Thema: Letzte Rettung meines Roadys

RedRoady - 3.11.2011 um 11:05

Hallo allerseits,

heute hab ich meinen roady von der werkstatt abgeholt die ein geräusch im motorraum beseitigen sollte. der mechaniker meinte es sei die wasserpumpe und das hätten alle roadys irgendwann mal. soweit so gut
heute hab ich ihn dann allerdings abgeholt und bin aus allen wolken gefallen:

das geräusch ist nicht die wasserpumpe sondern der motor. über kurz oder lang würde er die flügel strecken.
eine teilinstandsetzung wäre sinnlos und ein austauschmotor kostet mich 2,5-3000!!

das wäre vermutlich das todesurteil für meinen roady

ABER
ich habe ihn erst im mai dieses jahr gekauft
kann ich da wegen dem sich anbahnenden schaden garantieansprüche geltend machen?? oder wäre das komplett sinnlos und ich muss mich schweren herzens von meinem heiß geliebten ersten auto schon so schnell wieder trennen? 3000 kann ich momentan nicht aufbringen

mit froher hoffnung auf hilfe,
RedRoady


sporteisbaer - 3.11.2011 um 11:14


dasist ja schrecklich....

soweit ich weiß, gilt bei Gewährleistung innerhalb der ersten sechs monate, die Annahme, dass der Schaden zum Verkauf schon bestanden hat und nach sechs Monaten die Beweislastumkehr. Aber das ist geschriebenes Recht. Wir haben es mal mit einem drei Jahre alten Crafter probiert (Rußpartikelfilter nach vier Wochen kaputt) und sind gescheitert bei einem Händler. Bei einem Privatverkäufer haben wir einen anderen Schaden wenigstens Halbe Halbe regulieren können.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert...


rekler - 3.11.2011 um 11:15

Hallo,

Was ist es denn genau? Hat die Werkstatt das gesagt?

Hast du beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie unterschrieben? Wirf mal einen Blick in den Vertrag.... falls überhaupt einer besteht.


mfg rekler

[Editiert am 3/11/2011 von rekler]


Maddin26 - 3.11.2011 um 11:16

Zitat:
ABER
ich habe ihn erst im mai dieses jahr gekauft
kann ich da wegen dem sich anbahnenden schaden garantieansprüche geltend machen?

wo hast du ihn gekauft? bei wem?


RedRoady - 3.11.2011 um 11:18

ich hab ihn vom händler und ein vertrag besteht natürlich auch

die werkstatt sagte es ist die steuerkette aber nur die zu machen wäre sinnlos weil mir innerhalb kurzer zeit weitere motorteile kaputt gehen würden


RedRoady - 3.11.2011 um 11:22

Zitat:
Zitat:
ABER
ich habe ihn erst im mai dieses jahr gekauft
kann ich da wegen dem sich anbahnenden schaden garantieansprüche geltend machen?

wo hast du ihn gekauft? bei wem?

SL Autohaus in Berlin hat mir den roady verkauft
ist das so wichtig?


Bobbycar - 3.11.2011 um 11:23

......solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, gehst Du am besten direkt zum Anwalt, wenn die kostenlose Reparatur auf Garantie abgelehnt werden sollte. Da das halbe Jahr noch nicht rum ist, stehen die Chancen nicht schlecht.
So bekommst Du wenigstens für den ganzen Ärger einen neuen Motor......


rekler - 3.11.2011 um 11:34

Wenn man die Steuerkette NICHT macht können weitere Teile folgen..... Warum kommt die Werktstatt zu der Annahme wenn man die Kette macht folgen weitere Teile? Haben die noch mehr festgestellt als nur die Kette?

Die Steuerkette ist natürlich nicht gerade billig aber garantiert keine 3000¤.... bei normalen Autos zumindestens, vllt ist es beim Smart anders...

Wieviel km hast du denn drauf?



[Editiert am 3/11/2011 von rekler]


sporteisbaer - 3.11.2011 um 11:49

also steuerkettenwechsel mit dem drum und dran hat das smartcenter Daimlerstr. mit ca. 1200,- euro veranschlagt........


