Thema: Spontandiskurs über pro/con 452

cybertine - 11.5.2011 um 20:24

Hallo, ihr Roadiekranken......
So bezeichnete vor Kurzem ein Diskussionspartner pauschal alle SR/C - Fahrer. Nach seinem nicht unprofessionell vorgebrachten Monolog über sämtliche Fehler und Unzulänglichkeiten der Roadster (eine Aufzählung will ich uns allen ersparen..... die allermeisten kennen seine Macken nur zu gut.) Also, wenn es nun mal nicht die (un)perfekte Struktur, die (un)perfekte Technik, die angeblich unsägliche Optik usw. und so fort ist, was den Roadie-Fahrer fesselt - was ist es dann? Wie siehts mit dem perfekten Gefühl für die Maschine aus, ich sag jetzmal die eher männliche Seite der Geschichte. Was ist mit dem Herz, mit dem ja einige immer noch zu tun haben .... und mit dem nicht wenige an diesem "Spielzeug" hängen. Es ist ganz einfach was ganz persönliches, was ich allein für mich klarkriegen muss. Genauso so gehts im ganz menschlichen, in ich denke vielen Beziehungen. Der Partner bringt was mit, wessen man nicht widerstehen kann, auch wenn er ansonsten gar nicht so perfekt sein mag.....aber genau das will ich.... Man opfert die technische Perfektion eines z.b. Audi zugunsten des Leichtsinns und (ein stück weit) einem latenten Hang zum Masochismus (Schmunzel !!!)
Langer Rede, kurzer Sinn, der Gute blieb mir eine Antwort schuldig. Vom persönlichen Eindruck her ein sehr rationaler Mensch. Ein lupenreiner Pragmatiker sozusagen. Sowas kann nicht passen. Aber ich fands krass, obwohl ich nur Mitfahrer bin, wie schnell man Partei für den Kleinen ergreift und versucht irgendwelchen Leuten den (typischen??) SR/C -Zustand zwischen sowas wie purer Leidenschaft und reiner Vernunft zu erklären. Er polarisiert halt doch ganz schön, der Micro-Racer. Ganz überwiegend scheint es mir sehr emotional zuzugehen zwischen Mensch und Maschine; gerade - oder besonders beim 452. Irgendwie wollte ich das als einmaliges Statement meinerseits verstanden wissen. Hier stehe ich, ich kann nicht anders...... ;-)
Grüße an alle standhaften und überzeugten SR/C - Fahrer sowie an alle daraus resultierenden denkbaren Schnitt - und Teilmengen des kompletten 452 Spektrums. Nicht mehr und nicht weniger.
LG Erich


babymann - 11.5.2011 um 20:39

Hallo Erich,
schöner Post und ich glaube das können hier ALLE zu 100% nachvollziehen!
Hatten nicht alle SR/SRC Fahrer/-innen schon solche Diskussionen

Unser Roadster ist und bleibt eine Droge er macht einfach süchtig!
Man liebt ihn trotz seiner ganzen Fehler...wie in der Partnerschaft/Ehe


knoetter - 11.5.2011 um 20:58

Genau,wir sind garnicht krank,nur infiziert...
Roadsterfahren ist eine Lebenseinstellung,vernünftig und unvernünftig zugleich,eine perfekte Synthese von Gegnsätzen!
Ich glaube,ich muß das nicht weiter erklären...


cju - 12.5.2011 um 05:11

Hast du schön geschrieben, nur ein paar Absätze hätten das Lesen leichter gemacht.

Aber ich kann mich da nur anschließen, man kann einem Außenstehenden die Faszination des 452 nicht klarmachen. Bei mir versteht auch niemand, dass ich meinen Speedster wieder gegen einen Roady getauscht habe und dabei glücklicher bin als je zuvor. Ich konnte mir schon Sprüche anhören, wie "Ja, Downsizing ist ja jetzt grad aktuell, haha."

Aber ich weiß ja was ich tue. Der Roady ist einfach das schönste Auto, was ich mir vorstellen kann. Hoffentlich bleibt er mir ewig erhalten.


Vairesul - 12.5.2011 um 05:17

Ich habe diese Unheilbare Krankheit und bin auch ganz Froh Infiziert zu sein


Gruß
Vairesul


SRCinSE - 12.5.2011 um 05:32

Zitat:
Ganz überwiegend scheint es mir sehr emotional zuzugehen zwischen Mensch und Maschine; gerade - oder besonders beim 452.

So isses.

Wenn man einen WME452 als 'Kleinen' bezeichnet, hat das in dem einen oder anderen Fall ganz sicher nicht nur mit den kompakten Abmessungen des Fahrzeugs zu tun.

Ist man erstmal 452 positiv, kann dem 'Leiden' im Normalfall regelmäßig nur durch konsquentes und wiederholtes Roadsterfahren begegnet werden.
Äh, soll mir recht sein.

Nordische Grüße
SRCinSE


störtebecker - 12.5.2011 um 07:17

Ich find es interessant, das du das Stichwort "Audi" erwähnst...denn gerade im Vergleich zu diesen Autos zeigt sich, was den Roadster *für mich* ausmacht.

Audi ist für mich:
-technisch gutes Auto
-gähnende Langeweile im Design, ggf aufgepeppt mit Kirmesleuchten
-Modelle voneinandender kaum zu unterscheiden
-Massentauglich in der Optik, Stangenware ohne Ecken und Kanten
-Nett. Und wir wissen doch alle, von wem "Nett" die kleine Schwester ist...

