Thema: Das JHWUS ist tot!

Wave_Master - 18.12.2013 um 20:22

Ich musste gerade mit erschrecken zwei Sachen feststellen!
A) Mein Innentürhebel ist ohne Funktion.
B) Die beliebte Lösungsbehebungsseit JHWUS ist offline - wohl endgültig

Was nun?!


Haegar28 - 18.12.2013 um 20:30

Das gibts es doch nicht!

Da müssen wir doch was machen, das wenigstens die bis jetzt erstellten Informationen konserviert und uns zugänglich gemacht werden können.

Da müssen wir mal mit Sacki sprechen...


Wave_Master - 18.12.2013 um 20:33

Könnte man nicht das JHWUS als frei zugängliches Wiki wieder aufleben lassen?


cooper - 18.12.2013 um 20:34

äaaaaaaaaaaaah sonen Mist.
wer fūhlte sich denn jetzt schon wieder auf den Schlips getreten oh Mann
Sacki, wenn da wirklich eine Strafe kommen sollte, möchte ich mich darann beteiligen.
Ausserdem würde es mich schon extrem interessieren, wer sich da wieder gecopyrightet fühlt..

lg cooper


cooper - 18.12.2013 um 20:38

hä, bei steht ausser der Startseite und der Begründung warum Sacki es geschlossen hat nix mehr
lg cooper


Doddi - 18.12.2013 um 20:44

kalle aktualisier mal dein browser
sacki hat geschlossen ist echt schade vielleicht kann man es ja von sacki als datei bekommen und offline weiter nutzen.


KalleR - 18.12.2013 um 20:46

Moin,
welche Begründung? Ich finde nur die normale Startseite mit Rechtsbelehrung wie immer.
Danach funktioniert der Link nicht mehr. Vielleicht hakt nur ganz einfach der Server oder ist in Wartung.
Gruzß Kalle


Doddi - 18.12.2013 um 20:47

http://www.jhwus.info/index.html

hier klick mal drauf

[Editiert am 18/12/2013 von Doddi]


jj66 - 18.12.2013 um 20:47

würde ich dann auch nehmen (CD) , ...... schade um soviel Arbeit über Jahre hinweg

passendes Smilies gibt`s nicht

[Editiert am 18/12/2013 von jj66]


Olai - 18.12.2013 um 20:47

Smart hat doch bei smart times gerade erst zehn Jahre Roadie gefeiert. Dann sollen die auch helfen, das JHWUS zu erhalten. Smart hat doch eh' die Rechte an den meisten Bauteilen, schätze ich.


Doddi - 18.12.2013 um 20:49

die werden kein interresse dran haben


cooper - 18.12.2013 um 20:49

hast du mal ganz runter gescrollt?
lg cooper


KalleR - 18.12.2013 um 20:56

Moin,
jau, neu geladen, leider ist es wahr.
Schade.
Es steckt sehr viel Arbeit drin und sehr viel Wissen und viele Tipps.
Schade.
Vielleicht sollte dies der Ansporn sein hier einiges an Informationen zu sammeln .

Gruß Kalle


M.D.W.74 - 18.12.2013 um 21:03

Justmy2cent:
Wenn das der wirkliche Grund ist und die Angst vor ähnlichen Ereignissen etc. wie damals wieder eine Rolle spielen sollte, würde ich es einfach jemandem zu treuen Händen übergeben der das ganze einfach etwas gelassener sieht (ggf. einen anderen beruflichen background hat) und es z.B auf einen osteuropäischen Server stellen kann- denkbar ist hier einiges, auch der Umbau des jhwus in ein anderes "Format".. solchen Leuten muss man einfach etwas entgegen setzten, auch wenn es ggf. unorthodox oder sogar grenzwertig erscheinen mag.
Ein solches Werk muss einfach bestehen bleiben, denn es ist wohl gemerkt zum Großteil das Ergebnis UNSERER jahrelanger Arbeit ist, d.h der Roadster Community!
Sollte es einfach so sang und klanglos in der Versenkung verschwinden, wäre das meiner Meinung nach allen anderen gegenüber unfair und erinnert stark an die übertriebene Reaktion, welche damals schon zur Abschaltung des alten Boards und damit zu massenhaft verlorenem Wissen geführt hatte.
Die Seite erst einmal Abzuschalten ist verständlich, doch sollte hier auch nicht klein beigegeben werden, das kann und darf einfach nicht der richtige Weg sein!
Der Neuaufbau einer solchen Sammlung wird ohne seine Unterstützung sicherlich Jahre dauern und wer von uns würde eine so große Aufgabe übernehmen..?
lg

[Editiert am 18/12/2013 von M.D.W.74]


schraubelocka - 18.12.2013 um 21:12

Wer Lust zum Suchen hat findet noch etwas in den Archiven -> Wayback Machine usw.

Es ist schade aber verständlich.

Sacki, vielen Dank für deine jahrelangen Mühen.


cooper - 18.12.2013 um 21:12

Zitat:
M.D.W.74

Stimmt

lg cooper

PS Wenn Hilfe gebraucht wird, Ich bin dabei


KalleR - 18.12.2013 um 21:19

Moin,
ja, das wäre ein Weg.
Leider verstehe ich davon zu wenig.
Das JHWUS war schon Dank Sackie toll.
Die Roadster verfallen immer mehr und die Informationsbanken schrumpfen.
Wirklich schade.
Gruß Kalle


Drivesmart - 18.12.2013 um 21:22

Was für ein Sch##!!!

Und was sind das für Typen, die JHWUS abmahnen???


Dude - 18.12.2013 um 21:26

Verdammte ***** wie sollen die smart center denn jetzt noch Roadster reparieren?
Meine letzte Kopie ist auch schon wieder ein Jahr alt.
Sacki, danke, danke, danke für alles. Leider für die Katz.
Es wird ganz dringend Zeit für ein Gesetz, was diesem Abmahnwahnsinn endlich ein Ende setzt!!! Seit Jahren geht das jetzt schon so.


ingo3468 - 18.12.2013 um 21:37

Ehrlich Leute ich kann das alles nicht verstehen......wieso und warum machen einige alles kaputt, was andere sich in mühseliger Kleinarbeit aufgebaut haben, um anderen zu helfen, erklärt es mir mal bitte.Wie kann man denn dem Sacki helfen..... Ich für meine Begriffe bin ....Dabei....

Gruß Ingo


murphy - 18.12.2013 um 22:25

Das JHWUS hat mir in all den Jahren sehr geholfen,
wenn da nix mehr gehen sollte wäre es echt jammerschade um das dann verlorene Wissen.

Sacki, vielen Dank für Deine Arbeit die Du in die JHWUS gesteckt hast.

Bis denne
murphy


bluewave-coupe - 18.12.2013 um 22:56

Zitat:
Das JHWUS hat mir in all den Jahren sehr geholfen,
wenn da nix mehr gehen sollte wäre es echt jammerschade um das dann verlorene Wissen.

War mir auch stets eine große Hilfe!
...und irgendwie Einzigartig...
Ich wüsste gar kein vergleichbares Projekt zu einem anderen Fahrzeug oder?


knoetter - 18.12.2013 um 23:12

Ein Schreck in der Abendstunde... Dat gibbet doch garnich!
Aber ich kann Sacki verstehen,Abmahnen ist bei einigen schon zum Sport geworden!
Und die Tricks werden immer subtiler...


zabaione - 19.12.2013 um 05:09

so 'ne verfi..te Schei..e!
Hat irgendjemand die Offline-Version auf Festplatte?

Diese Gesellschaft kotzt mich an!!!


roadsterfrosch - 19.12.2013 um 05:29

Ich schließe mich euch allen an.
ist mir unbegreiflich wie ein Horni denken kann, dass ihm durch Jhwus drei Euro fufzig verlohren gehen könnten. Den würde ich mit einer nassen Zeitung........
Aber vieleicht gibbt es ja eine Möglichkeit innerhalb des Club hier eine eigenständige Rubrik zu eröffnen, in dem die Mitglieder hoffentlich Copyrigth unabhängig ihre Schraubertipps nieerschreiben. Viele Hände bringen dann den Erfolg.


Zapfestreich89 - 19.12.2013 um 05:54

Nicht schon wieder.
Das ganze ist einfach nur traurig...

Gruß Zapfe


cooper - 19.12.2013 um 05:59

Gibt es schon eine Reaktion vom Sacki ?


lg ein trauriger cooper


derudor - 19.12.2013 um 06:12

Ich bin zu tiefst bestürzt über die Tatsache, dass das das Ende der Bibel sein soll. Ich kann es nicht verstehen. Es wurde doch niemand geschadet und trotzdem scheinen immer irgendwelche Arschlö... zu versuchen sich anden kleinen zu bereichern. Soll das wirklich das Ende sesein? Ich hoffe nicht. Ich finde wir sollten mindestens das bis her gesammelte Material retten.
MfG


Ronin - 19.12.2013 um 06:22

das ist der absolute super-gau.
so wird das www langsam aber sicher totgespielt.

ich hoffe es existiert noch irgendwo eine downloadversion...es wäre extrem schade um dieses gebündelte nützliche roadsterwissen.

Sacki, wenn du Hilfe brauchst melde dich...las die jhwus nicht sterben..bitte


Raute123 - 19.12.2013 um 06:43

Das kann doch nicht sein!

diese Seite war immer eine riesen Hilfe..

wenn man in irgendeiner Form helfen kann, dann bitte bescheid geben!