Maddin26 - 3.11.2011 um 12:25

Zitat:
Hast du beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie unterschrieben? Wirf mal einen Blick in den Vertrag.... falls überhaupt einer besteht.

wie bereits erwähnt, Gang zum Händler und die Sache schildern. Die werden vermutlich Mauern und alle Schuld von sich weisen. Hier wird i.d.R. eine Versicherung im Spiel sein die für solche Fälle einspringt (Gewährleistung). Die werden bestimmt auch alle Schuld von sich weisen, wichtig ist aber das du in Erfung bringst wie diese heißt. Letztlich

Zitat:
......solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben, gehst Du am besten direkt zum Anwalt, wenn die kostenlose Reparatur auf Garantie abgelehnt werden sollte. Da das halbe Jahr noch nicht rum ist, stehen die Chancen nicht schlecht.
___________________
Zitat:
Wenn man die Steuerkette NICHT macht können weitere Teile folgen..... Warum kommt die Werktstatt zu der Annahme wenn man die Kette macht folgen weitere Teile? Haben die noch mehr festgestellt als nur die Kette?

Beim Steuerkettentausch sollten die Kettenräder auch gleich mit getauscht werden, sonst ist die Kette nach ca. 1000km wieder für die Katz. Dies gilt auch für den Kettenspanner. Die Teile sind günstig, nur die Arbeit ist nicht ohne.


sporteisbaer - 3.11.2011 um 12:41

ähm und was ist mit den Schienen?? Zumindest wurden die bei mir auch gleich mitgetauscht.......


RedRoady - 3.11.2011 um 12:48

wieso es nicht lohnen würde nur die kette zu tauschen hat mir die werkstatt nicht gesagt sondern nur das es keinen sinn hätte nur die teilinstandsetzung zu machen
warum das so ist hab ich nicht gefragt...dafür war der schock als sie mir sagten ich brauch nen tauschmotor zu heftig
ich werd mal bei gelegenheit nachfragen und mir auch noch ne zweite meinung einholen falls der händler nicht mitspielt

er hat 66500 drauf...plus minus 300km genau weiß ichs grade nicht


Hugi - 3.11.2011 um 15:49

Hallo,
auf jede Fall darfst Du keine Reparatur bei einem anderen Händler als dem Verkäufer in Auftrag geben, dann kann er alle Zahlungen ablehnen. Du musst Deinen Verk. schriftlich mit Frist auffordern den Schaden zu beheben, wenn er das ablehnt geht es zum Anwalt und dann beginnt der Spass. Falls es allerdings Verschleisteile sind die bei der Laufleistung schon mal kaputt gehen hast du schlechte Karten. Das entscheidet im Zweifel der Richter.
Falls Du im adac bist, kannst Du dir das eine Rechtsberatung geben lassen und eine Beratung bei einem Anwalt ist da kostenlos.
Schick mir mal ne pn mit Deiner e-mail, dann schicke ich Dir einen Infotext v. Adac zur Sachmängelhaftung.
Lg
Ingo

[Editiert am 3/11/2011 von Hugi]


Bobbycar - 3.11.2011 um 16:24

......am besten gehst Du zu dem Händler, wo Du das Auto gekauft hast und lässt es dort KOSTENLOS reparieren. Für die Garantie hast du bezahlt. Dafür sollte diese dann auch leisten.
Sollte dieser Händler Dich vollsülzen von wegen Beweispflicht etc., gehst Du am besten sofort zum Anwalt.
Wichtig: Nimm Dir einen Zeugen mit und bringt gemeinsam das gesagte soffort mit Datum zu Papier und unterschreibt beide!
Hier geht es darum, dass du die Fristen noch wahren kannst, das langsam knapp wird mit dem halben Jahr.

Lass Dich auf jeden Fall nicht veralbern!!


