Thema: Kundendienst bei Fismatec?

yogi0911 - 19.4.2014 um 12:39

Hallo,

bei mir steht jetzt demnächst ein großer Kundendienst an.
Habe mir gedacht ich fahre mal zu Fismatec. Welche der beiden
Filialen ist zu empfehlen? Wäre mir egal ob ich jetzt 270 oder 310 KM
fahre. Wüsste nur gerne ob es unterschiede zwischen den beiden gibt?
Ist es besser zur Zentrale nach Ilsfeld (310km) zu fahren oder kann ich auch ohne bedenken
nach Plüderhausen (270km) fahren?
Wie sind eure erfahrungen?

Oder hat wer Adressen im Großraum München die zu empfehlen wären?

viele Grüße

yogi


lowmega - 20.4.2014 um 07:49

also ich war schon in beiden, is eigentlich beides ok! in plüdershausen hat man allerdings eher schlechte karten mit zeitnahen terminen. am besten ein paar monate im voraus planen ;-)


yogi0911 - 20.4.2014 um 20:54

OK Danke lowmega
Dann werde ich mal versuchen einen Termin zubekommen


j-a-n - 21.4.2014 um 09:32

Fismatec sind wirklich Profis. aber das grösste problem mit allen profis ist, dass sie keine zeit haben.
Versuche einen termin zu kriegen, wenn wenig los ist.
nach der letzten inspektion bei fismatec bin ich durch den tüv gefallen weil das licht nicht eingestellt wurde......


Hallunke - 22.4.2014 um 04:47

Ich würde Dir ein Smart Center ans Herz legen, schau mal in Richtung Nürnberg/Ingolstadt, ist dann auch nicht so weit.


Dude - 22.4.2014 um 06:22

Du beliebst zu scherzen.


SRCinSE - 22.4.2014 um 06:29

Och, wenn sie dort jemanden kennt, der nachweislich auch Roadster kann, why not?

Nicht alle sCs sind so wie die, die es z.B. in Hannover nicht mehr gibt.


Piano - 22.4.2014 um 06:31

Ich kann dir das SC in Augsburg in der Haunstetter Straße empfehlen. Die Jungs sind gut und fit und extrem Service-orientiert.

Ich schick dir PN!


Haegar28 - 22.4.2014 um 06:48

Bevor mein Roadster ein SC nochmal von innen sieht (damals bei der Auslieferung), verbrenne ich die Kiste lieber. Das ist billiger und das Endergebnis sieht besser aus.
Wer kann sollte entweder zu einem echten Smart Spezi fahren, oder noch besser gem. der Wartungslisten Assyst A, B, .... UND darüber hinaus den Wagen lieber selber warten.
Die Preise und die Qualität in vielen SC's sind nicht akzeptabel. da werden gerne mal intakte, aber als fehlerhaft diagnostizierte Teile getauscht und mit berechnet, oder Fehler übersehen, usw.....
Tätigkeiten wie Kupplung anlernen kosten gerne mal 50¤, Fehlerspeicher auslesen 30¤, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ein brauchbares Diagnosetool, es muss ja nicht gleich eine StarDiagnose sein, für 150¤ kann auch schon alle Steuergeräte im Roadster abfragen, Fehlerspeicher lesen, löschen und z.B. Kupplung und Getriebe anlernen.

Hätte ich das Geld, das ich in SC's in den letzten Jahren verbrannt hätte, mal auf ein Konto eingezahlt, dann könnte ich davon wahrscheinlich locker einen Brabus Xclusive bezahlen.
Ich kaufe mir gleich mal ein Sparschwein...


SRCinSE - 22.4.2014 um 07:06

Das gilt sicherlich für viele sCs, aber eben nicht für alle.
Trau, schau, wem!

Äh, so ein Sparschwein bekommt man doch meist von der eigenen "Hausbank" geschenkt, oder?


Haegar28 - 22.4.2014 um 07:15

Deshalb schrieb ich ja auch: "... in vielen SC's ...."

Das muss schon so eine richtige große Sparsau aus Keramik sein, nicht so ein kleines mickriges Plastikferkel!