Der Roadster gefällt nicht jedem- und ich bin sehr froh, dass das so ist. Er ist nicht einer von Millionen. Leute drehen sich durchaus um, sprechen einen an. Er zaubert vielen ein Lächeln aufs gesicht- obs aus Begeisterung ist oder leicht mitleidig über die "kleine Rennflunder" interessiert mich nicht so.

Ich steige jeden Tag mit einem Lächeln aus dem Wagen...das ist es, was für mich zählt. Und deswegen akzeptiere ich auch die kleinen Schwachstellen- die übrigens auch ein Audi hat, man denke mit Grausen an die ersten TTs.

Grüße

Störte

[Editiert am 12/5/2011 von störtebecker]


henningbremen - 12.5.2011 um 07:43

Hallo Erich und alle anderen,

ich fahre jetzt den Roadster seit 2 Jahren=45 Tkm alls Alltagsauto jeden Tag 25 km zur Arbeit (und zurück). Ich freue mich über die Kombination von Spaß und Alltagstauglichkeit. Ich kann (mittlerweile) sehr gut meine Musik darin hören, genieße wegen des relativ einmaligen Verdecks, das nicht nur bei unter 30 km/h schließt, an mindestens 9 von 12 Monaten die Sonne (oder die Wolken) von oben, fahre permanent ein Quäntchen zu schnell. Mit Kofferraum vorne und hinten und Beifahrersitz erledige ich auch schon mal den Wocheneinkauf für unsere 4-köpfige Familie.

Bei dem Verbrauch gebe ich mir trotz SuperPlus keine Mühe, sparsam zu fahren. Ich hatte trotz 6 (!) Vorbesitzern keinerlei Ärger bei nun fast 100 Tkm. Ich fahre manchmal abends, wenn die lieben Kinder im Bett sind, nur mal zum Vergnügen die Strecken, die ich ich vorher mit dem Motorrad gefahren bin - und verkaufe nun mein Motorrad, weil das eine reele Alternative ist.

Trotzdem bin ich schon nach 500 km offen (!) auf der linken Spur entspannt ausgestiegen, weil die Sitze - wenn man erst mal drin sitzt ;-) - echt bequem sind und man auf Grund der flachen Sitzposition nicht das ganze Blut in den Füßen hat.

Die Form find ich schön, aber wenn ich andere Männer in dem Autochen sehe, denk ich immer "Wie lächerlich sieht DAS denn aus...!"

Die Größe und das Downsizing-Konzept zukunftsträchtig... und wenn ich andere Männer in ihren PS-starken Penisverlängerungen sehe, denke ich immer "Wie lächerlich sieht DAS denn aus...!"

Keiner wird einem ernsthaft unterstellen, mit unserem Auto angeben zu wollen. Der ist nur für mich und meinen Spaß!

Roady, ick liebe Dir!

Gruß aus Bremen,
Henning


blackmatzek - 12.5.2011 um 08:30

Henning, da hast du mir jetzt aber sowas von aus der Seele gesprochen !!! Genauso und nicht anders sieht das aus ...


SRCinSE - 12.5.2011 um 08:31

https://smart-roadster-club


soccermaster - 12.5.2011 um 09:15




ExChevyDriver - 12.5.2011 um 09:25

Ich weiss wie geil es ist nen Chevy zu fahren....
und weiss ich auch geil wie es ist nen Roadster zu fahrem...

Nur wenn man ein richter Kerl ist dann steigt man auch in ein so kleines Auto...

Gruß Thomas


Slick - 12.5.2011 um 09:39

Mein Letzter war nen 89er Pontiac FireBird V8 mit 5 Litern Hubraum.
Das einzige was an dem mehr Spass machte war der Motorsound, in allem anderen liegt der SR klar vorn.


Basi87 - 12.5.2011 um 10:01

Mein Bruder war der größte Skeptiker, hat mich vorher belächelt und meinte nur, das ist doch kein Auto! er war bei meiner Roadybesichtigung vor einem Jahr dabei und ist seit er ihn Live gesehen hat total begeistert. Er setzte sich in den Roady rein und sagte nur "Den fahre ich nach Hause!"

Man muss die Skeptiker einfach mal ins Auto setzen und ein paar Runden drehen lassen! vielleicht hätte Smart damals mit dieser Methode auch mehr Roadys verkauft. Da bin ich mir eigentlich sicher!


ToBro - 12.5.2011 um 10:05

Hmmm.... wenn das eine Krankheit ist, dann gebt mir blos keine Medizin.....

Also ich fand den Kleinen schon immer sehr ansprechend..... klar, Porsche und Ferrari auch..... aber dieser Roadster ist ne kleine Wunderkiste..... Spaß wie in einem Rennboliden.... man kann durchaus den Wocheneinkauf damit machen..... In den Urlaub ( eine Woche ) ..... aber das allerbeste ist , man kann wie früher einfach mal durch die Gegend kacheln ohne ein allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen ( Umwelt ) man sagte früher immer Spaß für ne Mark..... ich denke das trifft auf den Roadie voll zu! Ich habe es früher geliebt einfach das Radio auf zu drehen und die Landstraßen zu befahren! Dann Heirat, Kind und BMW Kombi.... ok, schnell ist der auch, aber so recht die Freude am Fahren bei 10 Liter auf 100km kam da nicht auf! Jetzt bin ich seit gut einem Jahr mit dem Roadie unterwegs, geschieden, aber glücklich! Jetzt erlebe ich die wahre Freude am Fahren! Und an den Kisten haben wir früher auch rumgeschraubt..... ich denke man bleibt jung und erinnert sich an früher, wo man meinte, das alles beser war....... nicht ganz..... es gab keinen Smart Roadster.......

ich sage einfach..... danke Smart für dieses geile Stück Automobilgeschichte!


