Thema: Wird der Roadster kein Klassiker?

Desinfektor - 13.7.2013 um 21:15

Neulich redete ich mit einem befreundeten KFZ Meister über meinen Plan, den Roadster eines Tages (in 20 Jahren) mit H-Kennzeichen zu fahren.
Vergiss es... meinte Er. Die neueren Fahrzeuge mit viel Elektronik und Steuergeräten werden dieses Alter nicht erreichen, da diese Teile irgendwann den Geist aufgeben und es keinen Ersatz mehr geben wird.
Er sagte, dass er aktuell schon Probleme mit sich auflösenden Kabelbäumen bei Mercedes habe.
Wie seht ihr das?
Haben wir wirklich "wegwerf Autos"?

[Editiert am 13/7/2013 von Desinfektor]


HeikoS - 13.7.2013 um 22:50

Das wollen wir mal nicht hoffen, dass es so sein wird. Mit den älteren Autos musste man auch schon immer improvisieren. In Zukunft muss man das denn halt auf höherem Niveau tun.
Gruß HeikoS


kissy2004 - 14.7.2013 um 06:47

solche Aussagen von angeblichen KFZ Meistern habe ich schon oft gehört und es hat sich fast immer anders herausgestellt.


schraubelocka - 14.7.2013 um 07:15

Wie ein heutiger Klassiker wird er sich kaum verhalten.
Ob es noch eine H-Kennzeichenregelung mit Vergünstigungen gibt ?
Heutige Klassiker können fast von jedem Mechaniker mit Grundwissen am Leben gehalten werden.
Der Smart wird sicherlich nur von einigen wenigen Fans die nächsten 10 Jahre gepflegt und repariert werden können. Alles was die Mechanik übersteigt ist ohne passende Diagnosesysteme nicht ganz einfach.
Wenn man für heutige Autos einen alten Sinclair ZX81 (Türstopper) benötigen würde wäre es kaum möglich passende Werkzeuge inklusive fuinktionierendem Zubehör zu finden.
Außerdem sind jetzt schon viele Märchen und sehr viel Halbwissen um den Smart unterwegs...selbst bei den Fans nicht unüblich.
Um später noch einen guten Roady fahren zu können benötigt man wahrscheinlich noch 2 Ersatzteilspender dazu.
Als Diagnose funktioniert übrigens ein Autel MD 802 ebenso gut wie die Star....beide werden in wenigen Jahren sicherlich preiswert auf dem Trödel zu kaufen sein.
Wo man früher Rost bekämpfen musste sind's beim Smart dann Kabel, Stecker, Sensoren, Aktuatoren und Steuerteile.
Ne Kupplung sollte man sich rechtzeitig auf Lager legen...bevor sie niemand mehr liefern kann.


Techmodrome - 14.7.2013 um 07:21

Ich bin schon heftigst am Teile bunkern.
Ich glaube aber auch, dass sich beim Smart Roadster Werkstätten spezialisieren. So wie es eigentlich für jedes Auto irgendwo Spezialisten gibt. Aussterben wird der Roadster nicht, aber er wird einem das Leben nicht leicht machen, wenn man nicht vorsorgt.


KalleR - 14.7.2013 um 08:49

Ich denke beim einem MG A hat man noch spätern weniger Probleme


remmos - 14.7.2013 um 10:06

Zitat:
Ich bin schon heftigst am Teile bunkern.
Ich glaube aber auch, dass sich beim Smart Roadster Werkstätten spezialisieren. So wie es eigentlich für jedes Auto irgendwo Spezialisten gibt. Aussterben wird der Roadster nicht, aber er wird einem das Leben nicht leicht machen, wenn man nicht vorsorgt.

naja, Fismatec wird ja wohl hoffentlich noch 30 Jahre lang existieren, dann haben wir die erste Hälfte ja schon die erste hälfte hinter uns ;-)


Bobbycar - 16.7.2013 um 11:54

In ca. 20 Jahren wird er meiner Meinung nach mit Sicherheit ein Klassiker! Zum Einen sind es dann deutlich weniger geworden und zum Anderen sind ALLE knackigen Formen als Klassiker geeignet (Alfa Romeo Junior Zagato, Opel GT, Lotus Super Seven, Alfa Romeo Sider, Renault Alpine A110/310, Matra Murena, Toyota Celica 1. und 2 Serie, uva....)!!
In 20 Jahren sind die Meisten Roadster so brutal verbastelt (incl. meinem), dass Originalroadster sicherlich höhere Preise erzielen können, als der Neupreis ursprünglich war.
Ob es dann noch Steuervergünstigungen für unseren "Oldster" gibt, kann uns eigentlich egal sein:
1. "700 ccm"
2. Gibt's dann überhaupt noch Sprit zum fahren?
3. Gibt's es dann überhaupt noch "Individualverkehr"?

Meine Glaskugel ist leider kaputt, sonst könnte ich Euch alle diese Fragen beantworten..... inkl. der nächsten Lottozahlen.....schade eigentlich......


Techmodrome - 16.7.2013 um 14:12

Selbst ein Fiat Multipla wird in Neuzustand von Liebhabern hoch gehandelt werden.