KalleR - 22.4.2014 um 08:32

Zitat:
Tätigkeiten wie Kupplung anlernen kosten gerne mal 50¤, Fehlerspeicher auslesen 30¤, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Moin,
du meinst also, so ein SC ist dem Verbund der Wohltätigkeitsorganisationen einzugliedern.
Die Preise sind so gerade kostendeckend. Überlege doch mal, wie lange das dauert von der Auftragserteilung, einen Mechaniker kurzfristig von seiner eingeteilten Arbeit abziehen und eine freies Diagnosegerät zur Verfügung haben, deine Karre eventuell noch in die Halle fahren, Einbau eines "cleansets" damit nur ja nichts schmutzig wird, anzuschließen und die Prüfroutine durchziehen, die Fehler dem Kunden erklären...oder die Einstellroutine der Kupplung einschließlich Schutzklassen löschen dauert.......und dauert, anschließend den ganzen Kram zurückbauen und räumen, Rechnung schreiben.........20 bis 30 min sind da schnell weg.....dann willst du ganz bestimmt noch die Kiste ausgesaugt und gewaschen haben....und das alles für Osterei.
Ich denke, du machst dir das mit deiner "Geiz-ist-geil-Mentalität" ein bißchen sehr einfach.
Du solltest dich mal wenigstens ein bißchen in Gedanken auf die andere Seite der Theke stellen.
SCs müssen wie alle Markenwerkstätten gnadenlos die teueren Sonderauflagen der Hersteller erfüllen, das bricht Tag für Tag einem oder dem anderen Betrieb das Genick. Freie Werkstätten können da deutlich besser kalkulieren........werden aber durch den kontinuierlich teuerer werdenden Zugang zur Werksdiagnose immer mehr über den Tisch gezogen.
Die Konzentration im Werkstattbereich geht gnadenlos weiter, wenn es so weiter geht, wird es bald kaum noch private Eigentümer von Markenvertretungen geben.
Um mal andere Diagnosepreise kennen zu lernen, bestelle dir doch ganz einfach mal den Service für deine Waschmaschine

Gruß Kalle


[Editiert am 22/4/2014 von KalleR]


Haegar28 - 22.4.2014 um 09:18

Die Waschmaschine wird auch nur selbst repariert, aber das ist ein anderes Thema...

Aus Insiderkreisen weiß ich, das in bestimmten Smart Vertretungen gerne mal etwas "Gewinnmaximierung", betrieben wird. Da wird gerne mal bei Ladedruckproblemen der Turbolader getauscht, obwohl es nur ein defekter Schlauch war. Ganze Getriebe werden getauscht, obwohl es nur ein defekter Schaltwalzenmotor war.
Fortsetzung folgt.....

Mit Geiz ist geil hat das wenig zu tun, solange man als Kunde über den Tisch gezogen wird. Das die Preisgestaltung auch anders sein kann, beweist ja offensichtlich Fismatec, obwohl ich noch keinen Kontakt zu denen hatte.

50¤ fürs Kupplung anlernen sind, für max. 20 Minuten Arbeit, einschließlich manueller Aktuatoreinstellung, einfach zu viel.

Übrigens, magst Du ja eine Karre fahren, ich jedenfalls nicht.
Bei mir nennt sich das immer noch Smart Roadster!

[Editiert am 22/4/2014 von Haegar28]


KalleR - 22.4.2014 um 09:57

Dann noch mal ganz langsam

- Auftrag aufnehmen und Mechaniker freistellen
- Auftrag und Schlüssel abholen
- Fahrzeug finden, auf Vorschäden kontrollieren (sonst wars wieder die Werkstatt) und cleanset montieren
- Fahrzeug in die Bühne fahren, andocken und hochfahren
- Aktuator lösen, stark vorspannen, mit Drehmomentschlüssel anziehen
- Fahrzeug wieder herunterfahren
- Abdeckung unter dem Armaturenbrett abziehen
- Diagnosegerät anschließen
- alle Fehlermeldungen auslesen, interpretieren und wenns gut geht alle löschen
- Schutzklassen aufrufen und löschen
- Kupplung 50 mal betätigen
- Fahrzeug wieder hochfahren und Aktuator mit normaler Vorspannung montieren
- Kupplung anlernen, dauert
- Kupplungs Werte auslesen und vergleichen
- Fahrzeug herunterfahren und abdocken
- Diagnosetester ausstecken und ordnen
- Abdeckung montieren
- Fahrzeug in den Hof fahren und cleanset entfernen
- Auftragsblatt ausfüllen und mit Schlüssel an Annahme übergeben
- Rechnung schreiben
Klar, das alles in 20 min, da schreibt ein Mann aus der Praxis .