ExChevyDriver - 12.5.2011 um 11:00

Zitat:
Man muss die Skeptiker einfach mal ins Auto setzen und ein paar Runden drehen lassen!
Ich kenne auch einige Bekannte und Kollegen die mich immer wieder belächeln aber wenn die erstmal gefahren sind, sind sie doch sehr begeistert....

[Editiert am 12/5/2011 von ExChevyDriver]


henningbremen - 12.5.2011 um 11:04

https://smart-roadster-club


SRCinSE - 12.5.2011 um 12:04

Nochmal OT:

Einverstanden - verkaufe die Maschine. Leute mit Deiner Einstellung zum Motorradfahren brauchen nicht wirklich ein Motorrad, stimmt. Denn die Dinger sind nicht nur zum Hinstellen gemacht, müssen dieses Schicksal aber oft ertragen, wie der Rückgang der durchschnittlichen Jahresfahrleistung deutlich werden lässt.

Der Verkauf meiner luft-öl-gekühlten Spandauerin ohne einspurigen Ersatz dafür würde mir genauso schwer fallen, wie das kleine Auto zu verkaufen.
Das eine Fahrzeug kann mit dem, was dazu gehört, das andere Fahrzeug, mit dem, was dazu gehört, nicht ersetzen. Gleicher Planet, verschiedene Welten.

Wenn es im Sommer eigentlich schon zu warm ist, um mit dem Moped noch genüsslich z.B. durch die Schönheit von Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zu touren, mache ich unterwegs mit dem Kleinen schon nach kurzer Zeit das Dach wieder zu und die Klima an ...

Mir macht Motorradfahren besonders da Spaß, wo es auch mit dem Kleinen Spaß macht, unterwegs zu sein.

OT-Ende

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


Toni25 - 26.5.2011 um 10:17

Es ist nicht die Perfektion die dieses Auto so liebenswert macht. Es sind seine Fehler und der eigene Charakter.

Mal geht er wie die Hölle, mal isser träge. Mal kann man ihn um die Ecken treiben, mal bricht er schon bei der kleinsten Kurve aus. Mal regnets rein, mal nicht.
Das ist es was ich so an diesem Auto Liebe.

Er ist nicht Perfekt, er ist auch nicht übermäßig schnell oder sonderlich Komfortabel (im Vergleich zu den "Premiummarken"), er klappert mit unter, die Materialien sind nicht die Wolke und das Design was völlig eigenständiges... aber wenn er auf der Straße steht, die Sonne scheint und diese bullige Front mich anlacht, ich ungefiltert den Motor brüllen und den Turbo zwitschern höre, dann kann mich jedes andere Auto mal.

Dann sitze ich in meiner eigenen Welt, gnieße die Blicke der Passanten und lasse mir den Wind um die Nase wehen.
Früher habe ich nicht verstanden was der Spruch "Der Weg ist das Ziel" bedeudete...heute weiß ich es. Und wenn mir einer versucht den kleinen madig zu Reden, dann frage ich Ihn nur, wann er das letzte mal mit seinem Auto nur so zum Spaß Kilometer um Kilometer geschrubbt hat .
Fast alle anderen Antworten dann mit "Noch Nie". Und diesen erwiedere ich dann nur, dass Sie das Prinzip smart roadster noch nicht verstanden haben und im Grund nicht mitreden können.

Das schönste ist aber, dass man den roadi aufm Parkplatz neben nen Porsche stellen kann und die Leute sich nur den kleinen angucken...das hebt die Stimmung schon enorm :-)

Klar jeder Polo ist schneller, aber ich will auch keinen Polo fahren oder was anderes. So etwas emotionsloses, die ganze Massenware von der Stange die so eigenständig ist wie ein Grashalm auf einem Fussballplatz.

Der Roadster ist was seltenes, einzigartiges und vorallem mutiges und ist mitlerweile das, was nicht viele Autos schaffen...ein Familienmitglied.


Slick - 26.5.2011 um 11:05

Zitat:
...Leute drehen sich durchaus um, sprechen einen an. Er zaubert vielen ein Lächeln aufs gesicht- obs aus Begeisterung ist oder leicht mitleidig über die "kleine Rennflunder" interessiert mich nicht so...

Neulich stand ich an ner Ampel, und ein Ehepaar ging neben mir vorbei... die Frau schaute auf meinen Roadi und lächelte, machten ihren Mann auf die Flunder aufmerksam (er war eher desinteressiert).
Die Frau verdrehte, im weitergehen, immer mehr den Hals und rannte , ungebremmst, vor die Scheibe einer Bushaltestelle...


[Editiert am 26/5/2011 von Slick]


Maddin26 - 26.5.2011 um 11:21

Was ich schön an diesen Fahrzeug finde ist, dass es keine Begehrlichkeiten weckt bzw. Neid auslöst.