DerFalk - 19.12.2013 um 06:51

Bleibt doch mal locker, ich hatte Kai die Tage angeschrieben weil einer im ebay quasi 1:1 Artikel kopiert hat und das für seine Auktion nutzte... Denke das ist eine reaktion darauf, weil im eBay auch "seine" Fotos einfach reinverlinkt waren.


Robert.K - 19.12.2013 um 06:53

... ich kann Kai verstehen - warum soll er das Risiko einer erneuten (und zukünftigen) Abmahnung tragen?

Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist teuer und da immer mehr Rechtsanwälte auf diese Art und Weise versuchen ihr Geld zu machen ist der Schritt nachvollziehbar (siehe aktuelles Beispiel mit U+C).

Es ist für die Roadster-Gemeinde ein herber Verlust von Informationen und auch mir hat es in der einen oder anderen Situation immer geholfen.

Schade - aber nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Robert


Vince - 19.12.2013 um 06:54

moin,

tja, da bleiben nur zwei Alternativen.

Entweder, Sacki packt das ganze auf eine DVD und verschickt sie an Interessierte oder jemand anderes packt alles auf seinen Server und lässt es in der derzeitigen Version inhaltlich unverändert und unveränderbar weiterlaufen.
Zumindest in letzterem Fall wäre den meisten geholfen.

Ich hab auch eine gut besuchte Webseite und ein Forum mit fast 8000 Usern. Durch den Bewertungsteil auf der Webseite hab ich immer wieder mit rechtlichen Androhungen und Schadensersatzforderungen (die letzte Anfang 2013 mit einem Streitwert von 80.000 Euro) seitens der Gewerblichen zu tun. "Meine" Rechtsanwaltskanzlei hat bisher stets dafür gesorgt, dass ich nicht zahlen musste.
Man muss halt ein dickes Fell und eine gewisse Sturheit entwickeln, denn die meisten Abmahnungen sind das Porto nicht wert, mit dem sie verschickt wurden. Wenn die Gegenseite dann merkt, dass man sich keine Angst einjagen lässt und ein guter Anwalt die Abmahnung in der Luft zerpflückt, wird schnell zurückgerudert. Spätestens dann, wenn wir wegen ungerechtfertigter Abmahnung einen gerichtlichen Titel erwirken wollten

Ich weiß ja nun nicht, was genau vorgefallen ist, aber Sacki, denk noch mal drüber nach. Nur weil sich irgendwer angepisst fühlt, muss solch ein sinnvolles Projekt doch nicht sterben. Jedem hier ist wohl die Bedeutung des JHWUS klar und deswegen - wie das letzte mal ja auch bewiesen hat - lässt man dich nicht allein, egal was passiert.

LG, Vince


schraubelocka - 19.12.2013 um 07:14

Es gibt seit Jahren vergleichbar gute private Reparaturanleitungen im Netz.

Zum Beispiel die technisch perfekte Seite von Dr. Hans Hehl (zum G Benz und SL).

http://www.hehlhans.de/stichwoerter.htm

Auch bei ihm schauen nicht nur G Schrauber sondern ebenfalls Werkstätten nach.


Tom-one - 19.12.2013 um 08:21

Da bleibt nur ein ehrliches Danke an Kai
Smarter Gruß Tom One


schulz - 19.12.2013 um 08:33

moin,

ich als Roadster Frischling (seit 2 Monaten) hätte an dem Auto ohne die JHWUS nicht schrauben können.
Ich habe auch die Geschichte von Sacki und JHWUS gelesen und war froh, dass es damals Hilfe, eine Einigung und Wiederbelebung gab. Wenn ich mir dieses statement erlauben darf: so eine Datenbank / Wissensspeicher muss erhalten bleiben. Egal wie.
Nach der Abschatung gestern habe ich nach verwandten Seiten zur JHWUS gesucht und mich hier angemeldet.
Ich würde es begrüßen, dass Leute die den Sacki vielleicht persönlich kennen, das Gespräch mit ihm suchen und Lösungsmöglichkeiten für eine 2.Wiederbelebung finden.

In diesem Sinne....
Gruß aus OWL,
schulz


Bovie - 19.12.2013 um 09:17

Wenn man davon ne DVD brennen und verschicken könnte,ich wär dabei.Soll der gute Sacki auch ruhig daran verdienen, hat da soviel Arbeit reingesteckt und dann so ein unglaublicher sch..... Die Seite hat auch mir manchen Euro gespart, und wenn es nur ne Hupe war,die nicht mehr ging,reingeschaut,Kabel gesäubert und hupte wieder. Smart können sich wieder die Hände reiben....ich sag nur Massekabel tauschen,zwei Schrauben,über 50¤.....für Leute wie mich waren die JHWUS einfach unvorstellbar wertvoll und jeden Abend mit der Angst einschlafen,daß wieder ne Abmahnung kommt,dass geht natürlich auch nicht....
Lieber Kai.....Danke für dieses. Ungaubliche ,was Du geleistet hast.....vielleicht gibt es noch ne Lösung....ich hoffe einfach mal....
LG
BoViE

[Editiert am 19/12/2013 von Bovie]


Dude - 19.12.2013 um 09:20

Mal Butter bei die Fische. Das hier ist der absolute Worst Case.

Vince, wärst du gewillt, das JHWUS weiter zu verantworten? Du hast die juristische Ressource.

Das ganze lässt sich ohne Werbeeinblendung als rein nicht-gewerbliches Projekt betreiben.

Redaktionell kann jemand anderes übernehmen, meinetwegen auch ich. Auch die Finanzierung des technischen Betriebs ist kein Thema.

Es wäre das Gespräch mit Sacki zu suchen, ob er die Verwertungsrechte am bisherigen Material abtritt. Er wäre dann ganz sauber aus dem Schneider. Wobei ich hoffe, dass die weiteren Urheber bei ihrer Abtretung an Sacki eine entsprechene Regelung mit ihm getroffen haben.


[Editiert am 2013-12-19 von Dude]


Tomor008 - 19.12.2013 um 09:37

Das ist wirklich sehr schade,zumal es immer die aktuellste Version war.Habe mir Anfang des Jahres die OfflineVersion heruntergeladen.Mach ich mich damit jetzt auch strafbar?Hoffe mal nicht.Muss mal sehen,ob ich die auch auf CD bekomme,ansonsten brauch ich dafür eure Hilfe.
Wenn Sacki sich drauf einlässt würde ich auch die aktuellste Version nehmen,auch wenns nen gewissen Unkostenanteil mit sich zieht.
Mit der Abschaltung stirbt der Club wieder ein Stückchen,wie traurig.
LG


TX747 - 19.12.2013 um 09:39

Moin!
schulz ist mir zuvor gekommen, den gleichen Text wollte ich auch posten (bin seit 4 Wochen Roady-Fahrer). Schließe mich auch dem Text von Bovie an, hätte auch Interesse an einer DVD, zumindest bis die Sache läuft.

Gruß
Johann


CJ - 19.12.2013 um 09:59

Das ist echt schade. Hab erst vorgestern ne Mail mit paar Teilenummer zum vervollständigen zu ihm geschickt.

Gruss CJ

[Editiert am 19/12/2013 von CJ]

[Editiert am 24/12/2013 von tufftuff ]


Dude - 19.12.2013 um 10:28

@tutur: Es gibt kein Copyright-Problem sondern ein Urheberrechtsproblem (das deutsche Recht kennt nichts, was sich "Copyright" nennt). (klugscheiß off)

Mit privater hin- und herkopiererei, PDFs und DVDs ist sowieso nicht geholfen. Was soll das bringen?

Es kann nur darum gehen, das aktuelle JHWUS als Website wie bisher weiter zu führen und die Inhalte zu retten. Dass Kai keine Lust mehr hat ist mehr als verständlich.

Gruß


jogimuc - 19.12.2013 um 11:13

als ich den Titel dieses Freds las wollte ich es zuerst nicht glauben, hatte ich doch gestern Mittag in einem Beitrag einen Link zum JHWUS gesetzt.

Ausser dem T4-Wiki und der bereits genannten "G-Modell-Seite" kenne ich nichts Vergleichbares in diesem Umfang zu einem Fahrzeugtyp.


Zitat:
Es kann nur darum gehen, das aktuelle JHWUS als Website wie bisher weiter zu führen und die Inhalte zu retten. Dass Kai keine Lust mehr hat ist mehr als verständlich.

Ist voll auf den Punkt gebracht


Dude - 19.12.2013 um 12:38

Zitat:
ich habe mich da ganz bewusst an die Formulierung von Kai angelehnt, da ich von einem "internationalen"Rechtsproblem ausgehe!

Das würde mich ziemlich überraschen.
Gruß


knoetter - 19.12.2013 um 13:16

*vollzustimm* Ich kann Kai auch verstehen, seine Entscheidung ist zu akzeptieren!
Ich bin keineswegs sauer...eher traurig,dass es nicht möglich ist,sowas ohne Urheberrechtsprobleme durchzuführen.
Es war bis hierhin eine Super Leistung,Respekt vor soviel Durchhaltevermögen!Ich wüsste gar nicht,wie ich ihm das zurückgeben kann...


Dude - 19.12.2013 um 14:12

Wenn so etwas nicht möglich ist dürfte es die Wikipedia nicht geben.
Ich geh mich denn jetzt mal ärgern.