Das viele Werkstätten und/oder Mechaniker keine Ahnung haben und jede Menge teueren Unsinn anstellen kann ich nicht in Abrede stellen, will ich auch gar nicht, würde ich ja meinen eigenen Job absägen. Aber das sachgerechte Arbeit seine Zeit braucht, damit alles ordnungsgemäß abgearbeitet werden kann weiß ich aber auch.
Mal eben Tester inne Einfahrt reinhauen, anlernen und gut iss, iss eben nicht.
Ordentliche Arbeit kostet Geld, Huddel am Ende noch viel mehr.

Gruß Kalle


Huge - 22.4.2014 um 10:37

Zitat:
Ein brauchbares Diagnosetool, es muss ja nicht gleich eine StarDiagnose sein, für 150¤ kann auch schon alle Steuergeräte im Roadster abfragen, Fehlerspeicher lesen, löschen und z.B. Kupplung und Getriebe anlernen.
@Haegar28: kannst Du was empfehlen?
ich suche schon einige Zeit. Bin aber total verunsichert, von den vielen Teilen die offensichtlich nur Chinafake sind.

VG Uwe


Dude - 22.4.2014 um 10:40

Meine Daimler-Präsenz veranschlagt für die genannte Arbeit ungefähr 150 Euro, also eine Stunde Arbeit nach deren Satz.
Interessanterweise kostet ein Zündkerzenwechsel mit Heck abnehmen ebensoviel!


SRCinSE - 22.4.2014 um 10:56

@KalleR & tufftuff : Danke

Offenbar vertraut Haegar28 den Werkstätten nicht mehr, denen er seinen Roady anvertraut hat.

Denn am 07.05.2012 sah es aus seiner Sicht noch so aus:

Zitat:
Ich habe zwar ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Werkstätten, aber nach meinem Umbau auf Bi-Xenon habe ich bei Mercedes Herbrand
(mit Smart Service) in Bocholt kostenlos meine Scheinwerfer eingestellt bekommen und nebenbei haben die Mitarbeiter
mal eben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zitat: "Das gehört bei uns immer dazu!"

Fazit:

Immerhin gilt die Firma, die im Betreff genannt ist, allgemein als vertrauenswürdig und wird in diesem Forum öfter empfohlen.

Und damit sind wir ganz nebenbei auch wieder B2T.



Nordische Grüße
SRBinSE


jogimuc - 22.4.2014 um 11:12

zu den Preisen schreibe ich mal nix, ist aber überall so Markenwerkstatt hat den höheren Stundensatz. da der ganze "unproduktive Wasserkopf" und das Neuwagengeschäft (Showroom + "Schlipsträger") da teilweise auch mit einkalkuliert wird.

Ärgerlich wird es aber dann, wenn bei der Arbeit geschlampt wird und das Preisleitungsverhältnis nicht mehr passt.

1.) z.B. Bremsschläuche im SC gewechselt, ohne Probefahrt das Fahrzeug herausgegeben.
super entlüftet nach Werksvorgabe "mit Diagnosecomputer" und 1x auf die Bremsrolle
waren denen o.K. ; an der ersten Ampel der Tritt ins Leere, gepumpt und Glück gehabt.
Der 2. Versuch war dan "2x altdeutsch" entlüftet und Probefahrt.

Seitdem haben die bei mir versch...

2.) Aber ich bin ja nicht nachtragend, und habe letztes Jahr dort die Scheibe wechseln lassen, wegen dem Regensensor und in der Hoffnung, das die das Auito soweit kennen, das sie beim Ausbau der Verkleidungen nix kaputt machen und alle Spreizdübel mit tauschen.