[Editiert am 26/5/2011 von Maddin26]


Techmodrome - 26.5.2011 um 11:49

Ok, dann ich auch mal:

Negativ:
- Billiges Plastik im Innenraum
- brechende Klimarohre
- brechende Bremsbeläge
- durchscheuernde Benzinleitungen am Spritfilter, dadurch Brandgefahr!
- unzuverlässige TLE
- einst unverschämte Preispolitik
- generelle Verarbeitungsqualität
- undichte Dächer
- undichte Spiegeldreiecke
- Probleme beim Thermostat
- im Original unglaublich hässlich!
- schnell ausgeschlagene Traggelenke
- Brabusauspuff mit gerissenen Halterungen, abfallenden Endrohren
- schlechte Qualität bei Brabusfelgen
- schlechte Qualität bei Brabus XClusiv Belederung (Pattexreste im Zierstreifen)
- Bezugsstoffe in mieser Qualität
- Motoren sehr pflegeintensiv
- Scheibenwischermotoren anfällig.
- Undichtigkeiten an der Spritzwand
- anfällige Elektronik
- hohe Windgeräusche
- bei vielen Brabus falsch herum laufende Lüfter
- ausfallende Sitzheizungen
- öfter mal 3 Striche im Display
- ausfallende Schaltwippen
- ausfallende Lenkwinkelsensoren
- aussperrende Elektronik (Schlüsselcode vergessen)
- unzureichende Passgenauigkeit bei Bodypanels
- schmilzende Rückleuchten, dadurch Undichtigkeit
- Autos der 2003er/04er Reihe nicht "fertig" lackiert.
- ausharkende Türöffner
- keine Ölablassschraube in Serie
- laute Zusatzinstrumente (tickern)
- Kettentrieb mit Verschleiss

Vorteile:
- unglaublicher Fahrspaß

Somit überwiegen die Vorteile

[Editiert am 27/5/2011 von Techmodrome]


Slick - 26.5.2011 um 11:50

Zitat:
Klar jeder Polo ist schneller......


DAS zweiflel ich doch mal schwer an... ABER GANZ SCHWER!!

Ich glaube selbst hier unterschätzen den Roadster noch viele.
Ich Fahre ihn, gezwungener weise, viel auf der Autobahn, und der kleine schaltet erst bei 160 KM/h in den letzten Gang.
Auf gerader Strecke und ohne Windschatten schaft er 190, und im Windschatten hatte ich ihn schon weit über der 200 Tachoende-Marke. Klar ist das nicht das optimale für den kleinen aber er kann es.

( Ich hab nen ungechipten 82 PS Roadi mit 185 Standart Reifen)




[Editiert am 26/5/2011 von Slick]


störtebecker - 26.5.2011 um 11:53

Einige wunderbare Liebeserklärungen an die kleine Schleuder hier, wunderbar. Danke!

Grüße

Störte


SRCinSE - 26.5.2011 um 12:06

Zitat:
Einige wunderbare Liebeserklärungen an die kleine Schleuder hier, wunderbar.

Genau - danke.


#kingkarl - 26.5.2011 um 12:16

oh ja.der wagen hat klar seine nachteile.und mein gott,was hab ich beim ersten mal Birnenwechseln oder Subwoofer Kabel ziehen geflucht und diese scheiss Karre gehasst

bis ich dann mal wieder gefahren bin. Das ist das, was einen dazu bringt, den Kleinen (richtig gelesen,nicht die "scheisskarre" ) zu lieben. Ich geb zu,mir gefällt das Heck auch nicht besonders. Aber in der Seitenansicht und von vorne ist es einfach nur schön.


Und: Das Auto IST schnell. Natürlich kann man den 20¤ schein am amaturenbrett bei vollgas noch locker erreichen.aber das ist nicht das, was den wagen ausmacht. Sobald Kurven kommen gibt es nicht mehr viele Autos die mir folgen können. Und spätestens dann ist der Familien-Diesel-Van, der mir Ortsausgang noch am arsch klebte auf sehr angenehme Distanz zurück gefallen Kann übrigends sehr bremsenschonend sein


452 - 26.5.2011 um 13:25

Für mich ist es klar: Ich habe dieses Auto, weil ich es nicht brauche...


Toni25 - 26.5.2011 um 14:13

@ Slick

Thema Polo und Schneller. Ne bekannte hat den neuen Polo mit 1.2 TSI Motor...ich versichere dir DER IST SCHNELLER. Wir haben es probiert und nen kleines Rennen auf der Autobahn gemacht...der Polo geht wie ne Tüte Mücken, sehr beeindruckend.

Ist aber auch vollkommen wurscht, wie ich bereits sagte ist mir so ne Karre eh zu Langweilig und sobald ich meinen Roadi fahre können mich alle mal gern haben, ob schneller oder nicht :-).

Zum Thema Kurvengeschwindigkeit sag ich jetzt mal nichts, da kackt so ziemlich jedes Auto dagegen ab. Hab auch schon viele Drängler in der Kurve immer weiter zurückfallen sehen, weil ihr Wägele nicht so Kurvendynamisch war...ach ja der Roadi ist halt nen Traumauto!


