rabatte und die Raten lassen sich steuerlich geltend machen. Noch dazu hat man mit einem Neuwagen ohne Sperenzchen der erstmal fährt ohne das was dran zu machen ist - obendrein gibt es noch moderne Technik, Ausstattung und "Prestige" (für diejenigen denen das wichtig ist). Ich möchte jedenfalls nicht einen tödlichen Verkehrsunfall erleiden nur weil ich in einer 20 Jahre alten Spardose ohne Sicherheitsfeatures herumfahre.

Daher ist es für den Threadersteller vllt auch gar nicht unsinnig sich nach einem günstigen Neuwagen als Alltagsauto umzusehen.
Vielleicht lässt sich ja mit dem zukünftigen Arbeitgeber auch ein Auto günstig leasen?


[Editiert am 24/7/2014 von zoerfie]


Techmodrome - 24.7.2014 um 13:18

Zitat:
Top, besser hätte man es nicht formulieren können.

AK

Zitat:
1. So günstig wie möglich von A nach B kommen.. Irgendeine alte Kiste.
Mit besprochenen Nachteilen (fehlende Sicherheitfeatures etc.)
Blafasel. Einfach nur Blafasel. Wenn man sich ein paar Wochen Zeit nimmt, findet man auch
entsprechend andere Autos auch Mobile, Mobile ist voll davon. Warum einen abgefuckten
200tkm Karren kaufen, wenn ich Neuwagen bekommen kann - in ALLEN KLassen?
Und die sind kein deut unsicherer, das ist einfach nur blödsinniger Quatsch.

Zitat:
2. Der Roadster schafft auch tägliche Pendelstrecke, ist aber im Vergleich teurer als andere Autos in dem Preissegment (kurze Serviceintervalle etc.) wenn man viel selber machen kann relativiert sich das, bleibt aber überdurchschnittlich teuer
Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung ob man jeden Kilometer Freude haben möchte oder strikt trennt zwischen Alltags/Sonntagsfahrten
Vergessen:
Es hat nichts mit Freude zu tun mit einem spurrillennachlaufenden, lauten, powerlosen und wenn
es schnell gehen soll, sauffenden und nicht wirklich sicherern Auto täglich über 100Km abzureissen.
Du blafaselst oben etwas von "alten Kisten" würdest aber mit einem Gefährt wie dem Roadster
täglich 130Km fahren. Sorry, da greif ich mir echt an den Kopf.

Zitat:
Wenn 80% meiner gefahrenen Kilometer in die Arbeit sind, dann will ich doch da auch entsprechen "reisen". Warum leisten sich wohl alle Firmen neue Leasing-Firmenwagenflotten?
Weil Firmen ein völllig anderes Konzept verfolgen als Privatleute. Du kannst doch nicht ernsthaft
ein Steuersparmodell der Firmen mit der Kfz-Beschaffung eines Arbeitnehmers vergleichen.
Sonst alle gesund zu Hause?

Zitat:
Neuwagen ohne Sperenzchen der erstmal fährt ohne das was dran zu machen ist - obendrein gibt
Das habe ich bei in Neuzustand befindlichen Low-Runnern von Mobile auch.

Zitat:
es noch moderne Technik, Ausstattung und "Prestige" (für diejenigen denen das wichtig ist). Ich
"Moderne Technik". E-Gas Pedal, das mir im Roadster schon enorm auf die Nüsse geht, weil es
schlichtweg nicht reagiert wie ein Gaszug, der die Drosselklappe dann öffnet, wenn ICH das will.
Ja, Prestige ist wichtig, schliesslich muss man dem Nachbarn zeigen, wer den Längeren hat.

Zitat:
möchte jedenfalls nicht einen tödlichen Verkehrsunfall erleiden nur weil ich in eine 20 Jahre alten Spardose ohne Sicherheitsfeatures herumfahre.
So ein Bullshit, sorry. Was hat denn Deine Möhre mehr, als bsw. der 206? ESP? Und was noch?
Du bist 3 Jahre lang MX5 gefahren, 6 Jahre lang Roadster und faselst etwas von "Sicherheit".
Ganz ernst nehmen kann ich Dich echt nicht mehr. Du bist das perfekte Marketing Target, bei
einem Unfall glaubst Du allen ernstes, das Dein 370 sich anders zusammenschiebt, als ein
meinetwegen 15 Jahre alter Wagen? Dem TE etwas erzählen das er mit dem Roady problemlos
täglich 130Km Km fahren kann, aber dann bei einer Alternative wie dem 206 oder Clio etwas
von unsicher faseln. Gerade der Roady, der bei Nässe auch gerne mal das Tanzen anfängt,
wenn man nicht 100% konzentriert ist, der bei Schnee sich definitiv schlechter fährt, als die
von mir genannten.
Du ziehst bestimmt auch Handschuhe an beim Schnitzel essen!