Das Vertrauen wurde aber enttäuscht, selbst Car-Glas hätte es nicht schlechter machen können. Schon bei der Abholung die erste Nachbesserung (untere Dichtung).

Die sichtbaren Dübel waren nicht getauscht, dafür aber teilweise im Sichtbereich angebrochen. Hatte ich am nächsten Tag bemerkt; aber die Krönung: als ich das erste mal die Innenleuchte einschaltete bemerkte ich das die obere Scheibenrahmenabdeckung in dem Bereich komplett lose und "lapprig" war. Ich vermutete dann, das dort die Dübel überhaupt nicht montiert waren. Beim Nachtermin wurden dann alle Dübel ersetzt, auch die "Ausgelutschten" unter der Lampe, vom Meister höchstpersönlich ausgetauscht.

nur das kann es nicht sein, ich erwarte eine Endkontrolle vom Meister, den zahle ich ja auch noch mit.

Diese 2 Beispiele reichen mir um dieses SmartCenter zwischen M und N nicht mehr weiter zu empfehlen.

Ölwechsel macht seit Jahren eine Werkstatt-kette mit Absauggerät. Und das ist dann ein richtiger Boxenstop, nach 100 km Anfahrt, wird das Öl heiss und sofort am Freitag nachmittag abgesaugt. Bei Smart wird es üblicherweise kalt abgesaugt, weil die Kiste erstmal paar Stunden rumsteht...

Ich würde zu Fismatec fahren.

Ich habe dort Mitte Mai einen Termin, aber nicht zum normalen Service....



[Editiert am 22/4/2014 von jogimuc]


KalleR - 22.4.2014 um 14:38

Zitat:
Ich habe dort Mitte Mai einen Termin, aber nicht zum normalen Service....
Wie,
wird endlich ein richtiger Fahrer eingebaut ?
Kalle


yogi0911 - 22.4.2014 um 15:12

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt in der zweiten Mai Woche einen Termin bei Fismatec
Wird auch gleich der TÜV mitgemacht.

Lass mich überraschen wie alles klappt

Gruß yogi


Haegar28 - 22.4.2014 um 16:33

Zitat:
@KalleR & tufftuff : Danke

Offenbar vertraut Haegar28 den Werkstätten nicht mehr, denen er seinen Roady anvertraut hat.

Denn am 07.05.2012 sah es aus seiner Sicht noch so aus:

Zitat:
Ich habe zwar ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Werkstätten, aber nach meinem Umbau auf Bi-Xenon habe ich bei Mercedes Herbrand
(mit Smart Service) in Bocholt kostenlos meine Scheinwerfer eingestellt bekommen und nebenbei haben die Mitarbeiter
mal eben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zitat: "Das gehört bei uns immer dazu!"

Fazit:

Immerhin gilt die Firma, die im Betreff genannt ist, allgemein als vertrauenswürdig und wird in diesem Forum öfter empfohlen.

Und damit sind wir ganz nebenbei auch wieder B2T.



Nordische Grüße
SRBinSE

Tja, fast zwei Jahre sind eine sehr lange Zeit in der sich vieles verändern kann! Gutes Personal wird gerne aus Kostengründen ausgetauscht... Aber ich schrieb ja "viele" SC's und nicht ALLE SC's sind fragwürdig. Übrigens ist Herbrand kein SC. Ich habe ja auch kein bestimmtes SC gebrandmarkt, ich hoffe mich da jetzt klar ausgedrückt zu haben.

Die Zeitrechnung von KalleR geht nicht ganz auf, wenn man die Tätigkeiten selber ausführt:

- Den Auftrag muss ich nicht erstellen, da ich ja schon weiss was ich möchte
- Den Schlüssel habe ich schon in der Hosentasche
- Den Wagen muss ich nicht finden, der steht schon in der Garage. die Vorschäden kenne ich
- Cleanset brauche ich nicht, meine Hosen sind sauber
- Hebebühne habe ich nicht, geht aber auch mit Wagenheber und Unterstellbock
- Damit die Hose nicht dreckig wird, lege ich was stoffartiges unters Auto

Über die nächsten 13,5 Punkte kann man sich noch streiten, gehen aber grundsätzlich in Ordnung. Der Punkt den Aktuator stark vorzuspannen ist überflüssig. Was soll das bringen? Genau nix!