Bobbycar - 26.5.2011 um 14:40

......ich fand schon immer kleine leichte flache Autos toll.
Damals hatte ich schon einen Opel GT, Triumpf Spitfire, Renault Alpine A110 und A310, Fiat X1/9.......und die logische Fortsetzung daraus war halt mein kleiner Roadster. Das nächste Auto steht wieder fest.....sehr wahrscheinlich ein Lotus Elise.
Ich konnte aber schon einen Arbeitskollegen infizieren, der wird meinen Roadster kaufen. Da kann ich sicher sein, dass er in gute Hände kommt......


BLUE_BRABUS - 26.5.2011 um 15:00

Die Elise schon gefahren?


Basi87 - 26.5.2011 um 15:05

Ich glaube die Elise reizt hier jeden


Techmodrome - 26.5.2011 um 15:10

Mich NICHT!


452 - 26.5.2011 um 16:49

Zitat:
Mich NICHT!

Mich auch nicht. Sieht so komisch aus


cju - 27.5.2011 um 05:49

Mich hat immer der Speedster gereizt. Dann hab ich mein SRC verkauft und mir den Traum vom Speedster erfüllt. Naja, nach wenigen Monaten habe ich dann wieder den ersten Roady probe gefahren. Jetzt habe ich wieder ein SRC und bin glücklicher als je zuvor.
Also mein Tipp: Überlegt zweimal, ob ihr wirklich vom Roady weg wollt.

Ich hab den Exkurs nicht bereut, weil es mich letztlich nichts gekostet hat und ich viel gelernt habe. Vor allem, dass der Roady nicht zu ersetzen ist.


Maddin26 - 27.5.2011 um 06:17

Zitat:
Ich glaube die Elise reizt hier jeden
Zitat:
Mich NICHT!

@ Techmodrome: Warum nicht?

Die Ersatzteile sind seht teuer und es gibt wenige Werkstätten für das Auto, die sich mit den Fahrzeug auskennen.........aber eigentlich würde mich ein Tesla mehr reizen. Egal Roadster läuft und säuft!

BTW: Nette Info über den Tesla: http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/daimler-stockt-bei-tesla-auf-aktien-
fuer-weitere-17-millionen-dollar-3771180.html


[Editiert am 27/5/2011 von Maddin26]


Techmodrome - 27.5.2011 um 06:54

Zitat:
Zitat:
Ich glaube die Elise reizt hier jeden
Zitat:
Mich NICHT!

@ Techmodrome: Warum nicht?

Die Ersatzteile sind seht teuer...
Ich habe für den Roadster ALLES hier, was man an Ersatzteilen braucht, ein komplettes
Heckmodul, das ich einfach nur drunter schieben muss und "weiter gehts" im Falle eines
Motorschadens... Außerdem wurde er von mir so aufgebaut, wie ich ihn haben will
und ich werde ihn in diesem Leben nicht mehr verkaufen.

Kernfrage: Bringt mir die Elise WIRKLICH MEHR Spaß, als es der Roadster jetzt schon
tut? Meiner Meinung nach nicht. Ergo: So what?

[TESLA]
Meine Meinung über Elektroautos: Der größte Schwachsinn in der automobilen
Entwicklung EVER! LPG ist da, hat ein flächendeckendes Versorgungsnetz und ist preislich
auf dem Niveau von 1990. 58CENT! (Wenn man, wie ich in LUX tankt, in D sinds 78CENT).

Warum sollte ich auf ein Elektrofahrzeug geil sein, das die Umwelt nicht schont, sondern
eher diametral belastet?

Ich verstehe wirklich nicht, warum der deutsche Michel zwar über die Spritpreise jammert,
die Karre aber nicht umbaut oder sich einen LPG-Wagen besorgt - nein noch schlimmer,
noch immer auf das schweineteuere Diesel setzt.

Aber wir sind OT. Wenn Du das wirklich gerne diskutieren willst, mach nenn Thread auf,
der sich um die verschiedenen Energiekonzepte dreht. Hier passt er nämlich nicht rein


Dude - 27.5.2011 um 08:00

Naja, was bietet eine Elise schon an "mehr" als der Roady?
- puristischerer Innenraum (muss nicht sein und ist auch nicht schön)
- engerer Innenraum (absolutes no-go)
- teurere Ersatzteile (doof)
- höhere Beschleunigung (unnütz, schnell beschleunigen kann jeder)
- höherer Neidfaktor (keine Lust eines morgens vor einem verbranntem Wrack zu stehen)
- schwaches Karosseriedesign
- weniger Sicherheit
- kein Kofferraum
- kein Softop.

Nee, nee, der Roady ist schon klasse, so wie er ist.


soccermaster - 27.5.2011 um 08:09

Beim Softtop verwechselt Du etwas, Dude.
Der Exige hat das Hardtop, welches sich nicht ohne weiteres wegnehmen lässt. Nur mit Schraubenzieher und viel Zeit...
Die Elli hat dieses Stoffverdeck da oben, das man schon als Softtop beschreiben kann. Da auch einfach abzunehmen.

Oder meintest Du ein elektrisches Verdeck?

Anosnsten gilt: I my Roadster


blackmatzek - 27.5.2011 um 08:19

Zitat:
(...)- höhere Beschleunigung (unnütz, schnell beschleunigen kann jeder)

Ja ? Ich finde, die Fahrleistungen (rein "daten"mäßig) sind genau die Schwachstelle des Roadys. Da trumpft die Elli doch mit Sicherheit !! Leiden mag ich persönlich sie auch (zumindest außen rum ), Exklusivität ist ebenso noch ein Stück größer, sprich, im Straßenbild noch seltener.