Oder warum gibt Jemand für eine neuwertige "Charlston Ente" über 15k Euro aus?

Ich habs schon soooo oft geschrieben:
JEDES Automodell hat seine Liebhaber und jedes Auto in einem bestimmten Zustand mit
Wenigstkilometern wird nach einer "Nutzzeit" (~30Jahre) in der "Liebhaberzeit" mit einem höheren
Preis bedacht als ein runtergerutschter "Daily driver" mit GFK Stoßstangen und FlipFlop Lack. Das
war so, ist so und wird immer so bleiben!


Bobbycar - 16.7.2013 um 14:59

......was um Himmels Willen ist denn FlipFlop Lack ????? Ich kenne nur FlipFlop Latschen!!!!!!


florian - 16.7.2013 um 15:22

Das ist Lack, der je nach Lichteinfall die Farbe ändert.


Bobbycar - 16.7.2013 um 15:41

.....natürlich weiß ich was FlipFlop Lack ist; das war nur ein Ulk (ich glaube heute sagt man Gag......nicht wahr??).
Auch wenn ich in die "Wählscheibenzeit" hineingeboren wurde, sind mir manche neueren Dinge nicht fremd.....


Techmodrome - 17.7.2013 um 04:27

Lass uns ein Raider essen


Slick - 17.7.2013 um 06:47

Aber gehört Smart nicht Mercedes , und hat Mercedes nicht eine Ersatzteilgarantie für 70 Jahre?


Bobbycar - 17.7.2013 um 10:03

@techmodrome

würde ich gerne machen, aber mein Raider ist schon seit vielen Jahren abgelaufen......ich hoffe es wohnen keine kleinen Tiere in der Verpackung......


Techmodrome - 17.7.2013 um 11:42

Zitat:
P.S.: meiner Meinung nach wird der Roadster an sich kein Klassiker. Sondermodelle wie der RCR-
101 oder der CE werden Liebhaberpreise erzielen wenn sie unverbastelt und gut erhalten sind,
aber "normale" Roadster ganz bestimmt nicht.

Das ist quatsch. Sicher werden Editionen mehr bringen, besonders "Abschlussmodelle" einer
Serie oder Top-Modelle. Aber nach einer gewissen Zeit ist das Modell, selbst die Ausstattung egal,
da macht es nur Zustand und Laufleistung. Glaub mir einfach, Rainer, ich habe solche Autos
bereits in meiner Garage. Die Faszination ein 22 Jahre altes, "fabrikneues" Auto zu besitzen hat
schon was. Und das wird auch bezahlt. Bei JEDEM Modell, bei JEDER Marke!

Auf Autoscout ist gerade ein Peugeot 504 im Neuzustand für ~17k¤ - das ist mehr als der
Neupreis und das war ein Volumenmodell, von dem wesentlich mehr Autos verkauft wurden,
als von unserem Roadster.


cju - 19.7.2013 um 19:56

@tutur: mit smart und MB bist du aber auf dem falschen Dampfer, smart gehörte schon immer zu Daimler.
Aber mit Ersatzteilversorgung hat das nix zu tun, wie man bereits bei den ersten 450ern sieht. Da gibts schon so einiges nicht mehr von smart.

Gruß
Christoph

Edit: Und ein Klassiker ist der Roady für mich ohnehin. Ob er mal hohe Preise erreicht ist mir schnuppe, er soll ja bei mir bleiben.
Ich meine aber, dass Wagen in Originalzustand und wenig km schon relativ stabil bleiben vom Preis.

[Editiert am 19/7/2013 von cju]


SRCinSE - 20.7.2013 um 08:33

Zitat:
@ cju: aber als eigenständige GmbH

Welcher Konzern da wohl bei der Gesellschafterversammlung meinungsbestimmend war und den Geschäftsführer gestellt hat - äh, was steht denn da noch auf des Ansaugbrücke des Kleinen?

Auf der anderen Seite: Ist doch völlig wurscht, das how is how, oder?


remmos - 20.7.2013 um 10:40

also 1998 hieß die Gesellschaft: MCC - Micro Compact Car AG mit Sitz in der Schweiz.
Da war Swatch (Uhren) noch mit Anteilseigner, und der Wagen wurde nur als SMART betituliert.

Später erst wurde der Firmenname SAMRT etabliert.

Wurde gerade auf E-Bay ein Werbevideo aus der Zeit verkauft.
http://www.ebay.de/itm/171072434084?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3
984.m1561.l2649


[Editiert am 20/7/2013 von remmos]


remmos - 20.7.2013 um 15:47

Zitat:
Ihr seid allesamt Schlaumeier
....
Der tufftuff hat Euch alle soooooo lieb ....

Whow... unser OBER SHERIFF kann Google bedienen

[Editiert am 20/7/2013 von remmos]


Techmodrome - 21.7.2013 um 02:15

Sing:

You shot the sheriff, but you didnt shot the deputy!

Übersetzt für Dich heißt das:
Eine Woche Wortwahl-Nachdenkpause!


kissy2004 - 21.7.2013 um 05:47

mal ehrlich wer meint von euch das er in 12 Jahren noch sein Roadster besitzt ????