Zitat:
Daher ist es für den Threadersteller vllt auch gar nicht unsinnig sich nach einem günstigen Neuwagen als Alltagsauto umzusehen.
Vielleicht lässt sich ja mit dem zukünftigen Arbeitgeber auch ein Auto günstig leasen?

Leasen, so wie Du? HA ha ha.. Und was gibt es da so als Neuwagen? Diese hässlichen Möhren,
die unter den Herstellern austauschbar sind? Die Scheinwerfer bis an die A-Säule haben? Aussehen,
als hätte man sie wie beim Facelift bis hinter die B-Säule gestrafft? Die verbrauchsmäßig keinen
Vorteil bringen, welche die Wartung nur noch in der Werkstatt ermöglichen?
Sorry, aber das was heutzutage überwiegend vom Band läuft sind keine Autos mehr, das sind
hässliche Skulpturen, denen ich jedes alte Auto vorziehe.

...

[Editiert am 24/7/2014 von Techmodrome]


blackmatzek - 24.7.2014 um 13:43

Nu' komm' mal wieder auf den Teppich !
Kein Grund, ausfallend zu werden ("Quatsch", "Gefasel", "Fass' mir an den Kopf" etc.), lass' doch einfach mal eine andere Ansicht gelten !!


Techmodrome - 24.7.2014 um 13:46

Ja ne is klar


zoerfie - 24.7.2014 um 13:55

@Techmo

So langsam redest du auch ziemlichen Mist...

Hast du dir schonmal Crashtest der letzten 20 Jahre angeschaut? Ein 20 Jahre alter Opel faltet sich zusammen wie ein Pappkarton; da kannste froh sein wenn deine 2 alten Airbags überhaupt noch auslösen. Aber nein, es hat sich ja sicherheitsmäßig nichts getan die letzten Jahre
Ich kenn leider persönlich Opfer aus meinem Bekanntenkreis die meinten ihr altes Auto sei noch gut genug... Bei einem Frontalcrash eines 10 Jahre Skoda Fabia ist die Mutter eines Freundes verstorben während der andere Unfallbeteiligte unverletzt war (neue C Klasse)

Sicher ist der Roadster auch kein sicheres Auto in dem Sinne,
aber dank Tridion-Zelle habe ich da doch etwas mehr Hoffnung einen Unfall überleben zu können. Und das es nicht das passende Auto für die Bahn ist brauchen wir nicht reden, das sind deine vorgeschlagenen Mühlen aber auch nicht.
Für Tempomat 130 rechte Spur reicht auch ein Roadster ohne anstrengend zu sein!
Habe ich doch selbst jahrelang gemacht.

Mein Z läuft über ein Gewerbe-Leasing (eigene Firma). Wenn man die Möglichkeiten hier hat kann man die auch nutzen. Das ist auch nicht dumm sondern stressfrei. Meine Intention hierbei war evtl., dass der TE mit dem Arbeitgeber einen Firmenwagen vereinbaren könnte. Daher dieser "Vergleich" an dieser Stelle.

Und sicher ist mein Z allemal, dank 1,6 t Lebendgewicht, 6 mehrstufigen Airbags, ESP, Gurtsensoren, Insassenerkennungssystem und und und... Aber ja, das sind ja alles Marketinggags.

Aber warum argumentiere ich denn hier noch weiter... du weißt ja eh alles besser
Dem ist aber nicht so.

Für die jenigen die es nicht glauben wollen.
Ein 2000er Corsa B im Crahstest:
https://www.youtube.com/watch?v=k5avXMfkpNM
Oder ein 2001er Vectra:
https://www.youtube.com/watch?v=v-bMat484ho

Die Fahrgastzelle kollabiert bereits bei der relativ geringen Crahsgeschwindigkeit.
Da will man nicht drin sitzen!


[Editiert am 24/7/2014 von zoerfie]

[Editiert am 24/7/2014 von zoerfie]


Piano - 24.7.2014 um 14:57

Techmo, du widersprichst dir!


Zitat:
Zitat:
Daher ist es für den Threadersteller vllt auch gar nicht unsinnig sich nach einem günstigen Neuwagen als Alltagsauto umzusehen.
Vielleicht lässt sich ja mit dem zukünftigen Arbeitgeber auch ein Auto günstig leasen?