OK, das war's dann aber auch schon. Mein Roady bleibt !!!!


cju - 27.5.2011 um 08:25

Vom Fahrgefühl her ist eine Elise schon was völlig anderes als ein Roady, das sollte man schonmal erlebt haben, absoluter Wahnsinn, so direkt und unmittelbar und puristisch. Das hat schon was.
Aber der Roady ist einfach ein rundes Gesamtkonzept, das mir insgesamt mehr Freude bereitet.


SRCinSE - 27.5.2011 um 08:26

Zitat:
Naja, was bietet eine Elise schon an "mehr" als der Roady?

Sie ist gegenüber unserem Auto sehr viel mehr ein Roadster (klick).

Das muss man nicht mögen und mir ist es eigentlich egal.

Nordische Grüße
SRCinSE


Sunshine-Freak - 27.5.2011 um 09:29

Zitat:
Für mich ist es klar: Ich habe dieses Auto, weil ich es nicht brauche...

Treffend formuliert!
Ich beginne meine nebenberufliche Ausbildung zum Techniker im Herbst und habe so in meinem privat Leben die nächste Jahre, wenn man es noch so nennen kann, sehr begrenzt "Freizeit"

Um mir etwas Freude zu gönnen auf den vielen Kilometern die vor mir liegen, hab ich mir als Zweitwagen den Roadster geholt!
Er ist genau das, was ich immer wollte...

Stand heute wieder kurz vor einem MX-5, ein schönes Fahrzeug, aber doch auch sowas von Emotionlos!
Und im direkt Vergleich, obwohl der SR kleiner ist, hab ich mehr Platz!

Bin auch vorher TT und SLK gefahren, sowie den MX-5. Das war aber bis auf letzteren nichts für mich.

Zum Thema Polo und SR, ich hab ja eigentlich beides ^^
Mein kleiner Fiesta ST ist zwar Massenware, kein Thema, aber sobald die 2L MAschine unter der Haube ist, wirds dünn...
Da gibt es nicht viele!
Bei uns im Forum, wie bei euch auch, setzen viele ihr Tuning umbauten Online.
Ich hab an meinem bis auf einen neuen ESD nichts gemacht.
Im gegenteil ich habe nicht den übertriebenen Spoiler und das ST-Emblem entfernt.

Zur Krönung noch vom echten POLO das 1.2 geholt und an dessen Stelle geklebt.
Was meint ihr wie viele dumme Gesichter ich schon an der Ampel oder AB gesehen hab bei 220 km/h

Ganz anders als der ST ist natürlich der kleine Roadster, vor allem kostet der mich im Unterhalt auch wesentlich weniger!
Ich freue mich auf den kleinen Wickeltisch, morgen bin ich einer von euch


M.D.W.74 - 27.5.2011 um 12:21

Speedster (2.2) hatte ich, möchte auch keinen mehr haben,
mehr sage ich dazu nicht und zur neuen Elise, mal eine kleine Betrachtung:
Ach ja, mein Roadster ist im Gegensatzt zur Serie, doch "leicht" modfiziert.

Lotus Elise 1,6

- Leergewicht: 897Kg
Können wir deutlich unterbieten
- 136 Ps
Da fehlt nicht viel (und ist der einzige Punkt in dem sie etwas überlegen ist!)
- 85 PS/ Ltr.
Da lachen wir nur drüber
- 160 NM
Kann ich halten
- 6,6 Kg/ pro PS
Kann ich unterbieten
- 0-100Km/h 6,5 Sec.
Kleine Anmerkung, allerdings ergab der Tracktest: 7,5 Sec!!!
Das ist warscheinlich nicht mal ne Sec. Unterschied zu den schnellen,
Roadstern (wovon es auch ein paar gibt.. :cool und wenn der
Fahrer nicht Schalten kann, ist sie warscheinlich langsamer.

- 60-100 Km/h 4. Gang: 9,0 Sec.
- 80-120 Km/h 5./ 6. Gang 12,8/ 18,6 Sec.

Im vergleich die Daten, von einem schon vor Jahren (gemessenen)
115 PS Smart Roadster mit "Uralt File":

- 60-100 Km/h 4. Gang: 4,5 Sec
- 80-120 Km/h 5./6. Gang: 7,2 / 11,3 Sec.
Selbst das, spricht schon für sich selbst!

- Höchstgeschwindigkeit: 204 Km/h
Da halten einige mit
- 37 450 Euro Grundpreis.
Ok, meiner ist mit allem jetzt doch wesentlich teurer gewesen.
Warum soll man da noch ne Elise wollen, so ein echtes Massenprodukt.
Ich meine hallo, das ist so auch nur ein etwas "besserer" Smart Roadster
und reizt mich absolut auch nicht (mehr)!
Mfg


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 12:41

Zitat:
Elise ... 37 450 Euro Grundpreis.
Ok, meiner ist mit allem jetzt doch wesentlich teurer gewesen.
Warum soll man da noch ne Elise wollen, so ein echtes Massenprodukt.
Naja ... also ein roadster für wesentlich über 37 TEUR ist natürlich auch nicht das, was hier i. d. R. mit roadster gemeint ist ...
wobei die Bezeichnung der Elise als Massenprodukt eines gewissen Charmes nicht entbehrt


M.D.W.74 - 27.5.2011 um 13:07

Ok, aber was war gleich noch mal der Preis für das Sondermodell
(Name fält mir jetzt gerade nicht ein) mit dem SB2 Kit und den 18" Monos.
Man erinnere sich auch mal, was Smart für die Final Edition (Collectors) aufgerufen hat!
Das war auch "nur" ein aufgehübschter Brabus und sonst nichts, wenn der wenigstens
etwas bessere Fahrleistungen usw. gehabt hätte...
Mfg


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 13:18

Hieß das Sondermodell mit den 18" Monos nicht blackstar? Ich meine, das kostete nicht unter 30 k. 35? Und die collector's edition kostete 30 k, das weiß ich.