Techmodrome - 21.7.2013 um 07:14

Ich. Im Gegensatz zu sooo vielen Schwätzern der Marke "den geb ich nie wieder her", werde
ich meinen tatsächlich niemals verkaufen. 80% des von mir angesprochenen Personenkreises
hat bereits verkauft.


kissy2004 - 21.7.2013 um 08:26

@Techmodrome warten wir es mal ab


irishman - 21.7.2013 um 08:51

Zitat:
Ich. Im Gegensatz zu sooo vielen Schwätzern der Marke "den geb ich nie wieder her", werde
ich meinen tatsächlich niemals verkaufen. 80% des von mir angesprochenen Personenkreises
hat bereits verkauft.

Warum auch...

gibt im Augenblick nicht genug Geld
man(n) kommt noch rein
ist günstig
WAF ist grün
braucht kaum Platz in der Garage
...


cju - 21.7.2013 um 18:28

Also ich wollte meinen in 12 Jahren auch noch haben, bin zu jung, um ihn dann schon herzugeben, warum auch? Es gibt nur einen Traum, für den ich den Kleinen vielleicht noch hergeben würde, aber wahrscheinlich würde ich ihn nur einlagern. Ich habe auch beim Speedster gedacht, der würde den Roady ersetzen, war aber nix, große Liebe ist eben große Liebe.
Daher sage ich wirklich mit der gleichen Überzeugung wie Techmo: Ich behalte ihn.

Und zu MCC, jau, aber zum wem gehörte MCC und wer hat die technische Entwicklung, Vermarktung, Know-how-Aufbau etc. gemacht? Von Hayek ist die aus meiner Sicht geniale Idee, aber die Umsetzung lag jawohl beim Daimler, ok VW hatte auch mal einiges vorab gemacht, aber dann den Schw... eingezogen.

Also schönen Start in die Woche an euch.

Christoph


Wiesel1 - 21.7.2013 um 22:34

Meiner wird auch in 12 Jahren noch in seiner Garage stehen. Garantiert!. So einen bekomme ich nie wieder. Wenn nicht alles Unglück dieser Welt über mich hernieder geht oder ich irgendwelche Schicksalsschläge erleide, wird es auch in 20 Jahren keinen Grund geben, sich von meinem Kleinen zu trennen. Nächsten Monat wird er 10 Jahre alt, mein Gott, wie die Zeit vergeht. Leider muss ich sagen, dass sich mein roady die letzten 10 Jahre besser als ich selbst gehalten hat


Techmodrome - 22.7.2013 um 09:37

Kissy vergiss es. Der Roadster bleibt für immer. Es kommen eher noch welche dazu.


Smartlady - 22.7.2013 um 14:17

@Techmodrome
wachsen die nach oder meinst Du neu Zusammengebastelte?
Ich hoffe auch, dass diese Spezies so lange wie möglich erhalten bleibt, weil sie EINMALIG ist!

[Editiert am 22/7/2013 von Smartlady]

[Editiert am 22/7/2013 von Smartlady]


Techmodrome - 22.7.2013 um 14:38

Da wächst ja nix mehr - aber es tauchen immer wieder lowrunner auf, Autos im eigentlichen
Neuzustand mit Wenigstkilometer. So einen und dann noch einen mit Motorschaden zum
Fun haben. Ja - so ungefähr stell ich mir das vor


Kai - 24.7.2013 um 12:49

Der Smart wird sicherlich mal ein Klassiker sein und seine Fans auch in 20 Jahren finden.
So wie es beim alten Opel GT auch schon der Fall war.
Die Reparaturfreundlichkeit sollte man allerdings nicht falsch einschätzen. Bei mir war. z.b. neulich ein Nebelscheinwerfer defekt und es gab keinen Ersatz mehr für mein Modell. So habe ich nun zwei verschiedene Leuchten, sieht etwas seltsam aus, ist aber selten...
;-)
Mercedes ist in Sachen Ersatzteilversorgung vorbildlich. Wenn ich für meinen 560 SL (Bj. 86) ein Ersatzteil benötige, dann ist das innerhalb eines Tages da und meist deutlich günstiger als ein vergleichbares Ersatzteil für nen aktuellen Golf.

Wer auf lange Sicht seinem Roadie die Treue halten möchte, dem kann ich nur raten, jetzt zuzuschlagen und sich einen Wagen zu kaufen. Nie waren unsere Babys günstiger als jetzt.
Das Beispiel von der Ente / 2CV zeigt doch, dass Oldies mittlerweile von Geldanlegern als Spekulationsobjekt genutzt werden. Die Wertsteigerung von 2 CV oder Porsche 924 in den letzten 5 Jahren ist echt phänomenal.


SRCinSE - 24.7.2013 um 16:05

Zitat:
Bei mir war. z.b. neulich ein Nebelscheinwerfer defekt und es gab keinen Ersatz mehr für mein Modell. So habe ich nun zwei verschiedene Leuchten, sieht etwas seltsam aus, ist aber selten...
;-)

Es sieht nicht nur seltsam aus.
Das Standlicht vorne ist seit dem Austausch asymetrisch, was hoffentlich nie jemanden Offiziellen auffällt ...