Leasen, so wie Du? HA ha ha.. Und was gibt es da so als Neuwagen? Diese hässlichen Möhren,
die unter den Herstellern austauschbar sind? Die Scheinwerfer bis an die A-Säule haben? Aussehen,
als hätte man sie wie beim Facelift bis hinter die B-Säule gestrafft? Die verbrauchsmäßig keinen
Vorteil bringen, welche die Wartung nur noch in der Werkstatt ermöglichen?
Sorry, aber das was heutzutage überwiegend vom Band läuft sind keine Autos mehr, das sind
hässliche Skulpturen, denen ich jedes alte Auto vorziehe.

Zitat:
Autos zum auf die Arbeit fahren, müssen nicht attraktiv sein, sie müssen ausschliesslich auf
die ARBEIT fahren.

Zum einen behauptest du, ein Auto, mit dem man in die Arbeit fährt, muss nicht attraktiv sein, sondern ausschließlich in die Arbeit fahren. Zum anderen lehnst du aber eine mögliche Leasingoption über den Arbeitgeber ab, weil das nur ein hässlicher Neuwagen wäre? Na was denn nun?


BLUE_BRABUS - 24.7.2014 um 15:16

Der Rückfrage von Piano würde ich mich gerne anschließen.


pedalpusher - 24.7.2014 um 16:36

Zum Thema:

Zitat:
Gibt es hier auch so "Verrückte" die den Roadster als einziges Fahrzeug auch für die Fahrt zur Arbeit nutzen?

@Swea
Ja natürlich, ich war auch so verrückt wie Piano.
Bis vor ca. zwei Jahren war ich ebenfalls Maratonfahrer.
Er ist mein einzigstes Auto, und als ich ihn zwei Monate hatte hat sich mal eben so mein Arbeitsort geändert.
Hätte ich das früher gewußt, ich hätte mich wohl für ein komfortableres Auto entschieden.
Wie du wollte ich ihn aber auf gar keinen Fall wieder verkaufen.
Die einfache Strecke betrug bei mir sogar 84km
Das sind 168km/Tag, 840km/Woche, 3360km/Monat, 40320km/Jahr incl. vier mal Ölwechsel.

Zitat:
zoerfie:
Ein Roadster ist halt nichts für hohe Kilometerleistungen.

Sorry, das trifft in meinem Fall nicht zu. Bin aktuell bei 316tkm


murphy - 24.7.2014 um 20:48

316000 km mit ersten Motor, RESPECT.
Hoffentlich hält meiner auch so lang

[Editiert am 24/7/2014 von murphy]


Techmodrome - 25.7.2014 um 04:47

Zitat:
Zum einen behauptest du, ein Auto, mit dem man in die Arbeit fährt, muss nicht attraktiv sein, sondern ausschließlich in die Arbeit fahren. Zum anderen lehnst du aber eine mögliche Leasingoption über den Arbeitgeber ab, weil das nur ein hässlicher Neuwagen wäre? Na was denn nun?

Wo widerspreche ich mir? Ich lehne kein Leasing ab, nur bei Privat, weil es da der größte
Mumpitz ist. Wenn mir der Arbeitgeber eine Karre zur Verfügung stellt, dann reite ich die halt
runter, da ist mir das dann reichlich egal!

Aber privat einen Neuwagen kaufen kommt für mich nicht in Frage, ich sehe da für mich
keinen Sinn.

Zitat:
Die einfache Strecke betrug bei mir sogar 84km
Das sind 168km/Tag, 840km/Woche, 3360km/Monat, 40320km/Jahr incl. vier mal Ölwechsel.

...plus die privaten Fahrten. Du bist hart im Nehmen!

Zitat:
Sorry, das trifft in meinem Fall nicht zu. Bin aktuell bei 316tkm
Wert Deines Roadsters: 800 bis 1200¤ in etwa auf dem gleichen Level wie ein Roady mit
Motorschaden, hier zusätzlich noch mit abschreckenden 320Tkm Laufleistung....


bernihexe - 25.7.2014 um 08:27

Auch mal meinen Senf hinzugeben!

Eine Frage und etliche Meinungen werden Dir Swea nicht helfen

Liegt doch auch an deinem Budget und an dem was Du bereit bist für den Spaß auszugeben. Wenn du genug Geld hast, fahr den Roady, nimm die KM in die Steuer und rechne mal Brutto durch ob du gemäß den Kosten den Roady dafür nimmst.

Wenn Du es dir leisten kannst ein weiteres Fahrzeug unter Betrachtung der Kosten zu leisten, welches Dir vielleicht mehr Bequemlichkeit, weniger Spaß und im Winter aber dafür vermutlich mehr Schutzschild bietet....... dann tu es!

Dafür bietet Dir dein Versicherer etc. auch noch die Möglichkeit eines Saisonkennzeichens, welches nach der Gesamtrechnung ja auch für beide Fahrzeuge zutrifft

VG


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