OK, aber auch diese Ausnahmen meinen die meisten bei Vergleichen mit der Elise hier wohl nicht.


blackmatzek - 27.5.2011 um 13:24

Fairerweise sollte man, wenn, dann auch "Serien"Elise und "Serien"-Roady vergleichen ... der Vergleich Elise in "Serie" mit einem max-getunten Roady ("wovon es auch ein paar gibt ..." ) hinkt etwas, oder ?


M.D.W.74 - 27.5.2011 um 13:35

Es zeigt aber deutlich, was möglich gewesen wäre, wenn er mehr Zeit und
Aufmerksamkeit bekommen hätte.
Andere Pläne lagen ja schon längst in der Schublade.. dann wäre der Preis
sicher auch noch weiter angestiegen.
Der Roadster war nie ein günstiges Fahrzeug und richtig modifiziert,
ist er es heute erst recht nicht.
Dann kann man ihn auch durchaus zum Vergleich heranziehen,
in der "Sandardversion", mal vorsichtig gesagt, fehlt es doch ein
wenig an der Abstimmung.
Mfg


Bobbycar - 27.5.2011 um 13:38

......ich habe die kleine Ellie (136 PS) probegefahren und bin restlos begeistert. Das tolle an dem Auto ist nicht die brachiale Motorleistung (genauso wenig vorhanden wie im Roadster) sondern das Gesamtpaket.
Außerdem finde ich das Styling atemberaubend (2011er Modell)


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 13:49

Zitat:
der Vergleich Elise in "Serie" mit einem max-getunten Roady ("wovon es auch ein paar gibt ..." ) hinkt etwas, oder ?

Ich will gar nicht mal sagen, dass der Vergleich hinkt, warum auch? Für M.D.W74 stellt er sich schließlich ganz konkret, denn er hat nun mal nen "Über"-roadster und könnte diesen preisgleich (grob gesprochen) gegen die Elise tauschen.

Der Vergleich trifft nur eben nicht das, was die meisten hier meinen, die von mehr oder weniger normalen roadstern versus mehr oder weniger normale Elisen sprechen. Und da ist eben zu sagen, dass der Grundpreis des 82 PS-roadsters bei 18.600 lag und der der Elise fast auf den Euro genau beim Doppelten liegt (OK, ohne Inflationierung des roadster-Preises über 6 Jahre).

Und hier kann man dann zu Recht fragen, ob das Mehr an Fahrspaß dies rechtfertigt. Wobei der Grenznutzen von "Luxus" natürlich immer niedrig ist ...

Ich persönlich empfand die Elise bei einer Sitzprobe (ohne Fahrt) als ausgesprochen störrisch-unbequem und danach meinen roadster im direkten Vergleich fast als "Sänfte" ...


M.D.W.74 - 27.5.2011 um 13:52

Schön wenn er dir Spass gemacht hat, ist ja auch kein schlechtes Gerät.
MK I und II habe ich damals auch recht ausgiebig testen können.
Alleine von den Daten her, kann mich der neue (kleine) nicht so ganz überzeugen,
obwohl ich immer ein Fan dieser Marke war und es noch bin.
Das alte Design, hat mir eh besser gefallen, es war doch irgendwie agressiver,
die neuen SW finde ich gruselig.
Allerdings sieht man die Elise irgendwie viel zu oft, das hat schon fast eine
abschreckende Wirkung auf mich.
Mfg

[Editiert am 27/5/2011 von M.D.W.74]


Dude - 27.5.2011 um 13:54

Zitat:
Die Elli hat dieses Stoffverdeck da oben, das man schon als Softtop beschreiben kann. Da auch einfach abzunehmen.

Nee, ich verwechsel da nichts. Das "tuch" soll aber auch nicht so praktisch abzunehmen und dranzumachen sein. Unser Softop ist schon Spitze von der Usability her.


#kingkarl - 27.5.2011 um 14:46

auch wenn die diskussion ein bisschen abschweift:

hätte ich ein passendes zweit-alltags-auto, dann würde ich den roadster jederzeit gegen speedster/elise tauschen.

der roadster is für mich so ein bisschen die mischung aus alltag und speedster. ich bin schon viele speedstervarianten und elisen gefahren, und es ist meiner meinung nach noch ein bisschen geiler als roadsterfahren.

denke das entscheidet hier einfach jeder nach seinem geschmack.für mich kanns halt noch puristischer,noch "nackter" sein.ich mag das speedster interior,weil es einfach nichts hat .
optisch würde ich die elise auch jederzeit dem roadster vorziehen. die mk2 elise (nicht das aktuelle facelift) ist für mich eines der schönsten autos auf diesem planeten!

nicht das ich meinen roadster nicht liebe! aber es gibt auch andere,tolle autos!