Opel GT, Ente oder Porsche 924:
Die Generation Autos, zu denen auch der WME452 gehört, haben nicht wirklich das gleiche H-Kennzeichenpotenzial (= u.a. wenigstens 30 Jahre nach EZ voll funktionstüchtig) wie diese Youngtimer ...


Techmodrome - 24.7.2013 um 17:31

Das habe ich bei vielen Autos die derzeit kurz vor den 30 stehen auch immer gedacht und da
wird jetzt schon gutes Geld für gute Exemplare auf den Tisch gelegt.

Ich mache mir da keinerlei Sorgen. Nur wenn ich ihn in hohem Alter mal verkaufen will, dann
muss ich entweder auf Original zurückrüsten oder alles in Teilen verkaufen.


knoetter - 24.7.2013 um 18:07

Originalzustand wäre unabdingbar...Aber wenn meiner so alt ist,werde ich ihn nicht mehr fahren können!
Mein Fahrzeug hat dann vielleicht zwei Griffe und einen Einkaufskorb...


Ralle - 24.7.2013 um 21:34

Hallo
Aber in Gelb Knoetter
Grüße Ralle


Techmodrome - 25.7.2013 um 02:38

Mit "Edeka" Aufschrift


cossydriver - 26.7.2013 um 11:38

Der Roady ist heute schon ein klassiker , gestern an der Tankstelle wollte ernsthaft einer seinen SLK eintauschen .
mfgw.


Ralle - 27.7.2013 um 06:21

Moin
Warum sollte ein CE oder 101er eher Klassiker werden?
Nur weil sie seltener sind.

Ohne Frage werden sie etwas mehr Geld bringen aber ein Klassiker wird ja ein Auto Modell und nicht ein Sondermodell davon.

Wenn man noch berücksichtigt das diese "Sondermodelle" keine nennenswerte alleinstellungsmerkmale haben.

Die Ganzlackierung und das Brabusspoilerzeug finde ich ist keine Besonderheit.

Dazu müßten schon Teile eingebaut sein die NUR in diesem Modell verbaut wurden.

Der V6 wäre definitiv ein Sondermodell

Das Potenzial zum Klassiker hat der Roadster (außer die Elektrik).
Grüße Ralle


Dude - 28.7.2013 um 15:42

nee, nicht einfach weil sie seltener sind, sondern weils sie einigermaßen viel erträglicher sind als das 45kw plastikbilligstoffeinerlei.


SRCinSE - 29.7.2013 um 06:12

Zitat:
Aber weißt Du was das schöne ist? Keiner von uns beiden kann genau voraussagen was passieren wird ...

Genau, abwarten, werden sehen.


Joachim.Scheffer - 29.7.2013 um 06:20

Ist doch auch gut so.

Und mal ehrlich, er ist ja nicht unbeliebt! Zumindest nicht bei uns! :-)

Er wird ein Klassiker, aber sicher nie wirklich viel Geld wert!

Von daher lieber heute Spaß mit und an ihm haben. Der Rest kommt von alleine.


SRCinSE - 29.7.2013 um 06:41

Zitat:
Von daher lieber heute Spaß mit und an ihm haben. Der Rest kommt von alleine.



Und wer mag, kann außerdem die ganze Zeit hin- und wieder über das Klassiker-Potenzial des Kleinen nachdenken,
dass m.E. nicht nur CE oder 101er betrifft, sondern jeden Roady,
den inzwischen das Zweit-, Dritt- oder Viertautoschicksal u.s.w. ereilt hat
und der insoweit schon länger nicht mehr im Alltag bestehen muss.


cossydriver - 29.7.2013 um 07:30

Ich wage mal eine Prognose , wer sich heute für sagen wir mal 7500 ¤ einen Brabus in
die Garage stellt , der bekommt in 10 Jahren , dann ist der 20 Jahre alt , die doppelte Summe dafür .

Hoffentlich werden wir es erleben . :-)

mfg.


florian - 29.7.2013 um 11:29

Sagen wir mal, das macht einer.

Dann rechnen wir allein für die Garagenmiete 100¤ im Monat.
Macht also bei 10 Jahren 12.000¤ allein für die Unterstellung.

Auch wenn die Garage nur 50/Monat kostet, ist allein für die Unterstellung der Gewinn beim Verlauf in 10 Jahren wieder hin. Der Verschleiß und die Pflege mal ganz außen vor.

Rechnet sich das? Ich sage nein... Ob sich also der Roadster als lohnende Wertanlage rechnet ist eher fragwürdig.

Ich denke aber, dass man ihn in ein paar Jahren zumindest ohne Verlust verkaufen könnte.


SRCinSE - 29.7.2013 um 12:25

Klar, wenn man Liebhaberei ernsthaft durchrechnet, rechnet sich das Halten eines zukünftigen Oldies nicht wirklich.

Beim Roady lohnt es sich schlicht nichtmonitär ...

Äh, bei 'nem Hunni im Monat auf zehn Jahre rechnet sich eigentlich fast schon der Bau oder Kauf einer Garage, oder ?

Die Fred-Frage lässt sich wahrscheinlich einfach nicht allgemeingültig in die eine oder andere Richtung beantworten.

Wir werden sehen.