M.D.W.74 - 19.12.2013 um 14:32

Wie ich bereits zu einigen Leuten gesagt habe, kann es mir eigentlich egal sein was nun daraus wird, da ich rundum bestens bedient bin, nur mache ich mir meine Gedanken und spreche wohl im Namen vieler, welche diese ganzen Möglichkeiten nun einmal nicht haben bzw. auf solche Werke einfach angewiesen sind!
Finde es daher unverständlich, dass er es das Projekt anscheinend auch nicht abgeben oder in eine Form umwandeln will.
Nachvollziehbar ist seine Reaktion gewissermaßen schon, kann und will sie aber nicht akzeptieren, zumal ich mit gewissen Aussagen gar nicht einverstanden bin.
Möchte die Gründe auch nicht anzweifeln, nur gebe ich zu Bedenken, das man im Leben dann und wann einfach neue Hobbys/ Interessen und Aufgaben findet, alter Ballast bleibt so öfter auf der Strecke, menschlich ist das absolut verständlich, alles hat irgendwie seine Zeit..
Bin aber absolut davon überzeugt, dass ohne UNS und die vielen Beiträge der vergangenen Jahre aus diesem Projekt NIEMALS das geworden wäre, was es zum Schluss war, das steht einfach mal fest.
Ich finde hier hat er leider Unrecht und macht es sich wahrscheinlich auch ein wenig zu leicht.
Die Leute nun "auszusperren" und keine Alternative zu gewähren ist einfach nicht akzeptabel, auch wen er im Moment der allein Verantwortliche ist und sicherlich sehr viel Arbeit& Herzblut darin investiert hat.
Sacki, überleg es dir bitte noch einmal ganz in Ruhe und mache nicht den riesen Fehler eines anderen hier ungenannten Boardbetreibers, diese Sammlung muss unbedingt am Leben erhalten werden oder braucht einfach schnell einen fähigen Nachfolger!
lg


cooper - 19.12.2013 um 16:26

#Kurvenfan
verstehe ich das mit dem "löschen" richtig, das Kai NUR den link, aber nicht sein ganzes Werk gelöscht hat, oder wie?

ps wäre er denn sonst bereit die gesammelten Werke an jemanden zu "vererben', der das mit neuem Namen weiterführt ?

lg cooper


knoetter - 19.12.2013 um 16:33

Im Netz gibbet noch 'ne ältere PDF-Version...einfach mal suchen! Immerhin etwas...


smartyn - 19.12.2013 um 16:42

hier eine alte version zum download.....ca 470 seitenstark

Edit: das ist wirklich illegal, deswegen gelöscht, wenn nemand suchen will wird er auch fündig
...Danke Daniel...

[Editiert am 19/12/2013 von 3022484000]


Haegar28 - 19.12.2013 um 16:44

Nach nun einer darüber geschlafenen Nacht und neuen Informationen, muss ich diese Angelegenheit
wohl etwas differenzierter betrachten und ein paar aufgekommene Fragen stellen!

- Wäre es Sacki nicht möglich gewesen die Abschaltung ein paar Tage vorher bekannt zu geben?
Damit hätte jeder User noch die Chance gehabt, die für ihn wichtigen Texte zu sichern!

- Hat Sacki nicht eine gewisse Bringschuld denen gegenüber, die ihm damals auch mit Geldbeträgen
unterstützt haben, oder war es nur auf eine gewisse Laufzeit der JHWUS ausgelegt?
( Ich weiß um die Brisanz dieser Frage und wenn es jemanden persönlich beleidigt, oder sonstwie stört bitte löschen! )

- Sind die Vorwürfe gem. dem Urheberrecht wirklich so schwerwiegend, das eine panische Abschaltung der Seite nötig war?
Was Abmahnanwälte behaupten und an Forderungen aufstellen in ihren phantasievollen Abmahnbriefchen, muss noch sehr
lange nicht dem entsprechen, was z.B. deutsche Richter davon halten. Will sagen es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird!


Ich finde es immer noch sehr schade, das diese wichtige Infoquelle so plötzlich versiegte und Know-how unersetzbar verloren geht!


DerFalk - 19.12.2013 um 16:47

Jo, einen Tag nochmals Online würde allen reichen


Vince - 19.12.2013 um 17:05

moin,

ich hab vorhin Kai eine Mail geschickt, in der ich mal kurz meinen Standpunkt dargelegt habe. Hab schließlich durch mein eigenes Webprojekt immer wieder mit Abmahnungen und dergl. zu tun - und zwar in beide Richtungen.
Denn von meiner Webseite wird auch fröhlich geklaut
Dank CopyScape find ich das aber alles

Gleichzeitig hab ich auch leise angedeutet, dass das komplette JHWUS mit dem derzeitigen Stand unverändert über meinen Hoster und in meiner Verantwortung gem. § 5 TMG weiter zur Verfügung stehen könne. Wobei natürlich die rechtlich relevanten Stellen vorher überprüft werden.

Ob das für ihn eine Option ist, kA, ist seine Entscheidung. Mal abwarten. Wir sollten ihn nun auch nicht alle gleichzeitig bestürmen und auch keine "Bringschuld" einfordern.

Erst mal besinnlich Weihnachten anlaufen lassen und dann weitersehen

LG, Vince


derudor - 19.12.2013 um 18:16

Vince das wäre toll wenn das klappen würde, hoffen wir es mal.
MfG


lowmega - 19.12.2013 um 18:28

er hat doch ganz klar geschrieben "es wird nicht weitergegeben, kopiert oder erneut eingestellt- es IST tot - lebt wohl". macht euch da mal keine hoffnungen mehr, kanns auch ein stück weit verstehen. er hat daran sicherlich auch nichtmehr das große interesse. er hat keinen roadster mehr und sonst auch nichts mehr mit der community zu tun, warum sollte er sich auch nur noch auf das kleinste risiko einlassen?! leute DAS WARS! jetzt gilt es nur das wissen der noch wenigen vorhandenen alten hasen der im netz befindlichen alten offline version hinzuzufügen, sonst is bald zappeduster ;-)

ps: @ der falk: wie meintest du das mit ebay und das du da bescheid gegeben hast und das evtl eine bzw seine reaktion darauf sein sollte!?

[Editiert am 19/12/2013 von lowmega]


DerFalk - 19.12.2013 um 18:32

Ne, Sorry, hatte mich etwas vertan mit der "Reaktion". Hatte damit scheinbar nix zu tun...

Sorry für das "durcheinander"


knoetter - 19.12.2013 um 19:07

@lowmega: Tot ist hier garnix...es ist nur nicht öffentlich! Der Geist ist aus der Flasche,und nichts wird ihn da wieder hineinbringen!

[Editiert am 19/12/2013 von knoetter]


Düsentrieb - 20.12.2013 um 04:54

http://web.archive.org/web/20130924124310/http://jhwus.info/index.html

viel spass...


Stoxxel - 20.12.2013 um 06:10

WOW!!!
was für eine schöne Bescherung!
Danke und RESPEKT!


zabaione - 20.12.2013 um 06:22

wobei man beachten muß, dass das Ganze nur über die Online-Themenübersicht funktioniert und da auch nur ohne Bilder. Aber besser als nix, insofern Danke an Düse für den Link!

Edith meint: Selbst da sind sehr viele Themen leider nicht mehr im Archiv!

[Editiert am 20/12/2013 von zabaione]


Dude - 20.12.2013 um 08:45

Das WebArchive ist keine Lösung, da unvollständig und nicht offline verfügbar.
Im Museum findet kein Leben statt


knoetter - 20.12.2013 um 10:42

Zitat:
Im Museum findet kein Leben statt

Das Leben ist hier,im Club,im Board und im Forum...wobei im Club noch am meisten geht!
Wer die richtigen Fragen stellt,der wird auch weiterhin geholfen!


Düsentrieb - 20.12.2013 um 11:25

Ich würde sagen "besser als gar nix". Aber manche sind halt mit nichts zufrieden. Hauptsache irgend was geschrieben anstatt zu versuchen auf die schnelle zu helfen. Nach 10 min googeln habe ich jetzt übrigens noch eine URL mit der JHWUS gefunden die nahezu kplt. Ist und sogar mit Bildern. Ansonsten habe ich auch 2 A4 Ordner mit der JHWUS in gedruckter Form anzubieten.

Schönes Wochenende


knoetter - 20.12.2013 um 11:30

Ooch,Düse,ich würde sagen,Du bist nicht allein...


Dude - 20.12.2013 um 12:37

Schön, dass ihr Euch so einig seid, dann kann Weihnachten ja kommen ^^ Nochn Schnäppsken?

Düse, mal ehrlich, poste doch einfach den Link. Ich hab nach 10 Minuten "googlen" zumindest keine weitere sinnvolle Version des ganzen gefunden.

Das Wayback Archive hat das JHWUS auf jeden Fall nicht ganz archiviert. Und wenn es dort verschwindet ist es ganz weg. Kopieren kann man es von dort nicht (zumindest nicht sinnvoll).

Jede andere Veröffentlichung im Web wäre auch eine grobe Urheberrechtsverletzung zu Sackis Schaden. Wollen wir darauf setzen?

Und nein, ich bin nicht zufrieden mit dem was da ist. Stillstand ist Rückschritt.


ZOK - 20.12.2013 um 17:16

Hey,
Sorry...wenn mich auch jetzt n paar steinigen werden, aber mich kotzt dieses
Gehabe über sein oder nicht sein, über unser gemeinsames Wissen, dass sehr
viele ehemalige und aktuelle Roadster-Fahrer zusammengetragen und es dann
dem Sacki für unsere Bibel zur Verfügung gestellt haben, auf!!!!

