Thema: Kennt ihr auch einen Roady - Vergewaltiger?

Sunshine-Freak - 3.7.2012 um 12:22

Hey Leute muss die ganze Story doch mal los werden!

Mein Schwiegervater in Spé hat einen Arbeitskollegen der auch einen Smart Roadster fährt.
Die 82PS Variante!
Er hat sich oft schon über den kleinen mit ihm unterhalten, da er ja mein Auto kennt, weiß wie ich mit ihm umgehe, und selber ist er auch ein kleiner Fanatiker...

Das Problem ist nicht das er optisch Aussehen muss, wie eine kleine Alltagsschlampe...
Manche Leute sind halt so, aber der Typ fährt den Roadster mit E10!
Auf die Ansage hin, das der doch SuperPlus braucht kam nur ein Lachen.

Ölwechsel macht er auch keinen!
Hat irgend ein Longlife Öl drin, das er nur alle 60.000km wechselt.
Er würde lediglich alle 15.000km mal den Ölfilter tauschen.
Von warm und kalt fahren, hat der noch nie was gehört, er stellt den immer gleich ab.


Die Tage kam dann die Krönung, er hat jetzt mal die Leistung von 82PS auf 105PS per Chiptuning angehoben.
Super Sache das!

Was meint ihr?
Wenn der so weiter macht, geb ich dem Motor keine 2 Monate mehr...

Kann so einer, sich nicht einfach nen Golf kaufen?


gruß Thomas


vonWiegburg - 3.7.2012 um 12:27

och, in so einem fall hält der jetzt wahrscheinlich ewig. schonend fahren bei regelmäßiger Wartung ist auch kein Garant für ein langes roadsterleben- siehe meine Leidensgeschichte....


mezzo - 3.7.2012 um 12:28

Zitat:
Was meint ihr?

was soll man dazu noch sagen? die Zeilen sprechen für sich.


teslamo01 - 3.7.2012 um 12:43

jeder ist für sich selber klug
Es kostet seinen motor und sein geld, die rechnung kommt bestimmt

Es soll ja auch Leute geben, die 4,5 Liter auf hundert fahren und meinen sie sind schnell und sportlich unterwegs


SmartRoadsterCoupe - 3.7.2012 um 12:47

Also E10 geht, aber ob ich das nun gerade mit Tuning machen würde.

Und der Rest, obs alles wirklich so stimmt was der von sich gibt....


Sunshine-Freak - 3.7.2012 um 12:58

E10 geht?
Also kann ich auch ganz normales "Super" tanken und gut is?

Also so oft wie wir uns kopfschüttelnd schon unterhalten haben, meint der das ernst.
Würde auch zum optischen Gesamteindruck passen...


Lindheimer - 3.7.2012 um 12:58

Ich sag mal so, leute die sowas machen einfach machen lassen. Die Probleme kommen früher oder später aber die kommen.


teslamo01 - 3.7.2012 um 13:05

nicht schon wieder E10 Diskussionen .
wenn ihr das weiter diskutieren wollt, dann nehmt die suche und postet in den jeweiligen Threads, davon gibt es genug


KarlFink - 3.7.2012 um 13:28

Also ich tank immer an der Säule die gerade frei ist, ausgenommen Diesel natürlich, ich hab noch nichts nachteiliges festgestellt...und ich stelle meinen Motor auch immer aus...alles andere sind Geschichten, Öl? jedes halbwegs vernünftige Öl hält heutzutage 30 tsd, klar, ich wechsle früher, aber man müsste es nicht, mein Motor hat nun 130tsd runter, und er läuft wie Lotte, bei 90 tsd gabs nen vollchip und mit dem anderen Gedöns dürften über 120 pferde drinnen sein, aber egal wie, wenn man Power gibt, dann müssen natürlich Teile kontrolliert werden, mit EBC hat ich noch keine Probs, aber bei 10tsd sinse weg und runter...

wenn der mann regelmässig sein Öl kontrolliert, und im normalen Tempo und Drehzahlbereich unterwegs ist, dann passiert da garnichts....


Vayce - 3.7.2012 um 13:48

"Passiert da garnichts" ist definitiv falsch.

Beim Tanken und fahren mit E10 ohne andere Düsen magert der Motor total ab.