Nordische Grüße
SRCinSE


florian - 29.7.2013 um 12:31

Würde mal behaupten dass hier keiner den Roadster fährt mit dem Hintergedanken den Wagen in einigen Jahren für möglichst viel Geld zu verkaufen.
Dafür ist es das falsche Auto.

Wir können uns aber bestimmt darauf einigen, dass der Wagen so viel günstiger nicht mehr wird.


störtebecker - 29.7.2013 um 12:34

Ich wills mal anders beantworten...

*Mein* Roadster ist *mein* Klassiker.

Noch nie hat mich ein Wagen so emotional angesprochen- und ich hatte schon ein paar Wagen mit dem Label "Sportlich" unterm Hintern.
Ich fahre ihn (fast) jeden Tag, viele viele Km im Jahr- und steige immer noch mit einem Lächeln aus. Jeden Tag.

Natürlich steigert sich so der Wert nicht gerade...und macht ihn auch als Sammlerobjekt ungeeignet..aber das ist mir egal. Weiss ich doch, das eh nur mein oder sein Tod (bzw wenn es wirklich ein wirtschaflticher Albtraum wird) uns trennen werden.
Und ich weiss, sollten sich unsere Wege trennen (ich hoffe dann doch noch länger zu leben als mein Roady) werde ich der Zeit mit ihm immer mit einer Träne im Auge hinterhersehen, egal welches Gefährt ich dann habe!

Grüße

Störte


Ralle - 29.7.2013 um 19:34

Hallo
Selbst der normale Mexico Käfer hat heute in gutem Zustand schon seinen Wert
Grüße Ralle


Rainster - 17.11.2013 um 15:55

Vor Kurzem hat mir eine bekannte Smart Werkstatt in der Schweiz mitgeteilt, dass es den Smart Roadster Brabus Coupé in der Schweiz vielleicht ca. 40 mal gibt. Ich frage mich daher schon, ob unsere Roadsters mal gesuchte Klassiker werden könnten. Was m.E. dafür spricht:

- seiner Zeit voraus
- auffälliges Design
- offen
- für das Gewicht relativ stark motorisiert (v.a. die Brabus Varianten)

was dagegen spricht?

- evtl. zu geringe Stückzahl, so dass nur wenige Leute eine Beziehung zu dem Wagen aufbauen konnten
- Image?


knoetter - 17.11.2013 um 17:19

Also,ich mach mir da überhaupt keinen Kopp...Für mich ist der Roadster eh das letzte Auto in diesem Leben!
Da kommt aber auch garnix mehr nach...

Edit meint,siehe oben...2 Griffe und ein Einkaufskorb!

[Editiert am 17/11/2013 von knoetter]


Robert12 - 17.11.2013 um 19:35

Zitat:
Ich. Im Gegensatz zu sooo vielen Schwätzern der Marke "den geb ich nie wieder her", werde
ich meinen tatsächlich niemals verkaufen. 80% des von mir angesprochenen Personenkreises
hat bereits verkauft.

Ich fühl mich angesprochen

zugegeben, ich habe damals auch gesagt, dass ich den nie wieder hergebe. Dann ging alles sehr schnell und ich habs bereut und bald auch vergessen. Losgelassen hat es mich nie und jetzt hab ich andere Möglichkeiten, auch was Garage usw. angeht. Und da ich jetzt mein absolutes Traummodell gefunden habe, wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Was die Elektronik angeht, mach e ich mir allerdings die meisten Sorgen, glaube aber auch , dass sich smart-Spezis ergeben werden und heute schon Elektronikfreaks gibt, die alte Steuergeräte reparieren können.

Und ob ein Klassiker auch wertvoll sein wird, liegt nicht nur an der Stückzahl sondern an seinem Kultstatus schon zu Neuwagenzeiten. Und da sehe ich das größte Problem bei smart...


Techmodrome - 17.11.2013 um 19:57

Zitat:
...wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Rob, ich komm persönlich bei Dir vorbei und tret' Dir in' A*sch!

Zitat:
Was die Elektronik angeht, mach e ich mir allerdings die meisten Sorgen, glaube aber auch , dass sich smart-Spezis ergeben werden und heute schon Elektronikfreaks gibt, die alte Steuergeräte reparieren können.

Ich decke mich bereits ein. Mit Allem, was mit Elektronik und Smart zu tun hat.

- Star Diag
- Schlüssel mit OBD Key mobil unterwegs anlernen
- gebrauchte Steuergeräte umprogrammieren. (Auch KM im Tacho, sollte ich den mal
tauschen müssen, möchte ich MEINE KM weiterhin in der Anzeige haben).
- gebrauchte SAM/MEG/KI/ZI

Zitat:
Und da sehe ich das größte Problem bei smart...

Ich habe eine Modell; bzw. Jahresübersicht seitens Smart zu Hause liegen:

- 1999 Vorstellung CityCoupé
- 2000...
...
- 2003 Roads... NO! KEIN ROADSTER in der gesamten Historie zu finden!

Smart verleugnet quasi die Existenz der Karre. Macht ihn vielleicht noch Kultiger


Robert12 - 17.11.2013 um 20:15

Zitat:
Zitat:
...wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Rob, ich komm persönlich bei Dir vorbei und tret' Dir in' A*sch!