Bin mittlerweile im Mittelalter der Roadsterfahrer sprich seit 2006....und ich hab
das mit dem Board.de mitbekommen und auch die Sache mit der alten JHWUS und
der Copyright Verletzung und danach die beispiellose Spendenaktion der Board.de
Community um Sacki damals aus der Patsche zu helfen - da es ja unser gesammeltes
Wissen war.....

Jahre vergehen....viele gehen...neue Kommen....und die alten Hasen vergessen,
Welche mittlerweile keine Roadsterfahrer mehr sind, wie
wichtig für neue -und auch alte- dieses Gesammelte Wissen ist....

Hab dafür null Komma null Verständnis....!!!!
Da für die jetzige, aus dem Netz genommenen Version der JHWUS
-Geld gesammelt wurde und bezahlt wurde....und dadurch auch dieses Geld
auch die Grundlage für diese Version war. Denn man merke:
Ohne Geldsammlung von damals, hätte Sacki das alles damals alles
selber zahlen müssen, und danach hätte er mit Sicherheit nicht weitergemacht....

Und jetzt soll die Commu wieder dafür bestraft werden????

Sorry hier geht mir die Hutschnur hoch...wenn Leute wieder Gott spielen
über fremdes Wissen....(siehe Elmar...altes Board.de)

SO...(!) jetzt geht's mir besser...

Gruß Daniel

PS: Trotzdem DANKE an Sacki, dass er sich die Zeit genommen hat alles einzupflegen
und uns die Plattform zur JHWUS zur Verfügung gestellt hat....
aber die letzte Aktion find ich nicht richtig...und man hätte mit Sicherheit im Vorfeld die JHWUS
in andere Hände oder in die Wiki vom Forum einpflegen können....oder ne neue Club basierte Wiki
hätte man auch erstellen können....


sundriver - 20.12.2013 um 17:43

Mannmannmann, diese copyright****sse geht mir echt auf die Nüsse. Vielleicht gibt uns Sacki mal die Daten des Beschuldigers und wir Roadianer machen dann mal bei dem "Beschuldiger" ein Treffen . Da reissen sich Leute wie Sacki den Allerwertesten auf und dann melden sich solche Rechtsparasiten und alles ist futsch. In was für einer Welt leben wir eigentlich??? Kann doch gar nicht sein, dass man sich vor diesen Rechtsparasiten mit passenden Klauseln nicht doch irgendwie schützen kann, oder? Ist kein Jurist unter den Roadianern, der sich zum Themengebiet gut auskennt und der mit Sacki das JHWUS wasserdicht machen kann??? Muss doch irgenwie möglich sein!!!


Dude - 20.12.2013 um 17:53

Schritt 1) Sich kundig machen ob der Gesetzeslage betreffend Abmahnungen.
Schritt 2) Dem lokalen Bundestagabgeordneten schreiben.

Das Problem ist nicht neu! Es ist politisch so gewollt.


CJ - 20.12.2013 um 18:05

Das Problem ist nicht Copyright. Wenn man sich daran hält, hat man keine Probleme.
Ich kann mir das nur so erklären, dass jemand was an Kai was geschickt hat, mit den Bilder die er nicht selber gemacht hat. Da kann nur der jenige was für, der fremde Bilder geschickt hat.
Und nicht Kai oder Copyright oder der Kläger.


Dude - 20.12.2013 um 18:11

Wenn Kai etwas veröffentlicht hat ist er letzen Endes in der Verantwortung.

Das Problem ist doch viel mehr, dass man als Webmaster andauernd Abmahnungen ausgesetzt sein kann, auch wenn diese vielleicht unbegründet sind (aktuell geistert da wieder etwas großes durch die Medien). Alleine, sich immer wieder um diesen Schiet kümmern zu müssen, ist zermürbend, kosten Zeit, Nerven, Geld.


frank28717 - 21.12.2013 um 13:50

Für mich als relativen Neuling ist die Abschaltung eine Katastrophe. Zwar habe ich die Offlinesammlung, aber die wichtigeren Onlinethemen zumeist nicht ausgedruckt.
Die Roadster sind inzwischen in reparaturbedürftigeren Zuständen, als noch vor wenigen Jahren. Und nicht jeder hier ist ein begnadeter Schrauber, der keine Anleitung braucht oder hat das Kleingeld für das SCC.
Ich bitte daher diejenigen, die Kai Sackmann kennen, etwas zu tun, um das Wissen für uns alle zu erhalten.


zabaione - 21.12.2013 um 14:14

Zitat:
....
Hab dafür null Komma null Verständnis....!!!!
Da für die jetzige, aus dem Netz genommenen Version der JHWUS
Geld gesammelt wurde und bezahlt wurde....und dadurch auch dieses Geld
auch die Grundlage für diese Version war. Denn man merke:
Ohne Geldsammlung von damals, hätte Sacki das alles damals alles
selber zahlen müssen, und danach hätte er mit Sicherheit nicht weitergemacht....

Und jetzt soll die Commu wieder dafür bestraft werden????

Sorry hier geht mir die Hutschnur hoch...wenn Leute wieder Gott spielen
über fremdes Wissen....(siehe Elmar...altes Board.de)


mehr gibt's da von meiner Seite nicht zu sagen, unterschreib ich zu 100%!


GrandPrixLegend - 21.12.2013 um 16:37

Meine 2ct:

Ich finde es ebenfalls unmöglich, die Seite einfach ohne Anküdigung aus dem Netz zu nehmen. Wenn die Urheberrechtsprobleme schon länger bestanden, hätte man das publik machen können. Etwa in der Art: Dieser oder jener Artikel wird vom Netz genommen, da er urheberrechtlich beanstandet wurde. Aber ohne Vorwarnung finde ich es nicht okay*. Dann lieber ankündigen und irgendjemand (z.B. dem Club) die Möglichkeit geben, das Ganze in ein Wiki oder Ähnliches zu überführen.

* Unter Vorbehalt, ich weiß natürlich nicht, wie groß der Druck tatsächlich war.


yogi0911 - 21.12.2013 um 16:43

Also ich finde es auch total schade. Hat mir als totalen neuling schon viel weitergeholfen.
Habe leider auch nicht soviel Ahnung vom Autoschrauben und es war immer eine gute hilfe.
Muß im Früjahr ein paar sachen anpacken am Roadster und hoffe dabei auf euren Beistand
und eure Erfahrung

viele Grüße yogi


knoetter - 21.12.2013 um 16:54

@yogi0911: Reken maar! (das ist niederländisch und bedeutet: Verlass Dich drauf!)


cooper - 21.12.2013 um 17:34

ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.
... das ich jetzt auf Sackis Seite lesen muss, das er angeblich nichts weiter geben DARF, weckt mein totales Unverständnis.
Kein Mensch würde das Jhwus in unveränderter Form ins Netz stellen, das ist doch wohl selbstverständlich, aber es einfach zu sagen... "ich darf nicht" und damit könnt ihr mich alle Mal, nee mein Lieber, finde ich sche***...........

Gruss cooper


sundriver - 21.12.2013 um 22:17

Vielleich sollte Sacki mal überlegen, die Fotos selbst nachzuknipsen und das ganze als geruckte JHWUS-Variante in Buchform zu verkaufen. Die Hommage ging -wenn ich mich recht entsinne- zu 89 Euronen wech und ist in einschägigen Portalen ausverkauft...


knoetter - 21.12.2013 um 22:47

Die Urheberrechte liegen immer noch bei den Autoren,die mitgewirkt haben...Wir haben sie Sacki zur Verfügung gestellt und da auch ausdrücklich!
Unter den Bildern und Texten steht aber immer noch der Name des Autors als Copyright-Inhaber.
Was wir nicht wissen,welche Teile wurden beanstandet und sind zu entfernen?
Das kann uns nur Sacki sagen..

@sundriver: Es kann ja wohl nicht angehen,dass er damit Geld verdient...unsere Zustimmung bezog sich auf die Veröffentlichung in seiner Website!Um das zu kommerzialisieren,müsste er die Rechte kaufen.

[Editiert am 21/12/2013 von knoetter]


Vince - 22.12.2013 um 14:09

moin,

Zitat:
Die Urheberrechte liegen immer noch bei den Autoren,die mitgewirkt haben...Wir haben sie Sacki zur Verfügung gestellt und da auch ausdrücklich!

... nicht ganz richtig, wir haben sie nicht ausdrücklich Sacki, sondern dem Webmaster der Infosammlung zur Verfügung gestellt (hab grad mal eins dieser Schreiben von mir an Sacki rausgesucht):

"Die mit dieser E-Mail gesandten Dateien wurden der "JHWUS-Infosammlung / Roadster-Bibel" von mir zur Darstellung zur Verfügung gestellt. Ich bin der eigenhändige Ersteller oder Fotograf dieser Dateien und besitze deren Urheberrecht. Der Webmaster der "JHWUS-Infosammlung / Roadster-Bibel" darf meine Dateien auf seinen Internetseiten im original oder verändert zu Verfügung stellen."

Spitzfindig könnte man nun argumentieren, es ist egal, wem Sacki die Sammlung überträgt, denn personenbezogen wurde nichts zur Verfügung gestellt. Der neue Webmaster tritt dann an die Stelle von Sacki, mit allen Konsequenzen.

Allerdings betrifft das nur die Infos Dritter, Sackis eigene Ergüsse fallen da nicht drunter - es sei denn, er gibt sie frei. Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Wenn Sacki sein geistiges Eigentum nicht weitergeben will, müsste man das JHWUS komplett entflechten.

Ehrlich gesagt, das würde ich mir auch nicht antun. Zumal danach nur noch ein Gerippe übrig bleiben würde.