- Cleanset war nicht drin, die Stoffmatte lege ich wieder zurück
- Auftragsblatt brauch ich nicht auszufüllen
- Die gesparten Euros gehen in die Sparsau

Und weil es recht zügig geht, kann man in der gewonnenen Zeit sogar noch das Getriebe neu anlernen. Dauert etwa 2 Minuten.
Vielleicht ist mein Rechner am Diagnosetool einfach schneller, als der einer StarDiagnose alter Bauart mit C3?

Aber ich möchte ja keinen dazu überreden, oder nötigen den Service nicht in einer Werkstatt des Vertrauens durchführen zu lassen. Selbstgemacht spart halt auf Dauer bares Geld und muss nicht schlechter sein, als im SC. Im Gegenteil, wird sogar besser sein, da es mit Liebe und Sorgfalt gemacht wird.


KalleR - 22.4.2014 um 17:35

Zitat:
Der Punkt den Aktuator stark vorzuspannen ist überflüssig. Was soll das bringen? Genau nix!ht
Genau ,
deshalb schreibt das Smart ja auch vor. .



[Editiert am 22/4/2014 von KalleR]


Haegar28 - 22.4.2014 um 19:28

Smart schreibt ja auch die Kontrolle der Leuchtweitenregulierung im Roadster vor...

http://www.smartcenter-berlin.de/fileadmin/berlin/download/NEU_Arbeitsumfan
g_452_smart_roadster_-_Wartung_A.pdf


Aber die werden schon wissen wofür es gut ist.
Ich werde auch heute nicht mehr Trollen! Versprochen!


Dude - 22.4.2014 um 20:08

Zitat:
deshalb schreibt das Smart ja auch vor.
War das nicht Sachs? Der technische Hintergrund interessiert mich übrigens, dazu könnten wir ja mal beizeiten einen neuen Thread aufmachen.
Gruß


florian - 23.4.2014 um 13:50

Bisher war mein Roady nur in Ilsfeld, jederzeit gerne wieder


KalleR - 23.4.2014 um 16:58

Zitat:
Zitat:
deshalb schreibt das Smart ja auch vor.
War das nicht Sachs?
Öh...nöh,
das ist so in der DAS angelegt......alerdings vor allem nach dem Einbau einer neuen Kupplung.
Warum ist eigentlich ganz einfach, es hat was mit der Selbstnachstellung der Kupplung zu tun.n Wenn man eine Kupplung zur Hand hat, kann man von der Seite die Bauteile sehen und die Funktion "begreifen" .
Gruß Kalle


Dude - 23.4.2014 um 21:17

Eher im WIS - in der DAS findest du dann nur die entsprechenden Funktionen. Für die Selbstnachstellung ist das Pulsen vielleicht sinnvoll, aber die große Vorspannung dabei? Sie werden sich bestimmt was dabei gedacht haben.
Sachs beschreibt das Prozedere es in ihrem Dokument übrigens genauso.. Wer es nun erfunden hat ist müßig zu erörtern.
Gruß


Hallunke - 24.4.2014 um 04:45

Auf mein SC lass ich nichts kommen, sowohl vom Service als auch von der Werkstatt ist das das beste was ich bis jetzt in meiner Autofahrerkarriere erlebt habe! Wer also Bedarf hat das SC in Halle an der Saale ist bei S&G angegliedert und absolut empfehlenswert. Ich habe in 2011 sinnloserweise mehr als 1000¤ in den kleinen gesteckt um dann auf der ST von bekannter Werkstatt stehen gelassen zu werden, obwohl sie ganz genau wussten das die Probleme von ihnen kamen aber es hat sie nicht interessiert... Kundenservice ist für mich was anderes... aber es gibt ja zum Glück Freunde die einem immer weiter helfen!
Daher sieht mein kleiner nur noch ein SC von innen und bekommt auch genau diese Teile eingebaut.

Aber zum Glück kann jeder gehen wohin er mag. Ich würde eben lieber die 500km nach Halle fahren als die 200km nach Stuttgart oder nach Augsburg, denn da wird Dir sicher geholfen.