Wenn ich CE verkaufen sollte, wäre ichecht saublöd und sollte mir def. in den A**** treten lassen. Hätte ich ne Scheune, würde ich mir nen Roadster zum Spass haben kaufen. Aber so selten, wie ich dazu komme, überhsaupt zu fahren, bleibst doch nur bei einem. auf Dauer!!

Editiert von Techmodrome: Defekte Formatierung repariert!

[Editiert am 17/11/2013 von Techmodrome]


smartopa - 2.1.2014 um 08:42

Klassiker hin oder her - auch bei einer BMW Isetta oder Messerschmidt Kabinenroller hätte damals niemand gedacht das sie mal Klassiker werden. Schaut euch mal die Preisentwicklung von den guten W 124 an- Da wirste blass.
Klassiker sind die Oldies die sich keiner mehr leisten kann oder ?
Und dann gibt es da noch die unverwüstlichen "Immerfahr" Autos wie Käfer, Trabbi, Fiat 500 und Co.
Ich denke der Roadster wird kein Klassiker im herkömmlichen Sinne sein aber auch da wird man in einigen Jahrzehnten die Sätze hören wie: " Genau so einen hatte mein Vater mal "
Wahrscheinlich findet jede Marke ihren Liebhaberkreis- ein Ro 80 genau wie die SLK eins oder Golf 1 und Manta und Capri.

Ich freue mich immer wenn ich solche Autos im unverbastelten Zustand antreffe.

Mir hat es die Tränen in die Augen getrieben als neulich ein Audi 80 1 bei uns zerlegt wurde- ein wirklich schöner Wagen und jetzt isser hin


Olai - 2.1.2014 um 09:50

Bevor die verbliebenen 452er irgendwann "Klassiker" werden, werden sie erstmal so wie zur Zeit der Mazda MX-5 NA durchs Tal der Tränen gehen und für unter 3.000,00 ¤ verramscht. Diejenigen, die dann mit heilem Motor übrig bleiben, werden sicherlich von einer kleinen Fangemeinde gehegt und gepflegt. Mehr aber auch nicht.


smartopa - 2.1.2014 um 09:54

Verramscht oder kommen so mal in Besitzerhände die sich ansonsten kein seltenes Auto leisten können aber Handwerkliches Geschick besitzen + der Liebe zum Auto(fahren)

Das Tal der Tränen ist somit auch immer eine Chance- für so einen wie mich beisspielsweise-
hergeben ohne Grund - Nein das kommt für mich nicht in Frage


Techmodrome - 2.1.2014 um 09:57

Man darf einen MX5 in Millionenauflage nicht mit einem Auto, das nur ~43000 mal vom Band lief
vergleichen, was schonmal für unseren Flitzer spricht.

MX5 gibt es wie Reiskörner. Beim 452-QP schätze ich den weltweiten Bestand schon unter 3000 ein!


Olai - 2.1.2014 um 10:00

Warum wurden so viele MX-5 gebaut? Weil er schon als Neuwagen beliebt war.

Warum wurde der 452 schon nach zwei Jahren Bauzeit eingestellt? Und was bedeutet das Wort "Halde" in diesem Zusammenhang?


Techmodrome - 2.1.2014 um 10:32

Weil der 452 von Haus aus hässlich war, was sich aber durch 2 Punkte beheben lies:

- Radfehlstellung
- unfertige Lackierung

Der 452 wurde zudem mies beworben und war zu teuer.

Wer in 20 Jahren einen 452 haben will, hat nicht viel Auswahl
Wer in 20 Jahren einen MX5 haben will, der geht und kauft einfach einen...

Wieviele Autos waren eigentlich zu Lebzeiten verkannt?

Sehr passend dazu:
Der Karman Ghia wurde ebenfalls ca. 43000 Mal gebaut, gute Exemplare erzielen heute Höchstpreise!
Damaliger Neupreis: 3000,-¤
Heutiger Preis für ein perfektes Exemplar: 25.000,-Euro


KalleR - 2.1.2014 um 11:15

Moin,
dem Roadster haben IMHO mehrere Sachen das Genick gebrochen,
1. Er war zu teuer, 2003 für meinen Basis-Wickeltisch Listenpreis 21 600 bekam man richtige Autos
2. Er war zu teuer
3. Er war zu teuer
4. Das Update 2005 kam zuspaät und hat 2003 und 2004 sämtliche Tests versaut. Mich sprechen heute noch Leute an, die damals deswegen nach einer Probefahrt vom Kauf abgesehen haben.
5. Man konnte sich nicht auf ein Ausstattungsmodus einigen, ursprünglich in Buggymanier kreischend bunt im Jugendwahn (aber die hatten nicht die Knete) schwenkte man dann auf 35 000¤ edele Vollleder-Modelle für schickymickys um. .
6. Für viele "Sportfahrer" schien/scheint einfach der Hubraum zu gering.