Abschließend würde ich nun einfach mal sagen, wir halten es wie die Behörden und Ämter, es herrscht Weihnachtsfrieden, R.I.P. JHWUS und finden uns einfach mit dem status quo ab - auch wenn es zugegebener Maßen schwerfällt.

Besinnliche Feiertage wünscht

Vince


Drivesmart - 22.12.2013 um 17:33

Nur mal so als Einschub:

- Wer als Urheber Texte und Bilder erstellt hat, bleibt deren Urheber, auch wenn in der JHWUS veröffentlicht wurden. Sacki wurden Nutzungsrechte eingeräumt, aber nicht exklusiv, so dass jeder seine Texte und Bilder auch anderen zur Verwertung überlassen oder selbst veröffentlichen kann

- Sacki hatte sich ein Nutzungsrecht für die JHWUS für die Texte und Bilder einräumen lassen, nicht aber zur Verbreitung, Veräußerung usw. Daher wird Sacki einen Teufel tun, und die ihm überlassenen Texte und Bilder jetzt irgendwem Dritten überlassen.

Das Beste wäre doch, jeder geht mal in sich, was er über die Jahre so bei der JHWUS eingereicht hat, und klärt, ob er seinen Beitrag noch findet. Wenn es dann eine (neue) Plattform geben sollte, wäre es ein Leichtes, diese wieder mit Inhalten zu füllen.


GerryAc - 25.12.2013 um 11:52

Ich finds mega Schade das die JHWUS dicht ist
Als RoadsterNeuling war die Seite immer meine erste Anlaufstelle für Probleme.
Dafür erstmal Danke Sacki !
Ich hoffe man kriegt da vllt wieder was auf die Beine
Viele lieben Grüße aus Eilendorf/Aachen
Gerry


knoetter - 25.12.2013 um 13:15

Zitat:
Das Beste wäre doch, jeder geht mal in sich, was er über die Jahre so bei der JHWUS eingereicht hat, und klärt, ob er seinen Beitrag noch findet. Wenn es dann eine (neue) Plattform geben sollte, wäre es ein Leichtes, diese wieder mit Inhalten zu füllen.

Ein Leichtes wird das mit Sicherheit nicht...Da die meisten Beiträge von Sacki selbst stammen,müssten die,wenn er sie nicht freigeben will,neu erstellt werden!
Und es sind gerade die wichtigsten Themen...Wer möchte seinen Roady zerlegen,um das zu bringen?


DerFalk - 25.12.2013 um 13:25

Du hast doch nun Zeit für sowas

[Editiert am 25/12/2013 von DerFalk]


knoetter - 25.12.2013 um 13:50

Und wann soll ich fahren? Sonst alles klar bei Dir?

Edit meint: Ein Roadster und eine große Garage für mich,und ich überleg mir das echt...

[Editiert am 25/12/2013 von knoetter]


DerFalk - 25.12.2013 um 18:03

Ich such auch noch eine Eigentumswohnung oder Haus mit sowas wie ne Garage Dann wird gebastelt!


HeikoS - 26.12.2013 um 19:40

Meine Hochachtung an Sacki und sein Schaffen.

Dass er keinen Bock mehr auf den Abmahnwahn hat, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Jedoch ist es auch für mich eine Katastrophe, dass das zusammengetragene Wissen jetzt erstmal weg ist. Ich hoffe sehr und bete, dass eine wie auch immer gestaltete Lösung erreicht werden kann. Denn im Frühjahr stehen auch bei mir diverse Bastelarbeiten an, für die ich zumindest zum Teil dringend das Wissen aus der Datenbank benötige.

Nochmals D A N K E an Sacki.

Gruss HeikoS


eifelschrat - 26.12.2013 um 20:12

Sieht ja nicht so aus als ob das jhwus in der alten Form noch wiederzubeleben wäre, was ich mir sehr gewünscht hätte.

Kann den Kai angesichts des Abmahnwahns ganz gut verstehen, seine Entscheidung müssen wir wohl respektieren. Die Frage ist, wie es weiter geht und wie möglichst viel gerettet werden kann.

Was ist mit smart-wiki.net ? Wäre es nicht eine Idee, das Wissen aus dem JHWUS dort hin zu transplantieren?

fg Thomas


osTo - 29.12.2013 um 03:05

Verdammt ohne die JHWUS hätte ich das Getriebe und die Motorlager nie hinbekommen :/
da der Roadster ja nicht jünger wird und wohl auch weniger muss echt ein Ersatz her.
Die Löschung kam auch sehr überraschen und ohne Vorwarnung...
bin gerade dabei mein Softtop zu fixen und dann ist die JHWUS weg


DerFalk - 29.12.2013 um 07:01

Es gibt ja nch den ein oder anderen rettenden Anker ausser z.B. Foren

Schau mal hier:
http://www.evilution.co.uk/index.php

oder

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster.html

oder

http://www.smart-wiki.net/portal/modell_452

oder

https://web.archive.org/web/20131207080606/http://www.jhwus.info/

oder

http://www.theroadster.net/trc/


KalleR - 29.12.2013 um 09:38

Danke Falk,
dahin ist also das Wicki verschwunden. Prima.
Eine echte Chance wieder was Schönes aufzubauen.
Gruß Kalle


Tom-one - 29.12.2013 um 09:39

Ei das ist doch mal ein super Tip
Danke
Smarter Gruß
Tom One


Ronin - 29.12.2013 um 20:54

Hab mal ne Frage zu http://www.evilution.co.uk/index.php
Muss ich mich dort jetzt registrieren?? früher konnte ich alle Themen einsehen.
Kostet das Geld??
Bin nicht so gut in englisch.


knoetter - 29.12.2013 um 21:11

Manches kostet,anderes nicht...Sind aber brauchbare Sachen bei!


Lindheimer - 30.12.2013 um 08:55

Da hab ich noch kleine Infos von meinem Roadi.

http://www.tuning-fans.de/244-mercedes-and-smart-tutorials/index2.html


schraubelocka - 30.12.2013 um 09:27

Mahlzeit Manuel,

teilweise ist es etwas unverständlich.
Du schreibst: "Sicherheitsgurt rechts wie links sind Farblich um ein vertauschen zu vermeiden, was ganz Wichtig ist und der Gurt geht nur wenn Strom drauf kommt."

Bei den mir bekannten Smarts hat der Dreipunktgurt einen Aufroller und soll bei einer vorgegebenen Entrollbeschleunigung blockieren... außerdem eine Kugel die den Aufroller beim Überschlag festsetzt.
Der elektrische Anschluß ist vom Gurtstraffer. Dieser spannt den Aufroller wenn das Steuergerät vom Rückhaltesystem die Airbags auslöst. Beim Smart leider alles einstufig ohne Sitzbelegungserkennung.
Rein mechanisch aufrollen, anschnallen und blockieren kann der Gurt auch ohne Stromversorgung.

Gruß Mark

edit:
So wie du es beschreibst erinnert es eher an die "elektrischen" Hosenträgergurte von Schroth.

[Editiert am 30/12/2013 von schraubelocka]


Lindheimer - 30.12.2013 um 15:22

Das mit dem Sicherheitsgurt wollte ich nur aufzeigen das man die nicht vertauschen soll. Mehr will ich damit nicht sagen, hab das aer auch nur gemacht weil ich einige Rodis gesehen habe wo das andersrum verbaut war und das kann es nicht sein.

Die restlichen Infos sind eben nur Infos und soll auch nur sogesehen werden.


Dude - 30.12.2013 um 16:23

Falsche und irreführende Infos sind einfach nutzlos und potenziell gefährlich. Du nimmst das immer auf die leichte Schulter. Wenn du nichtmal weißt, wie der Gurt funktioniert an dem du herumbastelst, kann man nur hoffen, dass nie jemand bei dir mitfährt.
Das war der Vorteil vom JHWUS, durch die Mitarbeit Vieler ist ähnlich wie bei einem Wiki auch die Unfugs-Quote recht gering gewesen.


Lindheimer - 30.12.2013 um 17:20

[quote ]Falsche und irreführende Infos sind einfach nutzlos und potenziell gefährlich. Du nimmst das immer auf die leichte Schulter. Wenn du nichtmal weißt, wie der Gurt funktioniert an dem du herumbastelst, kann man nur hoffen, dass nie jemand bei dir mitfährt.
Das war der Vorteil vom JHWUS, durch die Mitarbeit Vieler ist ähnlich wie bei einem Wiki auch die Unfugs-Quote recht gering gewesen.





Entschuldigung für OT.
Wo Bitte hab ich eine falsche Info gepostet und nutzlos ?? Was ist an meiner Info so falsch. Das würde mich aber sehr Interessieren.


Extra mal rüber kopiert:

Nur eine Info, das das auch mal im Forum wo steht.


Die Sicherheitsgurte der vorderen Sitze beim Smart ( geschraubt ) sind elektronisch gesteuerten, wie wir alle wissen.




Sicherheitsgurt rechts wie links sind Farblich um ein vertauschen zu vermeiden, was ganz Wichtig ist und der Gurt geht nur wenn Strom drauf kommt.




Gurt anbauen so wie zu sehen auf dem Bild wenn man vor dem Smart steht.


P.S.
Bei mir sind an die 100 Personen mitgefahren und alle Leben noch und jetzt bin ich ein Lügner oder was ?? Kindergarten hier, alles anzweifeln.



[Editiert am 30/12/2013 von Lindheimer]


Lindheimer - 30.12.2013 um 17:25

Bei diesem Sicherheitsgurt Smart Roadster 82 PSer den ich hatte, kann man den Gurt im ausgebauten zustand nicht bewegen und der geht nur mit Storm.