SRCinSE - 24.4.2014 um 06:06

Zitat:
Smart schreibt ja auch die Kontrolle der Leuchtweitenregulierung im Roadster vor...

http://www.smartcenter-berlin.de/fileadmin/berlin/download/NEU_Arbeitsumfan
g_452_smart_roadster_-_Wartung_A.pdf


Sehr schön.

Damit kann ja nur die Scheinwerfereinstellung des Kleinen "gemeint sein", oder?
`Nen Regulierungsschalter innen hat er ja gar nicht. Lese mal den letzten Satz. Schaut man sich dazu die Überschrift an, kommt mir das - äh - "amerikanisch" vor. Stichwort Produkthaftung.


@Hallunke: Mein Reden. Trau, schau, wem!
Und wenn fündig geworden, dran bleiben.
Solange nicht, weitersuchen.

Nordische Grüße
SRBinSE


Dude - 24.4.2014 um 07:51

Also, ich hab jetzt drei offizielle Werkstätten von smart bzw. Mercedes in der Region hinter mir, und für alle drei kann ich nur deutlich negative Empfehlungen ausprechen. Die machen die Autos kaputt! Mag sein, dass es auch gute Werkstätten gibt, aber das scheint eher eine Ausnahme zu sein.


Neoelectric - 24.4.2014 um 10:17

Zitat:
Also, ich hab jetzt drei offizielle Werkstätten von smart bzw. Mercedes in der Region hinter mir, und für alle drei kann ich nur deutlich negative Empfehlungen ausprechen. Die machen die Autos kaputt! Mag sein, dass es auch gute Werkstätten gibt, aber das scheint eher eine Ausnahme zu sein.

dito


StreetKing - 3.7.2014 um 20:40

ich hab n chiptuning bei Fismatec durchführen lassen und die haben mir nen 400euro lackschaden an meinem smartie gemacht und anstatt es zuzugeben und über die versicherung laufen zu lassen haben sie es abgestritten man hat allerdings gesehen das es ein bühnenschaden war. seeehr scheiße


fismatec - 4.7.2014 um 10:08

Zitat:
ich hab n chiptuning bei Fismatec durchführen lassen und die haben mir nen 400euro lackschaden an meinem smartie gemacht und anstatt es zuzugeben und über die versicherung laufen zu lassen haben sie es abgestritten man hat allerdings gesehen das es ein bühnenschaden war. seeehr scheiße

an den Vorfall kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn er schon ein paar Monate zurückliegt, und ich auch nicht selbst vor Ort war. Aber eine unwahre Anschuldigung öffentlich zu machen, ist schon ein dicker Hund. Das Auto hat ja mehrere Anfahrschäden, die auch von unserem Sachverständigen angeschaut wurden. Ich habe ja glücklicherwiese noch alle Bilder, die eine ziemlich klare Sprache sprechen. Wie ein Schaden da an der Hebebühne entstanden sein soll, ist mir schleierhaft. Als der Vorfall vor Ort diskutiert wurde, hieß es noch, wir hätten die Schäden bei der Probefahrt verursacht. Und jetzt auf einmal sollen es ganz klar Schäden von der Bühne sein? Das Auto hat ja mehrere Anfahrschäden, die auch von unserem Sachverständigen angeschaut wurden. Alle Schäden sind nicht frisch gewesen.
Natürlich stelle ich mir die Frage, warum jemand so etwas öffentlich schreibt, wenn es gar nicht der Wahrheit entspricht. Ich interpretiere das einfach mal so, da hat der Junior vermutlich Angst, gegenüber seinen Eltern zuzugeben, dass er die Schäden selbst verursacht hat....aber das ist nur meine Interpretation.
Ich habe ganz sicher kein Problem, für Schäden, die wir verursachen, auch gerade zu stehen. Aber warum sollen wir etwas regulieren oder regulieren lassen, was wir gar nicht verursacht haben?
Natürlich passieren bei uns auch mal Dinge, die nicht hätten passieren sollen und ich habe kein Problem, mich der Wahrheit zu stellen.