Wir wissen heute, was unser Roadster mit richtigem Tuning, Fahrwerk und Motor, zuverlässig zu leisten mag. Dennoch ist und bleibt er weiterhin ein Underdog für ( uns ) Spinner .
Ich liebe kleine Kisten und wenns groß sein muss, dann sollte es ein "sleeper" sein....wie der unscheinbare erste M5 in der letzten Version 6z 3,8l 340PS.
Gruß Kalle


Smartii - 2.1.2014 um 11:45

Hallo Kalle,

genau deswegen habe ich ihn mir damals gekauft, bzw. das Coupe, Eckdaten wie mein 02er.

Zu anderen Exoten, der erste M5, lustig genau deswegen hatte ich mich 85 in den ersten M5 verguckt und 10 Jahre später gekauft und seitdem glücklich damit...und noch div. andere alte Autos.

Du hast leider den schon lang nicht mehr so unscheinbaren E34 beschrieben.

ciao Smartii


Techmodrome - 2.1.2014 um 12:37

Zitat:
6. Für viele "Sportfahrer" schien/scheint einfach der Hubraum zu gering.

Man hätte ab Werk den Dieselblock modifizieren und anbieten können,
die Serienfelgen mit der richtigen Einpresstiefe und das Brabus-Fahrwerk
in Serie verbauen müssen. Ein paar Gramm mehr Lack vorne und hinten und
er wäre gut gewesen.

Mit 900ccm³ hätte er ab Werk mit ~130PS sicherlich auch die Sportfahrer
angesprochen, mit Tuning wären gerne auch 160PS rausgekommen.

Aber nein, man bot lieber einen 45Kw Roadster an und verstand nicht, das
eine solche Motorisierung nicht zu einem so sportlichen Auto passt.

Trotzdem wird er ein KLassiker und es wird auch mal entsprechend für
gute Exemplare bezahlt.

Der Ghia war als Frauenporsche verschrien und Männer kaufen ihn heute

[Editiert am 2/1/2014 von Techmodrome]


KalleR - 2.1.2014 um 12:42

Nöh,
die letzten Exemplare des E28 hatte schon den 3,8l und Kat.
Ein Kollege hat so ein gepflegtes Schätzchen....sonst würde ich das auch nicht wissen.
Ich habe den Roadster mehr durch Zufall erst 2007 gekauft...eigentlich guckte ich nach einer Liesel hatte aber noch nicht genug gespart......das war auch gut so
Gruß Kalle

Edit meint, wenn schon Ghia, dann den 1500er auf Typ 3 Basis........aber die sind unwahrscheinlich selten...RR....RacingRost

[Editiert am 2/1/2014 von KalleR]


Dude - 2.1.2014 um 14:03

Die Sache mit den MX-5 NA unterschreibe ich nicht blind. Die sind doch schon alle totgerostet. Ob es davon noch so viele gibt, wie 452er?

Der Fehler beim 452 war, dass die Qualitätsanmutung überhaupt nicht mit dem Preis mitgehalten hat. Im Innenraum klappert und wackelt alles. Was man zu kräftig anpackt hält man in im nächsten Augenblick der Hand. Alleine dieses Geräusch beim Zuschlagen der Tür... Netter Versuch.

Ein Klassiker könnte er werden, nur die Kategorie existiert noch nicht In 20 Jahren wird vielleicht für das, was Techmo in der Garage stehen hat, wieder was fünfsstelliges bezahlt. Aber wen interessieren die drei Karren dann noch großartig?


Olai - 2.1.2014 um 15:12

Welche der folgenden Fahrzeuge werden Eurer Meinung nach "Klassiker"?

- Audi TT (der erste)
- Daihatsu Copen
- Opel Tigra A
- Honda S 2000
- Mercedes CLK (der erste)
- Ford Streetka

Alles für sich gesehen ungewöhnliche Fahrzeuge (wie auch der Roadie schon konzeptionell ein absoluter Exot in seinem Preissegment ist), aber an welche wird man sich in 20 Jahren wirklich noch erinnern?


KalleR - 2.1.2014 um 15:38

Moin,
von der Liste eigentlich nur der TT..........vielleicht auch der SLK......dann gehört der Z3 aber auch dazu.
Der Tigra ist es schon....aber nur bei den Opelisti .
Der S2000 wird zur Zeit gesucht wie Jeck, ein Kollege hat einer der Letzten letzes ...äh....vorletztes Jahr zum Neupreis abgegeben. Nur ist der eigentlich nur technisch interessant...die Form ist irgendwie gesichtslos.


Olai - 2.1.2014 um 15:42

Ich meine den CLK, nicht den SLK. Bei dem ist es eh´ klar.


KalleR - 2.1.2014 um 15:55

Och,
der CLK ist für mich so aufregend wie ein Stück Toilettenseife, die Form kommt auch hin.


d - 2.1.2014 um 16:27

hallo,
vor wenigen monaten war in der zeitschrift "oldtimer markt" ein artikel über kommende klassiker zu lesen - doch der dort abgebildete smart roadster sollte exemplarisch für autos stehen, die man sich nicht hinstellen sollte.

bei der aufzählung der gründe für den misserfolg des roadsters fehlt in meinen augen der gravierendste mangel: das getriebe, das unverzüglich nach jedem schaltvorgang einschläft, und wenn es zeit fùr den nächsten gangwechsel ist, erst behutsam geweckt werden muss...