P.S.
Die Bilder hab ich auch an JHWUS zugeschickt mit dem was ich da hingeschrieben habe und wurde auch so übernommen, wenn ich mich recht erinnere.



[Editiert am 30/12/2013 von Lindheimer]


Dude - 30.12.2013 um 17:54

Zitat:
Die Sicherheitsgurte der vorderen Sitze beim Smart ( geschraubt ) sind elektronisch gesteuerten, wie wir alle wissen.

Schon komplett falsch.
Worauf willst Du also hinaus?

Zitat:
Bei mir sind an die 100 Personen mitgefahren und alle Leben noch und jetzt bin ich ein Lügner oder was ?? Kindergarten hier, alles anzweifeln.

Bis zu dem einen mal, wenn der Gurt dann mal benötigt wird. Willst oder kannst du nicht so weit denken?


Ralle - 30.12.2013 um 18:07

Hallo
Den Gurt kann man im ausgebauten Zustand nicht bewegen weil der Gurt nur in einer bestimmten Einbau Platzierung frei beweglich ist.
Ansonsten greift ein sperrmechanismus, nix mit Strom.
Grüße Ralle


Lindheimer - 30.12.2013 um 18:14

Danke für die sachliche Info, werde das mit dem Gurt ändern.

Somit kann man sagen das das Kabel keine Bedeutung hat wenn der Gurt auch ohne geht ??



[Editiert am 30/12/2013 von Lindheimer]


schraubelocka - 30.12.2013 um 18:43

Ich hatte es als Gurtstraffer erkannt

Zündimpuls -> PENG! -> Gurtrolle wird gespannt-> Gurt straff


Dude - 30.12.2013 um 18:50

Zitat:
Somit kann man sagen das das Kabel keine Bedeutung hat wenn der Gurt auch ohne geht ??

Erstmal entschuldige ich mich für meine etwas zu direkte Art.

Das Kabel ist nur für den Gurtstraffer. Das ABS-Steuergerät aktiviert diese. Das Kabel hat insofern schon eine Bedeutung. Wird es nicht verbunden, erhältst Du die Quittung in Form einer Warnlampe im KI und Fehlereinträge (und fällst bei der HU durch)

Gruß und kommt gut ins nächste Jahr.


schraubelocka - 30.12.2013 um 21:08

@ Matze

tausche Rückhaltesystem- (meinetwegen auch Airbag) gegen ABS-Steuergerät


Dude - 30.12.2013 um 22:12

Mea culpa! Natürlich.


Klaus - 31.12.2013 um 00:17

Da fehlt bei "farblich" das Wort "gekennzeichnet", so ist es unverständlich.


Lindheimer - 5.1.2014 um 18:35

Warum macht man nicht in diesem Forum eine Neues Buch wo auch nur solche beiträge ( wie macht man was ) aufzeigt.

Bei sovielen Leuten im Forum die da rumschrauben, könnte man doch soein Buch wieder beleben und es ist alles im Forum hinterlegt.


Vince - 22.1.2014 um 06:22

moin,

selbst die Teile des JHWUS, die über die WayBackMachine noch verfügbar waren, sind nun nicht mehr vorhanden

Ganz großes Kino

LG, Vince


Raute123 - 22.1.2014 um 06:45

Zitat:
Warum macht man nicht in diesem Forum eine Neues Buch wo auch nur solche beiträge ( wie macht man was ) aufzeigt.

Bei sovielen Leuten im Forum die da rumschrauben, könnte man doch soein Buch wieder beleben und es ist alles im Forum hinterlegt.


RettungsTim - 22.1.2014 um 06:49

Zitat:
Warum macht man nicht in diesem Forum eine Neues Buch wo auch nur solche beiträge ( wie macht man was ) aufzeigt.

Bei sovielen Leuten im Forum die da rumschrauben, könnte man doch soein Buch wieder beleben und es ist alles im Forum hinterlegt.

Ja schon, das Problem sind die rechte an Texten und Bildern!!

Wie möchtest du (Als Betreiber) Sicher gehen das die Rechte an Bild und Text nicht verletzt werden. Genau das hat JHWUS das Genick gebrochen.

Ich würde es ja auch gerne sehen das es JHWUS wieder gibt oder ähnlich, aber ich habe keine Ahnung wie man das Rechtlich umsetzen kann.

Wenn jemand eine Idee hat ich habe ein offenes Ohr dafür


schraubelocka - 22.1.2014 um 07:03

Moin,

das würde nicht klappen.
Viele Köche verderben den Brei.

Wer soll sich die Mühe machen eine Reparaturanleitung für alle Baugruppen zu schreiben und die aussagekräftigen Fotos dazu?
Daran sitzt man monatelang und das alles für lau...wohl kaum denkbar.

Gruß Mark


zabaione - 22.1.2014 um 07:05

Zitat:
selbst die Teile des JHWUS, die über die WayBackMachine noch verfügbar waren, sind nun nicht mehr vorhanden

Ganz großes Kino

könnte u.a. daran liegen, dass es die Domain inzwischen auch nicht mehr gibt!!!
Das war's dann halt endgültig...


Dude - 22.1.2014 um 14:27

Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass es sich nur um eine Sparmaßnahme handelt?


RettungsTim - 22.1.2014 um 14:34

Zitat:
Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass es sich nur um eine Sparmaßnahme handelt?

Das wäre traurig. Weil Domain und Space nix mehr kosten und sich mit dezenter!! Werbung locker wieder reinfahren lässt.


Techmodrome - 22.1.2014 um 17:58

Wir werden in absehbarer Zeit hier im Club was aufbauen, kann aber noch ein paar Wochen dauern...


RettungsTim - 22.1.2014 um 18:04

Zitat:
Wir werden in absehbarer Zeit hier im Club was aufbauen, kann aber noch ein paar Wochen dauern...

Wenn ihr Hilfe braucht, einfach kurz Melden. Ich finde es gut das ihr das machen wollt! *Daumen hoch*


Wiesel1 - 22.1.2014 um 18:51

@Techmo:
Ich traue dir das eiskalt zu, dass du und ein paar andere hier was brauchbares auf die Beine stellen werden. Auch wenn ich kein Bastler bin, freue ich mich darauf.


knoetter - 22.1.2014 um 18:56

Meine Beiträge stehen selbstverständlich zur freien Verfügung!


Wiesel1 - 22.1.2014 um 20:01


Techmodrome - 22.1.2014 um 20:07

Knoetter hatte es ja schonmal hier eingebracht und die von ihm erwähnte Form des JHWUSwird wohl als "Forum" aufgebaut.
D.h. es gibt ein neues Unterforum, das "JHDCEA"! () (Jetzt hilft der Club Euch Allen) oder so ähnlich ha ha ha...

Darin dann wieder Unterforen zu den einzelnen Baugruppen und die Themen dann als Threads, die dann eben
vom Threadersteller betreut werden. Der ist auch verantwortlich das alles zu dem jeweilgen Thema rechtssicher
aus eigener Feder stammt oder neu formuliert wird, neue Erkentnisse zu dem Thema einpflegt und alles aktuell
hält - also zumindest zu "seinem" Thema.

Ich weiß, es ist der komplette Neuanfang einer Roadster Bibel, aber das hatten wir ja schonmal...

In den nächsten Wochen bin ich zeitlich etwas weniger verfügbar, aber sobald ich Zeit habe, mache ich mir
mal über eine entsprechende Struktur Gedanken bzw. besprechen wir Intern wie wir das Thema angehen.

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen!


Smartlady - 22.1.2014 um 20:45

kann zwar nicht viel beisteuern, aber die Roadster-Bibel sollte wieder LEBEN.


knoetter - 22.1.2014 um 20:54

Ich werde als erstes beisteuern,wie man einen Roadster mit Frontschaden wieder aufbaut...Ich darf nur meine Kamera nicht vergessen!
Ich hab' schon mal bißchen geübt heue,gerade mal wieder MDC-Flügel eingebaut.


Techmodrome - 22.1.2014 um 21:13

Fleissig Fotos gemacht?


knoetter - 22.1.2014 um 23:00

Bei einem anderen Einbau hab ich ein paar genmacht...der Einbau ist aber so gut in der Anleitung von MDC beschrieben,dass das reicht!
Den Wiederaufbau der Front kann ich momentan noch nicht in Angriff nehmen,weil ich noch auf Bestätigung von der Versicherung warte! Am Sonntag Abend wird er erstmal in ein Halle verfrachtet,die beheizt werden kann,und wo reichlich Platz und Werkzeug vorhanden ist!


architekt-georgi - 22.1.2014 um 23:28

Hier im Club aufbauen!? das kann ja dauern ... und dauern! Nee , das ist zwar ein sehr lobenswerter Ansatz, aber was der Kai da hat , ist doch über Jahre zusammengestellt worden, also - jetzt nochmal: Wer kann mir die Kontaktdaten von dem Kai zumailen?
Bitte unter info@architekt-georgi.de machen. - DANKE im Voraus - Hartmut


Pfälzer - 23.1.2014 um 06:06

Hallo, das Impressum von Kai Sackmann gibt es hier:
http://www.sacki.de/page39/index.html


SAM - 23.1.2014 um 08:13

Aber im Grunde hat architekt-georgi Recht: Der Aufbau des JHWUS hat Jahre gedauert, und das alles wieder neu zu sammeln wird wieder Jahre in Anspruch nehmen. Und wer weiß, ob die, die damals ihr Wissen beigetragen haben, überhaupt jetzt noch im Club aktiv sind.