452liebebisindentod - 3.11.2011 um 17:03

wenn das nichts wird hab da ne adresse da hab ich meinen auch ne generalüberholung zu gute kommen lassen für alles in allem mit bremsen und tüv 1800,-
allerdings im ruhrgebiet!!!!!!!!!!!


vonWiegburg - 3.11.2011 um 17:11

Zitat:
Das entscheidet im Zweifel der Richter.
nö, das festzustellen obliegt einem gut bezahltem gutachter bei dem man im zweifelsfall erstmall in vorleistung gehen muss.

versuch deinen gewährleistungsanspruch (hat mit garantie nix zu tun) schnellstmöglich bei dem händler geltend zu machen. du musst IHM auf jeden fall erstmal die möglichkeit der nachbesserung einräumen.wenn der allerdings blockt, haste- und da bin ich erfahrener realist- schlechte karten sofern du keine rechtschutz hast.


skullralle - 3.11.2011 um 17:44

Die Frage wäre noch wie viel km bist du in den 5 Monaten gefahren und hast du ein File aufspielen lassen? Wie die Anderen schon geschrieben haben ist die 6 Monatsfrist sehr wichtig.
Unten noch ein Link von Wiki.
Gruß Ralle
Mangel (Kaufrecht) [Bearbeiten]

Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Der Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.


Ralle - 3.11.2011 um 18:32

Hallo
Kennt sich die Werkstatt mit Smart aus?
Hast Du mal einen anderen Roadsterfahrer nach dem Geräusch hören lassen.
In Berlin würde ich Bap um Rat fragen.
Grüße Ralle


RedRoady - 3.11.2011 um 19:14

also....nachdem ich jemanden aus dem juristischen bereich über den vertrag habe drübergucken lassen wurde mir klargemacht das es sinnlos ist auf gerantie zu bestehen denn der vertrag enthält eine klausel die sämtliche bei kauf verstecken mängel aus der haftung ausschließt
und das scheint wasserdicht zu sein also wird es sinnlos da was zu versuchen

klagen möchte ich nicht, ich bin nicht rechtschutzversichert und ausserdem dauert mir das zu lange bis da mal ein urteil gefallen ist hab ich den motorschaden schon

ich bin der meinung die werkstatt kennt sich mit smart aus...sie bezeichnen sich als mercedes und smart spezialwerkstatt und kümmern sich schon um die smarts seit die marke smart existiert
aber ne zweite meinung einzuholen kann ja nicht schaden


aus dem rheinland komme ich leider nicht...sondern aus berlin wie schon geschrieben....
wer allerdings grade nen günstigen überholten anzubieten hat darf sich gerne bei mir melden


lowmega - 3.11.2011 um 19:31

wenns ein gewerblicher verkauf war, und nicht , wie so gerne "im kundenauftrag" , ist jede klausel welche die gewährleistung ausschließt nicht rechtskräftig. ein mensch mit einem gewerbe, der dir dieses auto verkauft MUSS dir die gesetzliche gewährleistung geben, egal was er in den vertrag schreibt. desweiteren würd ich halt erstmal beim verkäufer nachfragen, kann ja sein das er ok ist und sich an den kosten beteiligt....


Hugi - 3.11.2011 um 19:39

Zitat:
also....nachdem ich jemanden aus dem juristischen bereich über den vertrag habe drübergucken lassen wurde mir klargemacht das es sinnlos ist auf gerantie zu bestehen denn der vertrag enthält eine klausel die sämtliche bei kauf verstecken mängel aus der haftung ausschließt
und das scheint wasserdicht zu sein

Ich kann mir nicht vorstellen das ein gewerblicher Verkäufer bei einem Verkauf an eine Privatperson die gesetzliche Sachmängelhaftung umgehen kann. Nicht alle Klauseln sind rechtens. Vielleicht solltest Du es erst mal mit der schriftlichen Reklamation versuchen damit Du die Frist nicht verstreichen lässt und dann eine richtige Rechtsberatung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen. Das geht vom Preis her in der Gesamtsumme wohl unter.

Vielleicht ist der Verkäufer ein Innungsbetrieb und Du kannst einen Schlichter einschalten.


cessybaers - 3.11.2011 um 20:30

Wie schon mehrfach gesagt, fahr in Berlin zu Alex Bap Tech und hol Dir eine 2. Meinung.


