Thema: Motorschaden?? Ich brauche Hilfe

Nilson - 17.4.2012 um 08:31

Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger nicht mehr hier im Forum umgeschaut. Aber nach meinen Erfahrungen mit dem Roadster-board denke ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Folgendes ist passiert:

Donnerstag vor zwei Wochen bemerkte ich nach einer kurzen Autobahnfahrt einen plötzlichen Leistungsverlust. Mein Roadster vobirerte und hörte sich an wie ein Trecker. Ich hielt an einer Raststätte an, warte ca fünf Minuten und startete ihn dann erneut. Und, oh Wunder, das seltsame Vibrieren sammt Geräusch und Leistungsverlust waren verschwunden. Ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren und kontrollierte dort den Ölstand. Er war ziemlich niedrig, woraufhin ich ihn nachfüllte.

Nachdem ich dann knapp eine Woche nicht gefahren bin, fuhr ich wieder über eine kurze Autobahndistanz nach Wuppertal. Kurz vor der Ausfahrt bemerkt ich wieder einen Leistungsverlust usw usw.... Der Abschlepper brachte mich zum Smart Center (Mercedes Niederlassung) Wuppertal und zwei Tage später bekam ich die schockierende "Diagnose" eines kapitalen Motorschadens mit prognostizierten Kosten von ca 5000¤!!!!!!!!!
Einen richtigen Grund konnte man mir bislang noch nicht nennen, ich sollte 85¤ für das Prüfen des Verdichtungsdruckes bezahlen und man schickte mich wieder heim. Nun warte ich noch auf den Anruf des Herrn der meinen Roadster "geprüft" hat.

Man sagte mir auch direkt dass es sich somit um einen wirtschaftlichen Totalschaden handle :-( Nun ja, gestern habe ich meine Wagen hier nach Hause geschleppt und stehe nun vor mehreren Fragen:

1. Wie kann ich einen so schwerwiegenden Schaden haben, wenn der gleiche Fehler bereits eine Woche zuvor aufgetreten ist und ich danach ohne weiteres wieder fahren konnte???

2. Kennt jemand eine gute (und vor allem günstige, ich bin nämlich Student) Werkstatt die ich zu diesem Thema im Raum Wermelskirchen (bergisches Land) aufsuchen kann??

3. Hat jemand von euch schonmal sowas durchgemacht?

Kleine Infos noch am Rande...
Roadster Coupé 82PS, ca 120000km, alle 10 bis 15tsd km Öl- und Filterwechsel mit Mobil 1 0W40, immer Super Plus, Garagenfahrzeug und im kalten Zustand nie über 4000umdrehungen.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Nils


knoetter - 17.4.2012 um 09:40

Bei mir vor einem Jahr...Leistungsverlust und Vibrationen,deutet darauf hin,dass ein Zylinder ausgefallen sein könnte.Ursache könnte ein abgebranntes Auslassventil,ein Kolbenschaden oder auch ein Ausfall der Zündspule eines Zylinders sein,Vielleicht auch eine Einspritzdüse.
Ölverlust bei mir vorher ließ den Schluss zu,dass durch fehlerhafte Kolbenringe Öl in den Brennraum gelangt ist (typisch für den 45kW),dafür sind die Auslassventile nicht geeignet.Also brannte eines ab.
Abhilfe schaffte ein Tauschmotor der Firma SMart.net in Rösrath,alternativ auch SmartProfi in Bergisch Gladbach.Abholung bis 100km inklusive und Garantie,unter 2000,- ¤
Aber man sollte vorher ganz sicher sein,welche Ursache das Problem hat!


Nilson - 17.4.2012 um 10:02

Vielen Dank...
nur wer stellt bei mir die genaue Ursache fest? Auf den Anruf des Smart Centers warte ich immer noch. Aber alles in allem haben die mir wahrscheinlich eh ganz schnell und lapidar gesagt dass der Motor kaputt ist um nicht weiter suchen zu müssen.
Wäre der smartprofi denn dafür besser? Wenn ich möglichst viel verdienen möchte dann sage ich doch so oder so dass viel kaputt ist. Oder sind die Jungs so zuverlässig und nett??