Warum also nicht erst mal Sacki ansprechen? Natürlich kann es sein, dass er nicht bereit ist die Inhalte herauszugeben, vielleicht weil er sie als sein "geistiges Eigentum" betrachtet (er hat ja einen großen Teil selber geschrieben). Dann muss man das akzeptieren und kann immer noch ganz von vorne anfangen.

Sollte Sacki aber die Inhalte abgeben, und es findet sich jemand, der genügend Mut, Geld und einen guten Anwalt hat, um das JHWUS erneut zu veröffentlichen, dann wäre das sicherlich der beste Weg.


florian - 23.1.2014 um 09:54

Mit Mut und Geld und Anwälten hat das nicht viel zu tun.
Falls die Daten "sichergestellt" sind und die Verwendung geklärt ist, kann ich mich gerne um die IT und das Hosting kümmern.


Cobold - 23.1.2014 um 12:29

Die Verwendung musst du dann aber selbst klären, denn genau das ist der Knackpunkt. Es wird kein Gutachten geben, dass Dir bescheinigt, dass alle Verwendeten Bilder und Textstellen frei von jeglichen Urheberrechtsanrpüchen sind. Und Du darfst dann auch nicht nur einmal klären, sondern jedesmal auf's Neue wenn dir irgendein hergelaufener mutmaßlicher Rechteinhaber seinen Anwalt auf den Hals hetzt.


ZOK - 23.1.2014 um 12:32

Hey,
was ich nicht jetzt ganz verstehe:
Die Smart- Wiki wurde hier jetzt schon mehrfach erwähnt....und macht
vom Urheberrechtlichen Dingen am wenigsten bzw. gar keine Probs,

Wieso pflegt Ihr Euer Wissen bzw. Berichte nicht dort ein????

Gruß daniel


Dude - 23.1.2014 um 13:43

Was mich wundert, woher nehmt ihr eigentlich die Zuversicht, dass auch der vierte (!) Anlauf einer Wissenssammlung nicht wieder ebenso scheitert?


M.D.W.74 - 23.1.2014 um 13:56

@Daniel
Och, da gibt es einiges was dagegen sprechen könnte.. ICH werde an dieser Stelle bestimmt nichts einreichen.
@Dude
Wenn es über den Club laufen wird so wie Techmo es bereits angedeutet hat, sehe ich da eher weniger Bedenken für die Zukunft!
Es gibt ja auch noch ein paar zuverlässige Leute.
lg


[Editiert am 23/1/2014 von M.D.W.74]


Techmodrome - 23.1.2014 um 14:09

Richtig, Manuel.
Oder haben wir hier schonmal eine Abmahnung wegen eines Forenbeitrages bekommen, der einen
Arbeitsablauf beschreibt?

Das Ganze sollte meiner Meinung nach in Forenform umgesetzt werden und der Ersteller eines Threads
ist somit auch für die urheberrechtliche Sicherheit zuständig. D.h. wer etwas einstellt muss auch dafür sorgen
das es rechtssicher ist.

Im Grunde ist es nichts Anderes als der Technikteil hier im Forum, nur halt ohne Diskussion und OffTopic,
eben reduziert auf das eigentlich Problem und deren Behebung.


ZOK - 23.1.2014 um 18:01

Zitat:
Das Ganze sollte meiner Meinung nach in Forenform umgesetzt werden und der Ersteller eines Threads ist somit auch für die urheberrechtliche Sicherheit zuständig. D.h. wer etwas einstellt muss auch dafür sorgen das es rechtssicher ist.

Im Grunde ist es nichts Anderes als der Technikteil hier im Forum, nur halt ohne Diskussion und OffTopic, eben reduziert auf das eigentlich Problem und deren Behebung.
Aaaaahm....und wo ist jetzt der Unterschied zur Wiki....?

Also ensteht hier ne interne Club- WIKI....oder so...

Gruß

[Editiert am 23/1/2014 von ZOK]


Wiesel1 - 23.1.2014 um 20:06

Ich verstehe da was nicht! Ich habe gestern gegoogled (was für ein Wort) und das JHWUS runterladen und auf USB speichern können. Das Ding nennt sich JHWUS 2.4 PDF und hat 468 Seiten.


Techmodrome - 23.1.2014 um 20:12

Die Version ist aber "illegal".

Es geht darum etwas aufzubauen, was rechtlich nicht wieder von irgendeinem "Rechtebesitzer" zerstört wird.


M.D.W.74 - 23.1.2014 um 20:14

..und ist leider nur ein rudimentärer Ausschnitt dessen, was es ursprünglich einmal war!
lg


ZOK - 23.1.2014 um 20:38

Wie auch immer...werde mithelfen eine neue Sammlung aufzubauen...!!

Gruß Daniel


Techmodrome - 23.1.2014 um 20:47

Sehr gut.


Dude - 24.1.2014 um 07:58

Hoffentlich steht dazu auch ein gutes Backup-Konzept, denn diese alte Forensoftware wird früher oder später geknackt.


Drivesmart - 24.1.2014 um 08:58

Zitat:
Wer auch immer es war, der sich am JHWUS vergangen hat - der Erfolg wird ihm Recht geben und er wird weiter nach Quellen suchen die er zum versiegen lassen bringen will und wird.

Dessen/deren Motivation habe ich bis heute nicht verstanden!?


zabaione - 24.1.2014 um 09:23

Zitat:
Zitat:
Wer auch immer es war, der sich am JHWUS vergangen hat - der Erfolg wird ihm Recht geben und er wird weiter nach Quellen suchen die er zum versiegen lassen bringen will und wird.

Dessen/deren Motivation habe ich bis heute nicht verstanden!?

irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass evtl. jemand der solche Bücher herausgibt, ein Interesse haben könnte, unliebige "Konkurrenten", die ihm das Geschäft vermiesen, auszuschalten.....


RettungsTim - 24.1.2014 um 09:37

Zitat:
Keine Sorge. Die NSA überwacht uns. Chuck Norris überwacht die NSA.

Na dann haben wir ja ein Backup


Dude - 24.1.2014 um 09:39

Es wäre doch ein leichtes für Sacki, den Autor des beanstandeten Artikels zu benennen... Aber da er es vorzieht, sich gar nicht mehr zu äußern, bleibt alles Spekulatius.


SRCinSE - 24.1.2014 um 10:22

Zitat:
Aber da er es vorzieht, sich gar nicht mehr zu äußern, bleibt alles Spekulatius.

Offenbar hat ihm ja schon wieder jemand etwas Nicht-Eigenes als etwas Eigenes untergeschoben. Insoweit habe ich großes Verständnis für das, was er vorzieht ...


M.D.W.74 - 24.1.2014 um 10:44

Nichts genaues weiß man und wir es sehr wahrscheinlich auch nie in Erfahrung bringen, warum dabei immer gleich andere Leute mit ins Spiel gebracht werden, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Es wäre auch gut vorstellbar, dass nur ein eigener Beitrag beatstandet wurde, es ist doch angeblich alles sein Werk und Eigentum, so wird schnell ein Schuh daraus, diese Überlegung würde natürlich auch so einiges erklären..
lg

[Editiert am 24/1/2014 von M.D.W.74]


Dude - 24.1.2014 um 11:11

Zitat:
Offenbar hat ihm ja schon wieder jemand etwas Nicht-Eigenes als etwas Eigenes untergeschoben.
Genau das ist spekulativ.


Mr.Eight - 24.1.2014 um 23:45

Egal was passiert... ich freue mich, das Sam mit an Bord ist und die Community unterstützt, etwas neues, überlegtes mit den Moderatoren aufbauen will.

Wenn ich die Zeilen von Sacki richtig interpretiere, wird er sein Lebenswerk nicht weitergeben, egal wer fragt. Dahinter könnte ich mir vorstellen, das eine Unterlassungserklärung vorliegt, das er niemanden die Seiten zukommen lassen darf, die Urheberstreitigkeiten geben könnten.
Und wenn andere Seitenbetreiber auf einmal wieder diese Texte veröffentlichen, er wieder ein Problem bekommt.

Also versuchen wir die Trauer abzuschütteln und sammeln erneut die Fotos und Inhalte, damit etwas vernünftiges zustande kommt.

Die Frage ist, ob man die Sammlung der Öffentlichkeit zukommen lassen möchte, oder einen internen Bereich schafft für Stammmitglieder, die nach persönlichen Kennenlernen / Mindestanzahl sinnvoller Beiträge ö.ä. erst in den Bereich kommen läßt. Sonst ist dieser Bereich der Öffentlichkeit nicht einsehbar. Somit verringert sich die Wahrscheinlichkeit, Fehltritte bei Google zu finden.

Nur so ein Idee... die auch in anderen Foren so gehandhabt werden (Kenne ich aus Motorrad-Foren).


Düsentrieb - 25.1.2014 um 07:52

trotzdem sollte er mal stellung beziehen und ein paar worte HIER schreiben.
schließlich habe "wir" damals auch seine "gebühren" durch den spendenaufruf bezahlt. ich fände es daher nur fair wenn er auch was konkretes dazu schreiben würde. aber so still und heimlich den abgang machen ist einfach nur xxx(zensiert).

mfg. DANIEL


tobbi.sascha - 25.1.2014 um 08:18

Also, lassen wir die Diskussionen über den Sachverhalt der unglücklich von Seiten Kai gelöst wurde und konzentrieren wir uns darauf etwas anderes in die Wege zu leiten. Ich bin auch versucht Artikel von mir der allgemeinheit zu kommen zu lassen.