Wer es nicht glaubt kann es gerne messen!


Mr.Smart - 3.7.2012 um 14:19

Die Geschichten diverser Smartfahrer, die keinen Ölwchsel machen und E10 tanken und 150.000 auf der Uhr haben gibt es genug.
Ein Bekannter hat bei seinem Astra auch nur Öl nachgekippt. Funktionierte prima.
Aber will man das riskieren?


SRCinSE - 3.7.2012 um 18:49

Jo, es gibt solche Leutchen, die machen so gut wie gar nichts am Fahrzeug, außer es ab und zu zu betanken und sonst eigentlich nur damit fahren. Vergewaltiger würde ich nicht sagen, aber Käufer eines so gebrauchten Autos wäre ich nicht gerne.
Sunshine-Freaks Beispiel zeigt, dass man als Interessent für einen gebrauchten Kleinen sich nicht nur das Auto und die Papierchen dazu ansehen sollte, sondern auch das Gespräch mit dem bisherigen Halter bzw. Fahrer suchen sollte, um in Erfahrung zu bringen, wie das bisherige Pflege-Schicksal des Kandidaten war.
Cabrios wie der Kleine haben es konzeptionell schlicht nicht verdient, in der Hand eines Mein-Auto-ist-mir-doch-egal-fast-egal-Menschen zu sein, denn diese Art des Gebrauchs war wohl kaum ein Schwerpunkt bei der entsprechenden Fahrzeugentwicklung.

Tja, kleiner betroffener WME452: Da hat man schon kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu ....

Das Thema E10 sollten wir hier wirklich nicht wieder weiter vertiefen, aber der Hersteller hat das Zeug zumindest für die 45KW-Version, die mit 95 Oktan auskommt, freigegeben. Mein Ganzjahresauto dagegen - auch bevorzugt mit Sprit mit 98 Oktan unterwegs - gehört zu den offiziellen 10 Prozent der Autos, die man seitens der Hersteller besser nicht mit E 10 betankt. Habe ich gar kein Problem damit ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Sunshine-Freak - 4.7.2012 um 12:45

Ok ich sehe schon, da gibt es da draußen wohl noch eine bedeutende Dunkelziffer die so oder so ähnlich mit ihrem Roadster umgehen.
Wenn die kleine Kiste, dann doch so robust ist um über eine gewisse Zeit, auch solchen strapazen auszuhalten, muss ich mir bei meiner Fahr und Pflegeweiße zum Fahrzeug keine Sorgen machen
Vor allem weil mein kleiner ja aus dem Forum kommt und ich weiß, wie er bis zu dem Kilometerstand mit dem ich ihn erworben habe behandelt wurde.

Aber ein Turbo-Motor wird doch generell nicht umsonst vom Hersteller für SuperPlus optimiert?
Da muss doch zumindest ein Leistungsverlust durch die niedrigere Oktanzahl vorhanden sein oder?


SRCinSE - 4.7.2012 um 13:34

Zitat:
Ok ich sehe schon, da gibt es da draußen wohl noch eine bedeutende Dunkelziffer die so oder so ähnlich mit ihrem Roadster umgehen.

Vermutlich ja. Allerdings kommen solche Leutchen kaum mal zu einem unserer Treffen und so ein 'armes' Auto sieht man sonst höchstens mal unterwegs zufällig und denkt sich dann seinen Teil.


Zitat:
Aber ein Turbo-Motor wird doch generell nicht umsonst vom Hersteller für SuperPlus optimiert?
Da muss doch zumindest ein Leistungsverlust durch die niedrigere Oktanzahl vorhanden sein oder?

Nur die 60KW-Variante und der 74KW-Brabus, wobei auch der Hersteller - zumindest für den 60 KW - 95 oktanigen Sprit für unbedenklich hält.

Es ist eben die Frage, wie das Autochen aussehen und in welchem Zustand es sein soll, mit dem man so unterwegs ist. Sauber und gepflegt gefällt mir mein QP einfach besser.

Was den Leistungsverlust durch Verwendung von niederoktanigem Sprit oder Mehrverbrauch deswegen angeht: Ich verzichte lieber auf Experimente. Man gönnt sich - und dem Kleinen - in der Hinsicht ja sonst nichts.

Nordische Grüße
SRCinSE


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