ToBro - 27.5.2011 um 17:33

Zitat:
Hieß das Sondermodell mit den 18" Monos nicht blackstar? Ich meine, das kostete nicht unter 30 k. 35? Und die collector's edition kostete 30 k

Hey, wer hat denn meine 18zöller geklaut?
Nee, ich hab nen Blackstar.....hat keine 18er Monos....eher Spinlines von Haus aus!

Smart Roadster....... ein Virus! Nicht unbedingt gesund.....aber echt reizend.....


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 18:11

OK OK ... ich hab ja nur vermutet. Aber da gab's so was ganz Teures in Schwarz mit 18-Zöllern. Weiß Tesmodrome nicht, wie der hieß?


SRCinSE - 27.5.2011 um 18:29

Zitat:
Aber da gab's so was ganz Teures in Schwarz mit 18-Zöllern.

18 Stück als QP sollen gebaut worden sein: BRABUS Blackline, logisch mit 18''- Monos.


Dude - 27.5.2011 um 18:33

Ich dachte der Blackstar hatte Tracklines.


SRCinSE - 27.5.2011 um 18:39

Oder Spins - man hatte die Wahl. Galt auch für den Bluestar, der zeitgleich angeboten wurde


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 19:04

Stimmt nicht ganz (hab im Prospekt nachgesehen): Bluestar war ein roadster und hatte serienmäßig spinlines, Blackstar ein coupé mit tracklines. Gegen Aufpreis war Anderes möglich.


Dude - 27.5.2011 um 20:08

Ich glaub die haben einem alles verkauft was man wollte - wenn nur die Roadys vom Hof kamen.


BLUE_BRABUS - 27.5.2011 um 20:16

Sicher, das ist ja kein Widerspruch dazu, dass die serienmäßigen Räder wie von mir beschrieben waren. Gegen Aufpreis waren andere Räder sowie alle möglichen SAs lieferbar, ganz normal. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich mich damals konkret für den Bluestar interessiert und ein konkretes Angebot hatte.


Techmodrome - 27.5.2011 um 22:04

Blue Brabus:

Deine Initialen sind nicht zufllig "H-J-S", oder?


lowmega - 28.5.2011 um 15:56

um mal wieder aufs thema zu kommen: auf mich trifft der spruch "ich habe dieses auto weil ich es nicht brauche" auch vollends zu! ich hab den roadster als drittwagen , fahre ihn nur bei schönwetter und im sommer. ich finde das auto einfach klasse. aber warum ich ihn damals (da war er komplett serie- heute ist fast nix mehr serie) gekauft habe: ich wollte ein auto an dem man nicht mehr viel machen muss, damit es gut aussieht, und selten musste es sein, ich wollte immer nur aotus die man nicht an "jeder ecke" sieht- weswegen ich auch ein regelrechter v.a.g. hasser bin, allerdings nur der neueren modelle, die alten waren noch ganz cool!
also ein auto was niemand (im derzeitigen zustand) so recht einordnen kann und was trotzdem geil aussieht!


#kingkarl - 14.6.2011 um 20:01

ICH HASSE IHN!
nein...
ICH LIEBE IHN! NEIN ICH HASSE IHN!

hassliebe in perfektion.wenn ich seh, wie bei Regen die Wassertropfen stilecht die Softtop Schiene hinunterfließen hasse ich ihn. Wenn ich nach jedem erfolgreichen Versuch eine Stelle abzudichten sehe, dass es woanders reinsifft, dann hasse ich ihn! Wenn ich sehe, dass ich Öl nachfüllen muss...ja auch dann hasse ich ihn (mein Swift hat gar kein Öl zwischen den Inspektionen gebraucht)...

aber als ich ihn dann eben umgeparkt habe...ja dann hab ich ihn wieder ganz lieb gehabt


Dude - 14.6.2011 um 20:27

Ich hasse ihn alleine dafür, dass er bestimmt irgendwann mal Öl zwischen den Inspektionen brauchen wird


Cem - 14.6.2011 um 20:50

NEGATIVES am Roadster????
Also bitte, dass ist ja nicht mal ne Überlegung wert....

Also ich hatte eigentlicht noch keine Probleme außer einem gebrochenem Klimarohr, dass aber auf Kulanz (100%) repariert wurde/wird!

Aber mal ehrlich:

Ich wurde noch nie in meinem Lebenvon irgendwelchen Leuten angesprochen, als ich in meinem Auto saß, BIS ich den Roadster hatte! Ich hab ihn jetzt 2 Jahre und wurde schon mindestens 20 mal angesprochen "wie cool mein Schlitten" sei und über ihn ausgefragt!
..und ich fang erst garnicht mit den Blicken an....
Das Auto ist einfach nur was besonderes und der Fahrspaß ..UNBESCHREIBLICH!
Lamborghini für arme eben...

Ich werde ihn NIE wieder hergeben!!! Der bleibt für immer wenn auch als Zweitwagen!


452 - 15.6.2011 um 07:02

Zitat:
Lamborghini für arme eben...

Wirklich?


Cem - 15.6.2011 um 10:44

Beim dem preisunterschied und doch gewissen Ähnlichkeiten, ja wirklich!
Oder eben Porsche für arme, das trifftswohl eher...


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