Ja das mit der damaligen Hilfe war auch so eine Sache. Es ist halt geschehen!

Bei den themen von jhwus stellt sich das Problem jetzt, das einige von den Schreibern leider nicht mehr unter uns weilen und es daher schwer wird weil diese Themen damit neu erstellt werden müssen.

Ich habe meinen letzten Artikel auf verschieden Arten veröffentlicht und wird auch hier tun. In welcher Weise weiss ich noch nicht.

Zwei weitere Anleitungen sind zum einen schon geschrieben und zum anderen fast fertig.

Ich wünsche uns viel Erfolg!


KalleR - 25.1.2014 um 08:38

Moin,
ich bin sehr skeptisch eine solche Sammlung hier ohne eine straffe Kontrolle, wie sie z.B. Sacki ausgeübt hat, frei laufen zu lassen. Bei Nachbarboard gibt es ja so was ähnliches, mit dem Effekt, dass ungeheuer viel Arbeit drinsteckt und andersherum oft das Inhaltliche nicht nur grundlegend falsch sondern auch noch gefährlich ist, dennoch gibt es ein ah und oh und Schulterklopf.
Dabei habe ich keinen Bock mitzumachen.............auch nicht, für sachdienliche Kritik auch noch angemeckert zu werden.
Man braucht sich ja nur den "Sicherheitsgurt" hier in diesem Thread anzusehen.
Gruß Kalle


tobbi.sascha - 25.1.2014 um 08:56

Moin Kalle

Das sehe ich auch so! Ich hatte in der Vergangenheit meine Artikel auch anderen Zur Verfügung gestellt und nicht unter meinem Namen veröffentlicht damit die besserwisser nicht doch alles bewwer wussten ohne zu probieren sondern einfach so!

Ich habe mich dann doch eines anderen belehren lassen weil es immer wieder neue smartfahrer gibt die Anleitungen brauchen. Deshalb habe ich wieder angefangen Artikel zu schreiben. Deine Artikel waren auch immer sehr lehrreich und unterhaltsam.

Wenn nur nicht, wie du sagst die, Zitat: die ah und oh und Schulterklopf "Zitat Ende, gibt!

Aber ich denke wir müssen damit leben dass es manche doch besser wissen und schon immer wussten.

Wir müssen weiterdenken und das Hobby hochhalten.

Grüzi


Drivesmart - 26.1.2014 um 18:36

Zwei "Vorwürfe" gegen Sacki kann man meines Erachtens nicht stehenlassen:

- wir haben ihn bei der ersten Schließung der JHWUS unterstützt, damit er ohne Schaden aus der Sache rauskommt, eine Verpflichtung für ihn, weiter die JHWUS zu betreiben, war damit nicht verbunden, hat keiner gefordert und er nicht zugesagt - glücklicherweise hat er damals weitergemacht.

- wir haben Sacki in der zweiten Version der JHWUS unsere Texte, Daten und Bilder zur Veröffentlichung in der JHWUS gegeben, und Sacki das Recht eingeräumt, die Dateien auf seinen Internetseiten im original oder verändert zu Verfügung stellen, aber nicht auch das Recht eingeräumt, die Dateien weiterzugeben (Ein jeder mag sich noch die damalige Klausel aus seinen Mails raussuchen). Sacki hätte also den nächsten Ärger vorprogrammiert, wenn er das Zeug jetzt an Dritte weitergibt.


Youngtimer - 19.5.2014 um 18:46

Zitat:
Knoetter hatte es ja schonmal hier eingebracht und die von ihm erwähnte Form des JHWUSwird wohl als "Forum" aufgebaut.
D.h. es gibt ein neues Unterforum, das "JHDCEA"! () (Jetzt hilft der Club Euch Allen) oder so ähnlich ha ha ha...

Darin dann wieder Unterforen zu den einzelnen Baugruppen und die Themen dann als Threads, die dann eben
vom Threadersteller betreut werden. Der ist auch verantwortlich das alles zu dem jeweilgen Thema rechtssicher
aus eigener Feder stammt oder neu formuliert wird, neue Erkentnisse zu dem Thema einpflegt und alles aktuell
hält - also zumindest zu "seinem" Thema.

Ich weiß, es ist der komplette Neuanfang einer Roadster Bibel, aber das hatten wir ja schonmal...

In den nächsten Wochen bin ich zeitlich etwas weniger verfügbar, aber sobald ich Zeit habe, mache ich mir
mal über eine entsprechende Struktur Gedanken bzw. besprechen wir Intern wie wir das Thema angehen.

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen!

Bin mal unverschämt und wärme das Thema zum x-ten mal auf:

Macht doch einfach eine Rubrik auf, zu der man nicht als normaler User eine "Anleitung" posten kann - sondern nur geprüft durch einen Moderator. Um eine "Anleitung" einzureichen muss man dann ein Formular nutzen, welches sämtliche Rechte unwiderruflich an den Club abtritt.

Und noch eine Unverschämtheit:
Wäre es sehr aufwändig den Internetauftritt des Clubs irgendwann mal als "mobile"-Version für Handys (oder sogar als App) zu gestalten?


bernihexe - 19.5.2014 um 20:34

Micha hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Weder Kai noch sonst jemand hat derzeitig damit gerechnet, zumal es auch noch um Bilder ging

Aber warum auch?
dass meiste steht doch eh in den JHWUS und wer sie noch hatdem ist doch gut geholfen! Wer sie nicht hat fragt Mark, der hat für alles eine Lösung

Zumal viele bei den JHWUS per PN helfen können

VG


podracer - 19.5.2014 um 20:53

hmm, ob sich das mit der PN wohl jemand vorstellen kann? Vielleicht lässt sich das auch vor Ort bei froschtimes austauschen.

Grüßle vom podracer


KalleR - 19.5.2014 um 22:03

Tja,
nur wird nichts mehr weitergeschrieben......
irgendwie auch beim Klima hier verständlich...
Leider....
Gruß Kalle


architekt-georgi - 20.5.2014 um 04:17

Also, bei allen Kommentaren hier, fällt mir immer wieder auf, das Kai Sackmann "gestreichelt" wird. Dazu gibt es m. E. keinen Anlaß: OHNE VORWARNUnG wurde die Seite vom Netz genommen. Auf Anfragen antwortet er nicht, zudem war das JhwUs ein Kompendium unter Mitarbeit vieler Autoren/ Und Einsender. Also ,- what´s Up? Die rechtliche Seite ist übrigens viel zu hoch bewertet, - das kann man ziemlich einfach OFFSHORE lösen.
Da haben selbst Mercedes und Co. keinerlei Einflußmöglichkeiten. So ist das nun mal.


SmartRoadsterCoupe - 20.5.2014 um 05:02

Zitat:
Also, bei allen Kommentaren hier, fällt mir immer wieder auf, das Kai Sackmann "gestreichelt" wird.

Zu Recht.....er hatte uneigennützig etwas mit viel Zeit für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und sich dadurch auch noch Ärger eingefangen. Wer kann das noch von sich behaupten?

Es bringt auch nichts es immer wieder von Vorne durchzukauen, es ist wie es ist.

Hr Georgi, es steht ihnen frei diese Sammlung wieder von Neuem zu beginnen und Online zur Verfügung zu stellen. Nicht nur Quatschen, machen!


Youngtimer - 20.5.2014 um 05:52

Wie ist es denn bei Communities anderer spezieller Autos (also keine Mainstream-Pkws)?
Ist da jemand in den Foren aktiv: Wie haben die ihr Wissen "gespeichert und für die Zukunft rechtlich unangreifbar archiviert"?

(Also wenn hier nahezu jeder Zweite die jhwus als Download noch auf der Festplatte hat... dann kann man die Inhalte eh nicht "schützen". im März war eine ältere Version noch auf einer britischen Seite frei zugänglich.)


DerFalk - 20.5.2014 um 06:06

Das Problem ist das veröffentlichen... Und das wurde auch schon zu genüge Diskutiert...


Techmodrome - 20.5.2014 um 06:51

Warum eigentlich braucht es zu einer Art JHWUS ein "spezielles" Medium?

Wir haben hier Unterforen, wir haben Kategorien, die alles abdecken.
Warum nicht einfach Euer Wissen HIER im Forum einstellen? Warum nicht einfach im
passenden Forum eine Anleitung verfassen und diese meinetwegen im Betreff markieren?

Zum Beispiel:
[WIKI] Servolenkung nachrüsten. Umbau und Anschluss

Ein "sauberer" Betreff sorgt dafür, dass der Beitrag auch gefunden wird, sorgt gleichzeitig dafür
das die Forenmitglieder wissen, das es hier um eine Anleitung und keinen Spamthread geht.
Somit geniest ein solcher Thread besondere Moderation und die entsprechenden Artikel
könnten später (bei Erfolg) in ein "WIKI" Unterforum verschoben werden, wo dann nur
solche Artikel stehen und diese dann auch von Diskussion befreit werden.

Klar ist es erst mal nicht sonderlich übersichtlich, aber warum eigentlich wieder was neues Basteln,
wenn der Club schon seit über 11 Jahren besteht und man das geballte Wissen nur etwas
in Form bringen muss?

Erstmal so anfangen und bei Erfolg bin ich gerne bereit die Forenstruktur auf ein WIKI
zu erweitern. Aber dazu müssen erstmal Beiträge kommen, sonst rentiert sich der Aufwand
nicht.


[Editiert am 20/5/2014 von Techmodrome]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=31851