roadsterfrosch - 4.7.2014 um 11:13

Hi StreetKing,
Fehler werden überall gemacht. Ob bei Fismatec oder im OP-Saal.
Das Fismatec Gutachter ins Haus geholt hat zeigt mir jedoch, dass sie eher zu einer konstruktiven Aufklärung beitragen wollten, denn vor dir etwas zu verheimlichen.
Ich bin mir sicher, dass sie auch nix dagegen gehabt hätten, wenn du einen eigenen neutralen Gutachter angeschleppt hättest.
Wie auch immer. Wenn es schon so lange zurück liegt, kann eh niemand mehr die Wahrheit herausfinden.
Ich habe mit Fismatec bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Service bis zur Kundenbedienung. Also, es gibt ja noch andere Werkstätten.
Ich bleibe bei Fismatec.


StreetKing - 6.7.2014 um 19:04

@fismatec: erst,al bin ich der junior über den du da schreibst und nein da ich für das auto selber gelöhnt hab ist das meinen eltern scheiß egal
also sich darüber aufzuregen das ich meine erfahrungen teile ist nicht grad professionell
naja dem mitarbeiter war leider der hochrote kopf anzusehen
und auserdem war es ein bühnenschaden und ich hatte den wagen nieee auf der bühne und er war vor dem tuning bei einer Lackaufbereitung also für mich ist die sache klar aber dafür ist das chiptuning auch klasse aber ich finde sowas gehört zum service da keiner irgendwas beweisen konnte ( ich mache es öffentlich weil ja foren da sind um so etwas zu diskutieren )
@roadsterfrosch: ich wollte dich ja nicht abwerben zumal ich noch nicht viele erfahrungen mit anderen tunern hab grade deswegen bin ich aber auch so enttäuscht
und sie sind dann auch ganz schön patzig geworden


StreetKing - 6.7.2014 um 19:09

da ich vor ort war und nicht sie fismatec, bin ich mir ziemlich sicher das wir nur vermutungen geäußert haben und für uns alles nach bühnenschaden aussah


SmartyBB - 6.7.2014 um 19:28

@ "Streetking",
deine Beiträge solltest du mit mehr Ruhe formulieren und tippen. Vielleicht wäre hier und da auch
mal ein Komma oder ein Punkt notwendig, um den Inhalt besser verstehen zu können !
Von der Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen...

BTT:
Du wirfst Fimatec mangelnde Professionaliotät vor ?
Wie du hier deine "Erfahrungen" präsentierst, ist das für dich professionell ? Wohl kaum...
Zeigt wohl eher mangelnde Reife...


StreetKing - 6.7.2014 um 19:44

was hat das mit reife zu tun ?? naja ich finde das ich eingeräumt habe das fismatec bei meinem chiptuning gute arbeit geleistet hat zeugt schon von reife aber vielleicht ist das ansichtssache :0 und nur weil es hier um das allseitzgeliebte fismatec geht ( ist ja teilweise auch für mich verständlich und wie schon von roadsterfrosch sehr nett formuliert grade für andere dank der guten erfahrung ) muss man ja auch n bißchen objektiv bleiben können und vielleicht nicht nach nebensächlichkeiten ausschau halten die völlig off-topic sind.
aber lieber smartyBB für Sie versuche ich meine texte mit satzzeichen zu versehen das auch du sie lesen kannst ( nicht bös gemeint, kleiner Spaß )


Zapfestreich89 - 6.7.2014 um 19:49

Zitat:
Fismatec: Ich interpretiere das einfach mal so, da hat der Junior vermutlich Angst, gegenüber seinen Eltern zuzugeben, dass er die Schäden selbst verursacht hat....aber das ist nur meine Interpretation.

Wirklich professional ist diese Aussage in meinen Augen auch nicht gerade. Jeder Kunde sollte unabhängig vom Alter oder seiner Herkunft gleich behandelt werden.

Zitat:
StreetKing: Ich mache es öffentlich weil ja foren da sind um so etwas zu diskutieren
Kommt immer drauf an um wen es geht.
Ansonsten schließe ich mich SmartyBB an, erst denken - dann tippen.
Ich bin sicher ihr findet eine Lösung...