Maddin26 - 4.11.2011 um 07:34

Zitat:
wenns ein gewerblicher verkauf war, und nicht , wie so gerne "im kundenauftrag" , ist jede klausel welche die gewährleistung ausschließt nicht rechtskräftig. ein mensch mit einem gewerbe, der dir dieses auto verkauft MUSS dir die gesetzliche gewährleistung geben, egal was er in den vertrag schreibt. desweiteren würd ich halt erstmal beim verkäufer nachfragen, kann ja sein das er ok ist und sich an den kosten beteiligt....

So ist es, sehr schön formuliert. Die Klausel, dass er es ausschließt ist nichtig und nicht rechtskräftig.


schraubelocka - 4.11.2011 um 07:47

als gebrauchtwagenkäufer sollte man ahnung... oder wenigstens jemanden mit erfahrung dabei haben
wenn die kette durch schleifgeräusche unangenehm auffällt dann nicht von jetzt auf gleich
die "händlergarantie" greift nur bei <70tkm bzw. bei unter dreijährigen fahrzeugen
alles andere ist kulanz
so steht es jedenfalls in der innungszeitung

das geräusch von der steuerkette ist ein typenbedingtes problem ...fast jeder dritte smart hört sich nach lockerer kette mit mehr oder weniger starkem schleifgeräusch an
versterben tut der motor daran so schnell nicht...und nach kettentausch auch nicht
der steuergehäusedeckel wird eventuell mal feucht... weil durchgeschliffen..das wird sehr schmutzig

[Editiert am 4/11/2011 von schraubelocka]


RedRoady - 10.11.2011 um 16:46

also hier der neuste stand:

roady übernachtet heute im sc. paar tests machen für ne ordentliche fehlerlese mit wintercheck (und danach noch ne wäsche...das nenn ich service) danach seh ich dann erstmal weiter was kommt

bei baptech war ich auch schon. ich brauche keinen neuen motor (hallelujah!)

meine ex-werkstatt wird mich definitiv nie wieder sehen...neben dem das offensichtlich niemand überhaupt mal richtig in den roady rein geguckt hat hat er jetzt auch noch zu viel öl drin was er vorher auf keinen fall hatte da bin ich absolut sicher


vonWiegburg - 10.11.2011 um 16:49

Zitat:
ich brauche keinen neuen motor

schön zu lesen. wieso aber lässt du ihn denn nicht gleich beim alex?


RedRoady - 10.11.2011 um 17:02

Zitat:
Zitat:
ich brauche keinen neuen motor

schön zu lesen. wieso aber lässt du ihn denn nicht gleich beim alex?

weil ich von anfang an 3meinungen haben wollte


RedRoady - 12.11.2011 um 18:08

kommando zurück:
laut dem befund des sc stimmt der kompressionsdruck im zweiten zylinder nicht. es sind nur noch 8 bar.

heißt wohl oder übel ich werde ihn überholen lassen müssen


Ralle - 12.11.2011 um 20:09

Hallo
Also ich würde auf dem Befund von BapTech eher vertrauen als von einem SC.
Grüße Ralle


Hugi - 12.11.2011 um 20:42

Zitat:
kommando zurück:
laut dem befund des sc stimmt der kompressionsdruck im zweiten zylinder nicht. es sind nur noch 8 bar.

heißt wohl oder übel ich werde ihn überholen lassen müssen

Die 8 bar sind aber vermutlich nicht gerade erst aufgetreten, da wärst Du dann wieder bei der Sachmängelhaftung.....


BAP - 13.11.2011 um 16:40

Nur mal so zur Info:

Am letzten Freitag 4/11/2011 bekam ich von RedRoady einen Anruf.
Sie sagte, ihr Roady-Motor würde sehr komische Geräusche machen und eine andere Werkstatt hätte ihr gesagt, der Motor würde vielleicht noch ca. 1/2 Jahr halten. Das hörte sich für mich ziemlich dramatisch an - aber die Aussage: "hält noch ca. 1/2 Jahr", ........, ohne zu wissen, wie die Nutzung des Fahrzeugs in diesem 1/2 Jahr aussehen würde - nun gut.
Ihr müsst dazu wissen, dass wir Freitags NICHT geöffnet haben - dennoch sagte ich ihr - ok - dann komme vorbei - "anhören" geht ja schnell - und wer weiß - die Beschreibungen der Motorgeräusche am Telefon hörten sich gar so an, dass ich sogar nach der Länge ihrer Anfahrt fragte, ................