SRCinSE - 17.4.2012 um 10:19

Tja, wenn Du es nicht selbst machst/kannst, bleibt Dir ja nur, Schrauber Deines Vertrauens zu beauftragen.
Und wenn wirklich ein AT-Motor nötig ist, wäre mir 5K dafür allerdings zu teuer.


Vairesul - 17.4.2012 um 11:15

Fahr zu den Smartprofis und lass deinen Motor da mal checken,die sind echt Nett und Hauen dich auch nicht übers Ohr, habe nur Gute Erfahrungen mit denen!

http://www.smartprofi.com/IMPRESSUM.33.0.html


Gruß
Vairesul


knoetter - 17.4.2012 um 12:18

Ich habe damals als erstes meinen Laptop angeschlossen und Fehler des MEG ausgelesen.
Dabei stellte sich heraus,das die Zündkerzen ein Problem hatten...allerdings waren Metallpartikel zwischen die Elektroden geraten,sie stammten vom Auslassventil.Der Rest ist Geschichte...


BULLDOGGE - 17.4.2012 um 16:55

Und wenn alle Stricke reissen............SMARTPROFIS in Bergisch Gladbach!
Ist ja für dich um die Ecke...............


Redstar - 17.4.2012 um 17:19

Geh zum Smartprofi in BG. Da war ich auch. AT für unter 2000,- + Garantie. Was willst mehr.


Nilson - 18.4.2012 um 16:38

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich glaube der Roadster Profi in Berg. Gladbach wird auch mein erster Ansprechpartner nächste Woche. Mal schauen was die mir dann so sagen. Das Telefonat mit dem Wuppertaler Smartcenter war ja nicht so erfolgreich. Als Grund für den diagnostizierten Motorschaden nannte man mir nur, dass bei der Prüfung herausgekommen sei, dass ein Zylinder nicht läuft. Naja.....deshalb aber alles für 5000¤ austauschen halte ich da für Schwachsinn.

Eine Frage an euch hätte ich aber trotzdem noch.
Warum, wie ich zu Beginn schon geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem, bereits eine Woche zuvor? Und danach lief er wieder komplett ohne Zicken! Dann kann doch zB nichts gebrochen sein ??

Nils


knoetter - 18.4.2012 um 17:15

Dein Misstrauen ist berechtigt...Eine temporäre Fehlfunktion hat auch temporäre Ursachen!
Mechanische Fehler stellen sich im Allgemeinen niemals von selbst ab,sondern müssen behoben werden.
Ich würde mal als Erstes die Zündung überprüfen,Fehler auslesen (kann man selbst),die Kontakte der elektrischen Anschlüsse testen.


Hasestädter - 19.4.2012 um 10:31

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem im Februar. Zweimal lief der Roadster, allerdings im Stadtverkehr und bei kalten Temperaturen, auf nur 2 Zylindern. Ausgestellt, gewartet, anschließend lief er wieder völlig normal.
Seither ist das Problem Gott sei dank nicht mehr aufgetaucht. Allerdings habe ich anschließend etwas Öl an der Teillastentlüftung entdeckt.
Ich empfehle Dir deshalb: zunächst weiterfahren, eventuell Teillastentlüftung erneuern?

Gruß
Gerd


SRCinSE - 19.4.2012 um 10:52

Zitat:
Aber man sollte vorher ganz sicher sein,welche Ursache das Problem hat!

So isses. Toi, toi, toi dann nächste Woche.
Gebrochen nicht unbedingt, aber vielleicht geknickt, korrodiert, verschlissen oder, oder, oder ....


duddi - 19.4.2012 um 21:52

Moin, dreh mal alle Kerzen Raus und sag mal wie die ausschauen (Bilder) ich sag mal die Ganz Links sind Schön Schwarz (Verrußt) oder eine sogar verschmort....? da wo der Funke überspringt. Hört sich nach einen Schleichenden Motorschaden an der Macht nicht mehr lange ....leider.... Zylinder drei war auch ein Sorgenkind bei mir.Zuviel Oel bekommt der bei der Verbrennung durch bekannte Mängel des kleinen.....Teillast usw.
Viel Glück und wo dir geholfen wird haben dir ja schon andere geschrieben


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