Gruß Zapfe


StreetKing - 6.7.2014 um 20:00

Dankeschön für diesen konstruktiven Beitrag! ( keine Ironie!!! )
also da hast du vermutlich recht
ich wollte nur meine Erfahrung Kundtun
aber eine Lösung gibt es tatsächlich macht einfach ein paar Bilder von eurem Auto bevor ihr es in IRGENDEINE Autowerkstatt gebt das hilft dann ihm nachhinein zu Beweisen wer Recht hat! fürs nächste mal bin ich auch schlauer!!!!!!!!

Gruß StreetKing


SmartyBB - 6.7.2014 um 20:38

Zitat:
aber lieber smartyBB für Sie versuche ich meine texte mit satzzeichen zu versehen das auch du sie lesen kannst...

Na, das ja hier schon mal prima geklappt. Respekt... "Du/Sie..."


StreetKing - 6.7.2014 um 20:46

was hat das mit zeichenstzung zu tun ??


fismatec - 6.7.2014 um 22:34

Zitat:
Zitat:
Fismatec: Ich interpretiere das einfach mal so, da hat der Junior vermutlich Angst, gegenüber seinen Eltern zuzugeben, dass er die Schäden selbst verursacht hat....aber das ist nur meine Interpretation.

Wirklich professional ist diese Aussage in meinen Augen auch nicht gerade. Jeder Kunde sollte unabhängig vom Alter oder seiner Herkunft gleich behandelt werden.

Gruß Zapfe

Nun, ich kann ja, etwas genauer werden. Ich war leider an dem Tag nicht da, aber mir wurde von dem Vorgang ausführlich von meinen Mitarbeitern berichtet. Am nächsten Tag habe ich eine email, von Daddy erhalten, nicht vom Sohn, bzw. Besitzer des Wagens!!! Daraufhin habe ich mit dem Sachverständigen gesprochen, der sich die Schäden angeschaut hat. Ebenso habe ich mir selbst die Bilder von den angeblichen Schäden, die zweifelsfrei vorhanden waren, angesehen.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich glaube meinen Mitarbeitern, dem Sachverständigen, und meinen Augen. Mein Kontakt bestand mit dem Vater vom Fahrzeugbesitzer.
Mich stört hier ganz massiv, dass hier meiner Firma öffentlich ein Vergehen zur Last gelegt wird, das sich so, nach meiner Erkenntnis nie zugetragen hat.
Ich bin in diesem Punkt sehr empfindlich, denn ich selbst, will auch nicht durch eine Werkstatt geschädigt werden, die mein Auto anvertraut bekommt.
Vor etwa 8Jahren hatten wir einen ähnlichen Vorfall: Ein Autohändler stellte seinen 42 am Wochenende zu uns, um den Motor instandsetzenzulassen. Als er ihn abholte, machte ich zusammen mit ihm eine Probefahrt. Dabei bemängelte einen großen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Angeblich muss er bei uns entstanden sein, weil er regelmässig das Auto von Hand gewaschen hatte, und der Schaden ihm sicherlich aufgefallen wäre(der Steinschlag hatte tatsächlich einen Durchmesser von rund 2cm). Ich hatte in dem Moment keine Erklärung dafür, und wäre schon fast bereit gewesen, die Scheibe auf unsere Kosten zu erneuern. Glücklicherweise kannte einer meiner Mitarbeiter den Vorbesitzer des Smarts, den wir sofort kontaktiert haben. Das Ende vom Lied war, der Vorbesitzer hatte den Smart bei Mercedes in Zahlung gegebn, in dem Vertrag war der Steinschlag in der Windschutzscheibe vermerkt.
Ich hasse es unheimlich, es durch irgendwelche Hintertürchen zu versuchen, und @StreetKing ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es Daddy nicht wissen darf und sollte, wie die Schäden wirklich entstanden sind.
Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter hier im Forum zu dem Thema äussern, behalte mir aber rechtliche Schritte vor.


Techmodrome - 6.7.2014 um 23:10

...und damit es nicht zu rechtlichen Schritten kommen muss:

Mache ich hier zu! Ich denke es ist von beiden Seiten alles gesagt worden.
Ich (und ich bin mir sicher nicht nur ich) schätzen Gerhard schon richtig ein und lassen uns nicht
durch unbelegbare Aussagen beeinflussen.


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