Dann kam sie auf den Hof gefahren - ich hörte mir ihre Geschichte und danach den Motor an - Dramatisches war nicht wirklich wahrzunehmen - wir machte eine Probefahrt - ich schaute in den Motorraum - erster Befund:

* gaaaaanz leichte Geräusche von vielleicht WaPu oder LiMa
* zuviel Kühlwasser
* zuviel Öl
* leichte, aber eher alte Wasserspuren an der WaPu
* Teillastleitung auch eher alt als neu, ......
* UND typisches Geknarrze der VA - meist Gummibuchsen/Querlenker


Ich sagte ihr, sie könne gerne in der kommenden Woche wiederkommen, dann würden wir genauer prüfen, Flüssigkeitsstände korrigieren..... und tiefer einsteigen.
Ja es war Freitag mein/unser freier Tag, ......

Sie bekam noch eine Visitenkarte mit meiner HandyNummer (für Extrem-Notfälle), schien etwas überrascht, dass die 1/2 bis 3/4 Stunde meiner Zeit kein Geld gekostet hatte und ich verabschiedete sie mit der Empfehlung bitte nur sehr kurze Strecken zu fahren und sich dann umgehend zu melden, um die Prüfungen weiter zu führen, .............

Gemeldet hat sie sich bisher nicht mehr, .....

LG ALex




[Editiert am 13/11/2011 von BAP]


Neoelectric - 13.11.2011 um 16:47

@ alex

ohne dich zu kennen, ganz großes lob. das hört sich schonmal nach nem top service an, da können sich andere noch ne scheibe von abschneiden


bguehring - 13.11.2011 um 20:12

@RedRoady
Nur mal zur Info, ein Kompessionsdruck von 8 Bar auf dem 2. Zylinder hört sich dramatisch an, muß es aber nicht gleich sein.
Zur Info, es gibt so gut wie kein SC das meines Wissens Motoreninstandsetzung betreibt. Normal bauen die entweder neue ein oder überholte die du als Kunde besorgst. Deshalb kostet ein Motorentausch im SC fast 3000 Euro.

Suche dir einen Motoreninstandsetzer falls es wirklich brennt und lasse dir den in einer Fachwerkstatt z.B Bap einbauen. Mehr gibt es nicht zu sagen. Zunächst würde ich den Motor mal schön warm fahren und den Test danach in einer Werktatt z.B Bap machen lassen.

Nette Grüße
Norry


RedRoady - 15.11.2011 um 16:02

ich habe mittlerweile eine geldquelle aufgetan den kleinen machen zu lassen.
allerdings ist das an bedingungen geknüpft und die hauptbedinung ist leider, dass ich es im sC machen lassen muss, was auch immer es am ende ist.

das ist auch der grund warum ich mich nach diesem freitag nichtmehr bei baptech gemeldet habe, auch wenn ich es gerne getan hätte- wie schon oben beschrieben- ich kann nicht. auch wenn ich den eindruck hatte, dass alex der einzige war der wirklich ahnung hat, wovon er da redet.

ich hoffe einfach mal drauf, dass es tatsächlich wirklich damit getan ist, den motor überholen zu lassen und ich dann erstmal wieder ne weile ruhe hab und ich hoffe auch das etwas dran ist, wenn mir zwei werkstätten sagen, dass der kompressionsdruck auf dem zweiten zylinder das problem ist (wer lesen kann ist klar im vorteil- es stand die ganze zeit auf der rechnung)

manchmal muss man kompromisse machen, ob man nun will oder nicht.


grüße allerseits
RedRoady


BAP - 15.11.2011 um 19:08

@ RedRoady:
Du lässt einen Motor reparieren, der vermutlich nicht kaputt ist - nun gut - das muss jeder für sich entscheiden.
Als jemand, der schon des öfteren Kompressionsmessungen am Smart (und vielen anderen Motoren) durchgeführt hat, kann ich nur sagen, dass ich mit der Aussage, es wären nur 8 bar, sehr, sehr vorsichtig umgehen würde, ..................,
Dennoch viel Erfolg beim Beschenken des SCs - vermutlich will man schon wieder nur dein Bestes, ..........