andererseits: wer bei youtube danach sucht, findet einen vergleichstest zwischen mg-tf, mx-5 nb und dem roadster, den letzterer tatsächlich gewinn, wegen des wieselflinken handlings und des mit abstand kürzesten bremswegs.

beste grüsse
dieter


smartopa - 3.1.2014 um 09:47

Mann kann natürlich jetzt noch nicht sagen ob er mal ein Klassiker wird, ein Liebhaberstück aber auf jeden Fall. Wie so viele Fahrzeuge der vergangenen Jahrzehnte . Warum?
1. Momentan auch für Otto Normalverdiener als Spaßauto erschwinglich, da unsere Oberen das Wechselkennzeichen erfolgreich versaut haben
2. Ingenieurtechnische Leistung in Bezug auf Hubraum-Leistung bei super Verbrauch
3. Technisch von den meisten beherrschbar, viele nervige Kleinigkeiten aber das Konzept steht
4. geringe Stückzahl
5. Optik als Alleinstellungsmerkmal im Designeinerlei der Zukunft


smartopa - 3.1.2014 um 09:59

Vorigen Artikel versehentlich gesendet

6. Rost - fehlanzeige
7. Alternativlos günstig im Unterhalt

Er wird sicherlich nie einen Porsche oder Ferrari Freak neidlos erblassen lassen
Uns kann es doch egal sein, Hauptsache wir haben einen!!

Bei anderen Modellen und Marken wurden sogar erfolgreich Repliken auf Käferbasis angeboten, auch die sind manchmal schon Klassiker. (Kann sich noch jemand an die massenhaften Anzeigen in Auto Bild und Co 'Anfang der 90er erinnern?)

Wie viele Liebhaberstückchen falllen mir ein : Honda CRX, Ford Capri, Manta, Opel GT , Trabbi, Wartburg 311, Saporosch, Fiat 500 und viele andere

Sehen wir uns beim Oldtimertreffen 2034 in Sohland /Spree?


murphy - 3.1.2014 um 15:38

Zu Punkt 6 kann ich auch mal ganz hässliche Fotos liefern.
Siehe hier
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31704&pid=366089#pid366089


Bis denne
murphy

[Editiert am 3/1/2014 von murphy]


Neoelectric - 3.1.2014 um 18:07

Zitat:
Er wird sicherlich nie einen Porsche oder Ferrari Freak neidlos erblassen lassen
Uns kann es doch egal sein, Hauptsache wir haben einen!!

Ach nein?! Dann frag mal die Racer was die so auf dem Track schon erlebt haben Man muss einen Porsche bzw. Ferrari auch fahrerisch beherschen, der fährt nicht von alleine schnell (um die Kurven).


Piano - 3.1.2014 um 18:56

Wie hat jemand mal gesagt? Schnell geradeaus fahren kann jeder Depp


schraubelocka - 3.1.2014 um 19:01

"Schnell geradeaus fahren kann jeder Depp"

nur leider der Roadster nicht


KalleR - 3.1.2014 um 19:18

Och,
ich habe schon mal einen Fellali 458 überholt ...auf der Geraden.
Erst fährt dem Cabrio auf der Landstraße mit provokanten 98 km/h vor mir her. .
Am nächsten Ortsausgang kommt meine Chance .
Ich schere aus und überhole, er tritt aufs Gas und läßt den V8 röhren....um dann erschreckt hinter dem alten Polo in die Eisen zu steigen.


smartopa - 4.1.2014 um 07:17

Ich hab mir die Bilder und alle Antworten angeschaut und bin jetzt noch mehr der Meinung, das es mindestens ein Liebhaberstückchen wird

Die Bilder vom Rost können nur jemanden erschrecken der noch nie E-Klasse oder Opel Omega , Mazda 6 etc auf der Bühne gesehen hat .

Dann laßt sie uns hegen und pflegen

Bei allem was ich hier so lese, bin ich der Meinung das sich die kleinen hier in guten Händen befinden.


Tschau Marcus


Klaus - 4.1.2014 um 14:47

Ich bin ziemlich sicher dass er ein Klassiker wird, eigentlich ist er schon einer.

Tatsächlich hat Mercedes da einfach viele kleine Fehler gemacht, und mehr oder weniger aus übertriebenen Gewinnerwartungen die Lust verloren. Mit einer Reihe kleinster Updates wäre der Roadster ein echtes Spassauto der Vernunft - etwas besseres Getriebe das einfach auf 80-150 PS ausgelegt ist, Motorenstaffelung 0.7-1.0-1.3, minimale optische Verbesserungen (Lackierung, Radpositionierung), Innenraum auf dem Stand von Großserienautos 2010++. Das ist alles. Da käme ein Top-Auto raus das man nie mehr abgeben will solange man nicht 4 Sitze haben möchte. So ein Auto würde auch eigentlich gar nicht mehr kosten.

P.S.: Ich möchte den Roadster eigentlich auch nicht mehr abgeben. Flügeltüren, Fahrwerk optisch was schöner aber trotzdem gut fahrbar ohne Performance-Einbussen, und dann haltbar machen / halten. Schneller brauche ich nicht, so mit dem letzten Tuningstand reicht völlig.

[Editiert am 4/1/2014 von Klaus]


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