LG Alex

[Editiert am 15/11/2011 von BAP]


Hugi - 15.11.2011 um 20:02

Zitat:
ich habe mittlerweile eine geldquelle aufgetan den kleinen machen zu lassen.

Kann ich in der Quelle auch mal einen Eimer eintauchen?


Du solltest Dir das gut überlegen was Du machst , falls Du das Geld irgendwann zurückzahlen musst...


cooper - 15.11.2011 um 20:18

Kopfschüttel, ohne die Zusammenhänge zu erkennen...

lg cooper


babymann - 15.11.2011 um 20:33

@RedRoady
Wenn die Bedingung wirklich leider so ist das Du in einen SC mußt und dadurch nicht zu Alex (Bap) kannst, dann fahre jedenfalls in einen anderen SC und nicht zu dem Haufen wo nur "dein Bestes" will ! Es gibt (leider nicht viele) auch gute SC's bzw. Mechaniker dort!
Eine andere Alternative wäre auch das Du dir für das viele liebe Geld z.B. einen neuen Tauschmotor kaufst (Fismatec etc.) und ihn im SC einbauen läßt
Dann würdest Du 1. Geld sparen und neuen "sehr guten" Motor haben
2. hättest deinen "nicht kaputten" noch als Ersatz
3. den Einbau & Garantie & Gewärleistung des SC's


Fredy - 22.11.2011 um 21:49

Lese mal das hier durch, ist sehr interesant:

Kolbenkipper:

Wenn das Pleuel den Kolben nach oben schiebt, wird es durch die Kränkung der Kurbelwelle zwangsläufig gegen die Zylinderwand gedrückt, gegen die das Pleuel zeigt.

Ist der Kolben ganz oben und die Kurbelwelle dreht weiter, wird der Kolben beim Arbeitszyklus durch die sich ausdehnenden Gase nach unten und gegen die gegenüberliegende Zylinderwand gedrückt, weil das Pleuel in die andere Richtung zeigt.

Bei einem normalen Kolbenspiel vom 2 Hunderstel Millimeter (Neuzustand) bemerkt man nichts, aber wenn der Kolben mal wegen Verschleiß 1 Zehntel Millimeter Spiel hat, dann hört man es klackern, wenn der Kolben zur anderen Seite 'kippt'.

Ausserdem hat man weniger Leistung, weil die Kompression geringer ist , es kommt zuviel "Blow by" Abgas in den Motorblock und das Motoröl wird noch heißer und versaut und verdünnt durch den unverbrannten Kraftstoff im Abgas.

Der kolbenkipper wird noch durch einen weiteren umstand beguenstigt: der pleuelbolzen verlaeuft nicht mittig durch den kolben, sondern deachsiert. der grund ist folgender: wenn der kolben auf dem ot angekommen ist, steht der pleuel nicht senkrecht, sondern leicht schraeg auf der kurbelwelle. dadurch kann der druck, der bei der verbrennung entsteht, besser in kurbelwellenumdrehungen umgesetzt werden.

der nachteil ist jedoch, dass der kolben immer dazu neigt, auf der laengeren seite wegzukippen. das wird durch die zylinderbohrung verhindert, im laufe der zeit entsteht aber ein gewisses spiel zwischen zylinderwaenden und kolben, die ein abkippen beguenstigen.



Wegen Kolbenkipper ist bei uns eine Neue Maschine eingebaut worden. Das alles bei ca. 22TKM und auf Garantie. Selbsbeteiligung war Öl+Filter.


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